Batterie laden mit Optimat III SP

• Ersteller Ersteller Franz_F
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franz_F

Gast
War ja schon länger nicht hier :mx35:, aber nun habe ich wieder ein Frage. Ich verwende ein Batterieladegerät der Marke Optimat III SP. Mein Händler hat mir gesagt dass dies ein Ladegerät sei das man einmal ansteckt und im Frühling wenn es wieder zum fahren geht absteckt und das war ‘s auch schon. Meine Frage nun, soll ich das Ladegerät wirklich die ganze Zeit angesteckt lassen? Oder es doch ab und an wieder von der Batterie nehmen.

Zum Schluss noch ein kleines Video vom Sohnemann beim tanzen ( 5 Jahre).
http://www.youtube.com/watch?v=jNeX0pga6dw

Lade die Batterie, wenn sie voll ist häng sie ab und vor der ersten Ausfahrt kannst Du sie nochmal voll laden falls nötig. Wenn Du die Kabel ab machst
gibt es auch keinen Kriechstrom.
Im Forum gibt es große Abhandlungen über das Laden im Winter - das war die Essenz davon.
Das ist Alles, an der Dauerladung hab ich mir die Akkus vom Akkuschrauber kaputt geladen.

T.

War ja schon länger nicht hier :mx35:, aber nun habe ich wieder ein Frage. Ich verwende ein Batterieladegerät der Marke Optimat III SP. Mein Händler hat mir gesagt dass dies ein Ladegerät sei das man einmal ansteckt und im Frühling wenn es wieder zum fahren geht absteckt und das war ‘s auch schon. Meine Frage nun, soll ich das Ladegerät wirklich die ganze Zeit angesteckt lassen? Oder es doch ab und an wieder von der Batterie nehmen.

Zum Schluss noch ein kleines Video vom Sohnemann beim tanzen ( 5 Jahre).
http://www.youtube.com/watch?v=jNeX0pga6dw

Hör mal ruhig auf Deinen Händler :Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:

Ich mach`s genau so:09 - Ja:

Gruß

Rheinfire

habe über den Winter ein Erhaltungsladegerät angeschlossen, so wird Tiefentladung vermieden, wenn man den Zyklus beobachtet, ist es ja auch zwischendurch immer mal aus- so halte ich es schon immer und bin gut damit gefahren. Gruss oldwolfi:22 - Meinung:

Wir haben ihm nicht gesagt das er sie am besten in den Kühlschrank stellt.
T.

Da ich Saisonkennzeichen fahre, ist für mich Ende Oktober Ende der Saison.
Mein Optimate III benutze ich seit 2006 ohne die Batterie auszubauen. Im Winter 2006/2007 hatte ich es die ganze Zeit dran. Da mich der Garagenstrom ca. 50 Cent/kWh kostet, ging das ganz schön ins Geld...:boewu7:

Seitdem pilgere ich Anfang Januar mal zur (übrigens unbeheizten, freistehenden) Garage, schließe das Gerät für 2-3 Tage an und wiederhole das Ganze in den letzten März-Tagen.

Bis auf eine Ausnahme sprang die Dicke am 1. April auch jedesmal beim ersten Versuch an.

Mit der Batterie gab es auf bisher 42000 km noch nie Probleme, also kann das Vorgehen so falsch nicht sein.

Das Optimate ist ein völlig problemloses Ladegerät, das eigentlich mit jeder "Ladestrategie" klarkommt, falls man ihm genügend Zeit gibt.

Gruß
Harzbiker

Da ich Saisonkennzeichen fahre, ist für mich Ende Oktober Ende der Saison.
Mein Optimate III benutze ich seit 2006 ohne die Batterie auszubauen. Im Winter 2006/2007 hatte ich es die ganze Zeit dran. Da mich der Garagenstrom ca. 50 Cent/kWh kostet, ging das ganz schön ins Geld...:boewu7:

Seitdem pilgere ich Anfang Januar mal zur (übrigens unbeheizten, freistehenden) Garage, schließe das Gerät für 2-3 Tage an und wiederhole das Ganze in den letzten März-Tagen.

Bis auf eine Ausnahme sprang die Dicke am 1. April auch jedesmal beim ersten Versuch an.

Mit der Batterie gab es auf bisher 42000 km noch nie Probleme, also kann das Vorgehen so falsch nicht sein.

Das Optimate ist ein völlig problemloses Ladegerät, das eigentlich mit jeder "Ladestrategie" klarkommt, falls man ihm genügend Zeit gibt.

Gruß
Harzbiker

Hi Harzbiker,
hast Du mal überlegt wie niedrig der Stromverbrauch des Optimate Ladegerätes ist?? Durch das dauernd angeschlossene Ladegerät, im Erhaltungsladungszustand in der Wintersaison, wird Dein Stromverbrauch wohl selbst bei 50 Cent kW/h noch im Bereich der Kosten einer Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt bleiben. Nicht Stromkosten pro Tag, sondern bezogen auf die ganze Wintersaison.
Ich stimme ManfredK übrigens ausdrücklich zu: Erhaltungsladung ist Quatsch. Die Ladungszyklen bei Akkus sind nun mal begrenzt.

Die Anzahl der Ladezyklen ist begrenzt, da die Batterie bei einem Dauerlader aber nicht entladen wird, handelt es es sich nicht um einen Zyklus. Die Batterie wird mit geringem Strom den Winter über geladen aber nicht entladen. Diese Erhaltungsladung verhindert die Sulfatierung der Batterie. d. h. die Batterie lebt länger, nicht kürzer!

Also: Dranlassen, dafür ist er gedacht.

Die Leistungsaufnahme bei der Erhaltungsladung sollte zwischen 1 und 6 Watt liegen. Wenn Harzbiker das Gerät 5 Monate laden lässt, würde ihn das insgesamt 9 Euro kosten (bei angenommenen 3 Watt). Relativ teuer, es dürfte sich aber rechnen.

Im letzten Motorrad-Test haben übrigens alle getesteten Ladegeräte "Gut" oder "Sehr Gut" abgeschnitten.

Ich weiß nicht wie es Motorrad bzw. Autobatterien ist,
bei Akkus z.B. der Größe AA bzw. Lithium Ionen Batterien für z.B. Laptops,
wird auch mehrmaliges Nachladen "addiert".

Also z.B. 10*10% Laden = 100% entspricht ein Ladezyklus.

Ich glaube aber, das ist unterm Strich, alles jammern auf hohem Niveau.
Meine Batterie im Mopped ist schon seit 2006 drin. Also bald 5 Jahre.
Wenn sie die nächste Saison noch durchhält, dann bin ich zufrieden mit der Leistung.
Ich lade im übrigen alle paar Monate mal nach.
Im Winter (Nov. bis März) hänge ich den Lader zwei bis drei mal an die Batterie.

Grüße
Blaster

Die Leistungsaufnahme bei der Erhaltungsladung sollte zwischen 1 und 6 Watt liegen. Wenn Harzbiker das Gerät 5 Monate laden lässt, würde ihn das insgesamt 9 Euro kosten (bei angenommenen 3 Watt). Relativ teuer, es dürfte sich aber rechnen.

Meine letzte Austauschbatterie hat 39 € gekostet und war nach 5 Jahren, als ich mein damaliges Mopped verkauft habe, noch in funktionsfähigen Zustand. Hab in den 5 Jahren nicht einmal die Batterie ausgebaut oder aufgeladen.

Wenn das "Winterladen" wirklich 9 € kostet, sind das in 5 Jahren 45 €.
Was soll sich da rechnen?

PS: Ichhabegarkeinladegerät!:frech4:

Die Batterie für die CBF kostet bei Louis € 115,--. Dazu noch erhöhter Ärger wegen "Tour fällt aus weil Batterie platt" + Arbeit + Entsorgung von der alten Batterie... Die 50 Cent/Kwh bei Harzbiker sind natürlich auch Wucher.

Auch wenn die Batterie noch nicht völlig platt ist, kann es beim Start Probleme geben (erhöhte Ladespannung -> Scheinwerferbirnen durch).

Also: Je länger die Batterie Top-Leistung hat, desto besser.

Die Batterie wird bei richtigen Dauerladern nie entladen, auch nicht zu 10%.

Hier die Info von Varta:

p_space.gif
Grundsätze der sachgerechten Lagerung Bei der Lagerung von Starterbatterien ist folgendes zu beachten:

pblue.gif
Kühl und trocken lagern. Nicht in die Sonne stellen!
p_space.gif
pblue.gif
Batterie immer möglichst vollgeladen halten, um die Ausbildung größerer Bleisulfatkristalle zu verhindern. Batterie niemals im entladenen (auch teilentladenen) Zustand stehen lassen!
p_space.gif
pblue.gif
Auf Lager stehende Batterien regelmäßig kontrollieren und spätestens bei einer Ruhespannung von 12,4 V sofort nachladen.

Zur Sulfatierung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Batterie)

Hallo Leute,

habe aufgrund des Threads mal den Batterie Beitrag im WIKI gelesen.
Der Punkt Polfett ist wohl etwas missverständlich formuliert meine ich.

Batteriepolfett ist elektrisch nicht leitend! Polfett ist kein Leitungsverbesserer sondern dient zum Schutz vor Oxydbildung an den Polen, welche den Widerstand erhöhen.

Also, zum Laden im Winter die Pole einfetten ist OK.

Wenn ich aber im Frühjahr die Batterie wieder einbaue, zunächst die Pole ganz säubern, eventuell mit gaaaanz feinem Sandpapier, dann verschrauben, und danach alles dünn mit Polfett einfetten. Von wegen der Oxydation und möglichen Übergangswiderständen..

Habe auch schon gehört, das manche Schrauber dünn Kupferpaste auf die Kontaktflächen zwischen Pol und Klemme geben, zusammenschrauben und darauf dann Polfett geben. Glaube aber nicht, dass das bischen Kupfer in dem vielen Fett leitet:06 - Nein:

Gruß
Andreas

Habe mir beim Kauf der Dicken gleich eine Anschlussmöglichkeit fürs Ladegerät einbauen lassen.Da ich 2006 und 2007 viele Km abgespult,habe ich es aber nie genutzt.Seit November 2007 hängt die Batterie zu Hause praktisch ständig am Ladegerät( da meine Fahrleistung im Jahr mangels Zeit deutlich zurückging),außer natürlich ich fahre mit der Dicken:02 - zwinkern:.In diesem Jahr hatte ich sie mal 14Tage gar nicht am LG (weil ich mit Moped unterwegs war)und hatte nie Probleme beim Starten oder sonst irgendwie.Es ist immer noch die erste Batterie (seit Mai 2006 und rund 32000 km).
Ich kann also nur positiv darüber berichten.

Zurück
Oben Unten