Ballistol - Wunderwaffe für alles oder immer nur "fast" gut

• Ersteller Ersteller Brunbert
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brunbert

Gast
Tach zusammen.

Wofür nehmt ihr Ballostol an Eurer Dicken ?

Ich hab bisher damit gemacht und war zufrieden:
Gaszüge schmieren
Gasgriffhülse auf Lenkrohr schmieren
Schaltergehäuse Anlasserknopf putzen und versiegeln

fogendes war nicht so toll
Bremsgriff "entquietscht" - musste aber einfach mal richtig geputzt und gefettet werden

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruss,
Volker

:narr:...isch abe gar kein Schildkröööteee!.....Ändi!

Aber wieder ernst: Ballistol habe ich bislang am Motorrad nicht eingesetzt.

Ballistol kenn' ich als Waffenöl- Kommt drauf an, wie du fährst. Dann könnte es doch bestimmungsgemäß eingesetzt sein. :zwinkern:

Ballistol.... Nette Story:
Da war ich ... 2012 mit meiner CB bei Emil Schwarz und wir haben LKL und Schwinge neu gelagert. Ich wollte natürlich die Schwinge putzen, wenn sie schon mal draußen war. Emil drückt mir eine Sprühflasche Ballistol mit ein paar Lappen in die Hand und geht Mittag essen. Ich putze mit Hingabe meine Schwinge, hat prima geklappt, alles schön sauber. Zum Abschied am Nachmittag bekomme ich von Emil noch den Ballistol-Story-Flyer.

Kaum zu Hause und von den positiven Erlebnissen inspiriert, habe ich einen 10L Kanister Ballistol bestellt. Tja, davon haben meine (bislang ungezeugten) Enkel sicher noch was :Froehlich1:

Also, man könnte das Zeug wohl tatsächlich als Salatöl verwenden. Aber dazu hätte man es echt knoblauchmäßig parfümieren sollen, aber nicht so, wie es jetzt ist. Ich will nicht sagen, dass es stinkt, aber appetitlich ist auch irgendwie anders. :wirr2:

Ballistol

Ein Kundendienstmonteur in der Firma ist ebenfalls Ballistol Fan...... Er sprüht ausser allen möglichen Schrauben und Dichtungen auch seinem Hund die Pfoten damit ein:wirr2: Guten Rutsch:001:

Gitarre

Ich benutze es seit vielen Jahren für meine E-Gitarren. Ist super dafür.

Am Moped.....mhhhh.....warum nicht. Muss ich mal probieren.

Hundpfoten und Hundohren, selbst ich tränke ab und an einen Qtip damit. Waffen, Mulittools, Bohrfutter etc. sind auch dankbar. Super auch bei Autos als Lederauffrischung bei Euch-bzw. Kunstleder. Weil es bei diesem Mittel echt egal ist ob es das eine oder andere ist. Am Motorrad gerne mal auch auf den Seitendeckeln aus Plastik oder auch Sitzbank neben den von Dir schon genannten Anwendungsgebieten.

Allerdings habe ich jetzt den Farbauffrischer von S100 gefunden und mit dem gehe ich auch gerne 1-2 mal im Jahr an das unlackierte Plastik, wo ich vorher Balistol genutzt haben.

Der Geruch raubt einem echt den Atem...Nicht unbedingt, dass es so stinkt aber irgendwie bekomme ich Schnappatmung. Dauert dann ein paar Minuten bis es sich verflüchtigt.

Bin echt Balistolfan und kenne natürlich auch die Balistol-Story.

Ich reinige mit Ballistol die Kette vom Motorrad und Fahrrad damit, geht tadellos und ist nicht giftig. Alles was aus Leder ist kann man damit pflegen und Holz glänzt auch wieder.

Bei mir stehen verschiedene Produkte von Ballistol im Regal.
Der Geruch ist nicht schlimmer als WD40,:16 - wirr: ich habe aber bei Ballistol ein besseres Gefühl.
Ich glaube, ich bin ein Fan.:09 - Ja:

Ich habe noch eine uraltflasche von einem Vater übernommen, die ich auch heute noch beim Fahrrad einsetzte.
Als Erstz für Kettenreiniger, das hört sich gut an.
Werde es mal ausprobieren.
Gruß
TEP

Das sagt die KI dazu.

Ballistol und WD-40 sind beides Multifunktionsöle, werden aber für unterschiedliche Zwecke eingesetzt. WD-40 ist vor allem ein Reinigungs- und Kriechöl, das gut zum Lösen von Rost und zur Unterkriechung von Feuchtigkeit geeignet ist. Ballistol hingegen ist ein Schmier- und Konservierungsöl, das auch für den Einsatz auf Lebensmitteln geeignet ist und eine pflegende Wirkung hat.

WD-40:
  • Reinigung und Kriechöl:
    WD-40 ist bekannt für seine Fähigkeit, Rost zu lösen und Feuchtigkeit zu verdrängen.

• Nicht als Langzeitschmierung geeignet:
    Es ist nicht ideal für die Langzeitschmierung von beweglichen Teilen, da es nicht so gut haftet und seine Wirkung mit der Zeit nachlässt.

• Kann Kunststoffe angreifen:
      WD-40 kann bestimmte Kunststoffe angreifen und ist daher nicht für alle Anwendungen geeignet.
    • Kann Dichtungen austrocknen:
      Es kann auch Dichtungen austrocknen, was bei der Verwendung an empfindlichen Stellen beachtet werden sollte.
Ballistol:
    • Schmier- und Konservierungsöl:
      Ballistol ist ein gutes Schmiermittel für bewegliche Teile und bietet einen gewissen Korrosionsschutz.
    • Lebensmittelecht:
      Es ist lebensmittelecht und kann daher bedenkenlos für Anwendungen im Lebensmittelbereich eingesetzt werden.
    • Pflegende Wirkung:
      Ballistol hat eine pflegende Wirkung und ist schonend zu verschiedenen Materialien, wie z.B. Leder und Holz.
    • Neutralisiert Säuren:
      Es kann schwache Säuren neutralisieren und schützt so beispielsweise Edelstahl vor Korrosion.
Zusammenfassend:
    • Für das Lösen von Rost und das Verdrängen von Feuchtigkeit ist WD-40 eine gute Wahl.
    • Für die Langzeitpflege, Schmierung und Konservierung von empfindlichen Teilen und Oberflächen ist Ballistol besser geeignet.
Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften beider Produkte zu kennen, um sie optimal einsetzen zu können.

Zurück
Oben Unten