Auto oder Motorradnavi?

• Ersteller Ersteller A-Ja
  • Erstellt am Erstellt am
A

A-Ja

Gast
Hallo Leute,

ich habe von der vielen Forumsrecherche schon ganz viereckige Augen und doch nicht die richtigen Antworten gefunden. Ich bin bis jetzt navigationsloser Auto- und Moppedfahrer. Jetzt soll ein Navi her. Folgende Eigenschaften sollte es haben:

1. Eingabe der Tour direkt am Navi mit möglichst vielen Zwischenzielen
  2. Ganz wichtig: Wenn Zwischenziele nicht angefahren werden, sollte das Navi das erkennen und automatisch das nächste Zwischenziel ansteuern
  3. PC-Planung wenn vorhanden gut, aber nicht ganz so wichtig
  4. Länder mit Tschechien, Polen und Alt-Jugoslawien
  5. Für Auto-Navigation sollte ein eingebauter Lautsprecher vorhanden sein
  6. Für Auto-Navigation z.B. Stau, Neuberechnung der Route
  7. Ganz wichtig: Leichte Bedienbarkeit und blendfreies Display
Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau? Ich könnte mir auch vorstellen, ein Autonavi in meine Tankkartentasche zu stecken. Ton brauche ich beim Moppedfahren nicht, da Kartenansicht zur Orientierung ausreicht.
Hat jemand Erfahrung mit Auto-Navis? Wenn ja welches ist empfehlenswert, sollte aber o.a. Punkte beherrschen.

Bitte helft mir endlich wieder ruhig schlafen zu können!

Ich hoffe, dass du jetzt vom Lesen keine viereckigen Augen bekommst.:15 - dumdidum:

zu 1.
Eingabe von möglichst vielen Zwischenzielen ist in der Regel sehr müßig, egal mit welchen Navi, das geht allemal schneller am PC.

zu 2.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten (hier eine):
Kartenansicht rauszoomen und "auf Sicht" fahren (denk ich kann man mit fast jedem Navi) wenn du an einem Zwischenziel vorbei bist, rechnet zumindest mein Garmin 550 zum nächsten Zwischenziel

zu 3.
Kenn' ich nur von Garmin

zu 4.
...sind bei der Europakarte (Garmin) mit dabei, Ausnahme D A CH-Modelle.(hab ich aber schon länger nicht mehr im Angebot gesehen.)

zu 5.
LS ist bei Garmin und Tom Tom vorhanden, bei Garmin 550 in der Halterung, beim 660 im Gerät selbst (wenn ich da richtig informiert bin.)

zu 6.
Müsste bei Garmin zumindest mit Zusatzausstattung gehen. Kenn ich mich aber nicht so aus.

zu 7.
Schaff dir am besten ne Frau mit entspiegelter Brille an, ob die aber leicht bedienbar ist .... :15 - dumdidum:

Zu 8., 9., 10., ....
Mit reinen Autonavis hab ich keine Erfahrung. Vielleicht bekommst du hier noch Infos

http://www.naviboard.de/vb/

Hat jemand Erfahrung mit Auto-Navis? Wenn ja welches ist empfehlenswert, sollte aber o.a. Punkte beherrschen.

Jepp, Erfahrung gemacht mit einem Medion.

1. Ganz wichtig: Leichte Bedienbarkeit und blendfreies Display
Ton brauche ich beim Moppedfahren nicht, da Kartenansicht zur Orientierung ausreicht.

Bedienbarkeit? Mit Handschuh oder so mit dem Programm?
Für Wurstfinger sind Autonavis selten gemacht.
Je nach Navi-Software gibt es viele verschiedene Bedienungen dafür.
Meißt aber in div. Untermenüs versteckt.

Bei Regen nützt so eine Tasche nicht viel. Beschlagene Folie und der Touchscreen vermießten mir die Laune.

Nun nutze ich ein Garmin 550 , reicht auch für die Dose.
Ist aber ohne TMC.

Vielen Dank erst mal an Cyrus. Garmin rechnet an vorbeigefahrenen Zwischenzielen weiter. Das ist erst mal super. Mein Vater hatte mir mal sein Medion fürs Auto geborgt (ca. 4 Jahre alt), das konnte dies nicht. Die freundliche Stimme sagte nur immer: "Bitte wenn möglich wenden". Seitdem grault es mir vor dieser Software.
Ist das Problem bei Medion inzwischen gelöst?
Ignorieren andere Navis wie Garmin auch vorbeigefahrene Zwischenpunkte?

Bedienbarkeit mit Handschuhen ist nicht so wichtig, da ich beim Fahren die Hände am Lenker lasse und beim Stopp ziehe ich eh die Handschuh aus.

[*]Eingabe der Tour direkt am Navi mit möglichst vielen Zwischenzielen
Ist zum Teil sehr Mühselig, das ganze.
Wenn man Städte oder Orte eingibt, wirst Du z.B. immer durch die Innenstadt geführt.
Man kann z.B. auf einem Garmin, Zwischenpunkte in einer Karte setzen. Aber der langsame Bildschirmaufbau macht das ganze sehr langwierig und unerträglich.

[*]Ganz wichtig: Wenn Zwischenziele nicht angefahren werden, sollte das Navi das erkennen und automatisch das nächste Zwischenziel ansteuern
Ganz so einfach wie von Cyrus beschrieben ist das nicht.
Man unterscheidet bei Garmin zwischen "normalen" und "grauen" Wegpunkten.
Die grauen werden nicht angezeigt und angesagt, sind aber zur Tourplanung auf dem PC sehr wichtig.
Lediglich die normalen Wegpunkte werden angezeigt und angesagt. Nur zu diesen ist eine Neuberechnung der Route möglich. Liegt einer dieser Punkte zufällig im Baustellenbereich, hast Du ein Problem. Die meisten schalten eine Neuberechnung der Route auf dem Zumo ab und fahre nach Sicht wieder zurück zur geplanten Route. Es gibt Workarouds zu diesem "Problem". Aber das würde hier zu weit führen.
Es gibt eine Beschränkung von "normalen" Wegpunkten, daher ist ein übermässiger Gebrauch der selben nicht anzuraten.

[*]PC-Planung wenn vorhanden gut, aber nicht ganz so wichtig
Geht auch auf einem TomTom z.B. Jedoch, ist einzig Garmin in der Lage Route 1:1 ohne Neuberechnung abzufahren. Aber mit ein wenig Übung lassen sich auch auf Geräten mit Neuberechnung Routen so anlegen, das sie 1:1 abgefahren werden.

[*]Länder mit Tschechien, Polen und Alt-Jugoslawien
Haben wohl mittlerweile fast alle Hersteller im Programm. Wobei man sagen muss,
das die Karten von Navtech zumindest in Polen und CZ besser sind als die von TeleAtlas.
In Croatien z.B. ist das Navtech Material allerding eine Katastrophe.

[*]Für Auto-Navigation z.B. Stau, Neuberechnung der Route
Für die Zumos gibt es zwar entsprechende Abos und Antennen.
Ist aber vollkommener Kernschrott!
Wie das bei TomTom aussieht weiß ich nicht.
Die ganze Stauumfahrungsarie ist allerdings eh zweifelhaft.
Meine Erfahrungen bisher:
Stau ist entweder schon aufgelöst, wenn die Meldung auf dem Navi eingeschlagen ist, oder aber
es gibt einen Stau ohne Meldung.

[*]Ganz wichtig: Leichte Bedienbarkeit und blendfreies Display
Touchscreens sind nie Blendfrei, so toll wie immer Beschrieben ist das Display des Zumo 660 z.B. nicht. Sonne von hinten und Du musst Deinen Oberkörper als Schattenspender nutzen. Sonst sieht man fast nix. Die TomTom's sind meiner Meinung nach, auch nicht besser.

Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau?
Definitiv - NEIN!

Ich könnte mir auch vorstellen, ein Autonavi in meine Tankkartentasche zu stecken. Ton brauche ich beim Moppedfahren nicht, da Kartenansicht zur Orientierung ausreicht.

Du wolltest ein Blendfreies Display!
Selbst wenn es das gibt, spätestens wenn Du das Navi in den Tankrucksack steckst, ist es aus mit "Blendfrei". Die Folie spiegelt oft derart, das eine gute Sicht auf das Navi ausgeschlossen ist.

Mein Tipp an Dich:
Kaufe ein 99,00 Euro Autonavi.
Dazu ein TomTom Rider, Zumo220 etc.

Das Garmin 210CE würde ich immo nicht kaufen, da zu viele FW Fehler vorhanden sind.
Abstriche von Deiner Liste musst Du eh machen. Nur Du kannst entscheiden, welche das sind.

Den ruhigen Schlaf wirst Du so schnell nicht finden :18 - Blblblblblbl:

Grüße
Blaster

Ist zum Teil sehr Mühselig, das ganze.
Wenn man Städte oder Orte eingibt, wirst Du z.B. immer durch die Innenstadt geführt.
Man kann z.B. auf einem Garmin, Zwischenpunkte in einer Karte setzen. Aber der langsame Bildschirmaufbau macht das ganze sehr langwierig und unerträglich.

Ganz so einfach wie von Cyrus beschrieben ist das nicht.
Man unterscheidet bei Garmin zwischen "normalen" und "grauen" Wegpunkten.
Die grauen werden nicht angezeigt und angesagt, sind aber zur Tourplanung auf dem PC sehr wichtig.
Lediglich die normalen Wegpunkte werden angezeigt und angesagt. Nur zu diesen ist eine Neuberechnung der Route möglich. Liegt einer dieser Punkte zufällig im Baustellenbereich, hast Du ein Problem. Die meisten schalten eine Neuberechnung der Route auf dem Zumo ab und fahre nach Sicht wieder zurück zur geplanten Route. Es gibt Workarouds zu diesem "Problem". Aber das würde hier zu weit führen.
Es gibt eine Beschränkung von "normalen" Wegpunkten, daher ist ein übermässiger Gebrauch der selben nicht anzuraten.

Geht auch auf einem TomTom z.B. Jedoch, ist einzig Garmin in der Lage Route 1:1 ohne Neuberechnung abzufahren. Aber mit ein wenig Übung lassen sich auch auf Geräten mit Neuberechnung Routen so anlegen, das sie 1:1 abgefahren werden.

Haben wohl mittlerweile fast alle Hersteller im Programm. Wobei man sagen muss,
das die Karten von Navtech zumindest in Polen und CZ besser sind als die von TeleAtlas.
In Croatien z.B. ist das Navtech Material allerding eine Katastrophe.

Für die Zumos gibt es zwar entsprechende Abos und Antennen.
Ist aber vollkommener Kernschrott!
Wie das bei TomTom aussieht weiß ich nicht.
Die ganze Stauumfahrungsarie ist allerdings eh zweifelhaft.
Meine Erfahrungen bisher:
Stau ist entweder schon aufgelöst, wenn die Meldung auf dem Navi eingeschlagen ist, oder aber
es gibt einen Stau ohne Meldung.

Touchscreens sind nie Blendfrei, so toll wie immer Beschrieben ist das Display des Zumo 660 z.B. nicht. Sonne von hinten und Du musst Deinen Oberkörper als Schattenspender nutzen. Sonst sieht man fast nix. Die TomTom's sind meiner Meinung nach, auch nicht besser.

Definitiv - NEIN!

Du wolltest ein Blendfreies Display!
Selbst wenn es das gibt, spätestens wenn Du das Navi in den Tankrucksack steckst, ist es aus mit "Blendfrei". Die Folie spiegelt oft derart, das eine gute Sicht auf das Navi ausgeschlossen ist.

Mein Tipp an Dich:
Kaufe ein 99,00 Euro Autonavi.
Dazu ein TomTom Rider, Zumo220 etc.

Das Garmin 210CE würde ich immo nicht kaufen, da zu viele FW Fehler vorhanden sind.
Abstriche von Deiner Liste musst Du eh machen. Nur Du kannst entscheiden, welche das sind.

Den ruhigen Schlaf wirst Du so schnell nicht finden :18 - Blblblblblbl:

Grüße
Blaster

Hi Blaster,
hab das 210 CE, bin bislang sehr zufrieden damit.
Was meinst Du mit "FW" - Fehler??

Ich fühle mich manchmal etwas zu alt für diese Abkürzungsorgien!

FW - Firmware...

...sozusagen das Betriebssystem des Navis...

...denk ich mal:mx35:

Ich finde bei einem guten Navi nicht das Display entscheidend, sondern die Sprachausgabe. Nur wenn ich "blind" damit navigieren kann ist das für mich akzeptabel, denn der Blick soll schließlich auf der Straße und nicht auf dem Navi sein. Das gilt fürs Auto und fürs Mopped um so mehr. Das Navi muß auch nicht mit Handschuh bedienbar sein, denn das mache ich grundsätzlich nur im Stand und da kann ich den Handschuh ja ausziehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Sprachausgabe von Navigon. Ich kenne noch Sygic und Copilot, die sind nicht ganz so gut.

Was Autonavis nicht haben:

sie sind nicht wasserdicht (Kosten für Box o.ä.)

sie haben meist kein Zubehör zur Befestigung am Bike dabei (kostet) und

die Akkus reichen selten länger als eine Stunde, sodass Stromversorung am Bike ein Must ist.

Gruß

Agent Orange, der mit dem Zumo 220 und Mapscource recht zufrieden ist:001:

moin moin A-Ja,

nun ist ja hier schon einiges zu Deiner Anfrage geschrieben worden.
Bin zwar ein Frischling hier im Forum, aber meine Erfahrung mit meinem
Navi will ich Dir nicht vorenthalten.
Ich benutze seit 3 Jahren ein Garmin Zumo 660 auf meinem Bike.
Es ist nicht ganz billig, aber bei meiner Kaufentscheidung legte ich
folgendes zu Grunde.
1. schau nicht auf dem Preis, es soll ja ewig halten.
2. da auf dem Motorrad, muss es absolut wasserdicht sein.
3. möglichst blendfrei mit großem Display,
4. eingebauter Lautsprecher. ( für den PKW einsatz )
5. Software für Tourenplanungen am PC ( Map Source )
Überspielung auf das Navi
6. Bluetooth
7. Time Life für 89,teuronen ( Updates 4x im Jahr ein Navi Lebenlang )
ich bin begeistert vom Zumo 660

Einmal die Kohle richtig angelegt und nie wieder Kummer.
Ach ja, da ich immer mit Sozia fahre benutze ich alles über eine
Baehr Verso XL Anlage verbunden über Kabel zun den Ohrhörern in unseren Helmen. Somit kann ich Mucke vom Zumo ( SD Card) hören .
Die Stimme der Navi Fee, meine Frau die mir vom Sozius schon die
Heimkehr schmackhaft macht, Handy anrufe annehmen und abgehen lassen.

Ich hoffe es Hilft dir ein wenig beim Kauf.

Blasters Vorschlag zwei preiswerte Navis für Auto und Mopped ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich bin mit ca. 4 -5 Tkm/a auch nicht der unbedingte Vielfahrer und das ein Navi ewig hält glaube ich nicht. Spätestens mit der Einführung von Galileo wird ein neues (bzw. 2 Navis) sinnvoll. Soll ja 2014 losgehen. Zudem glaube ich, dass die Navigation mit eingespeicherter Straßenkarte auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ich glaube dies wird auch bald über Sat. online während der Fahrt eingespielt. Nur eine Vermutung bei dem heutigem Technikfortschritt.

Noch eine Frage zu Euren Antworten. Ist es richtig, dass Garmin und TT, bei einer geplanten Route bei einer Straßensperrung den Faden verliert? Ich dachte Vorteil von Navi ist, Straßensperrung ist okay, ich fahre munter weiter und Navi leitet mich zurück zu Route. Beim Auto-Navi ist das doch so, oder? Bei Fahrtunterbrechung (z.B. Mittagspause) und Navi-Ausschaltung rechnet das Navi bei gespeicherten Routen nicht den neuen Standort aus und fährt dort weiter wo die Unterbrechung beginnt (erkennt also, dass man schon einige Punkte angefahren hat, bzw. erkennt dieses beim losfahren in die gewünschte Richtung)?

Aus Euren vielen und auch hilfreichen Antworten treten immer neue Fragen auf. Man könnte auch sagen: Alle Klarheiten beseitigt!

Welches Navi TT oder Gamin kommt mit Fahrtunterbrechung und Straßensperrung ohne mitgeführten Laptop besser zurecht, bzw. lässt sich einfacher bedienen?

Ich tendiere zur Zeit ein wenig in Richtung TT Urban Rider Europe. Eine Stunde TT eine Stunde Garmin.

Es sind bestimmt beide Geräte Spitze. Und jedes hat seine Vorteile und ein paar kleine Nachteile gegeüber dem anderen Gerät.

Als alter Ossi würde ich ruhig schlafen können, da gab es keine Navis und wenn denn hätte es nur eine Sorte gegeben.

Noch eine Frage zu Euren Antworten. Ist es richtig, dass Garmin und TT, bei einer geplanten Route bei einer Straßensperrung den Faden verliert? Ich dachte Vorteil von Navi ist, Straßensperrung ist okay, ich fahre munter weiter und Navi leitet mich zurück zu Route. Beim Auto-Navi ist das doch so, oder? Bei Fahrtunterbrechung (z.B. Mittagspause) und Navi-Ausschaltung rechnet das Navi bei gespeicherten Routen nicht den neuen Standort aus und fährt dort weiter wo die Unterbrechung beginnt (erkennt also, dass man schon einige Punkte angefahren hat, bzw. erkennt dieses beim losfahren in die gewünschte Richtung)?

Das ist leider komplizierter wie beim Auto.
Zumindest dann wenn Du mehr machst als eine Route abfahren von A nach B.
Geplante Routen bestehen z.B. bei Garmin aus einer am Rechner festgelegten
Wegpunkten. Diese Route wird im Gerät nicht neu berechnet.
Ohne Neuberechnung kann man auch keine Umleitung berechnen lassen.
Eigentlich klar....

Stellt man jedoch die Neuberechnung ein, dann wird der Streckenverlauf zwischen den einzelnen Punkten neu berechnet. Das kann bedeuten, das Deine ursprünglich geplante Tour nicht mehr so aussieht, wie Du sie am Rechner geplant hast.

Ein Beispiel

Am Autonavi stehst Du irgendwo und gibst ein Ziel ein.
Sagen wir mal, Du stehst in Wuppertal und gibst Köln als Ziel ein.
Bei einer Baustelle, Straßensperrung, was auch immer, kannst Du nun einen Umleitungsknopf drücken. Es wird eine neue Strecke nach Köln berechnet.
So soll das ja auch.

Ein Motorradnavi hat aber eine andere Intension.
Du hast eine Route geplant, sagen wir mal von Remscheid, nach Olpe über Kürten, Bergisch Gladbach nach Köln.
Du stehst in Wuppertal und willst nun diese Route fahren.
Von Deinem aktuellen Standort wird eine Route zum Tourstart berechnet. Also nach Remscheid.

Damit Dein Navi, die Tour 1:1 abfahren kann, wird die Neuberechnung ausgeschaltet.
Wenn aber jetzt zwischen Olpe und Kürten eine Straßensperrung besteht, kann Dein Navi nicht neu Rechnen, da dies ja ausgeschaltet ist.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten.
1) Du fährst nach Karte einfach weiter. Suchst also auf dem Bildschirm selbständig nach einer Route. Kannst z.B. den Umleitungsschildern folgen.

2) Du berechnet die Strecke nun neu.
Das hat dann zur Folge, das die komplette Route neu berechnet wird.
Eine 1:1 abfahrt Deiner geplanten Route ist dann meist nicht mehr möglich.

Hoffe das hilft.
Blaster

Noch eine Frage.

Wie sieht es bei der Eingabe von Städtenamen aus, die es mehrmals in Deutschland gibt?
Beispiel Neustadt. Listen die Navis Neustadt nach Postleitzahlen oder den vollen Namen auf? Beispiel: Neustadt/Sachsen

Zitat von A-Ja
Noch eine Frage zu Euren Antworten. Ist es richtig, dass Garmin und TT, bei einer geplanten Route bei einer Straßensperrung den Faden verliert?

Damit Dein Navi, die Tour 1:1 abfahren kann, wird die Neuberechnung ausgeschaltet.
Wenn aber jetzt zwischen Olpe und Kürten eine Straßensperrung besteht, kann Dein Navi nicht neu Rechnen, da dies ja ausgeschaltet ist.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten.
1) Du fährst nach Karte einfach weiter. Suchst also auf dem Bildschirm selbständig nach einer Route. Kannst z.B. den Umleitungsschildern folgen.

2) Du berechnet die Strecke nun neu.
Das hat dann zur Folge, das die komplette Route neu berechnet wird.
Eine 1:1 abfahrt Deiner geplanten Route ist dann meist nicht mehr möglich.

Hoffe das hilft.
Blaster

Nicht ganz Stefan.

Wenn ich ne Route abfahre, hab ich normalerweise auch die Neuberechnung ausgeschaltet. Kann man - aufgrund einer Streckensperrung - die Route nicht weiter fahren, fahre ich normalerweise "auf Sicht", d.h. ich zoome aus dem Kartenabschnitt raus und versuche die eigentliche Route (magentafarben) ohne Neuberechnung wieder anzufahren. (wie Blaster unter 1 schrieb)

Sollte ich dadurch zuviel Zeit verlieren (z.B. weil ich ne super Nebenstrecke gefunden habe) lass ich meinen Zumo 550 irgendwann neu berechnen (mit der Funktion "Umleitung"). Er berechnet zwar die komplette Rest-Route neu, diese stimmt aber ab dem nächsten Wegepunkt wieder mit der ursprünglichen Route überein. (Voraussetzung: auf dem Medium wo die Route erstellt worden ist (Rechner oder Navi) und dem Navi was ich gerade nutze ist das gleiche Kartenwerk installiert).

Auch wenn der nächste Wegepunkt im Bereich der Steckensperrung liegt, ist das generell kein Problem. Irgendwann merkt das Zumo dass der nächste Wegepunkt hinter dir liegt, rechnet er bei der Neuberechnung auf den nächsten Wegepunkt.

Mach das jetzt seit 2 Jahren wie oben beschrieben. Nach dem Auslesen der Tracks konnte ich bisher keine Routenabweichung (ab dem nächsten Wegepunkt) aufgrund einer Neuberechnung feststellen.

Für die, die mit verschiedenen Wegepunkte (graue oder blaue) arbeiten:
In meine Beschreibung ist das als Wegepunkt gemeint, was vom Zumo mit "noch xx Meter dann Zwischenziel auf der linken Seite" angesagt wird.:zwinkern:

Noch eine Frage.

Wie sieht es bei der Eingabe von Städtenamen aus, die es mehrmals in Deutschland gibt?
Beispiel Neustadt. Listen die Navis Neustadt nach Postleitzahlen oder den vollen Namen auf? Beispiel: Neustadt/Sachsen

Wenn du als Städtename "Frankfurt" eingibst, bekommst du eine Auswahl angezeigt:
Frankfurt, Neustadt 3,28,8 O
Frankfurt, Frankfurt 188,7 SO
Frankfurt (Oder), Fra 595,3 O
Frankfurt am Main, F 188,7 SO
Frankfurt Berg, Fra 185,3 SO

Dann musst du dir das richtige raussuchen.

Bei kleineren Orten (bzw. eigentlich immer) gibt der 2 Begriff den Kreis bzw. kreisfreie Stadt an.

Hallo Cyrus, so wünsche ich es mir. Bei Garmin also i.O. und bei TomTom?

Für die, die mit verschiedenen Wegepunkte (graue oder blaue) arbeiten:
In meine Beschreibung ist das als Wegepunkt gemeint, was vom Zumo mit "noch xx Meter dann Zwischenziel auf der linken Seite" angesagt wird.:zwinkern:

Mit diesen Wegpunkten geht. Stimmt.
Aber normalerweise werden die in eine Route nicht eingebaut.
Wie viele von diesen WP machste denn auf eine 300 km Tour?
Musst ja quasi alle 20 km einen WP setzen, damit man immer einen WP
zur Neuberechnung hat.

Ist der Abstand größer, wird dann trotzdem sagen wir mal die hälfte der Tour neuberechnet.
Das macht wenig Sinn.

Grüße
Blaster

ich bin mit meinem Nokia 5230 unterwegs. Die Geschichte erfüllt aber nicht alle Vorraussetzungen.

Ziele an denen man vorbeifährt, erkennt es nicht.

Ansonsten Route mit mehren Zielen klappt. Kopfhörer kann man anschliessen, bzw. deutlich gross nur die nächste Wegänderung (schw. Display, gr. weisser Pfeil etwa).

Akku hält mehr als 4Std. Fussgängernavigation auch drin. TMC aber nur über Datenleitung (offline Navigation halt ohne TMC).

Kartenmaterial Weltweit lebenslang (Telefonlebensdauer) kostenlos.

Übrigens kann man auch Musik hören, Navi blendet sich dann ein.

Nur die Geschw.warnung sollte man entsprechend der Fahrweise anpassen. Sonst hört man keine Musik^^

Mit diesen Wegpunkten geht. Stimmt.
Aber normalerweise werden die in eine Route nicht eingebaut.
Wie viele von diesen WP machste denn auf eine 300 km Tour?
Musst ja quasi alle 20 km einen WP setzen, damit man immer einen WP
zur Neuberechnung hat.

Ist der Abstand größer, wird dann trotzdem sagen wir mal die hälfte der Tour neuberechnet.
Das macht wenig Sinn.

Grüße
Blaster

Ich plane meine Routen immer mit diesen Wegepunkten, weil ich nicht weiß wie's anders geht. :Konfus2:

Mit ist aber aufgefallen, das "fremde" Routen (Angasen2011, Alpenspezial) auf meinem Navi sowieso neu berechnet werden, wahrscheinlich weil ich nicht immer das aktuellste Kartenwerk habe.:03 - bloed:

D.h. auch in dem Fall die neu berechnete Route zu 99% mit der geplanten überein. Hab's gerade nochmal nachgeschaut beim letzten Alpenspezial. Ausser an 2 innerstädtischen Straßen (mein Navi wollte da über ne Parallelstraße) und einer Gebirgsstraße (war in meinem Navi noch nicht drin) waren die geplanten und die neu berechneten Routen identisch.

Daher gehe ich davon aus, dass nach Umfahrung einer Streckensperrung und Neuberechnung der nächste vielleicht 20km entfernte (wie auch immer)-Wegepunkt auf kürzestem Weg angefahren und anschließend die geplante Strecke geroutet wird (mit den o.g. kleinen Abweichungen).

Garmin is not perfekt, aber auch nicht so schlecht .....:09 - Ja:

Zurück
Oben Unten