Ausziehen Nadelhülse in der Federbeinumlenkung

• Ersteller Ersteller jackryan
  • Erstellt am Erstellt am
Früher wurden solche Sachen immer sehr schön in einem Film in der "Sendung mit der Maus" erklärt. :11 - lol:

Ich hab letztes Jahr den Umlenkhebel an der CBF1000 neu gelagert.
Vor dem Rausziehen mit dem Innenauszieher hab ich den Umlenkhebel im Backrohr auf 120 Grad angewärmt.
Innenauszieher GEDORE und ein Paar Schläge mit dem Gleithammer reichten.
Beim Einpressen die neuen Nadelhülsen zuerst eine Stunde in die Tiefkühltruhe und Umlenkhebel wieder auf 120 Grad angewärmt.

Die neuen Lager gingen trotzdem nicht ohne Kraftaufwand rein, war wie ein Schiebesitz.
Ohne Temperaturdifferenz schrottet man vermutlich eher das Lager, als es vernünftig einzupressen.

Das Spiel im Umlenkhebel war aber mit neuen Lagern und Welle immer noch vorhanden.
Mittlerweile ist eine selbstgefertigte Welle spielfrei eingepasst.
Es ist eine Sonderkonstruktion, bei der die Befestigung an der Schwinge auf der Schraubenkopfseite
über einen Spreitzring auch spielfrei ist.

Viel Spaß beim Schrauben

Norbert

Ich hab letztes Jahr den Umlenkhebel an der CBF1000 neu gelagert.
Vor dem Rausziehen mit dem Innenauszieher hab ich den Umlenkhebel im Backrohr auf 120 Grad angewärmt.
Innenauszieher GEDORE und ein Paar Schläge mit dem Gleithammer reichten.
Beim Einpressen die neuen Nadelhülsen zuerst eine Stunde in die Tiefkühltruhe und Umlenkhebel wieder auf 120 Grad angewärmt.

Die neuen Lager gingen trotzdem nicht ohne Kraftaufwand rein, war wie ein Schiebesitz.
Ohne Temperaturdifferenz schrottet man vermutlich eher das Lager, als es vernünftig einzupressen.

Das Spiel im Umlenkhebel war aber mit neuen Lagern und Welle immer noch vorhanden.
Mittlerweile ist eine selbstgefertigte Welle spielfrei eingepasst.
Es ist eine Sonderkonstruktion, bei der die Befestigung an der Schwinge auf der Schraubenkopfseite
über einen Spreitzring auch spielfrei ist.

Viel Spaß beim Schrauben

Norbert

Hallo Namensvetter,

danke für den Bericht. Womit hast du sie denn eingepresst? Ich glaube so eine Nadelhülse ist
viel empfindlicher als ein Kugellager.
Spiel hatte ich kaum fühlbar im Umlenker, aber Rost und kaum Fett an den Lagern.

Gruß
Norbert

Nöö. :04 - Zunge:Du durftest "die Maus" wohl nicht gucken, :10 - heul:warst dann immer zu aufgedreht für den Mittagsschlaf was ? :11 - lol::bunt08:

Ja nee, mein Ändi-Horst, die Maus gab es ja zu meiner Kinder-Zeit noch nicht. :10 - heul:

Und später bekam ich von meiner Ex-Verlobten höchstens die Erlaubnis Peter Lustig zu gucken. :10 - heul: :10 - heul:

Meine Ex meinte nämlich, die Maus hätte einen schlechten Einfluss auf mich.
So frech und vorlaut wie die sei........:mx35:

Das würde am Ende noch auf mich abfärben!

Dann doch eher der Latzhosen-Peter......der Lustische!!! :04 - Zunge: :11 - lol:

Hallo Namensvetter,

danke für den Bericht. Womit hast du sie denn eingepresst? Ich glaube so eine Nadelhülse ist
viel empfindlicher als ein Kugellager.
Spiel hatte ich kaum fühlbar im Umlenker, aber Rost und kaum Fett an den Lagern.

Gruß
Norbert

Ich hab ein Rundeisen abgedreht mit 0,2mm Luft zum Innendurchmesser
und den Absatz auf den Außendurchmesser 0,2mm kleiner als Nenndurchmesser der Nadelhülse.
Also Welle mit D 23,8 mm, Absatz D 16,8 mm x 17 mm.
Dann die Welle mit den Lagern in der Tiefkühltruhe abgekühlt.
Lager auf den Dorn geschoben und mit 3 Schlägen mit dem Schonhammer war das Lager drin.

Norbert

Die Maus hat noch nie ein Wort gesagt, lieber Jürgen. :06 - Nein: Sicher, dass Du (oder vielmehr Deine Ex, denn Du hast sie ja nie sehen dürfen :11 - lol:) sie nicht mit der Biene Maja verwechselst? :04 - Zunge:

:narr:...mit vorlaut meinte ich wohl auch eher den Blödsinn den sie dauernd machte. :02 - zwinkern:

:Froehlich3:.Mit der Biene Maja kenne ich mich weniger aus.
Die war mir viel zu emanzipiert......:04 - Zunge: ... :11 - lol:

....aber sie hatte ja immerhin damals schon eine Drohne..........zum Freund.....:lachen:

Ich hab ein Rundeisen abgedreht mit 0,2mm Luft zum Innendurchmesser
und den Absatz auf den Außendurchmesser 0,2mm kleiner als Nenndurchmesser der Nadelhülse.
Also Welle mit D 23,8 mm, Absatz D 16,8 mm x 17 mm.
Dann die Welle mit den Lagern in der Tiefkühltruhe abgekühlt.
Lager auf den Dorn geschoben und mit 3 Schlägen mit dem Schonhammer war das Lager drin.

Norbert

Wir haben uns früher immer solche Hilfsmittel zum Eintreiben aus hartem weißen Kunststoff gedreht.
Dann konnte man einigermaßen sicher gehen, nichts in den "Klump" zu schlagen.

Zurück
Oben Unten