Arbeitswert

• Ersteller Ersteller Tjunrayder
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tjunrayder

Gast
Hallo und einen guten Tag,
kann mir bitte jemand Auskunft geben wie viel Minuten ein AW bei Honda ist.
Vielen Dank
T.

Meines Wissens:

AW= Arbeitswert, jede Stunde ist in zehn AW zu je sechs Minuten eingeteilt.

Gruß Stefan

Ich hab mal die Suche benutzt und stoße da auf folgende Zeile :

5 Arbeitseinheiten > sind 30 Minuten

Somit wäre 1 Arbeitseinheit bzw. Arbeitswert = 6 Minuten

Da BomST auch auf diese Umrechnung gekommen ist, wirds wohl stimmen...

Es gibt keine Vorgaben wie lange ein AW dauert... das können 10 Sekunden, 1 Minute, 5 Minuten, 6 Minuten oder 10 Minuten oder noch was ganz anderes sein.

Hängt nur vom Händler ab

Richtig !

Die AW können frei bestimmt werden, wobei ich nicht glaube, dass Honda-Vertragshändler ihre AW-Einheiten frei bestimmen können. Normalerweise ist es aber so, dass 6 Min. = 1 AW. Fragt sich nur, was 1 AW kostet (+ USt).

Normalerweise kann man dies erfragen oder es ist wohl Bestandteil der Geschäftsbedingungen / Preise, die z.T. auch aushängen.

Bei Honda-Händlern ist mir ein solcher Aushang noch nicht "in's Auge gefallen",
aber bei Yamaha in Ffm. gibt es z.B. einen Poster-grossen Aushang, der modellspezifisch nach Inspektionsintervallen und den dazu gehörigen AW genau besagt, was mann "zu erwarten hat".

Dies allerdings ohne Material, Öl usw.

Und wenn ne Schraube festgebacken ist oder ne Unterverkleidung zu demontieren ist, gibt's AW extra.

Also nur ein Richtwert.

Wäre wirklich mal interessant, zu wissen, welche AW für welche Leistungen so gezahlt werden müssen (z.B. Austausch Lenkkopflager, LiMa usw.).

Oder gibt's hier im Forum schon sowas ???

wobei ich nicht glaube, dass Honda-Vertragshändler ihre AW-Einheiten frei bestimmen können.

Natürlich können sie... ebenso wie der HH alleine über die Dauer einer Inspektion befindet... die Richtzeiten sind ebenfalls nur unverbindlich und Orientierungswert gedacht.

Ein Vergleich von Arbeitszeiten ist meistens mäßig da es kaum 2 Aufträge gibt die gleich sind.

Es gibt keine Vorgaben wie lange ein AW dauert... das können 10 Sekunden, 1 Minute, 5 Minuten, 6 Minuten oder 10 Minuten oder noch was ganz anderes sein.

Hängt nur vom Händler ab

Also in diesem Fall tatsächlich 6min, netto Preis 4,80€ ist brutto gerundet 5,71€ ist 57,12€ die Stunde. 48.-€ netto die Stunde ist zwar für den Kunden nicht billig, aber der HH muss davon den Mechanix (der hat den Meisterbrief) bezahlen, da bleibt dann für beide nicht so unbedingt der wahnsinnige Geldregen.
T.

Also in diesem Fall tatsächlich 6min, netto Preis 4,80€ ist brutto gerundet 5,71€ ist 57,12€ die Stunde. 48.-€ netto die Stunde ist zwar für den Kunden nicht billig, aber der HH muss davon den Mechanix (der hat den Meisterbrief) bezahlen, da bleibt dann für beide nicht so unbedingt der wahnsinnige Geldregen.
T.

Kann man so sehen, aber:
wer weiß, was ein Mechanix -auch wenn er den Meisterbrief hat- für einen Stundenlohn erhält?

Das allein kann die -schon erklecklichen Preise- nicht ausmachen.
Dazu sind sicherlich die Gemeinkosten und die Investitionen in Werkstatt, Arbeitsplatz usw. zu berücksichtigen.

Klar: Der Mechanix kann davon nicht reich werden, der Betreiber/HH lebt m.E. davon und nicht unerheblich von ET- und Zubehörverkauf, oder MAnfredK?

Daneben soll durch Gebrauchtmaschinenhandel auch einiges zum Ergebnis beitragen. Es soll Händler geben, die dadurch mehr Ertrag erwirtschaften, als durch den Neufahrzeugverkauf.

Nicht zu unterschätzen sind natürlich Gewährleistungsverpflichtungen für die geleistete Arbeit, Finanzierungskosten für das Lager incl. Neufz. usw.

Hat also -wie alles im Leben- 2 Seiten.
:22 - Meinung:

Gruß
Tbird

Das allein kann die -schon erklecklichen Preise- nicht ausmachen.

Tbird

48 € netto - das geht nur noch im tiefen Osten auf dem platten Land.

Im Rest von D arbeitet diese Werkstatt nicht profitabel!

Faustregel:

Meisterlohn x 2,1 = monatliche Gesamtkosten für einen Arbeitsplatz in der Werkstatt (bei 100% Produktivität =verrechnete Stunden)

Im Zweiradgeschäft kann auf Grund der Saison von einer Produktivität von etwa 60 - 70% (oder ca 1100 h pro Jahr) ausgegangen werden. Also ist der Faktor eher bei 3,0 anzusetzen.

Im Rhein-Main Gebiet musst du für einen Meister mindestens 3500 € brutto löhnen.... bei runden 45.000 € Jahresgehalt muss der Meister also runde 120.000 € ARBEITSLOHN ohne Teile erwirtschaften... oder er kommt auf einen Verrechnungssatz von ca. 110 €

Soviel kostet es z.b. in der BMW Niederlassung Frankfurt.

Wer also 48 € pro h bezahlt sollte dankbar sein.....

48 € netto - das geht nur noch im tiefen Osten auf dem platten Land.

Wer also 48 € pro h bezahlt sollte dankbar sein.....

Danke!
Ich wußte, Du weißt es besser!

Geahnt habe ich es schon länger,
jetzt weiß ich aber genau, warum ich mir keine BMW leisten kann.

Gruß
Tbird

Zurück
Oben Unten