arbeitet jemand mit easyroutes?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 320
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 320

Gast
Hallo @,

erstelle meine Touren alle mit Routeconverter. Nun wollte ich mal wissen, ob jemand das oben genannte Tool easyroutes benutzt.
Könnt Euch ja mal melden und ein paar Erfahrungen mitteilen.
Was mich noch interessiert. kann man es auf einem PC zu Hause und auf dem Notebook installieren? Ich habe nirgens irgend welche Infos darüber gefunden, wie das mit der Lizenz gehandhabt wird.

Gruß Bill

zur lizenz habe ich was gefunden: (Quelle: http://wiki.quovadis-gps.com/doku.php?id=de:05_intro:f_copyright )

1. Lizenzgewährung
QuoVadis Software GmbH gewährt Ihnen eine einfache, nicht übertragbare Lizenz für die Verwendung der Software und der mit dieser gelieferten gedruckten und/oder elektronischen Benutzerdokumentation (die „Dokumentation“) in Übereinstimmung mit diesem Vertrag. Wenn Sie die Lizenzgebühr für eine Einzelbenutzerlizenz bezahlt haben, dürfen Sie gemäß diesem Vertrag eine Kopie der Software auf einem stationären sowie einem mobilen Computer installieren, vorausgesetzt, die Software wird zu einer gegebenen Zeit nur auf einem Computer verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EasyRoutes gibt es sozusagen zweimal.
Einmal als Dreingabe zu den EasyRoutes Regio CD's
Zu finden bei Polo, Louis etc.
Dort kannst Du z.B. für die Region Eifel/Ardennen ein CD Pack inkl Papierkarte kaufen.
Die dort installierte EasyRoute Software ist sehr eingeschränkt nutzbar.
Routenplanung ist kaum möglich.

Dann gibt es nach eigener Aussage "Der beste Tourenplaner aller Zeiten", eine EasyRoute Variante von der Zeitschrift Tourenfahrer
Die Software ist, um es einfach Auszudrücken, Kernschrott.
Wie TF zu dieser Aussage kommt, ist mir ein absolutes Rätsel!

Für die 16,00 Euro erhält man einen Tourenplaner der lediglich online via GoogleMaps, routen planen kann.
Die integrierte Übersichtskarte ist viel zu niedrig Aufgelöst um vernünftig damit zu arbeiten.
Man zahlt im Grunde 16,00 Euro für ein paar "Links" am oberen Bildschirmrand zu TF Inhalten,
wie Hotels, Touren etc.

Diese werden dann zwar auf der GoogleMap angezeigt, aber was soll man damit?
Das ganze Zeugs gibt es auch kostenlos als POI oder gpx-Datei.

Da der EasyRoutes Tourenplaner eh nur online funktioniert und man keine eigenen Karten einbinden kann,
kannste gleich zu Online Tools wie MotoPlaner, gpsies oder ähnlichem greifen.
Mein persönlicher Favorit ist allerdings im Online Segment der ITN-Konverter.
Vor allem deshalb, weil er die wunderschönen Michelin Karten nutzt.
Außerdem ist der ITN Konverter kostenlos.

Wenn Du "professionell" Routen planen möchtest und evtl. noch eigene Karten einbinden willst, kommst Du an QuoVadis nicht vorbei.
Dort kann man Rasterkarten (Eingescannte Papierkarten) georeferenzieren und zur Routenplanung nutzen.
Auch Garmin-Karten lassen sich dort einbinden.

Ein kostenlose Alternative zu QV stellt QLandkarte GT dar.
Diese Software nutzt allerdings vorwiegend OSM Karten.

Grüße
Blaster

P.S.
Den ITN-Konverter gibt es auch als "Mobile" Variante.
Diese läuft direkt von einem USB-Stick auf jedem Rechner mit Online-Verbindung.

Hallo Blaster,

das ist doch mal eine super Antwort. Besten Dank. Mir ging es speziell um dem vom Tourenfahrer.
Wie Du schon sagtest, er hat eine offline Karte, so wie ich aber gesehen habe mit einer Auflösung von 1:750000. Das kann man wirklich vergessen.
Schade, weil das wäre mal eine Alternative gewesen.

Ich suche eine Alternative, weil ich mit dem Routeconverter nicht mehr richtig zufrieden bin. Das Java Gedöhns stürzt bei mir regelmäßig ab.

Deine Alternativen werde ich mir mal anschauen. der ITN sieht doch schon mal gut aus. Eben mal installiert.

Danke und Gruß Bill

Zurück
Oben Unten