Anzeichen für LiMa-Lapsus

Ja Uwe, das habe ich auch gesehen. War eine Kopie des Handbuchs. Seither schaue ich immer auf die Umdrehung. Gut, wenn der Motor kalt ist hau ich nicht rein und fahre recht häufig um die 3000 U/min, aber danach bleibe ich auf 4000 und mehr. Aber sollte bei mir die LiMa 80'000 km halten, so weiss ich trotzdem nicht ob es deswegen war. Wenn ich bei 35'000 stehen bleibe weiss ich jedoch sicher, dass es nichts gebracht hat....:025: Sollte es also soweit sein, so melde ich mich im Forum....:mx21:
 
Wenn die LiMa - von jetzt auf gleich - ihren Geist aufgibt fährt das Moped (die Zündung und alle angeschalteten Verbraucher) noch mit dem Saft der Batterie - bis diese leer ist.

Das ist richtig, deshalb ist das Voltmeter ja gut, man kann vielleicht noch eine Abkürzung nach Hause nehmen wenn man Bescheid weiß. :frech4:

Es kann aber passieren, dass der Kurzschluss in den Wicklungen einen Funkenschlag erzeugt, welcher eine Ölnebel-Explosion hervor ruft. Es gibt dann einen Knall aus der Motorgegend, den man (falls man ihn bemerkt) wieder vergisst weil er sich nicht wiederholt. Der Druckanstieg im Motor kann dann etwas Öl über den Ölabscheider hinweg aus der Kurbelgehäuseentlüftung heraus in die Airbox treiben. Das ist nicht schlimm, man wundert sich vielleicht beim nächsten Luftfilterwechsel über die Sauerei da drin, wischt es sauber oder halt nicht, ist egal. Aber es kann auch, wenn es richtig "kracht", die Ventildeckeldichtung austreiben. Die hängt dann auf "halb acht", ist meistens kaputt und der Motor verölt sich äußerlich. Dann machts ein bisschen mehr Arbeit. :wirr2:

:Froehlich3:
 
... einen Knall aus der Motorgegend, den man (falls man ihn bemerkt) ...

Den merkt man! Ich war auch kurz in einer Ölnebelwolke. War aber von drei Lima-Ausfällen nur einmal passiert. Ist gewissermaßen der Best-Case... sofern man das korrekt interpretieren kann. Konnte ich zum Zeitpunkt des Auftretens nicht. Eine Stunde Fahrzeit später konnt ich's mir dann zusammenreimen und hab dem Schandkarren schon vor der Anfahrt die Fehlerdiagnose bekanntgegeben.
 
Hihi... Lothar, das mit dem "best case" ist eine interessante Interpretation Aber stimmt schon, zu wissen, dass man noch eine Stunde hat, sich in Sicherheit zu bringen, kann hilfreich sein. Wenn man die Zeichen zu deuten weiß klick/klack

:Froehlich3:
 
Zurück
Oben Unten