H
hubedi
Gast
Hall
zusammen,
ich möchte einmal zum Nachdenken über die mir nicht ganz einleuchtende Logik beim Zuordnen von Fotos anregen. Eben gerade habe ich ein paar Bilder zu unserer "Spontitour" in den Spessart hochgeladen. Ich finde, die Fotos gehören als Anhang zum Thread, da es einen direkten Zusammenhang zwischen der Tour und den Bildern gibt. Bildanhänge z.B. zu technischen Erläuterungen oder zur Verdeutlichung von Zusammenhängen gehören sicher auch in den Anhang des zugehörigen Beitrags. Leider ist der frei verfügbare Speicherplatz für Anhänge nur knapp 3 MB groß und schnell aufgebraucht ... der rote Bereich des Balkens steht bei meinen 10 Anhängen schon bei ca 2/3!
Stelle ich nun die Bilder in die Galerie, so gibt's keine Summenbegrenzung sondern nur eine Begrenzung für ein einzelnes Bild (500 KB). Auf diese Weise sind alle gezwungen, nach wenigen Anhängen Bilder in der Galerie zu veröffentlichen, auch wenn sie da m.E. gar nicht hingehören. Der logische Zusammenhang zwischen Bild und Text geht verloren ... Speicherplatz wird so aber nicht gespart!
Hier nun mein Vorschlag:
- Die Summenbegrenzung für Anhänge wird erhöht oder wie in der Galerie gleich ganz aufgehoben. So wäre ich nicht gezwungen, irgendwann die angehängten Fotos zu löschen ... mit der Konsequenz, dass alte Beiträge ihrer Anhänge beraubt werden.
- Ich persönlich habe mir eine Selbstbeschränkung bei der Auflösung und beim Speicherbedarf der Bilder auferlegt. Ich verwende 1024x768 Pixel und versuche die Fotos auf unter 200 KB zu komprimieren. Bis auf wenige Ausnahmen reichen diese Grenzen m.E. aus. Wer Interesse an Bilder mit höherer Auflösung hat, kann sie ja z.B. per Mail austauschen. So ließe sich Speicherplatz und Bandbreite sparen.
- Wenn auf die Summenbegrenzung bei den Anhängen nicht verzichtet werden kann, so sollte sie z.B. mit der Anzahl der Beiträge oder dem Rang (Anzahl/Farbe der Moppeds) steigen. So könnten "fleißige" Mitglieder die sich aktiv am Forumsleben beteiligen "belohnt" werden. Ich befürchte allerdings, dass die Forumssoftware einen solchen Zusammenhang nicht automatisch herstellen kann.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Hubert
zusammen,ich möchte einmal zum Nachdenken über die mir nicht ganz einleuchtende Logik beim Zuordnen von Fotos anregen. Eben gerade habe ich ein paar Bilder zu unserer "Spontitour" in den Spessart hochgeladen. Ich finde, die Fotos gehören als Anhang zum Thread, da es einen direkten Zusammenhang zwischen der Tour und den Bildern gibt. Bildanhänge z.B. zu technischen Erläuterungen oder zur Verdeutlichung von Zusammenhängen gehören sicher auch in den Anhang des zugehörigen Beitrags. Leider ist der frei verfügbare Speicherplatz für Anhänge nur knapp 3 MB groß und schnell aufgebraucht ... der rote Bereich des Balkens steht bei meinen 10 Anhängen schon bei ca 2/3!
Stelle ich nun die Bilder in die Galerie, so gibt's keine Summenbegrenzung sondern nur eine Begrenzung für ein einzelnes Bild (500 KB). Auf diese Weise sind alle gezwungen, nach wenigen Anhängen Bilder in der Galerie zu veröffentlichen, auch wenn sie da m.E. gar nicht hingehören. Der logische Zusammenhang zwischen Bild und Text geht verloren ... Speicherplatz wird so aber nicht gespart!
Hier nun mein Vorschlag:
- Die Summenbegrenzung für Anhänge wird erhöht oder wie in der Galerie gleich ganz aufgehoben. So wäre ich nicht gezwungen, irgendwann die angehängten Fotos zu löschen ... mit der Konsequenz, dass alte Beiträge ihrer Anhänge beraubt werden.
- Ich persönlich habe mir eine Selbstbeschränkung bei der Auflösung und beim Speicherbedarf der Bilder auferlegt. Ich verwende 1024x768 Pixel und versuche die Fotos auf unter 200 KB zu komprimieren. Bis auf wenige Ausnahmen reichen diese Grenzen m.E. aus. Wer Interesse an Bilder mit höherer Auflösung hat, kann sie ja z.B. per Mail austauschen. So ließe sich Speicherplatz und Bandbreite sparen.
- Wenn auf die Summenbegrenzung bei den Anhängen nicht verzichtet werden kann, so sollte sie z.B. mit der Anzahl der Beiträge oder dem Rang (Anzahl/Farbe der Moppeds) steigen. So könnten "fleißige" Mitglieder die sich aktiv am Forumsleben beteiligen "belohnt" werden. Ich befürchte allerdings, dass die Forumssoftware einen solchen Zusammenhang nicht automatisch herstellen kann.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Hubert