additive ?

• Ersteller Ersteller andi6
  • Erstellt am Erstellt am
A

andi6

Gast
hallo zusammen.

f?hrt jemand von euch mit ?ladditiven,
gibts da was zu berichten ?

Hi andi,

ich nutze selber keine - und hier wirst du bestimmt einige viele finden, die ohne Additive zig-Tausend Kilometer hinter sich gebarcht haben.

Aber meinst du Benzin- oder Öl-Additive ?

Bei Öl-Additiven (z.B. von Liqui-Moly) mag es ja noch einen Nutzen machen, aber von Benzin-Additiven halte ich genau so wenig wie von dem Spruch, dass man mit dem teuersten Sprit zig Liter im Jahr sparen kann, der Motor besser läuft und das Fahrezug schneller wird.

Additive für Benzin oder Öl freuen nur den Hersteller...
Die heutigen Öle und Kraftstoffe enthalten schon von Haus aus, die nötigen Substanzen die ein Motor braucht.
Ein Additiv (Reiniger) macht oftmals nicht nur den Dreck weg, sondern die Dichtungen gleich mit ...und Leistunssteigerung durch Additive...
Normalerweise reicht in der Regel das sogenannte "Freifahren" um den Motor wieder "rund" laufen zu lassen.
Dann lieber mal öfter lange Strecken fahren, das hält den Motor frei und sauber...
:22 - Meinung:

Ein Kollege von mir kippte immer Reducto ins Öl. Er behauptete, dass danach die Leerlaufdrehzahl zu hoch war, weil Motor so leicht lief. Angeblich hat die Bundeswehr Versuche mit ihren Panzern unternommen. Die haben die Kanonen damit gefettet. Danach mussten sie neu justiert werden, weil sie zu weit schossen. Also in meiner Zeit entsorgten wir in der Kanone immer nachts die Bierflaschen. Wem es interessiert kann hier mal schaun. http://www.reducto.de/ Ob es hilft? Glaube versetzt Berge sagte schon unser Herr Jesus.

:11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol:

Klar.... logisch.....

:11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol:

Lagert sich überall ab... sogar auf der Kupplung....

:11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol:

und wenn die bis heute nicht rutscht ist es der beste Beweis für die Wirkungslosigkeit aller Wundermittel....

:11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol:

Ein Kollege von mir kippte immer Reducto ins Öl. Er behauptete, dass danach die Leerlaufdrehzahl zu hoch war, weil Motor so leicht lief. Angeblich hat die Bundeswehr Versuche mit ihren Panzern unternommen. Die haben die Kanonen damit gefettet. Danach mussten sie neu justiert werden, weil sie zu weit schossen. Also in meiner Zeit entsorgten wir in der Kanone immer nachts die Bierflaschen. Wem es interessiert kann hier mal schaun. http://www.reducto.de/ Ob es hilft? Glaube versetzt Berge sagte schon unser Herr Jesus.

Hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit Tribostar MM, einem Ölzusatz mit Mikrokeramikanteilen auf Molybdän VI Oxid Basis.

Viele werden schon von MoS2 gehört haben. Das hat eine ähnliche Wirkungsweise. Die Schmiereigenschaften sind unbestritten, eine Leistungssteigerung um 5 bis 10% ist aber nicht realistisch. Wenn ein hochwertiges Motoröl verwendet wird, hatte ich bei Messreihen am Prüfstand eine Mehrleistung mit dem Zusatz von Tribostar von 0,5 bis 1%

Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Norbert

Ich selber benutze keine Zusätze.
Man sollte es aber auch nicht einfach verteufeln,
schließlich wurden schon im 3.Reich Zusätze für die Flugzeugmotoren
benutzt.
Wofür?
Hatte die Ölwanne einen Treffe abbekommen und der Motor hatte kein
Öl mehr,konnten die Piloten trotzdem noch nach Hause fliegen durch den
Zusatz.

Ein VW Golf ohne Öl und ohne Ölzusätze kommt auch noch lockere 50km weit...... oder genau 500m wenn du den Motor quälst.

Bisher gibt es keinen einzigen Ölzusatz der einen wissenschaftlich genormten Test bestanden hat und auch nur annähernd die versprochenen Leistungen erbracht hat.

Alle Vorteile bewegten sich maximal im Rahmen einer Messtoleranz.

Glaube versetzt Berge... Geldberge an die Anbieter der Zusätze....

Ich selber benutze keine Zusätze.
Man sollte es aber auch nicht einfach verteufeln,
schließlich wurden schon im 3.Reich Zusätze für die Flugzeugmotoren
benutzt.
Wofür?
Hatte die Ölwanne einen Treffe abbekommen und der Motor hatte kein
Öl mehr,konnten die Piloten trotzdem noch nach Hause fliegen durch den
Zusatz
.

Sorry Freund,
aber so einen Quack hab ich ja schon lang nicht mehr gehört.
Mein Vater war Flugzeugführer der He 111 im 2.Weltkrieg, wenn die Ölwanne getroffen wurde oder der Tank oder ein Motor hat die Kiste in Kürze gebrannt . Er selbst musste über Belgien mit seiner Mannschaft wegen Flacktreffer in den Tank austeigen. Bei Treffer mit Bordwaffen brennt es sofort wegen der Leuchtspurmunition, also auch nix mit heimfliegen.
Zum Auto: Ich hatte mit 18, das war 1969, einen Ford Taunus 12 M für 100.-DM gekauft, der hatte noch 6 Monate Tüv, der Nachfolger der Weltkugelausführung nur ohne Weltkugel aber sonst kaum Unterschiede, vorne durchgehende Sitzbank, Lenkradschaltung, Hinterradantrieb, riesen Kofferraum und Wassergekühlt, d.H. Heizung mit Gebläse und 38PS dazu hängende Ventile, einstellen nur mit Spiegel.
Als der TÜV 3 Monate überfällig war (da ging das noch) war er reif für den Schrott. Der Simmering der Kurbelwelle an der Vorderseite des Motors war derart undicht, das ich am Tag 2-3Liter Altöl nach geschüttet habe, heute undenkbar-meine Vater hatte zu der Zeit eine Tankstelle, daher hatte ich auch immer genug Nachschub.
Also am Ende habe ich dann nichts mehr nachgeschüttet weil ich wissen wollte wie lange es die Maschine trocken macht.
Zwei Tage mit roter Öldruckwarnlampe im Stadtverkehr ca. 40km, dann 1 1/2 Tage mit hämmernden Lagerschaden (deng,deng,deng..)ca.25km - dann riss ein Pleul ab, durchschlug den Motorblock. Rechts ran, Motor abgestellt, Pleul von der Straße aufgehoben, Finger verbrannt (war höllen heiß), dann Motor angelassen und mit Loch im Motorblock ca. 2km nach Hause (noch lauter deng,deng,deng..), Papas Auto ausgeliehen und mit Begleitung des zweiten Autos von der Bodenseestr. 298 in München bis zum Schrottplatz an der Betonstraße in Lochhausen gefahren (für die die München kennen) ca. 8 km und das mit Loch im Motorblock.
Und alles ohne Firlefanz im Öl.
T.

Tja, wenn man einen kapitalen Motorschaden in Kauf nimmt oder schon hat, mag man auch ohne Öl noch ein paar weinge km weit kommen. Aber 50.... :06 - Nein:

...
Bisher gibt es keinen einzigen Ölzusatz der einen wissenschaftlich genormten Test bestanden hat und auch nur annähernd die versprochenen Leistungen erbracht hat.
...

Also ich hab an vielen Selbstversuchen teilgenommen und kann sagen, dass ein Blattsalat mit kalt gepresstem, nativen Olivenöl viel besser rutscht und verdaut wird als mit herkömmlichen Pflanzenöl. Auch tragen Öle mit den essentiellen Fettsäuren wie Vitamin E und F zu einer Verbesserung der Langlebigkeit des Körpers bei. Dies wurde sehr wohl wissenschaftlich erwiesen.

Sorry, aber ich konnte mich nicht mehr zurückhalten. :11 - lol:

Um es auf gut bayerisch auszudrücken: Dieser Schmarrn mit Additiven bringt nur dem Geldbeutel der Bonzen was. :09 - Ja:

Auch das ganze Nano-Geraffel kann man in die Tonne treten. Oder fährt irgend jemand bei strömenden Regen ohne Scheibenwischer mit der Dose? Schließlich sollen Nanotechnologie behandelte Frontscheiben das Wischen überflüssig machen:mx21:. Jo - is klar; das einzelne, weiße Hemd kommt ja schließlich auch gebügelt aus der Waschmaschine :11 - lol::11 - lol::11 - lol:

Das Geld für Additive vertrinke ich lieber mit ManfredK - Das macht wenigstens Spaß und Sinn :sauf:

Also ich hab an vielen Selbstversuchen teilgenommen und kann sagen, dass ein Blattsalat mit kalt gepresstem, nativen Olivenöl viel besser rutscht und verdaut wird als mit herkömmlichen Pflanzenöl. Auch tragen Öle mit den essentiellen Fettsäuren wie Vitamin E und F zu einer Verbesserung der Langlebigkeit des Körpers bei. Dies wurde sehr wohl wissenschaftlich erwiesen.

Sorry, aber ich konnte mich nicht mehr zurückhalten. :11 - lol:

Um es auf gut bayerisch auszudrücken: Dieser Schmarrn mit Additiven bringt nur dem Geldbeutel der Bonzen was. :09 - Ja:

Auch das ganze Nano-Geraffel kann man in die Tonne treten. Oder fährt irgend jemand bei strömenden Regen ohne Scheibenwischer mit der Dose? Schließlich sollen Nanotechnologie behandelte Frontscheiben das Wischen überflüssig machen:mx21:. Jo - is klar; das einzelne, weiße Hemd kommt ja schließlich auch gebügelt aus der Waschmaschine :11 - lol::11 - lol::11 - lol:

Das Geld für Additive vertrinke ich lieber mit ManfredK - Das macht wenigstens Spaß und Sinn :sauf:

Tja, da ham wa den Salat!!!!....
Guter Joke!

Aber die Märchen um diese Additive, manchmal werden sie werbetechnisch ja als wahre Wundermittel gepriesen, sind einfach nicht aus der Welt zu bekommen.
Ich werde sie selbst dann nicht in den Motor kippen, wenn ich befürchten müßte bei einem, Gott möge ihn verhüten, unbeabsichtigten Sprung über eine Straßenkuppe, auf meinem Mopped als Mitglied einer feindlichen Luftwaffe identifiziert- und beschossen zu werden.
Schade dass ManfredK und Du so weit weg wohnen. Ich würde mit der gesparten Kohle auch gern mit Euch humorvoll motiviert aber nicht ölig additiviert anstoßen.
Mit einem leckeren Bierchen, ohne Zusätze, sondern gemäß dem deutschen Reinheitsgebot!

Ich sag auch mal vorsichtshalber "Sorry" für diese Sprüche.

Prost!

Unser Öl ist bereits eine sehr ausgeklügelte Mischung aus diversen Substanzen, welche in der Literatur auch "Additive" genannt werden. Da steckt sehr viel Entwicklung dahinter und es wurden in den letzten Jahren/Jahrzehnten signifikante Fortschritte gemacht. Hochleistungsmotoren in heutigen Fahrzeugen und speziell unseren Motorrädern wären gar nicht möglich ohne moderne Öle und den durch "Additive" erzielten Eigenschaften. Ich gehe daher davon aus, dass in unseren Ölen alles drin ist was sinnvoll und technisch möglich ist. Sicherlich geht die Entwicklung weiter, Öle werden sich auch weiterhin in kleinen Schritten verbessern und wir werden automatisch davon profitieren wenn wir gutes, modernes Öl neu kaufen. Man kann da auch ohne die "Wundermittel" nicht viel falsch machen wenn man ein für Motorradmotoren entwickeltes (ggf. vollsynthetisches) Öl kauft.

Sorry Freund,
aber so einen Quack hab ich ja schon lang nicht mehr gehört.
Mein Vater war Flugzeugführer der He 111 im 2.Weltkrieg, wenn die Ölwanne getroffen wurde oder der Tank oder ein Motor hat die Kiste in Kürze gebrannt . Er selbst musste über Belgien mit seiner Mannschaft wegen Flacktreffer in den Tank austeigen. Bei Treffer mit Bordwaffen brennt es sofort wegen der Leuchtspurmunition, also auch nix mit heimfliegen.

Hallöchen,
Du mußt das auch nicht hören, sondern lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4n%28IV%29-sulfid
Von Molykote haste wohl noch nie was gehört?
Übrigens ist heute in so gut wie jedem Motoröl ein Zusatz beigemischt.

Oooch, verteufeln würde ich so ein Additiv jetzt mal nicht.

Ich komme mit Additiv auch immer besser nach Hause

Hallöchen,
Du mußt das auch nicht hören, sondern lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Molybdän(IV)-sulfid
Von Molykote haste wohl noch nie was gehört?
Übrigens ist heute in so gut wie jedem Motoröl ein Zusatz beigemischt.

Nix für ungut Pit,
aber Wiki ist manchmal wie die Bibel, es steht auch viel Schmarrn und Halbwahrheiten drin.
Was wirklich in die Tanks geworfen wurde waren Bleikugeln wegen der Ventile.
Klar ist auch das die Öle von heute (natürlich auch das native Ölivenöl aus dem Biomarkt) hochwertiger sind als damals.
Guten Flug in die neue Saison
T.

Zurück
Oben Unten