Accu - Aktivator

Hallo Leute

Nachdem seit heute endlich mal der Batterie Aktivator eingebaut ist hab ich die CBF auch gleich in die Ecke gestellt und eingewintert.

Was verspreche ich mir von einem Accu Aktivator?

Vorgeschichte:
Mir ist es einfach zu bunt geworden dieses Jahr, nach 3 Saison CBF 1000 schwächelte bereits im Frühjahr die Batterie.... mit Geduld hab ich das Teil bis August durchgerettet. Nach 3 Jahren unserer damals neuen CBF wollte ich ja schlieslich nicht gleich eine neue Batterie holen. Trotz alljährlicher regelmäßiger Winterpflege war die Batterie mitte Juli dann total fertig.

Da hat doch eine Yuasa glatte 90 Euronen gekostet und das beste dabei war das diese neue Batterie kaputt war.
Also das Teil zurück zum Händler, wobei ich im klar machte das Er mir nur einmal eine alte Batterie verkaufen könne ( Herstellungsdatum 6.11.2009 ).

Also ein anderer Händler musste her und wurde fündig, er bot mir eine Banner AMG Batterie für den halben Preis gegenüber der Yuasa Batterie an.
Also das Teil wurde bestellt und eingebaut und bin absolut bis heute zufrieden.:001:

ACCU - Aktivator:
Um einen wieder viel zu schnellen Batterietod vorzubeugen habe ich jetzt 25 Euronen in so einen Accu Pulser investiert. Dabei habe ich das Kabel gleich mit 70cm länge bestellt.:mx35:
Laut Hersteller soll das Teil die Sulvatablagerung einer neuen Batterie verringern bei gebrauchten Batterien abbauen und regenerieren.

Keine Herstellerangaben:
Dadurch soll sich auch ein besserer Füllungsgrad der Batterie ergeben, da ja in der Batterie die Bleiplatten sauber gehalten werden sollen.

Herstellerangaben: Der Stromverbrauch beträgt 4-7mA, zudem ist das Gerät für Bleibatterien mit 12/24 Volt von 10Ah-200Ah geeignet. Das Gerät ist Microkontroller und Spannungsgesteuert. Das Gerät ist in SMD Technik aufgebaut, vergossen und daher Spritzwassergeschützt.

Da die Batterie der CBF nur 8,4 Ah hat stellt sich natürlich die Frage ob dieses Teil überhaupt für geeignet ist?
Nun, ich hab den Fachhändler angerufen und nachgefragt. Es sei nur wichtig das diese etwas kleinere Batterie ca. alle 3 Wochen (Batteriezustand beachten) geladen werde.

Okey, es ist alles Theorie.
Sollte die Batterie jetzt 5 Jahre alt werden hätte sich der Accu Aktivator armotisiert und mit 25 Euronen ist es mir der Spass wert gewesen.

Einbau:
Das Gute war das ich durch die bestellte Kabelverlängerung das Gerät unter der Rücksitzbank sauber einbauen konnte.
70cm Kabellänge waren bestellt und die länge hat einwandfrei zum Einbau gepasst.
Die Originalkabellänge beträgt ca 40cm . Das Problem, wo bringt man das Teil bei so wenig Platz sauber aufgeräumt unter?
Ich habs einfach unter die Sitzbank gesetzt war für mich die ordentlichste Lösung!

Ob sich das Ganze lohnt?

Es gibt die verschiedensten Meinungen!

Welche Meinung ist Eure?

Für mich war mehr ,, der Spass bei der Sache dabei``..

Grüße Hans

Trotz alljährlicher regelmäßiger Winterpflege war die Batterie mitte Juli dann total fertig.
Grüße Hans

Dann lass das doch einfach mal sein... gönne der Batterie doch einfach auch eine "Winterpause" nach dem von mir beschriebenen " Wie Batterie richtig überwintern".

Dann braucht es keinen Pulser oder ähnliches Zeugs... Meine Batterien leben im Durchschnitt 10 Jahre... geladen mit einem Baumarktladegerät des Jahres 1975 mit 4 A Ladestrom.... ohne HighTech... nur mit einer Zeitschaltuhr die an Weihnachten die Christbaumbeleuchtung steuert.....

@Oberpfälzer

Las sie mal reden, ich probiere es auch aus, hab den gleichen Pulser wie Du, bei Conrad gekauft.
Meine Batterie wird bald 4 Jahre alt und manchmal schwächelt sie beim Warmstarten (muss mehr arbeiten).
Laden tu ich sie nur wenn es nötig ist, Bike ist in einer unbeheizten Garage,
wenn der Winter lange kalt ist verliert sie ja kaum Ladung. Der Pulser braucht fast nix.
Hab den Pulser auch unter der Soziusbank, aber weiter vorne auf der Seite,
da passt das Erste-Hilfe-Päckchen noch rein.
Auf dem Foto sind die Kabel noch nicht verlegt.
http://www.cbf-1000.de/VBForum/picture.php?albumid=928&pictureid=8257

...
Laut Hersteller soll das Teil die Sulvatablagerung einer neuen Batterie verringern bei gebrauchten Batterien abbauen und regenerieren.

...

Grüße Hans

Hallo Hans, mich würde eigentlich viel mehr interessieren, ob der Pulser (wie vom Hersteller versprochen) Deine alte (vermutlich sulfatierte) Batterie wieder hinbekommen könnte! Oder hast Du sie (eigentlich richtigerweise) entsorgt und Dir die 7.50€ Pfand gegönnt? Dann könntest Du das Experiment (alte Batterie nochmal einbauen und über den Winter mit dem Pulser dran immer mal laden) natürlich nicht mehr machen. :ausschau:

Hallo Hans, mich würde eigentlich viel mehr interessieren, ob der Pulser (wie vom Hersteller versprochen) Deine alte (vermutlich sulfatierte) Batterie wieder hinbekommen könnte! Oder hast Du sie (eigentlich richtigerweise) entsorgt und Dir die 7.50€ Pfand gegönnt? Dann könntest Du das Experiment (alte Batterie nochmal einbauen und über den Winter mit dem Pulser dran immer mal laden) natürlich nicht mehr machen. :ausschau:

Halo Holger

Die alte Batterie ist noch da aber ich hab das Problem das ich die Pulser fest in die Mopeds eingebaut habe.

Ein Hoffnungsschimmer ist ja noch.

Unser Dieter betreibt eine ältere Batterie, an die der gleiche Pulser angeschlossen wurde.
Ich denk mal das wir von Dieter zur gegebenen Zeit ein Feedback bekommen werden.:ausschau:

Ja ich könnte die alte Batterie wieder anschliesen ..hm das wäre ne Möglichkeit.
Eines ist jedoch klar eine tiefenentladene Batterie kann nichts mehr retten, den ein Wundermittel gibts nicht.

Grüße Hans

Zuletzt bearbeitet:
Las sie mal reden, ich probiere es auch aus, hab den gleichen Pulser wie Du, bei Conrad gekauft.

Hallo Tjunraider

Eines vorneweg!
Ich unterstütze in der Regel keine Kaufhausketten wie Conrad,Polo, Louise, Saturn oder Media Markt.
Nur sehr ungern und nur in absoluten Ausnahmefällen.

Den Pulser hab ich mir incl. Kabelverlängerung bei einer kleinen Fa. besorgt und das zum etwas günstigeren Preis als beim Conrad.

Hier hab ich kompetente Beratung, besseren Service und alles in meiner Nähe.
Da bin ich nicht irgendein Kunde mit laufender Nr., sondern Hr. .....!

Ausserdem der Pulser wird nicht in China produziert sondern in Europa.

Grüße Hans

Halo Holger

Die alte Batterie ist noch da aber ich hab das Problem das ich die Pulser fest in die Mopeds eingebaut habe.

Ein Hoffnungsschimmer ist ja noch.

Unser Dieter betreibt eine ältere Batterie, an die der gleiche Pulser angeschlossen wurde.
Ich denk mal das wir von Dieter zur gegebenen Zeit ein Feedback bekommen werden.:ausschau:

Ja ich könnte die alte Batterie wieder anschliesen ..hm das wäre ne Möglichkeit.
Eines ist jedoch klar eine tiefenentladene Batterie kann nichts mehr retten, den ein Wundermittel gibts nicht.

Grüße Hans

Hallo Hans,

ja - falls Deine alte AGM-Batterie länger tiefentladen war (unter 12,5V Leerlaufspannung) , kannst Du vermutlich einen Haken drunter machen. Wenn nicht, könntest Du ja nochmal drüber nachdenken sie provisorisch einzubauen um sie über den Winter mit dem Pulser zu "behandeln". Wäre doch mal interessant selber zu überprüfen, ob die Dinger tatsächlich was bewirken können.
Auf Dieters Erfahrungen diesbezüglich wäre ich natürlich auch sehr gespannt!

Hallo Tjunraider

Eines vorneweg!
Ich unterstütze in der Regel keine Kaufhausketten wie Conrad,Polo, Louise, Saturn oder Media Markt.
Nur sehr ungern und nur in absoluten Ausnahmefällen.

Den Pulser hab ich mir incl. Kabelverlängerung bei einer kleinen Fa. besorgt und das zum etwas günstigeren Preis als beim Conrad.

Hier hab ich kompetente Beratung, besseren Service und alles in meiner Nähe.
Da bin ich nicht irgendein Kunde mit laufender Nr., sondern Hr. .....!

Ausserdem der Pulser wird nicht in China produziert sondern in Europa.

Grüße Hans

Hallo Hans,
wenn Du mal einen Blick in mein Profil wirfst, bei den GIpro-Bildern das Mittlere, kannst Du sehen das es ein identisches Produkt ist, die Schraubenaufnahme ist bei dem Aufnahmewinkel nicht zu sehen, ist aber exact genau so wie bei Deinem Produkt, ich würde mal von einem gemeinsamen Hersteller ausgehen.
Kompetente Beratung und guten Service schätze ich auch, aber nicht Camel mäßig (Ich laufe meilenweit für....).
Jetzt muss der Pulser erst mal über die Jahre zeigen was er taugt.
Grüße
T.

Hallo Hans,
wenn Du mal einen Blick in mein Profil wirfst, bei den GIpro-Bildern das Mittlere, kannst Du sehen das es ein identisches Produkt ist, die Schraubenaufnahme ist bei dem Aufnahmewinkel nicht zu sehen, ist aber exact genau so wie bei Deinem Produkt, ich würde mal von einem gemeinsamen Hersteller ausgehen.

Jetzt muss der Pulser erst mal über die Jahre zeigen was er taugt.
Grüße
T.

Hallo Tjunraider

Es gibt ja nur dieses eine Produkt in dieser Größe wobei ich den Pulser in einem ganz kleinen Betrieb in Amberg gekauft( nicht IVT ) habe.

Hersteller:www.ivt-hirschau.de

Ich weis nur nicht ob Conrad ( Firmensitz in Hirschau ) auch mit IVT verbandelt ist und Anteile besitzt oder gar ganz gehört?
Ich werds schon noch herausfinden....:mx21::mx35:.

Grüße Hans

Hallo Hans,

ja - falls Deine alte AGM-Batterie länger tiefentladen war (unter 12,5V Leerlaufspannung) , kannst Du vermutlich einen Haken drunter machen. Wenn nicht, könntest Du ja nochmal drüber nachdenken sie provisorisch einzubauen um sie über den Winter mit dem Pulser zu "behandeln". Wäre doch mal interessant selber zu überprüfen, ob die Dinger tatsächlich was bewirken können.
Auf Dieters Erfahrungen diesbezüglich wäre ich natürlich auch sehr gespannt!

Hallo Primus

Hab gerade die alte Batterie gemessen ( 12,24 Volt ).

Eigentlich ist Sie fertig, aber ich werd Sie mal versuchen zu regenerieren. Ich klemme die Batterie der Wing ab ( is einfacher ) und hänge die Batterie mit Ladegerät samt Pulser mal drann.
Im Normalfall bringt diese Aktion jetzt nichts mehr und ich geb der Idee so gut wie ,,no Chance'' .

Zwecks der Gaudi mach ich das jetzt mal.....:20 - Sinn:

Hm, es is ja mitten im Herbst und man kann eh nimmer fahren, ausser Heute: wäre Traumwetter, nur in der Ecke steht die CBF auch gut und bin zu faul das Teil jetzt wieder raus zu nehmen....:09 - Ja:

Grüße Hans

Hallo Primus

Hab gerade die alte Batterie gemessen ( 12,24 Volt ).

Eigentlich ist Sie fertig, aber ich werd Sie mal versuchen zu regenerieren. Ich klemme die Batterie der Wing ab ( is einfacher ) und hänge die Batterie mit Ladegerät samt Pulser mal drann.
Im Normalfall bringt diese Aktion jetzt nichts mehr und ich geb der Idee so gut wie ,,no Chance'' .

Zwecks der Gaudi mach ich das jetzt mal.....:20 - Sinn:

Hm, es is ja mitten im Herbst und man kann eh nimmer fahren, ausser Heute: wäre Traumwetter, nur in der Ecke steht die CBF auch gut und bin zu faul das Teil jetzt wieder raus zu nehmen....:09 - Ja:

Grüße Hans

Hallo Hans - supi, danke für Deine Mühe! Dann kann das Experiment ja starten! :Froehlich2:
Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie es Deiner "Alten" nach dem Winter und der Spezialbehandlung so geht!:07 - schaem:

Hallo Tjunraider

Es gibt ja nur dieses eine Produkt in dieser Größe wobei ich den Pulser in einem ganz kleinen Betrieb in Amberg gekauft( nicht IVT ) habe.

Hersteller:www.ivt-hirschau.de

Ich weis nur nicht ob Conrad ( Firmensitz in Hirschau ) auch mit IVT verbandelt ist und Anteile besitzt oder gar ganz gehört?
Ich werds schon noch herausfinden....:mx21::mx35:.

Grüße Hans

Hallo Hans,
die Vermutung drängt sich natürlich auf, wenn Du da was herausfindest würde ich es auch gerne wissen (Neugier ist die erste Tugend des Unwissenden und ich fürchte meine Einzige).
Viele Grüße
T.

Hallo ihr Neugierigen !
Der Pulser ist an meiner alten Batterie (CBF ), die nach kurzer Standdauer auf 12 V abgesackt ist, angeschlossen. Sie steht im warmen und betreibt ein Autoradio für die Werkstatt, wird also öfter geladen, bezw. der Lader ist bei Radiobetrieb immer an. Nach ca 3 Wochen gebe ich mal ein Ergebnis bekannt.

Gruß Dieter

Ich habe in den letzten Tagen eine Batterie eines Kumpels reaktiviert.
Eigentlich war die Batterie Tod.

Fast 14 Tage an meinem Procharger hat der Batterie wieder etwas Leben eingehaucht. Ich würde die jetzt nicht unbedingt in mein Mopped bauen wollen,
aber ich glaube schon das das Prinzip funktioniert.

Vor der "Behandlung" 12,03 V
Da nach 13,1 V

Andere Ladegeräte zeigten entweder "defekt" an, oder brachen die Aufladung ab. Das Saito Gerät hat ca. 10 Tage lang "gepulst"
Es scheint so, das es funktioniert hat.

Grüße
Blaster

Hallo Stefan & Forumsgemeinde

I sog jetzt nimmer viel dazu, denn mir wurde hier aus Fachkreisen erklärt das ich mir das geld für Pulser sparen hätte können!
Das ich warscheinlich die Batterie total falsch Pflege und bei richtiger Pflege können die Batterien 10 Jahre alt werden.

Ich hab die Anleitung im Wiki jetzt genau studiert.....

Gut, war nah drann an der Pflege wie Sie im Wiki steht aber die Batterien bei mir haben nur 3 Jahre im Schnitt 3,5 jahre gehalten.

Ein paar Fragezeichen bleiben für mich trotz alle dem:
Ich kenne keinen Mopedfahrer bei dem eine Batterie knapp 10 Jahre hält?

Mir wurde hier von einen Fachmann gesagt das man dieses elektronische Klimbim nicht bräuchte, also gut man braucht es nicht!

Trotz alledem, kann ich diesen Angaben nicht ganz glauben schenken!

Wenn Interesse im Forum bestünde?, würde ich für Euch in eurem Interesse eine Sammelbestellung für beschriebenen Pulser aufnehmen!
Den Pulser praktisch mit verlängerten Kabelanschluss ( 70 cm) für die Batterie!

Eines vorne weg und um Missverständnisse auszuschliesen:
ich hätte davon keinen persönlichen Vorteil!

Herzliche Grüße Hans

Kann eine Motorradbatterie länger als 4 Jahre halten

Die Lebensdauer von Bleiakkus ist zuerst mal von der Bauqualität abhängig und erst nach längerer Zeit von der Pflege.

Roller 125, Originalbatterie Baujahr 1997 mußte 2006 getauscht werden.
Die neue Batterie hatte nach 1 Woche auf einer Zelle einen Schluß und wurde auf Garantie ausgetauscht. Diese ist momentan eingebaut und im einwandfreien Zustand.

Opel Astra Diesel - Baujahr 2000, war bis zum Totalschaden nach 8,5 Jahren mit der Originalbatterie unterwegs.

Opel Kadett Diesel - Originalbatterie hielt 11 Jahre, die nachgerüstete war 6 Jahre bis zur Verschrottung im Einsatz.

Bei diversen Honda CBR 600 und 500 hatte ich die Motorräder immer nur 6 Jahre und nie einen Batterietausch.

Wenn also hier behauptet wird, dass ein Bleiakku bei fachgerechter Pflege durchschnittlich 8 bis 10 Jahre verwendet werden kann, ist das sicher richtig.

Was macht einen Akku kaputt:
1. Überladung. (besonders bei Gel und AGM Batterien)
2. Tiefentladungen
3. Stehzeit mit einem Ladezustand unter 80% (Sulfatierung) besonders bei Säurebatterien

Zu beachten ist auch die Selbstentladung. Je nach Bauart und Temperatur kann diese bis zu 1% pro Tag betragen.

Norbert

Laß Dich nicht verrückt machen Hans! Das die Pulser grundsätzlich funktionieren, ist hinreichend nachgewiesen. Ob sie jedoch in jedem Einsatzfall etwas bewirken können ist sicher fraglich. Und beim Thema Batteriepflege bekommst Du sowieso von fünf Fachleuten fünf verschiedene Auskünfte. Die paar Euro für so einen Pulser (zumindest für die kleine Ausführung) sind zu verschmerzen, selbst wenn es nix bringen sollte.

Laß Dich nicht verrückt machen Hans! Das die Pulser grundsätzlich funktionieren, ist hinreichend nachgewiesen. Ob sie jedoch in jedem Einsatzfall etwas bewirken können ist sicher fraglich. Und beim Thema Batteriepflege bekommst Du sowieso von fünf Fachleuten fünf verschiedene Auskünfte. Die paar Euro für so einen Pulser (zumindest für die kleine Ausführung) sind zu verschmerzen, selbst wenn es nix bringen sollte.

Hallo

Verrückt machen lassen ---- was ist das?....:11 - lol:
Also ne davon wirklich nicht, da iss man bei mir bei solch unbedeutenden Themen wirklich total verkehrt, hehe. :15 - dumdidum::02 - zwinkern::07 - schaem:

Es iss wie beim Arzt!
Geh mal zu 5 Doktoren und hol dir jeweils eine Diagnose ein!
Du bekommst 6 verschiedene Antworten!:11 - lol:
Das gute dabei ist, der Patient weis oft selbst die Antwort...hahaahaha
und ich trinke jetzt in Ruhe Kaffee:computer_kaffee:
und amüsiere mich hier weiter im Forum...yess & Yepieeeeeee:11 - lol::lachen:

Im Ernst: Ich seh das relativ und sehr entspannt, denn ich bin mir sicher das ich das Geld nicht zum Fenster raus gschmissn hob..lach
Bin schon bei manchen Dingen Versuchskaninchen gewesen und heute iss vieles von Standard, no Problem.

Grüße Hans

Zurück
Oben Unten