36000 Km Kundendienst

CBFF

Member
Heute war es soweit. Bei strömendem Regen meine Dicke vom KD geholt.

36tkm KD mit allen Flüssigkeiten und incl Leihbike (20€) 288,13€
Alles andere war soweit noch ok.

Was musstet Ihr zahlen? Wohlgemerkt für die FF :Froehlich1:

LG
CBFF

Also, CBF oder "FF" sollte keinen nennenswerten Unterschied machen.
Ich finde den Preis fair. Habe aber keinen Vergleich, da ich selbst inspiziere. Allerdings wechsle ich nicht "ohne Not" die Kühlflüssigkeit.

Hallo Martin,
den Bremsflüssigkeitswechsel sieht der Wartungsplan allerdings vor. Warum sollte man dennoch besser davon Abstand nehmen?
Gruß Jürgen

Kühlflüssigkeit altert --> regelmäßiger Austausch alle 3 - 4 Jahre
Bremsflüssigkeit altert --> Austausch bei 3% Wasser oder alle 2 Jahre

Wer es nicht macht, ist für Folgeschäden alleine verantwortlich und die kosten meist ein mehrfaches der Wechselkosten

P.S. Martin hat von Kühl und nicht von Bremsflüssigkeit geschrieben

Oh, sorry. Ich meinte natürlich auch die Kühlflüssigkeit (Wirr).

Vielen Dank für Deine schnelle Klärung des Sachverhaltes. Dann habe ich auch ein gutes Gefühl dabei, wenn ich mich an die Wartungsvorgaben des Herstellers halte :-).

€ 311,34
Für 36.000km Service, Bremsflüssigkeit, Motoröl und Pickerl................

Klötze hinten hab ich selbst bei 35.500 km gewechselt, vorne noch gut, Kette noch wie neu.

Hallo Martin,
den Bremsflüssigkeitswechsel sieht der Wartungsplan allerdings vor. Warum sollte man dennoch besser davon Abstand nehmen?

Ich weiß, dass Du die Kühlflüssigkeit meinst :Froehlich2:

Man sollte davon nicht Abstand nehmen, bitte nicht falsch verstehen. Das WHB gilt immer. Ich habe nur geschrieben, dass ich es nicht "ohne Not" mache. Oftmals muss die Brühe sowieso raus, bei manchen Motorrädern z.B. wenn man das Ventilspiel kontrollieren möchte. Ich versuche halt einfach, das auf solche "Events" zu beschränken und halte mich nicht streng an die Intervalle. Meistens ist die Brühe dann auch nach vielen Jahren noch recht sauber und man gewinnt den Eindruck, dass sie noch "ewig" gehalten hätte und will sie fast nicht ersetzen. Wie sie chemisch "aussieht", steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Ich will auch keineswegs in den Raum stellen, dass man ihr Alter und "Funktionsfähigkeit" unbedingt optisch ansehen muss, ich weiß schlicht weg nicht, ob dem so ist. Altem Öl sieht, fühlt, riecht man an, dass es fertig ist. Auch alte Bremsflüssigkeit wird dunkler, das liegt aber nicht am Wassergehalt. Alte Kühlflüssigkeit kommt oft so raus, als hätte man sie gerade erst frisch rein geschüttet. Ich persönlich nehme das mit dem Wechsel daher nicht soooo ernst. Vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn ich dadurch schon mal einen Schaden erlitten hätte. Ich habe aber schon total verrottete und angefressene Wasserpumpen im Internet gesehen. Nur, ob die jetzt durch alte Kühlflüssigkeit (und durch wie alte) so geworden sind, erfährt man in der Regel nicht.

:Froehlich3:

Kühlflüssigkeit sieht man das Alter nicht an, genauso wie man Bremsflüssigkeit (in Stahlflexleitungen) den Wassergehalt nicht ansieht. In Gummileitungen ist die Schwarzfärbung nur Gummiabrieb, hat also auch nichts mit Wassergehalt zu tun....

Moin,

meine Maschine habe ich gestern von der 36.000km Inspektion abgeholt.
Neben einem Austausch aller Flüssigkeiten und des Ölfilters gab es vorne noch neue Bremsbeläge und hinten eine neue Sohle (Battlax T30 R von Bridgestone).

Insgesamt bin ich damit auf einen Preis von 503,49€ inkl. 19% MwSt. gekommen.
Da der Reifen aber schon beim Kauf nicht mehr der beste war wurden mir der Radein- und -ausbau sowie das Wuchten erlassen. Das sind immerhin 29€.

Grüße

Für den Zustand der Bremsflüssigkeit kann ich nur so ein Ding hier empfehlen.
Kostet nur 20€ und ist ausreichend genug. Hab im Selbsttest Bremsflüssigkeit mit
Wasser angerührt und es wurde alles richtig erkannt.

G850635.JPG

Ich benutze dies auch immer beim Wechsel am anderen "Ende" der Leitung.
Teste die abgelassene alte Flüssigkeit auch immer so lange bis ~ 0% Wasser.
Das dauert auch oft länger als man annimmt, bis da alles i.O. ist.

Die Haltbarkeit der Bremsflüssigkeit ist stark abhängig vom Fahrzeug und Einsatz.
Mein Alltagsauto war nach 4 Jahren noch gut, mein Cabrio der immer trocken steht noch nach 6 Jahren.
Meine GPZ 500s zieht schon nach einem Jahr immer Wasser.

Bezüglich der Kühlflüssigkeit. Eigentlich müsste die violette/rosa ( G30 ohne Silikat ) die auch unsere Honda bekommt, oder bekommen kann,
für die Ewigkeit sein. Die blaue ( mit Silikat ) wie sie noch bei BMW Autos benutzt wird, die sollten immer noch nach ca. 4 Jahren gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Zustand der Bremsflüssigkeit kann ich nur so ein Ding hier empfehlen.....

Bezüglich der Kühlflüssigkeit. Eigentlich müsste die violette/rosa ( G30 ohne Silikat ) ... für die Ewigkeit sein.....

Lohnt für einen Privatmann nicht, einen Tester für die Bremsflüssigkeit anzuschaffen.... regelmäßig alle 2 Jahre tauschen (0,25 ltr je Entlüfter) und gut ist es.... für die 20 € Anschaffungspreis kann ich schon fast 6 Jahre Bremsflüssigkeit tauschen.

Kühlflüssigkeit ist genauso für die Ewigkeit wie Motoröl.... Additive verbrauchen sich und halten nicht ewig....

Es ist nicht alles schwarz weiß.

Ich hab vier Fahrzeuge und nur mal als Beispiel, BMW nimmt regulär 60€ für Bremssflüssigkeitswechsel
plus ein Fahrzeug 30km weg bringen, Termin machen, Auto den ganzen! Tag dort lassen, wieder abholen
mit zweitem Fahrzeug und Fahrer.

Mein eigenes Equipment, Bremsenentlüfter plus den Tester hab ich lange schon wieder raus,
und! ich brauch niemanden hinterher laufen. Wenn ich Samstags morgen wache werde und hab grad Bock
auf Bremsflüssigkeit wechseln, dann mach ich das.

Außerdem ist alles im Leben ein Tauschgeschäft. Irgend ein Kumpel leiht sich das Zeug aus,
dafür kann ich was anderes haben.

Ich sehe das eher ähnlich wie "fly...". Wenn ich alles unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachten würde, würde ich einen Diesel-Smart fahren und "für die Erben" sparen. Dieser Wimpernschlag an Lebenszeit, den ich zeitgeschichtlich gesehen zur Verfügung habe, sollte aber möglichst viel Spaß bereiten. So ein Tester kostet so viel wie ein gutes Steak, welches ich mir in meinem Garten grille. Und letzteres bereitet mir nur einmal Freude und landet... genau, im Klo.

Ich habe den BF-Tester auch, aber nicht um Geld zu sparen. Ich habe ihn, weil es ihn gibt und mich seine Anwendung interessiert hat. Den habe ich sogar schon öfter mal benutzt, mit Erfolg und Freude. Ich habe jede Menge "Tools" hier, die ich unter dem Gesichtspunkt "könnte man ja mal brauchen" gekauft habe, aber noch nie gebraucht habe. Schwer zu erklären, was mich da treibt. Wenn ich einen Püscharder hätte, würde ich ihn fragen, aber ich habe keinen. Investiere lieber in "unnützes" Werkzeug, das kann ich wenigstens jeden Tag betrachten und auf den "Tag-X" spekulieren, wo ich es endlich mal benutzen kann. Ich habe sogar einen vollelektronischen Vergaser-Synchrontester, obwohl ich gar kein Vergaser-Motorrad mehr habe. Wozu das Ganze? Keine Ahnung... Ich habe auch zwei Motorräder obwohl ich nur einen Hintern habe. Wozu das Ganze? Keine Ahnung... Wahrschweinlich der Versuch, den Wimpernschlag möglichst intensiv zu gestalten, auf meine ganz persönliche Weise. Man(n) hat die Freiheit, nicht alles erklären (und verstehen) zu müssen.... Glücklicherweise! :Froehlich3:

36000er Kundendienst (SC58) in freier Werkstatt

-alle Flüssigkeiten + Filter gewechselt
-Hinterreifen Angel GT neu

-Luffi und Zündkerzen geprüft…sind ok
-Probefahrt

kein Leihmotorrad
580.-Steine inkl.

Zurück
Oben Unten