2 Jahre alter Sprit noch gut?

• Ersteller Ersteller KarlFriedla
  • Erstellt am Erstellt am
K

KarlFriedla

Gast
Hallo zusammen,
habe noch 80 Liter 2 Jahre altes Super Benzin, die im Garten standen in 4 speziellen Kunststoff Benzinkanistern. Diese waren stets im Schatten positioniert, aber im Freien. Kann man das Benzin noch verwenden? Habe kürzlich gehört, dass auch Benzin mit der Zeit leidet.
Also, kann ich meine CBF gefahrlos (also ohne Risiko für den Motor) damit betanken?

Bikergruß

KF

altes Benzin

Die Aditive die dem Benzin zugesetzt werden können verdampfen und damit die Oktanzahl des Benzin verschlechtern. Dadurch kannst du Startprobleme bekommen. Ich würde altes Benzin nicht mehr in einem Einspritzmotor verwenden, es sei denn du mischt es mit "frischem" Superkraftstoff.

Ich würde es in den Autotank kippen und mit frischem Sprit auffüllen (1 Kanister/Tankfüllung). Wenn die Kanister gut verschlossen waren, kann eigentlich nicht so viel passiert sein.

ich würde mal bei einer Tankstelle nachfragen, bei den hohen Preisen können die auch mal mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es kann Dir aber passieren, dass nur ein ehemaliger iranischer Kampfhubschrauberpilot als Aushilfe an der Kasse steht, da werden Sie dann nicht geholfen.:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Was die dann wohl sagen an der Tanke:

"Der Sprit taugt nix mehr, kannste gleich hier lassen, den entsorgen wir."

Kaum ist man weg, und ab damit in den grossen Tank.

Kippe doch einfach bei jedem Tanken einen Liter vom alten Sprit dazu,
das wird die Dicke kaum umbringen. :018:

gruß

jockel

Ich habe es mit meinem alten Mopped mal geschafft, zwischen zwei TÜV-Terminen nicht tanken zu müssen, so wenig bin ich gefahren.

Das war so: Voll getankt ..... zum TÜV gefahren ...... Motorrad abgestellt ...... und nach zwei Jahren wieder zum TÜV gefahren ......

Hat seinerzeit problemlos geklappt ........ Das Mopped fuhr ganz normal .....

Ich glaub die Dicke fährt auch mit Normalbenzin, also wenn das Super paar Oktan verloren hat wird das noch kein Problem sein. Allerdings würd ich es auch so machen wie die anderen, einfach der Reihe aufbrauchen und mit neuem Super mischen.

Oder du verbrauchst es im Rasenmäher... aber jenachdem wie groß deine Wiese ist wird der Sprit dann wohl nochmal paar Jahre überdauern bis der vermäht wurde :11 - lol:

Hallo KF,

wenn die Kanister schön voll sind, ist nur wenig Luft drin, in die sich die Additive verflüchtigt haben könnten. Bei Super (95 ROZ) sind auch mehr Additive drin als die KCBF benötigt (91 ROZ). Wahrscheinlich wird sie so gut laufen wie mit frischem Sprit.

Trotzdem halte ich die bereits gepostete Idee des Mischens für sinnvoll. Wenn Du aber bei jeder Tankfüllung nur einen Liter von der alten Suppe nimmst, kannst Du fast 20.000 km fahren, bis davon nichts mehr übrig ist. Daher würde ich vielleicht so anfangen, aber das Mischungsverhältnis - wenn Sie immer sauber anspringt und nicht klingelt oder klopft - bei jedem Tanken erhöhen, sonst wird das zu mühselig.

Noch einfacher ist es, statt frischem Super ein paar Tropfen eines Benzinzusatzes beizugeben. Jede Menge Oldtimer aus der Bleibenzinära brauchen das. Der Zusatz muß aber absolut bleifrei sein, denn Blei zerstört die Katalysatoren. Viel Spaß beim googeln.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

Einfach mal ausprobieren. Für meinen RAsenmäher ist der Sprit auch immer 2 Jahre und manchmal noch älter, und der springt zu Saisonanfang auch immer problemlos an und läuft damit. Iss sich auch Honda-Motor.:mx1:

Viele Grüße Mainy

Zur Not stelle ich meinen Zweitwagen zur Verfügung. Der macht die Kanister in weniger als 500 km weg. :09 - Ja:

Tach,

da sind ja wieder mal höchst spannende Vorschläge dabei.
Bin auch kein Spritexperte, aber was soll denn an 2Jahre altem Zeug kaputtgehen wenn die Kanister gut verschlossen waren?
Kipp die Soße in den Tank und gut ist. Die CBF braucht eh nur normalsprit, ein paar Oktan rauf oder runter sind also wurscht.

Gute Fahrt und Gruß
Wolf

Naja und falls es doch nicht so läuft (zwecks Oktanverlust) kannst ja nen Kraftstoffzusatz mit reinschütten (zB gibts bei POLO derzeit nen Putzeimer mit div. Mittelchen wo auch ein Kraftstoffzusatz dabei is, das ganze für 9,95)

Zurück
Oben Unten