Leistungsverlust bzw. verschlucken zwischen 6500-7000Rpm

  • Ersteller Ersteller Ramzey
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ramzey

Gast
Hallo Freunde,

habe schon die erste kleine Tour hinter mir. Die Dicke fährt sich wie ne eins :02 - zwinkern:
Mir ist nur eins aufgefallen:

Bei hochbeschleunigen egal aus welchem Gang von unten rum ab 3000rpm, meistens aber niedrigen Gang verschluckt sich die Dicke für ein Bruchteil von Sekunde zwischen 6500-7000rpm. Danach beschleunigt sie wieder.
Man hat aber das Gefühl, dass sie minimal an Leistung verloren hat beim weiterbeschleunigen.

Habe es mehrmals getestet. Kann dass evtl. was mit der Klappensteurung am Auspuff liegen? Sie stand ja lange.
Auch ist mir aufgefallen, das sie einmal richtig geil laut wurde der Auspuff ab 7000rpm. Die anderen male aber nicht.

Vielleicht muss ich sie ja auch freiblasen bzw. freifahren:Froehlich2:.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

LG
Ramzey
 
Jetzt hat die CBF 5 Jahre gestanden. Gib ihr doch erst mal ein paar Tage/Touren um warm zu werden.
Bei der langen Standzeit würde ich Sie erst mal behutsam einfahren.

Wenn du 5 Jahre im Bett gelegen hättest, würdest du ja auch nicht direkt einen Marathon laufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher fahr ich die Dicke behutsam ein. Hab halt nur mal wie es sich gehört, nachdem der Motor warm war und Öltemp. mal hochgedreht um zu schauen ob alles Paletti ist. Hab die Maschine ja neu gekauft.
Ich werde jetzt erstmal die nächsten beiden male Ultimate tanken. Ist ja der gleiche Effekt wie Additive.
In meiner Ehemaligen CBF 600 hat das schon wunder gewirkt.
Schauen wer mal dann ob diese Symptome weiterhin bestehen bleiben. Hat mich halt nur gewundert dieses Leistungsloch für ein Bruchteil einer Sekunde.
 
Ja sicher fahr ich die Dicke behutsam ein.

Ich werde jetzt erstmal die nächsten beiden male Ultimate tanken. Ist ja der gleiche Effekt wie Additive.

Schauen wer mal dann ob diese Symptome weiterhin bestehen bleiben.

Hat mich halt nur gewundert dieses Leistungsloch für ein Bruchteil einer Sekunde.

Behutsam einfahren mit >7000 Umin ???

Ultimate / Additive = Woodoo (Motorradzeitung)

Hab 2x Additive selbst ausprobiert ( war dem Frühjahrsputzeimer von ... beigefügt) = 0 Wirkung festgestellt

Fahr einfach mal ein paar Touren - von mir aus auch mit Ultimate - dann siehst du weiter.

Ist für mich kein Leistungsloch, eher ein Zündaussetzer.
Wenns nicht weggeht, musst du halt nochmal in die Werkstatt.
 
Das ist der Originalauspuff. Was soll ich machen?
Holt euch doch am besten ein E-Motorrad. Dann hört man nur ein summen.
Hab schon den Hyper-Schalldichten Standard Schornsteinauspuff drunter und trotzdem hört man sowas.
Sorry aber hole kein Motorrad um mit Max. 3000rpm zu fahren damit bloß nicht der Denuzianten Nachbar sich aufregt.

Ich sage nix gegen Leute die den Db Killer rausmachen und Krawall geben.
Dass ist bei mir nicht der Fall.

LG


Vorhin kam auch einer die Straße hoch. Mein Nachbar rief sowas wie "Assi" hinterher... Recht hatte er.

Viele Grüße, Alex
 
Hi,

schon klar das dass der Originale , mit einer sinnbefreiten klappe ist. Nur "Geil" muss man das nicht finden -finde ich.
Es soll auch Leute geben die einen anderen Zubehör-Auspuff bevorzugen, weil der Originale noch zu leise ist.
Man kann auch mit einem Klappenauspuff leise fahren.
Einen SC58-Auspuff passend Arbeiten kann auch funktionieren.

Viele Grüße, Alex
 
Jetzt aber mal langsam Schluss mit dem Auspuffgenörgel!
Wenn das nun schon bei der originalen Auspuffanlage anfängt, fange ich an diese Beiträge in die Tonne zu verschieben.
Irgendwann ist auch mal gut mit dem Thema.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
@Ramzey
Halt mal bei Deinem Händler an und lass Ihn darüber schauen.
Das ist bestimmt besser als wenn hier die Glaskugeln ausgepackt werden.
By the way:
Ultimate macht dir nur das Portmonai leer,
der Motor kann die höhere Oktantzahl gar nicht nutzen [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
@dachi
Danke für den Hinweis mit dem Ultimate. Dann war das echt ein Placebo-Effekt bei meiner alten. Ich warte noch ein bisschen. Evtl. muss die Maschine ja echt frei gefahren werden. Hab ja noch Zeit zum Händler gehen.

Bin sehr neu im Forum. War auch ein bissl geschockt, das ich trotz Originalauspuff der wirklich sehr leise ist angeprangert werde. Bin aber nicht nachtragend oder so. Nehme es mit Humor.

Freue mich trotzdem zur CBF Gemeinde zu gehören.

LG
Ramzey
 
Jetzt aber mal langsam Schluss mit dem Auspuffgenörgel!
Wenn das nun schon bei der originalen Auspuffanlage anfängt, fange ich an diese Beiträge in die Tonne zu verschieben.
Irgendwann ist auch mal gut mit dem Thema.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Habe auch eine BOS Anlage drauf weil einfach etwas "schönerer" Klang.
Entscheident ist doch wie man in Ortschaften fährt.
Ich vermeide möglichst immer in Wohngegenden den Hahn aufzureißen aber auserhalb gerne mal.

Gruß Thomas

Mit DB Killer natürlich ;-)
 
@Ramzey

Ultimate macht dir nur das Portmonai leer,
der Motor kann die höhere Oktantzahl gar nicht nutzen [emoji6]


Ich habe schon von mehreren Bikern gehört das sie Probleme bei der AU haben, sie tanken dann Super+ oder Ultimate fahren ein längeres Stück Vollgas und dann paßt es bei der AU.
 
Wenn man nichtmehr weiter weiß neigt man oft dazu, erstmal viel Geld für was aus zu geben, dessen Sinn man nicht verstanden hat. Weil wenn man das Problem nicht kennt, ist ja auch die Lösung unbekannt - also muss man etwas probieren, was man nicht versteht. Und mit etwas Glück, löst sich das Problem anschließend. Wenn man ohne UltmateSuperMaxiDoppelplus zur Problemlösung kommt, spricht man gerne von Spontanheilung, wenn man dagegen irgendwas wahnsinnig Innovatives gekauft und damit die Sitzbank vom Mopped massiert hat, ist klar, dass man dieses Produkt bei Zündunwilligkeit den Kollegen weiterempfiehlt.

Hochoktaniges Zeug für Hochdrehzahlaggregate mit hoher Verdichtung, respektive Aufladung. Man kann das natürlich auch für's Benzinfeuerzeug verwenden.

Aber zum Problem: ich könnt mir tatsächlich ein Zündkerzenkabel (bevorzugt No3 war das glaub ich) vorstellen, das angebrochen ist und bei irgendeiner Drehzahl in Resonanz kommt... mithin ein paarmal in Folge nicht zündet - dann ist die Kerze nass und es braucht nochmal ein paar Umdrehungen, bis der Normalzustand erreicht ist.

Dass oberhalb 7kRPM der Punch fehlt - könnte ein Designfehler von Honda sein. Die olle SC 58 ist ja obenraus auch nicht so giftig und hat ihre beste Zeit imho zwischen 5 und 7 kRPM... danach fand ich sie immer ein wenig träger. Ich hab das darauf geschoben, dass bei 6kRPM das Drehmomentmaximum ist. Da ja Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, ergibt sich, dass sich bis 6kRPM ein "doppeltes Wachstum" einstellt - Drehzahl steigt und sas Drehmoment auch. Über 6kRPM sinkt das Drehmoment während die Drehzahl steigt... das fühlt sich natürlich zäher an, als wenn beides mehr wird. Das Produkt aus Drehzahl steigt zwar noch, aber wenn das Leistungsmaximum bei 8kRPM erreicht ist, fällt das Drehmoment ab dort schneller, als die Drehzahl steigt... da ergibt sich dann faktisch lediglich mehr Krach, bei geringerer Leistung und höherem Spritverbrauch.

Die FF ist obenraus von der Auslegung nicht ganz so defensiv und holt dort ihre knapp 10 Mehr-PS - aber wie sich das anfühlt weiß ich als Ex-Erstmodell-Fahrer nicht. Von den veröffentlichten Leistungs-Drehmonent-Diagrammen sollte die FF erst etwas später müde werden und weil sie untenrum etwas weniger Drehmoment zu haben scheint, sollte sich das dann insgesamt "sportlicher" anfühlen.
@Ramzey: Darf ich fragen womit Du vergleichst, wenn Du das Gefühl hast, dass über 7kRPM nicht mehr viel kommt?

Also wenn Ultimate nicht gegen Ruckeln hilft, Zündkerzenkabel & Zündkerzen checken (war ja auch schon von irgendwem erwähnt) und dann bitte die CBF hinsichtlich der Motorcharakteristik nicht mit einem Sportler vergleichen. Wenn das gesucht wird, was die CB1000R eingebüßt hat, um eine CBF zu werden, oder gar das, was eine CBR1000RR eingebüßt hat... dann war die Modellentscheidung eventuell nicht optimal.
 
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Habe auch eine BOS Anlage drauf weil einfach etwas "schönerer" Klang.
Entscheident ist doch wie man in Ortschaften fährt.
Ich vermeide möglichst immer in Wohngegenden den Hahn aufzureißen aber auserhalb gerne mal.

Gruß Thomas

Mit DB Killer natürlich ;-)
Das hört man aber dann auch Kilometerweit. Dadurch werden ja oft Strecken gesperrt, oder wie bei uns in der Eifel, Initiativen gegen Motorräder gegründet. Ist leider so, der Krach ist der Gradmesser.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
@KiloZeBef
In vielen Sachen hast du recht. Ich werde dass mal mit den Zündkabeln versuchen. Ich bin zwischen der CBF600 und meiner jetzigen CBF1000F sehr kurz eine Fazer FZ1 gefahren. Hab dass hier nicht erwähnt da es sehr kurz war. Gut die hat auch 40 PS mehr und dieses ExHub System knallt schon ab 6000rpm nach vorne wie Hölle. Kann man ja aber nicht vergleichen. Die hat den bissl runter modfizierten R1 Motor drin.

Habe heute meine erste Tour hinter mir [emoji3].
210km / Verbrauch 5,3 Liter. Die Dicke fährt sich wie ne eins. Tolles Motorrad. Wow. Genau das was ich brauche.
Wie oben schon erwähnt die Fazer hatte mir Zuviel Power und eine 600er wäre mir zu langsam. Daher passt die CBF1000F so bombig zu mir. Freue mich total auf die nächste Tour.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Habe es mehrmals getestet. Kann dass evtl. was mit der Klappensteurung am Auspuff liegen? Sie stand ja lange.
Auch ist mir aufgefallen, das sie einmal richtig geil laut wurde der Auspuff ab 7000rpm. Die anderen male aber nicht.

Wenn sich dieses Phänomen reproduzieren lässt, also dass Leistungsverlust mit leise bleiben korreliert ist, spricht einiges dafür, dass es die Auspuffklappe ist. Allerdings müsste es dann auch eine Fehlermeldung der ECU (MIL-Lampe) geben. Die Ansaugklappe wäre ein anderer Kandidat, falls mittlerweile die Vakuumschläuche porös und undicht sind.

Zündkabel/Stecker (Nummer 3) eher nicht, dann rotzt sie bei niedriger Drehzahl schon und/oder im Standgas und es wir "nach oben hin" eher besser. Außerdem korreliert dieser Fehler oft mit der Tatsache, dass da jemand "dran" war (Ventilspielkontolle o.Ä.)... :Froehlich1:

:Froehlich3:
 
@ZAMsChannel
Das hört sich plausibel an mit der Auspuffklappe. Werde mal mir die Klappe anschauen. Ich glaube auch gesehen zu haben, dass in manchen Beschleunigungsvideos auf dem uns bekannten Videoportal auch dieses Loch zu sehen ist.

Diese ECU (Mil-Lampe) wo ist die denn?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Na auf eine FZ1 fehlt der CBF obenrum sicherlich einiges an Schmalz... die fängt ja eigentlich erst bei Drehzahlen an so richtig zu funktionieren, bei denen die CBF schon "geliefert hat"...

Die Fehlerferndiagnos vom Martin ist sicherlich einiges kompetenter, als meine bescheidene Meinung - wobei ich berufsbedingt ein großer Freund bin von elektrischen Wacklern die bei Resonanz auftreten und sonst eigentlich nie... in der Industrie besonders beliebt sind Kombinationen aus Temperaturbereich und Resonanz... bin also vorgeschädigt :-)

Sehr gut übrigens, dass Deine Probeausfahrt gestern die Modellwahl bestätigt hat.
 
Zurück
Oben Unten