Die Qual der Wahl, welches soll es denn nun sein?

KarlStein

Member
Ich bin derzeit wegen einem neuen Navi hin und her gerissen:wirr2::computer_kaffee::wirr2::wirr2:.

Becker Crocodile (Gott hab es sehlig) gibt es ja leider nicht mehr, war mit dem Joshua Skin echt super. TMC ohne Zusatzgeräte! Einfaches Überspringen von Zwischenzielen. Kabelanschluss für Headset. Einfache Routenplanung am Gerät. Einfaches Importieren von Routen. Einfaches Umfahren bei Straßensperrungen. Das hatte schon was, vor allen Dingen der Preis war super. Ich hatte für das Auslaufmodell gerade mal :001: 120 Euronen bezahlt. Naja, dafür hat es dann auch nicht so lange gehalten:Konfus2:.

-Urban Rider für 230 Euros + 70 Euros für die aktive Halterung, ist zusammen mit Kartenupdate ja so teuer wie das V4.
  • Keine Kartenupdates inklusive (ist das notwendig?),
  • kein MP3,
  • kein Klinkenstecker zum anschließen an Gegensprechanlage oder Headset,
  • keine Software zu offline Planen.
  • Meiner Erfahrung nach wesentlich umständlichere Bedienung als Garmin, das fängt schon beim beenden der Navigation an. Da muss man sich durch diverse Menüs klicken.

- Rider 4 für für 380 Euros inkl. aktive Halterung,
  • kein MP3,
  • kein Klinkenstecker zum anschließen an Gegensprechanlage oder Headset,
  • keine Software zu offline Planen.

- Zumo 660 für 399 Euronen,
  • etwas ergraut und angeblich nicht ganz so schnell wi8e die jungen Dinger,
  • keine Kartenupdates (brauch ich das?),
  • keine kurvenreiche Strecken (brauch ich das)?
  • Klinkenanschluß für Headset!
  • MP3 geht.
  • Gute Planungssoftware, auch off line.
  • Telefonieren brauche ich zwar nicht, ist aber möglich, auch über Kabelheadset (Telefon kann ich zur Not aber auch direkt an die Gegensprechanlage hängen, Bedienung aber nicht komfortabel).

- Zumo 660 LM für 480 Euros.
  • Kann das mehr als das 660 ohne LM?
  • LM kann ich für den Aufpreis später jederzeit extra kaufen.

- Zumo 390 LM für 440 Euros.
  • Kein MP3,
  • kein Kabelanschluss für Headset (oder doch?).
  • schnell,
  • Kurvenreich Strecke (angeblich nicht so gut wie TomTom).
  • Kein telefonieren.

- Montana 600 Motorrad Bundle für 530 Euros.
  • Sehr flexibel, auch auf dem Boot, beim Radeln und Wandern gut nutzbar, Topo und OSM (schön, aber Brauch ich das wirklich?).
  • Kabelanschluß für Headset.
  • Kein MP3,
  • kein Telefonieren.

- Montana 600 ohne Straßenkarte , 390 Euros, mit OSM-Karten aufgemotzt

  • OSM für die Streckenführung und Planung, da sind meine Erfahrungen nicht so gut. Zig Einträge für gleich Punkte, jedesmal etwas anders geschrieben.
  • Keine aktive Halterung, brauch ich die bei 14h Akkulaufzeit? Ja, brauch ich. Im Zelt gibt es selten eine Steckdose und Batterien werden auf Dauer zu teuer.

- Blaupunkt Motopilot für 290 Euronen. Keine Ahnung, darüber weiss ich zu wenig.
  • Keine Kabelanschluss für Headset,
  • kein MP3

- Gebrauchte Zumo 550
  • ergraut und angeblich nicht so schnell wie die jungen Dinger,
  • keine Kartenupdates (brauch ich das?), die Karten sind meist jetzt schon alt.
  • keine kurvenreiche Strecken (brauch ich das)?
  • Klinkenanschluß für Headset!
  • MP3 geht.
  • Gute Planungssoftware, auch off line.
  • Telefonieren brauche ich zwar nicht, ist aber möglich, auch über Kabelheadset (Telefon kann ich zur Not aber auch direkt an die Gegensprechanlage hängen, Bedienung aber nicht komfortabel).
  • Graucht viel zu teuer, werden gebraucht fast höher gehandelt als das Zumo 660 neu.

- Mal wieder ein günstiges Auto-Navi
  • Hat zumindest bei mir noch nie lange gehalten. Die Vibrationen haben den USB-Anschluss immer ziemlich schnell unbrauchbar gemacht.
  • Ist momentan keine Alternative

Der Trend geht Richtung Zumo 660 ohne LM, viel billiger wird es wohl nicht mehr werden.

Ich werde in den nächsten Monaten berichten. Für Infos, Tips und Hinweise zu den Alternativen bin ich dankbar.

Gruß KarlStein
 
Moin Karl,

was ist hiermit?
http://www.tripy.eu/de
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt und kann dir die Features nicht
nennen. Ein Bekannter hat das Ding und ist begeistert davon.
Es ist wohl eher mager ausgestattet, aber robust. Ob man MP3 und
Gegenspreche braucht, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ich möchte beim Fahren "meine Ruhe" haben. Aber es gibt ja auch Goldwinger
die eine ganze Hifianlage mitschleppen;-).

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur was zum Raider sagen:
Beim Raider brauche ich keine aktive Halterung. Einfach ein Stück aus der Abdeckklappe feilen und schon past ein normaler Stecker. Wozu brauchst du eine Kabelverbindung zu Headset? es geht doch auch Kabellos (Bluetooth).
Zum offline Planen: über Tyre und dann auf Navi senden geht sehr gut.
Route beenden geht mit zwei klicks.
 
Nicht schlecht

Moin Karl,

was ist hiermit?
http://www.tripy.eu/de
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt und kann dir die Features nicht
nennen. Ein Bekannter hat das Ding und ist begeistert davon.
Es ist wohl eher mager ausgestattet, aber robust. Ob man MP3 und
Gegenspreche braucht, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ich möchte beim Fahren "meine Ruhe" haben. Aber es gibt ja auch Goldwinger
die eine ganze Hifianlage mitschleppen;-).

Gruß
Norbert


Das Tyre ist ein Top Navi, mir fehlen da aber ein paar features. Ganz ohne Ton geht gar nicht. MP3 ist kein muss, wäre aber gut. 14h Laufzeit sind viel, muss aber spätestens nach 2 Tage geladen werden und ohne aktive Halterung geht das nunmal nicht. Wie schon gesacht, im Zelt gibt es in der Regel keine Steckdose.

Gruß

Karl
 
Bluetooth ist nicht meins

Ich kann nur was zum Raider sagen:
Beim Raider brauche ich keine aktive Halterung. Einfach ein Stück aus der Abdeckklappe feilen und schon past ein normaler Stecker. Wozu brauchst du eine Kabelverbindung zu Headset? es geht doch auch Kabellos (Bluetooth).
Zum offline Planen: über Tyre und dann auf Navi senden geht sehr gut.
Route beenden geht mit zwei klicks.

Hallo Thunderbird,
Ecke rausschneiden und USB-Kabel anpfrimeln :boewu7: geht gar nicht, dann ist das mit der Wasserdichtheit IPX7 hinfällig :34 - Dusche:. Ich hab in meinem Leben schon viel gebastelt, das mag ich jetzt zumindest beim Navi nicht mehr machen.

Bluetooth ist nicht meins. Man ist immer vom Ladezustand des Gerätes abhängig, immer wenn man es braucht ist es leer:Konfus2:. Wenn es denn vor einer Reise voll geladen ist, spätestens nach 2 Tagen ist es wieder leer:boewu7: und es muss noch ein Ladegerät ins Gepäck. Wie schon öfter geschrieben, im Zelt gibt es sowieso selten Steckdosen zum Laden und die meisten der kleinen Kästchen lassen sich während der Fahrt auch nicht laden:mx11:. Wenn man die denn doch während dem Betrieb laden kann, dann ist das mit der Wasserdichtheit IPX7 wieder hinfällig:34 - Dusche:. Von den zusätzlichen Windgeräuschen:wirr2:, die so ein Kasten am Helm verursacht, will ich erst gar nicht reden. Ach ja, dann gibt es noch so was wie Kosten:Froehlich1:. Ein brauchbares Bluetooth-Gerät kostet mindestens 150 Euronen, warum soll ich das ausgeben, wenn ich eine gut funktionierende und recht ausfallsichere Gegensprechanlage habe? Mit dem Kabel kann ich gut leben. Dann gibt es noch so Was wie Elektromagnetische Starhlung von der keiner was über die Folgen weiß. Soll nicht heißen, dass ich jetzt alles mit Funk verteufele, man muss sich dem aber nicht unnötig aussetzen.

Es braucht jetzt keiner mit den Argumenten von unnötigem IPX5:34 - Dusche: oder IPX7 zu kommen. Ich gehe nicht mit den Geräten baden, ich kann mich aber gut an einige Fahrten in heftigem Regen über 8 Stunden erinnern und habe auch Erfahrungen mit Geräten gemacht, die dann wegen Wasserschaden ihren Geist aufgegeben haben.

Kann man mit Tyre off line planen? Wäre mir neu, bei Tyre werden doch keine Karten mitgeliefert. Ohne Google Maps / Internetanbindung geht nach meinem Wissen gar nichts.

Nichts für ungut, aber ich bleib lieber bei aktiver Halterung, ans Kabel gebunden und beim Planen off line, ohne Internetzugang.

Gruß

Karl
 
Hallo Thunderbird,
Ecke rausschneiden und USB-Kabel anpfrimeln :boewu7: geht gar nicht, dann ist das mit der Wasserdichtheit IPX7 hinfällig :34 - Dusche:. Ich hab in meinem Leben schon viel gebastelt, das mag ich jetzt zumindest beim Navi nicht mehr machen.

Bluetooth ist nicht meins. Man ist immer vom Ladezustand des Gerätes abhängig, immer wenn man es braucht ist es leer:Konfus2:. Wenn es denn vor einer Reise voll geladen ist, spätestens nach 2 Tagen ist es wieder leer:boewu7: und es muss noch ein Ladegerät ins Gepäck. Wie schon öfter geschrieben, im Zelt gibt es sowieso selten Steckdosen zum Laden und die meisten der kleinen Kästchen lassen sich während der Fahrt auch nicht laden:mx11:. Wenn man die denn doch während dem Betrieb laden kann, dann ist das mit der Wasserdichtheit IPX7 wieder hinfällig:34 - Dusche:. Von den zusätzlichen Windgeräuschen:wirr2:, die so ein Kasten am Helm verursacht, will ich erst gar nicht reden. Ach ja, dann gibt es noch so was wie Kosten:Froehlich1:. Ein brauchbares Bluetooth-Gerät kostet mindestens 150 Euronen, warum soll ich das ausgeben, wenn ich eine gut funktionierende und recht ausfallsichere Gegensprechanlage habe? Mit dem Kabel kann ich gut leben. Dann gibt es noch so Was wie Elektromagnetische Starhlung von der keiner was über die Folgen weiß. Soll nicht heißen, dass ich jetzt alles mit Funk verteufele, man muss sich dem aber nicht unnötig aussetzen.

Es braucht jetzt keiner mit den Argumenten von unnötigem IPX5:34 - Dusche: oder IPX7 zu kommen. Ich gehe nicht mit den Geräten baden, ich kann mich aber gut an einige Fahrten in heftigem Regen über 8 Stunden erinnern und habe auch Erfahrungen mit Geräten gemacht, die dann wegen Wasserschaden ihren Geist aufgegeben haben.

Kann man mit Tyre off line planen? Wäre mir neu, bei Tyre werden doch keine Karten mitgeliefert. Ohne Google Maps / Internetanbindung geht nach meinem Wissen gar nichts.

Nichts für ungut, aber ich bleib lieber bei aktiver Halterung, ans Kabel gebunden und beim Planen off line, ohne Internetzugang.

Gruß

Karl

Sorry vom Zelten ohne Strom stand dort nichts.
Auch die Anschlusse bleiben unangetastet.
Aber bei deinen Kriterien fallen doch sowieso alle durch.:mx35:
 
Nicht alle!

Sorry vom Zelten ohne Strom stand dort nichts.
Auch die Anschlusse bleiben unangetastet.
Aber bei deinen Kriterien fallen doch sowieso alle durch.

Es fällt zwar schwer und es ist kaum zu glauben:Konfus2:, aber auch ich kann kompromisse eingehen:Froehlich1:.

Keine Kompromisse will ich aber bei der Stromversorgung und beim kabelgebundenen Audioanschluss machen. :mx11:
Wenn sich meine Prioritäten bei der Ausstattung nicht noch verschieben, bleiben also Zumo 400 / 500 / 550 / 660 oder Montana. Da die alten 400 / 500 und 550 weit über Wert:22 - Meinung: gehandelt werden, bleibt nicht viel anderes als das :mx1:660 / 660 LM oder vielleicht doch ein :mx1:Montana. Ich gehe oder radle ja auch gerne durch Wälder und über Auen:mx21:.

Ich werd euch aber meine Entscheidung noch kund tun.

Gruß

Karl
 
Das Tyre ist ein Top Navi, mir fehlen da aber ein paar features. Ganz ohne Ton geht gar nicht. MP3 ist kein muss, wäre aber gut. 14h Laufzeit sind viel, muss aber spätestens nach 2 Tage geladen werden und ohne aktive Halterung geht das nunmal nicht. Wie schon gesacht, im Zelt gibt es in der Regel keine Steckdose.

Gruß

Karl

Wie komme ich nur auf Tyre? Tripy war natürlich gemeint.
 
Hi Karl,:Froehlich3:
warum bleibst Du denn nicht beim Croco??? In der Bucht findest Du immer mal wieder eins, sogar mit Aktivhalterung fürs Motorrad. Und zum Thema Robustheit. Meins hat einen Abflug nach dem Unfall fast unbeschadet überstanden, etwas basteln an dem Kontakten des Gerätes und der Halterung und alles war wieder in Ordnung. Ich würds mir immer wieder kaufen, (inzwischen hab ich zwei Geräte, eins Orginal und eins mit dem
Joshua Skin). Einen Vergleich zu den anderen Anbeitern hab allerdings keinen, da das Croco mein erstes und einziges Navi ist, aber für meine Bedürfnisse reicht es aus.
 
Crocodile

Hi Karl,:Froehlich3:
warum bleibst Du denn nicht beim Croco??? In der Bucht findest Du immer mal wieder eins, sogar mit Aktivhalterung fürs Motorrad. Und zum Thema Robustheit. Meins hat einen Abflug nach dem Unfall fast unbeschadet überstanden, etwas basteln an dem Kontakten des Gerätes und der Halterung und alles war wieder in Ordnung. Ich würds mir immer wieder kaufen, (inzwischen hab ich zwei Geräte, eins Orginal und eins mit dem
Joshua Skin). Einen Vergleich zu den anderen Anbeitern hab allerdings keinen, da das Croco mein erstes und einziges Navi ist, aber für meine Bedürfnisse reicht es aus.

Hallo Sven,

ich gebe dir da schon recht, das Crocodile ist super. Bedienung, TMC, Satelitenempfang und Preis sind unschlagbar. Die sind aber kaum noch zu bekommen, hab schon mal bei im Internet gestöbert und hab nix gefunden. Meins geht noch, zumindest ab und zu. Es lässt sich nicht mehr laden, sowohl in der aktiven Halterung, als auch über USB nicht. Wenn ich ein bisschen am USB-Stecker wackel, geht es manchmal. Ist aber mistig unzuverlässig.

Gruß

Karl
 
Es hat sich ausgequält!

Vorgestern lag das Päckchen mit dem Zumo 660 in der Hundehütte:mx21:, wenn keiner zu Hause ist, legt der Briefträger kleinere Päckchen dort ab:frech4:!
Gestern hab ich es dann mal ausgepackt, war alles wie erwartet drin. Das Zumo und die zugehörigen Teile fühlen sich schon etwas anders an als bei Becker, irgendwie massiver und stabiler:Froehlich2:. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen und hoffentlich täuscht der Eindruck nicht:ausschau:.
Wenn es zeitlich passt, werd ich in den nächsten Tage die Karten aktuallisieren und an die Montage gehen. An langen Winterabenden kann ich dann auch mal ein bisschen üben und testen.
Jetzt wo ich das Garmin hab, wird bei ebay auch öfter mal wieder ein Becker Crocodile angeboten, aber so ist das leben.

Gruß

Karl
 
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