KarlStein
Member
Ich bin derzeit wegen einem neuen Navi hin und her gerissen


.
Becker Crocodile (Gott hab es sehlig) gibt es ja leider nicht mehr, war mit dem Joshua Skin echt super. TMC ohne Zusatzgeräte! Einfaches Überspringen von Zwischenzielen. Kabelanschluss für Headset. Einfache Routenplanung am Gerät. Einfaches Importieren von Routen. Einfaches Umfahren bei Straßensperrungen. Das hatte schon was, vor allen Dingen der Preis war super. Ich hatte für das Auslaufmodell gerade mal
120 Euronen bezahlt. Naja, dafür hat es dann auch nicht so lange gehalten
.
-Urban Rider für 230 Euros + 70 Euros für die aktive Halterung, ist zusammen mit Kartenupdate ja so teuer wie das V4.
- Rider 4 für für 380 Euros inkl. aktive Halterung,
- Zumo 660 für 399 Euronen,
- Zumo 660 LM für 480 Euros.
- Zumo 390 LM für 440 Euros.
- Montana 600 Motorrad Bundle für 530 Euros.
- Montana 600 ohne Straßenkarte , 390 Euros, mit OSM-Karten aufgemotzt
- Blaupunkt Motopilot für 290 Euronen. Keine Ahnung, darüber weiss ich zu wenig.
- Gebrauchte Zumo 550
- Mal wieder ein günstiges Auto-Navi
Der Trend geht Richtung Zumo 660 ohne LM, viel billiger wird es wohl nicht mehr werden.
Ich werde in den nächsten Monaten berichten. Für Infos, Tips und Hinweise zu den Alternativen bin ich dankbar.
Gruß KarlStein



.Becker Crocodile (Gott hab es sehlig) gibt es ja leider nicht mehr, war mit dem Joshua Skin echt super. TMC ohne Zusatzgeräte! Einfaches Überspringen von Zwischenzielen. Kabelanschluss für Headset. Einfache Routenplanung am Gerät. Einfaches Importieren von Routen. Einfaches Umfahren bei Straßensperrungen. Das hatte schon was, vor allen Dingen der Preis war super. Ich hatte für das Auslaufmodell gerade mal
120 Euronen bezahlt. Naja, dafür hat es dann auch nicht so lange gehalten
.-Urban Rider für 230 Euros + 70 Euros für die aktive Halterung, ist zusammen mit Kartenupdate ja so teuer wie das V4.
- Keine Kartenupdates inklusive (ist das notwendig?),
- kein MP3,
- kein Klinkenstecker zum anschließen an Gegensprechanlage oder Headset,
- keine Software zu offline Planen.
- Meiner Erfahrung nach wesentlich umständlichere Bedienung als Garmin, das fängt schon beim beenden der Navigation an. Da muss man sich durch diverse Menüs klicken.
- Rider 4 für für 380 Euros inkl. aktive Halterung,
- kein MP3,
- kein Klinkenstecker zum anschließen an Gegensprechanlage oder Headset,
- keine Software zu offline Planen.
- Zumo 660 für 399 Euronen,
- etwas ergraut und angeblich nicht ganz so schnell wi8e die jungen Dinger,
- keine Kartenupdates (brauch ich das?),
- keine kurvenreiche Strecken (brauch ich das)?
- Klinkenanschluß für Headset!
- MP3 geht.
- Gute Planungssoftware, auch off line.
- Telefonieren brauche ich zwar nicht, ist aber möglich, auch über Kabelheadset (Telefon kann ich zur Not aber auch direkt an die Gegensprechanlage hängen, Bedienung aber nicht komfortabel).
- Zumo 660 LM für 480 Euros.
- Kann das mehr als das 660 ohne LM?
- LM kann ich für den Aufpreis später jederzeit extra kaufen.
- Zumo 390 LM für 440 Euros.
- Kein MP3,
- kein Kabelanschluss für Headset (oder doch?).
- schnell,
- Kurvenreich Strecke (angeblich nicht so gut wie TomTom).
- Kein telefonieren.
- Montana 600 Motorrad Bundle für 530 Euros.
- Sehr flexibel, auch auf dem Boot, beim Radeln und Wandern gut nutzbar, Topo und OSM (schön, aber Brauch ich das wirklich?).
- Kabelanschluß für Headset.
- Kein MP3,
- kein Telefonieren.
- Montana 600 ohne Straßenkarte , 390 Euros, mit OSM-Karten aufgemotzt
- OSM für die Streckenführung und Planung, da sind meine Erfahrungen nicht so gut. Zig Einträge für gleich Punkte, jedesmal etwas anders geschrieben.
- Keine aktive Halterung, brauch ich die bei 14h Akkulaufzeit? Ja, brauch ich. Im Zelt gibt es selten eine Steckdose und Batterien werden auf Dauer zu teuer.
- Blaupunkt Motopilot für 290 Euronen. Keine Ahnung, darüber weiss ich zu wenig.
- Keine Kabelanschluss für Headset,
- kein MP3
- Gebrauchte Zumo 550
- ergraut und angeblich nicht so schnell wie die jungen Dinger,
- keine Kartenupdates (brauch ich das?), die Karten sind meist jetzt schon alt.
- keine kurvenreiche Strecken (brauch ich das)?
- Klinkenanschluß für Headset!
- MP3 geht.
- Gute Planungssoftware, auch off line.
- Telefonieren brauche ich zwar nicht, ist aber möglich, auch über Kabelheadset (Telefon kann ich zur Not aber auch direkt an die Gegensprechanlage hängen, Bedienung aber nicht komfortabel).
- Graucht viel zu teuer, werden gebraucht fast höher gehandelt als das Zumo 660 neu.
- Mal wieder ein günstiges Auto-Navi
- Hat zumindest bei mir noch nie lange gehalten. Die Vibrationen haben den USB-Anschluss immer ziemlich schnell unbrauchbar gemacht.
- Ist momentan keine Alternative
Der Trend geht Richtung Zumo 660 ohne LM, viel billiger wird es wohl nicht mehr werden.
Ich werde in den nächsten Monaten berichten. Für Infos, Tips und Hinweise zu den Alternativen bin ich dankbar.
Gruß KarlStein
.
geht gar nicht, dann ist das mit der Wasserdichtheit IPX7 hinfällig
. Ich hab in meinem Leben schon viel gebastelt, das mag ich jetzt zumindest beim Navi nicht mehr machen.
. Wenn man die denn doch während dem Betrieb laden kann, dann ist das mit der Wasserdichtheit IPX7 wieder hinfällig
. Ein brauchbares Bluetooth-Gerät kostet mindestens 150 Euronen, warum soll ich das ausgeben, wenn ich eine gut funktionierende und recht ausfallsichere Gegensprechanlage habe? Mit dem Kabel kann ich gut leben. Dann gibt es noch so Was wie Elektromagnetische Starhlung von der keiner was über die Folgen weiß. Soll nicht heißen, dass ich jetzt alles mit Funk verteufele, man muss sich dem aber nicht unnötig aussetzen.
gehandelt werden, bleibt nicht viel anderes als das
660 / 660 LM oder vielleicht doch ein
. 
!
. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen und hoffentlich täuscht der Eindruck nicht
.