Suche ein "richtiges" Mopped Navi

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helix

Gast
Hallo Leute,

nachdem im letzten Kurzurlaub die Ladebuchse meines Nokia Handys den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir jetzt ein "richtiges" Navi zulegen, dass auch den mechanischen Anforderungen etwas besser entspricht.

Jetzt habe ich ein bißchen herumgegugelt und werde nicht schlauer, eher verwirrter (liegt evtl ja auch an mir selbst). Ein paar Mopped Navis habe ich mir herausgesucht und vielleicht kann der eine oder andere zu dem einen oder anderen Gerät etwas sagen.

Das Tripy II gefällt mir ganz gut, aber kann mir einer sagen, ob die RoadTracer Software nur auf Windows oder auch auf Linux (Kubuntu) läuft?
Vom Becker Z100 habe ich lange nichts gehört. Ist das (noch) zu empfehlen?
Ein Arbeitskollege ist mit dem A-rival PNX 35 M ganz zufrieden. Kann da jemand zustimmen?
Das Pearl NavGear MX 350 scheint ja auch eine ganze Menge Nutzer zu haben. Das erscheint mir noch das bestes Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein.

Meine üblichen Nutzungsgewohnheiten sind:
1) Routenplanung am PC (Kubuntu) oder im Internet.
2) Routenplanung mit dem Gerät selbst (am Abend oder direkt vor der Ausfahrt), am liebsten Routenpunkte über die Karte setzen.
3) Möglichst Roadbook Darstellung, Kartenansicht ist aber auch ok.
4) Gesabbel nutze ich nicht (aber was nicht ist...).

Viele Grüße,
Helix
 
RoadTracer, also die Software die beim Tripy dabei ist, läuft nur unter Windows.
Es gibt allerdings eine Online Plattform zum planen der Routen.
Da werden die Routen auch gleich im richtigen Format abgespeichert.
Ich finde die Lösung nicht so dolle, aber kannste Dir ja mal anschauen:
http://community.tripy.eu/
Auf der Seite oben rechts gibt es einen Link "Create your RoadBook online"

Ich würde Dir allerdings unabhängig von der Navigationslösung eine Planungssoftware auf dem Rechner empfehlen.
RoadTracer z.B. läuft prima unter einer virtualisierten XP Umgebung.

Wenn Du mehr Infos zum Tripy haben möchtest schau einfach mal hier vorbei:
http://tripy2.blogspot.com

Zum Rest Deiner Auswahl kann ich nicht viel sagen.
Nur soviel, das Becker wurde eingestellt.
Ob der ganze Pearl Kram länger hält als Dein Nokia?!
Die Halterungen sehen nicht besonders Vielversprechend aus.


Das Tripy ist schon ein tolles Gerät.
Würde, so wie es aussieht auch super in Dein Anforderungsprofil passen.
Vor allem die Berechnung der Routen auf dem Gerät, mit Hilfe der Routenparameter "touristische Strecke" ist
absolut zufrieden stellend. Allerdings hat auch das naturgemäß seine Grenzen.

Ein entspanntes Abfahren geplanter Routen ist damit auf jeden Fall möglich.


Grüße
Blaster
 
Hallo

Eigentlich könnte man sagen das es noch anderes gibt wie zum Beispiel das Garmin 660.

Das Tripy II scheint mir eben schon den aktuellen Garmins einiges voraus zu sein?

Ich selbst benutze das individuellste Garmin aller Zeiten, GPSmap 278 und bin sehr zufrieden damit! Die Routenplanung am Gerät selbst ist die der Zumos weit überlegen und für mich absolut ein entscheidendes Kriterium wenns mal brennt oder so.

Das Trippy II scheint dem einiges entgegen setzen zu können. Ich weis bis jetzt nur das die Roadbookarstellung die meisten User nicht wollen. Das zweite Argument was den Leuten so fehlt ist der schwarzweisse Bildschirm obwohl man Ihn wesentlich besser bei den unterschiedlichen Bedingungen ablesen kann!

Für mich unverständlich das dies für Viele ein Ko Kriterium ist. Manschmal hat Schwarzweisdarstellung eben auch Vorteile.
Ich selbst kann das nicht nachvollziehen, warum die Leute gegen schwarzweiss sind?

Eine Frage an Blaster: ist es auch möglich beim Trippy auf normale Landkarte umzustellen?

Was ein unbedingtes Kriterium sein sollte: das es eine Software auf den Rechner( Lappi ) für das Gerät geben sollte, womit man keine Internetverbindung braucht! Das hat im Ausland entscheidende Vorteile.
Darum ist Roadtracer und Mapsource ( TrippyII und die meisten Garmins ) schon eine sehr gute Wahl.

Ich brauche auf dem Navi keinen MP3, Telefonanbindung und so Kram ( so wichtig kann das gar nicht sein das ich wärend des Fahrens telefonieren muss, will Mopedfahren), für mich ist die Individualität der Software und robustheit des Gerätes entscheidend.
Service:
Der Service der Garmingeräte ist nicht mehr das was Service mal war. Zum einen gibt es keine normale telefonnummer wenn man mal ein richtiges Problem hat, nein jetzt muss man eine teure 01805 Nummer anrufen! Service ist was anderes, vielleicht ist man auch in der Vergangenheit zu sehr von Garmin verwöhnt gewesen? Sicher geht die Servicereduzierung mit einher das die Geräte sehr günstig im Vergleich vor 5 Jahren geworden sind. Für das trippy spricht die 5 Jährige Garantie, da ist Garmin weit von entfernt obwohl Garmin immer noch sehr kulant ist.

Fazit:

Es muss sich der Trippyhersteller seiner Sache schon sehr sicher sein das man auf ein Gerät 5 Jahre Garantie gibt darum scheint es wirklich sehr robust zu sein! Zudem scheint die Roadtracersoftware dem des Mapsource nichts nachzustehen? Was ich bisher rausgefunden habe ist die Roadtracer Software mit mehr Infos versehen als Mapsource.

Wenn man so hört wieviel 660er Geräte schon den Geist wärende der Garantiezeit aufgegeben haben ist das nicht berauschend und für die Zeit nach der Garantie nicht vertrauenseinflösend. Schlieslich liegen diese Geräte auch um die 500 -550 Euros.
Für mich ist das Trippy im Moment ein heisser Kandidat einen Markt etwas aufzumischen. Wenn die Darstellung mit Landkarte noch möglich wird dann wird es viele Garminkunden zum Wechsel bewegen. Es gibt eben immer mehr Argumente für Trippy.

Grüße
 
http://tripy2.blogspot.com/2011/09/fotogramm_28.html
http://tripy2.blogspot.com/2011/09/fotogramm_21.html

Ein Nachteil im Tripy ist, das man die Karte nicht "bewegen" kann.
Erst in der 15km Zoomstufe kann man die geplante Route "abfliegen".

Änderungswünsche sind an Tripy raus.
Ich habe auch schon die Rückmeldung, das Tripy wahrscheinlich ein "abfliegen" der
Route auch in kleineren Zoomstufen anbieten wird.

Das Tripy wird aber meiner Meinung nach erstmal ein Nischenprodukt bleiben.
Das liegt sicher auch daran, das viele eben diesen Multimedia Schnickschnack haben wollen.

So wird z.B. die Sprachansage als Sicher eingestuft, weil man angeblich nicht mehr auf den Bildschirm schauen muss.
Das ist aber quatsch. Nach jeder Ansage schauen fast alle auf den Bildschirm
um sich zu vergewissern, ob die aktuelle Situation optisch mit der Sprachansage übereinstimmt.
Aber der Mythos lebt eben ;-)

Die Farbdarstellung vermisse ich in keinster Weise!
Wozu auch. Die unterschiedlichen Straßentypen lassen sich auch in Graustufen hervorragend auseinander halten.
Darüber hinaus, habe ich mir eh wieder angewöhnt die gute alte Papierkarte im Tankrucksack mitzunehmen.
Es geht nichts über die Übersichtlichkeit einer Papierkarte.
Vor allem dann, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist.

Das sollten auch die Zumo User mal ausprobieren.


Grüße
Blaster
 
http://tripy2.blogspot.com/2011/09/fotogramm_28.html
http://tripy2.blogspot.com/2011/09/fotogramm_21.html

Ein Nachteil im Tripy ist, das man die Karte nicht "bewegen" kann.
Erst in der 15km Zoomstufe kann man die geplante Route "abfliegen".

Änderungswünsche sind an Tripy raus.
Ich habe auch schon die Rückmeldung, das Tripy wahrscheinlich ein "abfliegen" der
Route auch in kleineren Zoomstufen anbieten wird.

Das Tripy wird aber meiner Meinung nach erstmal ein Nischenprodukt bleiben.
Das liegt sicher auch daran, das viele eben diesen Multimedia Schnickschnack haben wollen.

So wird z.B. die Sprachansage als Sicher eingestuft, weil man angeblich nicht mehr auf den Bildschirm schauen muss.
Das ist aber quatsch. Nach jeder Ansage schauen fast alle auf den Bildschirm
um sich zu vergewissern, ob die aktuelle Situation optisch mit der Sprachansage übereinstimmt.
Aber der Mythos lebt eben ;-)

Die Farbdarstellung vermisse ich in keinster Weise!
Wozu auch. Die unterschiedlichen Straßentypen lassen sich auch in Graustufen hervorragend auseinander halten.
Darüber hinaus, habe ich mir eh wieder angewöhnt die gute alte Papierkarte im Tankrucksack mitzunehmen.
Es geht nichts über die Übersichtlichkeit einer Papierkarte.
Vor allem dann, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist.

Das sollten auch die Zumo User mal ausprobieren.


Grüße
Blaster

Hallo >Stephan

Anscheinend sind eben nur wenige Mopedfahrer puristen?

Ich jedenfalls fahre schon immer ohne Ansage!
Das gequake geht mir auf den Senkel.
So kann ich mich aufs fahren und Landschaft geniesen umso mehr konzentrieren und werd nicht immer mit dem geplappere abgelenkt...lach! Sollte Hells Bells aus dem Aussenlautsprecher tönen ...hm, spätstens dann würde ich das gequake mit gewallt abgurgeln....:frech4::zwinkern:

Sollte ich vorbeifahren, dann tu ich es, na und! Wer würde das merken wenn Jemand hinterher fährt?
Solange man keine Vollbremsung macht, Niemand!

Ich werde das Trippy weiter verfolgen und im Auge behalten..... für mich ein fast absolutes Navi aber die Prios setzt jeder anders.

Abfliegen: am navi? hm, wie kann ich mir das vorstellen?

Grüße
 
Abfliegen: am navi? hm, wie kann ich mir das vorstellen?

Grüße

Im Grunde meinte ich damit, die Karte im Bildschirm entweder mit den Fingern (Touchscreen) oder
mit Tasten zu bewegen.

Müsste bei Deinem 276'er auch gehen.


Grüße
Blaster

P.S.
So puristisch das Tripy auch aussieht, es hat eine Menge funktionen!
Meiner Meinung nach mehr Sinnvolle Motorradfunktionen als z.B. ein TomTom oder Zumo.
Schon alleine die Möglichkeiten eine, warum auch immer, verlassene Route "wiederzufinden" bietet
keines der von mir genannten Gerät. Eine Neuberechnung vom aktuellen Standort zu irgendeinem
Routenpunkt der Strecke ohne Neuberechnung der Reststrecke schon gar nicht.
 
RoadTracer, also die Software die beim Tripy dabei ist, läuft nur unter Windows.
Es gibt allerdings eine Online Plattform zum planen der Routen.
Da werden die Routen auch gleich im richtigen Format abgespeichert.
Ich finde die Lösung nicht so dolle, aber kannste Dir ja mal anschauen:
http://community.tripy.eu/
Auf der Seite oben rechts gibt es einen Link "Create your RoadBook online"
Online planen finde ich ganz praktisch. Aber wenn ich dort versuche einen Routenpunkt zu setzen, wird mir immer ein:
Die Seite mit der Adresse http://rtweb.tripy.be meldet:
An error occured while processing last new point, click another point
angezeigt.
Wenn Du mehr Infos zum Tripy haben möchtest schau einfach mal hier vorbei:
http://tripy2.blogspot.com
Bin schon am gucken. Das Thema ist ja recht weitläufig.
Ob der ganze Pearl Kram länger hält als Dein Nokia?!
Die Halterungen sehen nicht besonders Vielversprechend aus.
Das befürchte ich auch. Und dann wäre das zu teuer gekauft.

Vielen Dank für die Infos,
Helix
 
Ich stehe derzeit mit http://www.motoplaner.de/ in Kontakt.
Die Versuchen vielleicht einen Ausgabefilter für das *.trb Format zu programmieren.
Leider ist dieses Format Binär.
Es müsste also auch Tripy selbst mit ins Boot.
Mal sehen ob das klappt.


Es gibt aber noch die Möglichkeit ein *.gpx File direkt ins Tripy einzulesen.
Funktioniert auch, allerdings sind nach meinen Tests bisher dann keine Abbiegeinformationen
in Form der RoadBook Symbole enthalten.

Vielleicht bekomme ich das aber noch hin.

Grüße
Blaster
 
Da er eine Roadbook Darstellung möchte... eigentlich nur das Tripy....
Naja, mein Nokia Handy kann so etwas auch schon ganz gut. Einige der angezeigten Info kann ich nicht mehr so gut ablesen, aber die Abbiegepfeile mit Entfernungsangabe kann in weiß auf schwarz problemlos abgelesen werden.

Leider ist die Stromversorgungsbuchse so mickrig, die kann nicht lange halten (und hat sie ja auch nicht).

Hiele Grüße,
Helix
 
So puristisch das Tripy auch aussieht, es hat eine Menge funktionen!
Antwort: Ist mir mittlerweile bekannt nur da weis ich noch zu wenig!
Meiner Meinung nach mehr Sinnvolle Motorradfunktionen als z.B. ein TomTom oder Zumo.
Antwort: ebenfalls deiner Meinung!
Schon alleine die Möglichkeiten eine, warum auch immer, verlassene Route "wiederzufinden" bietet
keines der von mir genannten Gerät.
Antwort: das kann der 278 Garmin schon aber die Zumos nicht!
Eine Neuberechnung vom aktuellen Standort zu irgendeinem
Routenpunkt der Strecke ohne Neuberechnung der Reststrecke schon gar nicht.
Antwort: Die alleinige Berechnung zum nächsten Routenpunkt funzt nicht das ist aber schon interessant und kann bei verzwickten Situationen im Ausland schon sehr gut weiter helfen....
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird z.B. die Sprachansage als Sicher eingestuft, weil man angeblich nicht mehr auf den Bildschirm schauen muss.
Das ist aber quatsch. Nach jeder Ansage schauen fast alle auf den Bildschirm
um sich zu vergewissern, ob die aktuelle Situation optisch mit der Sprachansage übereinstimmt.
Aber der Mythos lebt eben ;-)

So unterschiedlich können Nutzergewohnheiten sein: Ich nutze als Navilösung Navigon auf meinem Smartphone. Das steckt in der Jackentasche (und da schaue ich nicht nach jeder Sprachanweisung rein :-) ) und routet mich ausschließlich per Sprachausgabe. Die ist bei Navigon recht präzise und ich werde auch nicht "zugequatscht". So habe ich den Blick immer auf der Straße und fahre sicherer.
 
So unterschiedlich können Nutzergewohnheiten sein: Ich nutze als Navilösung Navigon auf meinem Smartphone. Das steckt in der Jackentasche (und da schaue ich nicht nach jeder Sprachanweisung rein :-) ) und routet mich ausschließlich per Sprachausgabe. Die ist bei Navigon recht präzise und ich werde auch nicht "zugequatscht". So habe ich den Blick immer auf der Straße und fahre sicherer.

Ich mag da falsch liegen,
aber Du merkst doch gar nicht, wenn Du falsch abgebogen bist.
Das Navigon berechnet die Strecke neu und fertig - oder?

Bei zwei dicht aufeinanderfolgenden Straßen ist es schwer nur nach gehört zu fahren.
So zumindest meine Erfahrungen.



Grüße
Blaster
 
Ich mag da falsch liegen,
aber Du merkst doch gar nicht, wenn Du falsch abgebogen bist.
Das Navigon berechnet die Strecke neu und fertig - oder?

Bei zwei dicht aufeinanderfolgenden Straßen ist es schwer nur nach gehört zu fahren.
So zumindest meine Erfahrungen.



Grüße
Blaster

Das siehst Du genau richtig, aber das ist doch kein Problem, sondern ein Feature!
Wenn ich mit Navi fahre, habe ich ein konkretes Ziel - da will ich hin. Und wenn ich falsch abgebogen bin, dann will ich das nicht wissen, sondern weiter zum Ziel. Ob ich dann eine neue Strecke fahre oder wenden muß berechnet das Navi nach dem vorher festgelegten Profil (schnell, kurz oder ökonomisch) automatisch.

Was sollte denn Deiner Meinung nach passieren, wenn man falsch abgebogen ist?
 
Ich habe auch ein Ziel,
aber die Route dorthin plane ich zuvor,
um z.B. möglichst viele kurvige Strecken dorthin abfahren zu können.

Aber das macht natürlich jeder so wie er mag.

Bei guten Motorradnavis kann man deshalb die Neuberechnung der Strecke ausschalten.
Und dann geht nur mit Sprachansage nicht mehr viel.


Grüße
Blaster
 
Bei zwei dicht aufeinanderfolgenden Straßen ist es schwer nur nach gehört zu fahren.
So zumindest meine Erfahrungen.
Wie ist es denn beim Tripy in kurz aufeinander folgenden Abbiegungen?

Also: ich komme an eine Kreuzung, muss rechts abbiegen und das wird mir auch super angezeigt (Rechtspfeil).

10m weiter muss ich aber wieder links abbiegen, da ich aber gerade um die Kurve biege und auf die Straße achte, bin ich schon an der Abzweigung vorbeigerauscht, bevor die neue Anzeige mit dem Linkspfeil erscheint.

Ich sehe dann an der Routenneuberechnung, dass ich eine Abbiegung verpasst habe und kann umdrehen und langsam zurück fahren, um die richtige Abbiegung zu erwischen.

Übersehe ich die Routenneuberechnung jedoch, fahre ich vollkommen falsch oder einen riesigen Umweg und werde aus einer falschen Richtung auf meinen nächsten Routenpunkt geführt, sodass die restliche Route wieder vollkommen anders berechnet werden muss als geplant. Das führt mich wieder aus einer falschen Richtung auf meinen nächsten Routenpunkt, sodass die restliche Route wieder...
Komplettes Durcheinander also!

Kann man das beim Tripy (gut, besser, problemlos) erkennen?

Vielen Dank schon mal, falls du dich traust, in obige Erklärung einzusteigen,
Helix
 
Wie ist es denn beim Tripy in kurz aufeinander folgenden Abbiegungen?
...
Kann man das beim Tripy (gut, besser, problemlos) erkennen?

Anhang anzeigen 15822

Ich habe mal ein Bild aus der Planungssoftware gemacht.
Der Pfeil inkl. der Straßensituation.
Die Blaue Linie ist die Route.

Auf dem Tripy wird der Pfeil (RoadBooksymbol) genau so angezeigt,
natürlich mit den entsprechenden Angaben, wie Entfernung etc.
Also keine Verwirrung.


Grüße
Blaster
 
Hallo

Ist doch einwandfrei, die Darstellung!

Ich werde zu einen immer größeren Fan dieses Gerätes.....

Ich sags mal direkt!

Es interessiert mich immer mehr!

Grüße
 
Der Pfeil inkl. der Straßensituation.
Die Blaue Linie ist die Route.

Auf dem Tripy wird der Pfeil (RoadBooksymbol) genau so angezeigt,
natürlich mit den entsprechenden Angaben, wie Entfernung etc.
Also keine Verwirrung.
Genau so hätte ich es gerne!
Verdammt, das Tripy ist wohl doch das richtige!
Aber ob ich so viel Geld ausgeben darf?
Wie erkläre ich das nur meiner Finanzministerin?
Lohnt sich das für mich?
Fragen über Fragen...

Vielen Dank und viele Grüße,
Helix
 
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