Software Zumo 220 vs. Zumo 660

Gecko

In Gedenken
Ich habe mir heute mal drei Testberichte zu Navis angesehen:
Das erste aus der Motorrad-News aus März 2011, das zweite aus der ct von 07/2011 und das dritte aus der heute erschienenen Motorradfahrer 7/2011.

In der Motorrad-News geht das Zumo 220 noch vor dem 660 als Tipp aus dem Rennen, da die Software besser sein soll als im 660er.

In der ct ist das alles nicht ganz so schlüssig; und in der Motorradfahrer steht -obwohl angeblich ein Vergleich zwischen Urban Rider und Zumo 220- fast nur was vom Urban Rider.

Schlauer bin ich jetzt jedenfalls auch nicht.

Allein nach dem Bericht in der Motorrad-News würde ich ja eher das Zumo 220er als das 660er kaufen.

Ist den Spezialisten hier etwas von dem Software-Unterschied und der angeblich besseren Wirkungsweise im Zumo 220 bekannt ?
(Ich dachte eigentlich, 220 und 660 arbeiten mit der gleichen Software).

Falls das mal jemand nachlesen möchte; ich habe die drei Berichte als pdf.
(Oder darf ich das nicht sagen :03 - bloed:)
 
Ich habe mir heute mal drei Testberichte zu Navis angesehen:
Das erste aus der Motorrad-News aus März 2011, das zweite aus der ct von 07/2011 und das dritte aus der heute erschienenen Motorradfahrer 7/2011.

In der Motorrad-News geht das Zumo 220 noch vor dem 660 als Tipp aus dem Rennen, da die Software besser sein soll als im 660er.

In der ct ist das alles nicht ganz so schlüssig; und in der Motorradfahrer steht -obwohl angeblich ein Vergleich zwischen Urban Rider und Zumo 220- fast nur was vom Urban Rider.

Schlauer bin ich jetzt jedenfalls auch nicht.

Allein nach dem Bericht in der Motorrad-News würde ich ja eher das Zumo 220er als das 660er kaufen.

Ist den Spezialisten hier etwas von dem Software-Unterschied und der angeblich besseren Wirkungsweise im Zumo 220 bekannt ?
(Ich dachte eigentlich, 220 und 660 arbeiten mit der gleichen Software).

Falls das mal jemand nachlesen möchte; ich habe die drei Berichte als pdf.
(Oder darf ich das nicht sagen :03 - bloed:)

Bei der Software wäre ich weniger kritisch.
Was gravierender ist: Die externe Spannungsversorgung über Mini-USB-Stecker beim 220 er ist technisch für den Betrieb auf dem Mopped nicht so toll. In der original Garmin Halterung ist der Stecker aber wenigstens noch in einer kleinen Schiene halbwegs gesichert.
Allerdings traute ich der billigen Verriegelung der Garmin Halterung, zur Sicherung des Navis, nicht so ganz über den Weg.
Ich dachte: Kaufste mal was Besseres, mit guter (?) Halterung als Bike & Car Set bei Touratech.
Die erlauben sich die Frechheit, bei dieser Kostruktion gleich eine mechanische Sicherung des USB-Steckers der vorgesehenen Motorradanschlußkabel zur Spannungsversorgung ganz wegzulassen. Der Stecker hängt da frei am Navi. Ein Schlagloch und der Stecker ist raus.
Wenn das Innovation a-la Touratech ist?????
Da ist die externe Spannungsversorgung des Zumo 660 deutlich besser gelöst. Ich wollte halt nicht so ein großes Gerät haben.
Noch nebenbei: Wofür man bei Touratech Schlösser an die Halterungen baut erschließt sich mir auch nicht ganz.
Klauen kann man es so genau so schnell, indem man an der Ram-Mount Halterung die Flügelschraube löst. Und eine reine Gerätesicherung gegen Herausfallen hätte man einfacher lösen können.
Ich hab mittlerweile eine doch etwas differenziertere Meinung zu "innovativen" (?) Produkten von Touratech......um es mal vorsichtig zu sagen. Hab mich da doch ziemlich blenden lassen.
 
...
Noch nebenbei: Wofür man bei Touratech Schlösser an die Halterungen baut erschließt sich mir auch nicht ganz.
Klauen kann man es so genau so schnell, indem man an der Ram-Mount Halterung die Flügelschraube löst. Und eine reine Gerätesicherung gegen Herausfallen hätte man einfacher lösen können.
Ich hab mittlerweile eine doch etwas differenziertere Meinung zu "innovativen" (?) Produkten von Touratech......um es mal vorsichtig zu sagen. Hab mich da doch ziemlich blenden lassen.
Hi Jürgen alter Freund, gestatte mir Dir da ein wenig zu widersprechen.

1. Dass das Zumo 220 offensichtlich kein vollwertiges Motorradnavi zu sein scheint (Bsp. untaugliche Spannungsversorgung) ist halt so. Ich selbst kann es eingentlich Mangels Inaugenscheinnahme nicht beurteilen.

2. Ich nutze den TT-Halter für mein 660´er - warum?
Ich möchte nicht bei jeder Tank-/Pinkel-/Essenfass- und sonstwas Pause das blöde Ding abbauen und ins TC stecken müssen. Andererseits will ich niemanden zum Klauen regelrecht einladen.
Dass der TT-Halter nicht Fort-Knox-Ansprüche erfüllt ist eh´ klar.
Und obendrein traue ich dem Originalhalter mechanisch nicht über den Weg. Manfred wird jetzt grinsen ... ich weiss.

3. Du als Mann der Praxis hast den Schwachpunkt (Knebelschraube RAM-Mount) erkannt. Bingo! Also was ist zu tun? Richtig, die komplette Schraube (ist nämlich Ami-Gewinde) mit einer Inbus-/Torx- oder gar Sonderkopf-Schraube (wie bei Elektrogeräten als Schutz vor Manipulation verwendet) ersetzen - Problem gelöst.
Dass jeder mit Zeit und Werkzeug Dir die ganze Karre in Einzelteile zerlegen und klauen kann (zur Not tut´s auch ein Kleintransporter mit ein paar kräftigen Männern) ist natürlich weiterhin möglich. Hier wird der Gelegenheitsdieb abgehalten.

4. Sollte mir einer den 660´er immer noch abschrauben, werde ich ihn als mit dem Fahrzeug fest verbunden der Versicherung melden - das macht den Unterschied.
:22 - Meinung:
 
So, auch noch kurz meinen Senf dazugeben.

Erstmal zu Punkt 2, ich habe bei meiner abschliessbaren TT-Halterung meine Flügelschraube auch durch eine andere Schraube ersetzt, somit wie auch schon von meinem Vorposter ausgeführt, ist es nicht mehr so leicht die Halterung aufzuschrauben. Weiterhin verfügt das Garmin 220 an sich selbst noch über eine kleine eingebaute Diebstahlsicherung.

Zu Punkt 1, ich habe den USB Stecker dran, mit genügend Spiel für das Kabel und habe hier bis dato noch keine Probleme gehabt, dass mir der auf meinen Strecken, wo auch ein paar holprige dabei sind, schon mal rausgefallen wäre. Wenn ich das Navi abbaue, dann pack ich den USB Stecker in eine Ummantelung aus einem alten Kabelschuh, abgedichtet mit Silikon und gesichert durch eine kleine Kette, ein, damit dieser nicht verschmutzt. Auch hier habe ich keine Probleme, auch wenn ich das Navi mal nicht dran habe.... und ja ich weiss, ich wollt schon seit ewigen Zeiten hierzu ein Foto machen... kommt noch...

Die alte Motorradhalterung vom Navi leistet nun in meinem Auto gute Dienste und die Autohalterung befindet sich im Auto meiner Frau... Somit sind alle Sachen gut genutzt.
 
Hi Jürgen alter Freund, gestatte mir Dir da ein wenig zu widersprechen.

1. Dass das Zumo 220 offensichtlich kein vollwertiges Motorradnavi zu sein scheint (Bsp. untaugliche Spannungsversorgung) ist halt so. Ich selbst kann es eingentlich Mangels Inaugenscheinnahme nicht beurteilen.

2. Ich nutze den TT-Halter für mein 660´er - warum?
Ich möchte nicht bei jeder Tank-/Pinkel-/Essenfass- und sonstwas Pause das blöde Ding abbauen und ins TC stecken müssen. Andererseits will ich niemanden zum Klauen regelrecht einladen.
Dass der TT-Halter nicht Fort-Knox-Ansprüche erfüllt ist eh´ klar.
Und obendrein traue ich dem Originalhalter mechanisch nicht über den Weg. Manfred wird jetzt grinsen ... ich weiss.

3. Du als Mann der Praxis hast den Schwachpunkt (Knebelschraube RAM-Mount) erkannt. Bingo! Also was ist zu tun? Richtig, die komplette Schraube (ist nämlich Ami-Gewinde) mit einer Inbus-/Torx- oder gar Sonderkopf-Schraube (wie bei Elektrogeräten als Schutz vor Manipulation verwendet) ersetzen - Problem gelöst.
Dass jeder mit Zeit und Werkzeug Dir die ganze Karre in Einzelteile zerlegen und klauen kann (zur Not tut´s auch ein Kleintransporter mit ein paar kräftigen Männern) ist natürlich weiterhin möglich. Hier wird der Gelegenheitsdieb abgehalten.

4. Sollte mir einer den 660´er immer noch abschrauben, werde ich ihn als mit dem Fahrzeug fest verbunden der Versicherung melden - das macht den Unterschied.
:22 - Meinung:

Hi Heinz,

mir reichen die Karten und Funktionen am 210 CE völlig aus.
Es funzt auch recht gut. Das Ding ist selbst erklärend, selbst für Computermuffel wie mich.
Was ich bei der Touratech Halterung bemängele ist die Tatsache, dass man noch nicht einmal einen Hinweis darauf gibt, dass der Mini-USB-Stecker für die Spannungsversorgung am Mopped nicht gesichert ist, anders als bei der billigen Originalhalterung. Und man kann von denen ja wohl erwarten, dass die Edellösung a-la Touratech wenigstens den Funktionsumfang der Originalhalterung beinhaltet. Und das gilt ja nun wohl auch eigentlich für eine "ausgegorene" Lösung im Bereich Flügelschraube. Die wollen gute Kohle für ein unausgebrütetes Ei, so einfach sehe ich das.
Wenn Du ein Tuning bei Firma "XYZ" für Dein Auto bestellst, beispielsweise mit Kompressoraufladung, gibst Du Dich dann damit zufrieden wenn die Dir sagen: Ja gut, der mechanische Antrieb für den Lader fehlt, aber ansonsten.....???
Ich hab ein Ei drüber gehauen, einen zweiten Akku geordert und fertig.
Da ich mittlerweile sehr oft den Tourguide bei einer größeren Gruppe spiele, (jaja, die Rentner!) habe ich mir nun doch auch Bluetooth Ohrstöpsel gekauft. Die Jabra BT 3030. Eigentlich wollte ich ja kein Gequatsche unterm Helm, aber wenn Du immer eine Gruppe hinter dir hast ist eine zusätzliche Ansage im Ohr nicht schlecht.
Sonst guckst Du nur noch nach hinten auf deine Gruppe, oder auf das Navi und nicht mehr auf die Straße.
 
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Was ich bei der Touratech Halterung bemängele ist die Tatsache, dass man noch nicht einmal einen Hinweis darauf gibt, dass der Mini-USB-Stecker für die Spannungsversorgung am Mopped nicht gesichert ist, anders als bei der billigen Originalhalterung.
...
Na dann liegt er Fall sowieso ganz anders, denn bei der TT-Halterung für das 660´er wird mit winzigen Schrauben die Originalhalterung innen eingesetzt (ist eine ziemliche Pfriemelei).
Die TT-Halterung dient beim 660´er daher als zusätzlicher Schutz vor Verlust/Diebstahl (sogar die Entriegelungstaste der Originalhalterung ist mechanisch blockiert) und zur Vibrationsabkoppelung (durch Gummielemente) vom Motorrad.

Allerdings könnte TT bei dem Preis in der Tat eine werkzeugpflichtige Ersatzschraube für den RAM-Mount-Halter beiliegen, das sollte schon drin sein.

Nun aber genug OT, denn ursprünglich ging es hier mal um Software ...
 
Na dann liegt er Fall sowieso ganz anders, denn bei der TT-Halterung für das 660´er wird mit winzigen Schrauben die Originalhalterung innen eingesetzt (ist eine ziemliche Pfriemelei).
Die TT-Halterung dient beim 660´er daher als zusätzlicher Schutz vor Verlust/Diebstahl (sogar die Entriegelungstaste der Originalhalterung ist mechanisch blockiert) und zur Vibrationsabkoppelung (durch Gummielemente) vom Motorrad.

Allerdings könnte TT bei dem Preis in der Tat eine werkzeugpflichtige Ersatzschraube für den RAM-Mount-Halter beiliegen, das sollte schon drin sein.

Nun aber genug OT, denn ursprünglich ging es hier mal um Software ...

Genaaauuuuu!:09 - Ja:
 
220er

Ich kann ein bisschen was zum 220er beitragen:
Wir haben gerade auf einer Tour mein 220er mit dem Garmin vom Wichtelmaier vergleichen können, Wichtel müsste mal sagen, welches er hat ?!?!?
Als kleine Nachteile beim 220er haben wir bemerkt:
1. geplante Routen als Rundtour: Das Gerät merkt, dass man praktisch am Endpunkt startet, und sagt: noch 30 m bis zum Ziel. Also wird die Rundtour gar nicht erst gestartet :( - Das hat aber auch den Vorteil, dass wenn man einen Zwischenpunkt nicht anfährt, das Gerät selber den nächsten Routenpunkt ansteuert und Dich nicht zwingen will, den verpassten doch noch anzufahren. Du brauchst also nicht erst den Routenpunkt überspringen oder löschen
Als Abhilfe haben wir die Rundtour geteilt: 1. Teil bis zum am Weitesten entfernten Routenpunkt, der 2. Teil dann wieder zurück bis zum Start-/Endpunkt
2. Aufgezeichnete Tracks lassen sich im Gerät selber nicht als "speichern als Route unter ..." speichern. Dies geht nur über auslesen mit MapSource und dort speichern wie man lustig ist
3. Das 220er bindet kein Telefon mit an!

Ich bin sehr zufrieden mit dem 220er, habe es jetzt seit letztem Jahr ca. 18.000 km im Einsatz. Es hat sich in der Zeit während des Betriebs nur 2 Mal aufgehängt und es war dann ein Neustart erforderlich. Bestätigen kann ich übrigens, dass das Teil Wasserfest ist.
Das mitgelieferte Zubehör ist umfangreich
-MapSource
-RamMount Halterung
-2 Stromkabel (1 für Bordsteckdose, eins für feste Verkabelung)
-Autohalterung
-USB-Kabel für Anschluss an Computer

Fragen? Gerne doch :)
 
Tipp:
Bei Rundtouren den Start- und Zielpunkt einige Meter (ca. 100) auseinander legen. Dann gibt es keine komplikationen mit dem Start.


Grüße
Blaster
 
Tipp:
Bei Rundtouren den Start- und Zielpunkt einige Meter (ca. 100) auseinander legen. Dann gibt es keine komplikationen mit dem Start.


Grüße
Blaster

leider doch :(
solange ein routenpunkt näher ist als das nächste gewünschte zwischenziel, rechnet das 220er zum nächstentfernten und nicht zum geplanten oder gewünschten zwischenziel/routenpunkt! das passiert auch, wenn deine route sich kreuzt und das zwischenziel zum 2ten teil (nach der kreuzung) dichter ist als das zwischenziel im ersten teil

wer diese eigenart kennt und entsprechend berücksichtigt, kann dann auch rundkurse gut verarbeiten
 
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