USB-Spannungsversorgung Garmin Zumo 220

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Gelöschtes Mitglied 111

Gast
Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer eines Garmin Zumo 220/210 CE.
Wie kontaktsicher ist die Spannungsversorgung des Gerätes über den USB-Anschluß
Korrodiert da schnell was bei Regenfahrten?
Ist die Steckerverbindung anfällig gegen Vibrationen?
Wer hat da eventuell schon etwas Erfahrung?

Danke für die Antworten

Jürgen
 
Hallo,

Ein USB Anschluss ist eigentlich kein Anschluß welcher für den für den Automotive Bereich entwickelt wurde
Vibrationen und Wasser hält der Anschluß nur bedingt aus.
Ich würd den Anschluß am Moped nicht einsetzten.

Gruß Uwe
 
Hallo Jürgen,

ich verwende diese Anschlußart und habe keine Beschwerden, allerdings konnte ich Regen noch nicht testen. :frech4:

Viele Grüße,
Ralf
 
USB taugt am Moped nicht wirklich

Ich hab mir mit dem USB-Ladekabel am Moped schon 2 Navis kaputt gemacht, bei beiden ist die USB-Buchse gebrochen:wirr2:. Das hat mit kurzen aussetzern begonnen und zum schlus ging gar nichts mehr.

Waren zwar nur Medion und kein Garmin, ich glaube aber nicht, dass es am Garmin viel besser ist.

Wenn du dann mal so ein Gerät zerlegst, siehst du, dass die Buchse direkt auf die Platine gelötet ist und keinerlei Schutz vor eindringendem Wasser hat.

Ich würds nicht mehr machen. Das war auch ein wichtiger Grundeben nicht das günstige Garmin, sondern ein Crocodile zu holen.

Gruß

Karl
 
Danke für Eure Antworten, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Was sich die Hersteller, von speziell für den Motorradbetrieb gedachten Geräten, bei dieser Art der Stromversorgung denken, weiß ich auch nicht. Irgendwie muß man damit rechnen, dass sowas im normalen Alltagsbetrieb am Motorrad nicht dauerhaft standhält. Eigentlich schade um das Garmin Zumo 220/210 CE.
Aber ein weiterer Punkt, warum ich zweifelte das Gerät zu kaufen, ist der fehlende Audio Ausgang. Ich hab einfach keinen Bock mir auch noch so ein "Blaustrumpf" Gerät zu kaufen.
Normalerweise komme ich zwar immer ohne Ansagen im Helm aus, aber wenn das Gerät die Variante- preiswerter kabelgebundener Kopfhörerbetrieb anbietet, ist das ja auch recht angenehm.
Naja, dann fahre ich halt weiter mit meinem alten Navy, das 660 er von Garmin ist mir einfach zu klobig......Und, jedenfalls in meinen Augen, einfach überteuert und zu viel überflüssigen Gimmicks überladen.
 
Danke für Eure Antworten, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Was sich die Hersteller, von speziell für den Motorradbetrieb gedachten Geräten, bei dieser Art der Stromversorgung denken, weiß ich auch nicht. Irgendwie muß man damit rechnen, dass sowas im normalen Alltagsbetrieb am Motorrad nicht dauerhaft standhält. Eigentlich schade um das Garmin Zumo 220/210 CE.
Aber ein weiterer Punkt, warum ich zweifelte das Gerät zu kaufen, ist der fehlende Audio Ausgang. Ich hab einfach keinen Bock mir auch noch so ein "Blaustrumpf" Gerät zu kaufen.
Normalerweise komme ich zwar immer ohne Ansagen im Helm aus, aber wenn das Gerät die Variante- preiswerter kabelgebundener Kopfhörerbetrieb anbietet, ist das ja auch recht angenehm.
Naja, dann fahre ich halt weiter mit meinem alten Navy, das 660 er von Garmin ist mir einfach zu klobig......Und, jedenfalls in meinen Augen, einfach überteuert und zu viel überflüssigen Gimmicks überladen.


Genau das waren auch für mich die Gründe das Becker zu nehmen. Ich brauch den Kopfhörerausgang für die Gegensprechanlage und wie schon erwähnt ohne gute Halterung mit Lademöglichkeit macht das Ganze keinen Sinn. Auch mir war das 660er Garmin einfach zu teuer.

Gruß

Karl
 
Danke für Eure Antworten, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
....Aber ein weiterer Punkt, warum ich zweifelte das Gerät zu kaufen, ist der fehlende Audio Ausgang. Ich hab einfach keinen Bock mir auch noch so ein "Blaustrumpf" Gerät zu kaufen.
Normalerweise komme ich zwar immer ohne Ansagen im Helm aus, aber wenn das Gerät die Variante- preiswerter kabelgebundener Kopfhörerbetrieb anbietet, ist das ja auch recht angenehm.
Naja, dann fahre ich halt weiter mit meinem alten Navy, das 660 er von Garmin ist mir einfach zu klobig......Und, jedenfalls in meinen Augen, einfach überteuert und zu viel überflüssigen Gimmicks überladen.

Ich habe das 220er letztes Jahr bei jedem Wetter benutzt, ~14000 km mit Navi. Der Anschluss ist bei mir nicht im direkten Regen-/Spritzwasserbereich, kein wackeln und keine Korrosion. Im Übrigen ist in der Buchse eine Gummiabdichtung.:09 - Ja:

Wenn Du aber nicht über Blauzahn im Helm nachdenkst, verstehe ich nicht, dass Du Dich für ein Navi interessierst, dass nur über Blauzahn Verbindung aufnehmen kann :wirr2:
 
Ich habe das 220er letztes Jahr bei jedem Wetter benutzt, ~14000 km mit Navi. Der Anschluss ist bei mir nicht im direkten Regen-/Spritzwasserbereich, kein wackeln und keine Korrosion. Im Übrigen ist in der Buchse eine Gummiabdichtung.:09 - Ja:

Wenn Du aber nicht über Blauzahn im Helm nachdenkst, verstehe ich nicht, dass Du Dich für ein Navi interessierst, dass nur über Blauzahn Verbindung aufnehmen kann :wirr2:

Ich brauche eigentlich kein Navi, das mit mir Verbindung aufnimmt. Die Option Audioausgang über Kopfhörerstecker wäre für mich, wenn überhaupt, halt noch die preiswerteste Variante.
Und ansonsten sind die Funktionen über die das 210/CE oder das 220 er Zumo verfügen ja nicht schlecht. Zumnal das 210/ CE bei Touratech momentan mit exzellenter Halterung 359 Euro kostet.
 
Da ich auch das 220er habe, muss ich sagen, dass die normale Motorradhalterung, welche beigelegt ist, so konstruiert ist, dass von hinten bzw. oben kein Wasser zu dem USB Stecker vordringen kann.

Da ich aber eine abschliessbare Touratech-Halterung habe, welche hinten offen ist, hatte ich mir die Frage auch schon gestellt. Aber durch die Montage hinter der Windschutzscheibe, und dadurch spritzwassergeschützte Rückseite, habe ich bis daher kein Problem mit dem USB-Stecker. Zudem kann ich mich ja, je nach Tourlänge, immer noch entscheiden, ob ich das Navi während der Fahrt laden lassen will oder nicht und habe zusätzlich noch einen zwischengeschalteten Ein- Ausschalter verbaut. Auch für den USB-Stecker an sich hab ich eine Abdeckung gebastelt, welche aus einem Kabelschuh besteht, der an einem Ende mit Silikon wasserdicht abgedichtet wurde und andererseits mit einer feingliedrigen schmalen Kette am Lenker gesichert ist, so dass dieser versehentlich nicht ins Nirwana verschwinden kann. Eher rostet die Kette :07 - schaem:. Diese Variante hab ich nun ca. 2 Monate drauf und bis dato noch keine Probleme.
 
Hi,
habe schon hier mal beschrieben das ich mit dem Tomtom One V2 fahre
- Auto-Navi mit selbstbebauter Alu-Halterung.
Fahre jetzt 4 Jahre ~ 38.000km damit, der USB Stecker war nur einmal ein Problem, als ich ihn beim Waschen versehentlich naß gemacht habe und den Stecker nicht getrocknet habe. Neues Kabel dran, alles wieder OK.
Setze den Stecker aber mit einem Moosgummistreifen immer etwas auf Druck und meine Halterung ist Gummigelagert!
 
Habe ich jetzt ca. 9000 km (inkl. Regen) und keinerlei Störungen.
 
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