Ich bin im Juli 2010 vom Zumo 550 auf den Urban Rider umgestiegen und habe es nicht bereut. Die Anzeige ist heller und informativer, im direkten Sonnenbeschuß allerdings genauso mies bis gar nicht ablesbar wie die des Zumo. Die Routenberechnung ist deutlich schneller und die Möglichkeit zur Auswahl von "kurvenreichen Strecken" möchte ich auch nie mehr missen. Schön sind auch der Spurassi und die hohe Akkukapazität.
Am Wenigsten vermisse ich die sporadischen Abstürze und Selbstabschaltungen des Zumo 550. Die waren auch der Hauptgrund für meinen Umstieg nach 3 Jahren.
Nachteilig ist beim Urban Rider, daß ab Werk nur eine passive Motorradhalterung mitgeliefert wird. Wer das Navi mit dem Bordnetz verbinden will um unabhängiger zu sein, der muß nochmal ca. 65 € in eine Aktivhalterung mit Kabel investieren.
PS: JogyJogy fragte noch nach der Bluetooth-Qualität. Bei meiner Gerätepaarung (TT Urban Rider/Nolan N-Com/BlackBerry Handy) funktioniert die Übertragung in den Helm einwandfrei. Sogar wenn ich mit meiner Sozia die Helmgegensprechfunktion von Nolan nutze. Der Urban Rider unterbricht bei einer Navi- Ansage/Telefongespräch die Gegensprechverbindung zum Soziushelm und baut sie danach automatisch wieder auf. Das funktioniert völlig problemlos. Wichtig ist dabei, den TomTom Urban Rider nur mit dem Fahrerhelm zu paaren, nicht mit dem Soziushelm. Leider fehlt bei den Navidurchsagen über Bluetooth immer die erste Silbe. Das stört allerdings nicht sonderlich.