eine Probefahrt mir der BMW K1300S

  • Ersteller Ersteller Günni
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Eigene Erfahrung mit BMW

Hallo,

habe auf eine alten F800 den Führerscheing gemacht, und muss immer noch daran denken, wie einfach das Ding zu halten und zu bändigen war.

Habe vor 14 Tagen eine R1200ST probegefahren. Als das Motorrad auf den Markt kam fan ich es unglaublich häßlich, aber mit der Zeit fand ich es besser und habe es einem zweiten Blick gewürdigt.

Was soll ich sagen ...

Das Ding ist genauso perfekt ausbalanciert wie die kleine, geht mit ihren 110 PS richtig gut, die Bremse ist wie Ankerschmeißen und nach kurzer Zeit auch gut dosierbar (Bremskraftverstärker).
Der Boxermotor hat ein zu Begin eigenartiges, weil ungewohntes, Verhalten. Beim Gasantippen im Stand rappelt das ganze Krad, während der Fahrt macht der aber richtig laune. Das Boxergeräusch aht mir gut gefallen.

Über die Qualität sei zu sagen, daß Krad war 3,5 Jahre und hatte 28.000km. Es hat nichts geklappert, gerappelt etc. Das Ding war in tadelosem Zustand.

Wenn ich mir jetzt überlege wieviel Ärger ich mit meinem HH hatte und ich bei dem nie wieder ein Motorrad kaufe, kann ich mir vorstellen eine gebrauchte BMW zu kaufen. Bis nach Melsungen hab ich keine Lust zu fahren.


Gruß

Jörg
 
Tja, als ehemalige begeisterte KCBF-Fahrerin (und ich habe die Dicke geliebt!), bin ich seit Juli eine genau so begeisterte F800R-Fahrerin. :025:

Die knapp 50 Kilo Gewicht weniger machen sich sehr positiv bemerkbar, sie möchte etwas sportlicher bewegt werden (etwas mehr gedreht werden), kommt aber trotzdem gut aus dem Drehzahlkeller raus. Obwohl offiziell nur 87 PS, haben bisher alle gemessenen F800R's über 90 PS gebracht.
Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, meine messen zu lassen.

Einziger "Schwachpunkt": als Naked Bike wird es auf der Autobahn ab 160 ganz schön windig... :wirr2:, für kürzere Strecken ist auch das machbar, lange Strecken sind sehr anstrengend (oder ich muss meine Nackenmuskulatur mehr trainieren :Konfus2:)

LG

Tania
 
Mensch Günni und Norbert da habt ihr bestimmt viel Spass mit gehabt. Ich habe mich bisher nicht getraut die K1300S auszuleihen da die WEEEIIIIIIITTT über meinem Budget liegt. Aber gefallen könnte die mir auch und dieTestberichte sprechen auch für sich.
Aber NEEEEE, ich bleib meiner Dicken treu. Find das Bike einfach super. Genug zum Basteln und das (meistens) bezahlbar.

Dank euch für den Bericht und eure Eindrücke.

Ach so, die Modellreihen Aufschlüsselung für die BMW´s ist seit 2008 nicht mehr ganz korrekt :
Die F650GS (mit 800cm³) und die F800GS haben Zweizylindermotoren (Paraleltwin)
PS: und machen auch Spaß. Meine Holde möchte derzeit zumindest keine andere, und ab und an nutze ich sie auch. (Nun gut, bleibt mehr Geld für meine Wünsche :frech4::001: )

Gruß Stefan
 
BMW baut sicher tolle Moppeds,
und die vordergründige Qualität ist auch super.

Aber hinter den Fassaden brodelt es ein wenig ;-)
Elektronikprobleme ohne Ende, kaputte Zylinderköpfe (Boxer),
Defekte Sensoren, etc, etc.
Ich habe die Möglichkeit aus einer Garage alle aktuellen BMW Modelle,
zu fahren. Zumindest theoretisch, denn von den Schätzungsweise
15 Moppeds sind fast immer 3 bis 4 defekt.
Laufleistung im Jahr keine 2500 km.


Und mal ganz ehrlich,
wenn ich 14.000 Euro für eine GS bezahle und dann diese Bremsflüssigkeitsbehälter sehe :wirr2:


Grüße
Blaster
 
Also ich hab die F800R Probegefahren und war eigentlich begeistert....


.... bis auf einige kleine Details:

1. Das Heck
Also das Design von BMW ist nun mal mittlerweile Geschmackssache, darüber muss man nicht diskutieren, sondern ja oder nein. Aber, wenn ich bei nasser Strasse als Fahrer (!) die Gischt am Rücken hab und zur Abhilfe mir was aus dem Zubehör kaufen muss, find ich läuft was falsch. Absolut null Alltagstauglichkeit.

2. Der Lenkungsdämpfer
Ich bin ja nicht schwächlich, aber der Dämpfer ist meiner Meinung für den Stadtverkehr zu straff. Für die Landstrasse gehts grad noch, Autobahn hab ich nicht getestet.

3. Die Größe
Mit hoher Sitzbank war für mich der Kniewinkel grad so an der Grenze, trotzdem wars noch bequem. Aber man sitzt trotzdem relativ tief, so dass man die Füsse fast nicht bewegen muss, um sie abzusetzen.

Hätte ich die Kleine nicht probegefahren, hätte ich mir die F800R gekauft, und wäre wohl über kurz oder lang etwas unglücklich geworden.

Und wie so oft: Das ist nur :meinung1: und jeder mag das anders empfinden, von daher ist eine Probefahrt, die man selber macht, immer besser.


btw. Ich fand den Vergleich in der Motorrad schon lustig:

Das Design von BMW:
BMW.JPG


und die Vorlage:
wasser-sparende-toilettenspuelung.jpg
 
Tja, als ehemalige begeisterte KCBF-Fahrerin (und ich habe die Dicke geliebt!), bin ich seit Juli eine genau so begeisterte F800R-Fahrerin. :025:

Die knapp 50 Kilo Gewicht weniger machen sich sehr positiv bemerkbar, sie möchte etwas sportlicher bewegt werden (etwas mehr gedreht werden), kommt aber trotzdem gut aus dem Drehzahlkeller raus. Obwohl offiziell nur 87 PS, haben bisher alle gemessenen F800R's über 90 PS gebracht.
Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, meine messen zu lassen.

Einziger "Schwachpunkt": als Naked Bike wird es auf der Autobahn ab 160 ganz schön windig... :wirr2:, für kürzere Strecken ist auch das machbar, lange Strecken sind sehr anstrengend (oder ich muss meine Nackenmuskulatur mehr trainieren :Konfus2:)

LG

Tania

Hallo Tanja

Die BMW steht dir echt gut.:13 - sauber:

Für eine Frau sind diese über 30 Kilo weniger Gewicht auf einen Motorrad schon eine erhebliche Erleichterung.
Meine Frau hatte vor der CBF eine R 1100 R. Sie war wesentlich unhandlicher zum rangieren und wentlich bockiger zu fahren ( ähnliches Gewicht wie die CBF 1000).
Die Funduro Reihe von BMW ist ein echter Gewinn, egal ob man eine R oder ST oder GS Funduro fährt.
Diese Reihe hat den Markt belebt, da Sie eine Nische zwischen den 600er / 1000er Modellen aller Hersteller aufgestoßen hat und eine echte Allternative für Biker/in die 1000er Maschinen fast zu schwer sind.

Gratuliere, eine gute Wahl.:Froehlich3:

Servus Giovi
 
BMW baut sicher tolle Moppeds,
und die vordergründige Qualität ist auch super.

Aber hinter den Fassaden brodelt es ein wenig ;-)
Elektronikprobleme ohne Ende, kaputte Zylinderköpfe (Boxer),
Defekte Sensoren, etc, etc.
Ich habe die Möglichkeit aus einer Garage alle aktuellen BMW Modelle,
zu fahren. Zumindest theoretisch, denn von den Schätzungsweise
15 Moppeds sind fast immer 3 bis 4 defekt.
Laufleistung im Jahr keine 2500 km.


Und mal ganz ehrlich,
wenn ich 14.000 Euro für eine GS bezahle und dann diese Bremsflüssigkeitsbehälter sehe :wirr2:


Grüße
Blaster

High Stefan

Das Thema ,Qualität' schreibt Honda auch nicht gerade so GROß!
Ich Meine das so:
Es gibt Modelle da harmonieren die meisten Komponenten gut zusammen ( CBF, CB, Varadero,)
Jetzt kommen wir mal zum Negativen von Honda: Wie viele wissen habe ich eine GL und glaube mir ich könnte zum Thema Qualität von Honda der Goldwing 1800 ( kein Baukastenprinzip ) einen ganzen Eimer voll kotzen endlos, kann ich nur sagen.

Es gibt auch einen großen Grund ( Baukastenprinzip )warum die CBF und andere Hondamodelle so gut funktionieren. Es gibt manche Komponennten schon länger und von Grund auf neu entwickelt ist die CBF nicht, darum funktioniert das meiste recht reibungslos.

BMW geht einen anderen Weg:
Wer hat das ABS bei Motorrädern eingeführt, was heute standardisiert ist!
BMW entwickelt bei den Motorrädern unwarscheinlich viel und dabei ist es wohl selbstverständlich das manche Technik von der Autos in die Mopeds einfliest.
Überlegt doch mal: Kein anderer Hersteller geht an solche Dinge wie Reifendruckkontrollsystem, und andere Annehmlichkeiten wie ESA II usw heran.
Sie bauen die großen Motorräder auch noch in Deutschland.
Wenn man es sich genau überlegt hat BMW von allen Firmen die Motorräder bauen in den letzten Jahren den größten Umschwung ihrer Modellpalette mit total neu entwickelten Modellen vollzogen.
Innovation ist die stärke von BMW, sonst würden alle Motorräder noch ohne ABS herumfahren.
Auf den angesprochenen Kunststoffbremsflüssigkeitsbehälter zu sprechen: Dieser Kunststoffbehälter ist effektiv leichter: Gewicht in der Summe: bringt Vorteile.
Es liegt doch auf der Hand das noch manche Kinderkrankheiten abzustellen sind is irgendwie normal.
Die GS ist seit Jahren das Meistverkaufte Motorrad in Deutschland und diese Erfolgsgeschichte ist Beispiellos in der Motorradwelt. Irgendwie machen die Jungs schon einen guten Job.

Anderes Beispiel: Toyota war Jahrelang immer beim ADAC auf Platz 1!
Sie haben einfach die Technik der Europäer kopiert und im Detail verbessert. Das war über Jahre das Erfolgsgeheimniss was diese Fa. zum größten KFZ Hersteller aufsteigen ließ.
In den letzten Jahren hat auch Toyota selbst immer mehr entwickelt und Siehe da, die sogenannte Zuverlässigkeit( Qualiät ) ging nach unten.

Fazit: Wer selbst neue Modelle von Grund auf entwickelt hat immer Kinderkrankheiten abzustellen, egal welcher Hersteller das ist, ich sehe dieses als positiv, da es Alle voranbringt.



Herzliche Grüße Giovi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt manche Komponennten schon länger und von Grund auf neu entwickelt ist die CBF nicht, darum funktioniert das meiste recht reibungslos.


Sorry, möchte mich Sinngemäß verbessern:
Die Komponennten des bewärten Baukastenprinzips mit einem gesunden Schuss an Weiterentwicklung sind bei der CBF 1000 äusserst erfolgreich zum tragen gekommen.

Ciao
 
Über die Qualität sei zu sagen, daß Krad war 3,5 Jahre und hatte 28.000km. Es hat nichts geklappert, gerappelt etc. Das Ding war in tadelosem Zustand.

Wenn ich mir jetzt überlege wieviel Ärger ich mit meinem HH hatte und ich bei dem nie wieder ein Motorrad kaufe,
Jörg

Hallo Jörg

Zu 1. : Könnte meine CBF sein, allerdings mit 96 000 KM

Zu 2. : Alles bestens erledigt, nach Absprache meist gleich drauf warten oder anderes Motorrad zum mal heimfahren bekommen

Kaputt bis jetzt nur die Batterie ( Garantie )
Jetzt meldet sich ansatzweise das Lenkkopflager, das wäre dann , außer den Durchsichten, das erste außerhalb der Verschleisteile. Auch Ventile brauchten noch nicht nachgestellt zu werden.

Gruß dieter
 
@Dieter

Hallo Dieter,

ich freue mich sehr das Du so einen guten Honda Partner hast.

Ich meine ja auch nicht das unser Motorrad Kernschrott sei,
ich hätte sonst ja keine CBF1000 gekauft. Ich fahre meine Dicke wirklich sehr gerne und habe großen Spaß mit Ihr.

Liege mittlerwiele im Rechtsstreit mit meinem HH, weil die es nicht geregelt bekommen, einen von begin an besteheneden Mangel an der Verkleidung dauerhaft, zu beheben. :wirr2:

Hätte man mich vernünftig bedient, hätte ich wahrscheinlich schon eine andere Honda gekauft.

Es wird bei mir so lange keine neue Honda mehr geben, bis wir in Kassel einen verlässlichen Honda Händler haben. Die Firma in Melsungen hat zwar einen guten Ruf, aber bis dahin eiern, nur wegen einer Inspektion, hab ich keine Lust.

Viele Grüße aus Hessens

Jörg
 
Ich fahre nach diversen Hondas (zuletzt die CBF1000) seit Mai letzten Jahres eine F800GS. Mit der CBF bin ich bin zwei Jahren ca. 8000 km gefahren. Mit der GS bis jetzt 18000 km. Sie hatte anfangs das Problem, dass sie so ca.alle 1000km spontan ausging. Das ist seit einem Softwareupdate endgültig Geschichte. Es gab drei Rückrufaktionen. Zweimal wurde nur kontrolliert bzw. Ein Kabel anders verlegt. Minutensache. Die dritte Aktion betraf den Austausch des Tankgebers. Auch dies wurde schnell erledigt. Also was diese Kinderkrankheiten betrifft, wurden die Probleme stets schnell erledigt. Da kann ich mich nicht beklagen. Ein Problem sehe ich darin echt nicht. Selbst dann nicht, wenn ich bedenke, dass ich zu meinem Händler ca. 80km fahre, obwohl ich auch einen Händler vor Ort habe. Zu einigen hier angesprochenen Dingen. Den Urinbecher habe ich gleich nach dem Kauf mit einem Teil von Touratech verkleidet. Problem beseitigt. Sicher, an die Blinker muss man sich gewöhnen. Geht aber nach einiger Zeit ohne Probleme. Die Optik der Scheinwerfereinheitag zwar für viele Leute gewöhnungsbedürftig sein, aber es ist ein gutes Licht und da ist mir die Optik wirklich egal. Dafür hat BMW einige sehr praktische Sachen angebaut. Eine serienmäßige Bordsteckdose, Ganganzeige, Tankwarnleuchte und zusätzliche Tankanzeige im Bordcomputer.
Was die Fahrleistungen betrifft kann ich mich auch beklagen. Mit 85 PS komme ich mit den CBF's vom Stammtisch gut mit, muss natürlich mehr schalten. Damit kann ich aber gut leben. Zumal die GS deutlich leichter wie CBF ist. Es ist auch sehr erfreulich, wie sparsam das Mopped mit dem teuren Sprit umgeht. Für mich ist die GS der Afrika Twin-Nachfolger, den Honda leider nie gebracht hat. Ich würde sie jedenfalls ohne Zögern wieder kaufen. Ich bitte eventuelle Fehler zu entschuldigen. Kann leider seit meinem Unfall letzten Samstag hier im Krankenhaus nur mit dem iPhone lesen und schreiben.

Gruß Karl-Heinz
 
Dann mal von mir "Gute Besserung" :blumen:

Danke Schön. Wird schon wieder. Am Montag werden die abgerissenen Bänder im Knie wieder rekonstruiert und die Kniescheibe wieder dahin gebracht , wo sie hingehört. Wenn alles gut läuft, bin ich in 6 Wochen wieder fit. Die GS ist auch relativ glimpflich davon gekommen. Alles wieder heilbar. Die Streitereien mit der Versicherung überlasse ich einem Anwalt. Bis Bebra ist
alles wieder gut. :-)

Gruß Karl-Heinz
 
Nun habe ich sie beide gefahren.

Hallo,
ich hab vor ca 10 Tagen die VFR 1200 (Jahrgang 2012) und heute die K1300S gefahren, beide etwas über 100Km, also sicherlich unzureichend für nen fundiertes Statment, auch bin ich kein er´Fahrender Mopedfahrer..
Meine Eindrücke: beide Mopeds trennen Welten von der CBF, sie erscheinen mir handlicher, meine Kurvengeschwindigkeiten sind ganz andere ( ich weiß im Forum gibt es jede Menge Leute die mich mit der CBF in der Kurve überholen werden, auch wenn ich die VFR fahre). Auf der Autobahn schau ich entgeistert auf den Tacho, 180km/h, meine CBF gibt MIR bei 160 schon ein grenzwertigeres Gefühl. VFR und K13000 machen auch bei 200 km/h keine Angst (bin ich mit der Dicken nie gefahren).
Beide Motorräder vermitteln mir ein deutlich sicheres Gefühl im Handling, oder anders gesagt sie geben mir mehr Vertrauen, sei es in Kurven oder der Graden. Warum? Weiß ich nicht, sagt mein Po.
Nun zu den Unterschieden von VFR 1200 +K1300S, nach meinem Empfinden.
Wenn noch einer von den beiden ein Tourer sein sollte, dann die VFR, man sitzt deutlich weniger gebückt (ich bin 186cm), die Knie liegen nicht so spitzwinkelig, das ist für längere Touren aushaltbar.Ob mann es auf der K1300 aushalten kann sag ich übermorgen, habe sie für zwei Tage. Windschutz, bei beiden super.
Stadtverkehr, bzw Ortsdurchfahrten, da nervt die VFR ohne Ende, was die K1300 noch geschmeidig im 5 Gang macht , beantwortet die VFR mit Ruckeln.
Nun denn, ich brauch keine 170 PS, oder selten, aber diese beiden Motorräder haben ein Fahrwerk das mir mehr Spass am Motorradfahren gibt.
Ich weiß, mann braucht keine elektronischen Helferlein, aber ich ich kann es halt nicht so gut wie andere, wenn meine CBF auf so dicken aufgemalten,nassen Streifen auf der Strasse ins Schlingern gerät, hab ich die Hosen voll, die BMW macht das ohne Schlingern, wohl mit elektronischem Zutun, mit der VFR hab ich das nicht probiert.
Als Motorranovize, habe ich hier meine unmassgebliche Erfahrung geschrieben, bei evt Retourns bitte ich um Beachtung.:mx21:

Gruß Tullio
001.gif

 
moin moin

schön das auch einige den bericht so lesen wie er gemeint ist - als fahrbericht (nicht als verkaufsgespräch oder argumentation gegen unsere cbf1000)

wir hatten wie geschrieben auch die bmw f800st mit auf dieser tour

bmw_f800st.jpg


aussehen ist ja bekannter weise geschmacksache, aber mir hat sie optisch gut gefallen, und auch der klang war satt und angenehm

den größten vorteil dieser maschine sehe ich im kurven-verhalten - einfach super! - spassfaktor genial!

mein persönlicher eindruck wo es mangelt:

1. - der motor! -
der zweizylinder passt nicht zu diesem sonst gelungenem motorrad
(leistung / lautstärke / vibrationen)
2. - sch... blinklichtschalter links und rechts - kam nur sehr schlecht damit zurecht (hab öfter gehupt als ich wollte:frech4: - ist wohl gewöhnungssache)
3. - das preis-leistungs-verhältnis

also ich bleib bei meiner blauen dicken :025:
(und auch dies ist nur meine meinung, und ich möchte weder BMW noch dessen fahrer damit an
greifen) :cs21:

mach dir einfach selber ein bild und hol dir die f800st zu einer probefahrt,
ist eh besser als auf dummes geschwätz von außen zu hören



:19 - guter Beitrag:
 
Dann auch meine 2 Cents: habe beide gefahren

1.Die F800ST - der Spaß an der Maschiens ist mir vergangen, da habe ich den BMW-Hof noch nicht verlassen. DER MOTOR !!!
Laut, vibriert - ich glaube, ich bin nicht für Zweizylinder geboren*. Optisch gar nicht so schlecht, die Blinkeranordnung finde ich doof.
Habe die Maschine nach ca. 30 Kilometern abgegeben, hatte echt keinen Spa0 gemacht, und das lag vorwiegend an dem Motor

2. K1300S - eine Wucht, eine Hölle, Antrieb wie Sau (mit der Zeit schätzt man den Schaltautomaten: Vollgas halten und klicken und gut viel geradeausbahn vor sich - unglaublich)
Leider hatte meine Maschine so ab 180+ derartiges Lenkerflattern bekommen, dass ich nichtmal die Instrumente ablesen konnte. So hat alles vibriert. Daher habe ich micht nicht getraut > 220 zu fahren. Es ging einfach nicht. Auch für Reisen wäre es nichts für mich. Knie viel zu stark angewinkelt, zu weit nach vorne gebeugt. Nach 2 Stunden tat mir alles weh. Handgelenke, Rücken..

Also als Spaß-Rennsemmel ist es garantiert 'ne Wucht und top Bike (wenn das Flattern nicht kommt), aber für Reise, da gibt es zur Zeit nur ein Folgemopped für mich ..............




...Die VFR1200 ! Super geil und entspannend, auch nach 4 Stunden Dauersauerland keine Schmerzen. Bei Vollgas (waren so Tacho 270) absolut ruhig (mit den selben Klamotten wie auf der K1300S) . Und kann auch noch recht sportlich gefahren werden.




*Der vollständigkeitshalber
Durfte dieses Jahr in den Alpen die GS1200 fahren. Was ist an Ihr sooo doll ?? Während meine KCBF seidenweich um die Kehren auch im 3ten gleitet, hatte ich bei der GS Angst, die geht mir in der Kehre gleich aus (blubber blubber blubber). Ne, lass mal - 4 Zylinder und ein seidenweicher Lauf - das muss ich haben :zwinkern:


Aber das sind meine Einschätzungen - viele werden da ganze andere Erfahrungen gesammelt haben ...
 
Durfte dieses Jahr in den Alpen die GS1200 fahren. Was ist an Ihr sooo doll ?? Während meine KCBF seidenweich um die Kehren auch im 3ten gleitet, hatte ich bei der GS Angst, die geht mir in der Kehre gleich aus (blubber blubber blubber). Ne, lass mal - 4 Zylinder und ein seidenweicher Lauf - das muss ich haben :zwinkern:

Hallo,

mir geht es absolut genauso, meine erster Vierzylinder war eine GS750D und seitdem kommt mir kein anderer Motor mehr ins Haus. Ab und zu probiere ich auch was anderes, insbesondere Zweizylinder, die auch und gerade in Fachzeitschriften über den großen Klee gelobt werden. Und immer das gleiche Aha-Erlebnis, unruhiger Lauf, schüttelt wie die Sau und läuft bei hohen Drehzahlen gegen Gummi. Erst neulich wieder die Groß-Enduro 1200 Tätärä gefahren und nach 10 Minuten freiwillig zurückgebracht.

Die "dicken" Kaliber à la K1300 oder VFR1200 sind sehr reizvoll, aber jede artgerechte Haltung gerade auf Landstraßen lässt Dich eigentlich permanent im Flensburger Punktebereich unterwegs sein. Unsere Dicke fahre ich seit 4 Jahren und sie stellt immer noch den besten Kompromiss aus all den Eigenschaften dar, die ich am Motorradfahren liebe. Lediglich eine Modellpflege in Richtung ca. 30 PS mehr und 20 kg weniger würde mich zum Umsatteln bewegen.

Gruß Ralf
 
Hallo,

Die "dicken" Kaliber à la K1300 oder VFR1200 sind sehr reizvoll, aber jede artgerechte Haltung gerade auf Landstraßen lässt Dich eigentlich permanent im Flensburger Punktebereich unterwegs sein. Unsere Dicke fahre ich seit 4 Jahren und sie stellt immer noch den besten Kompromiss aus all den Eigenschaften dar, die ich am Motorradfahren liebe. Lediglich eine Modellpflege in Richtung ca. 30 PS mehr und 20 kg weniger würde mich zum Umsatteln bewegen.

Gruß Ralf

:19 - guter Beitrag::22 - Meinung:
 
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