Rubrik „abzuratende Pässe/Straßen“

  • Ersteller Ersteller Karonu
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meiner meinung gibt es keine schlechten pass strassen höchstens schlechte fahrer
der gavia ist doch schön zu fahren mit der kcbf mit dem breiten lenker kein problem

Grüsse aus Südtirol :Froehlich3:
 
Der Tremalzo ist bereits seit 2004 für Zweiräder gesperrt.
Ich bin ihn 2005 mit meiner DS650 (Quad) gefahren.
Erst beim dritten Anlauf als die Carabinerie mal nicht vor Ort waren konnten wir ihn bezwingen.
Es macht aber nicht wirklich Spaß. Der Pass ist sehr schmal und von Oben kommen horden von MTB fahrer die sich für teures Geld auf den Gipfel fahren lassen und wie die Verückten den Berg runter preschen als würde er ihnen gehören.

Aber gerade in der Gegend von Garda und Idroseee gibt es wirklich tolle Pässe die in einem einewandfreien Zustand sind.

Sucht euch mal die Strecke der Giro d`Italia (Radrennen) raus.:Froehlich2:
 
Man könnte ebenfalls für diese Rubrik eine Google Map Karte erstellen.
Wenn Ihr das möchtet, dann richte ich eine ein.

Grüße
Blaster

Irgendwie artet das hier grad in ne Diskussion aus,ich denke ne Karte über schöne Strecken mit Kurven,Sehenswürdigkeiten und das was wir sonst noch so begehren wäre besser.Wenngleich auch hier jeder ne eigene Auffassung hat,was Streckenbegebenheiten betrifft.:Froehlich1:
 
ich denke ne Karte über schöne Strecken mit Kurven,Sehenswürdigkeiten und das was wir sonst noch so begehren wäre besser.

Zustimmung...... und natürlich auch hier individuelle Sichtweisen.... aber einen guten "Kontrollblick" geben da ja auch Karten mit diesen komischen grünen Markierungen.....

Im übrigen gilt natürlich auf allen Strecken "Augen auf"... denn was heute ok ist kann morgen lehmverschmiert sein....
 
Daher mein Vorschlag, eine Rubrik „abzuratende Pässe/Straßen“ einzurichten, in der man seine negativen Erfahrungen mitteilen kann und so anderen Forumsmitgliedern bei ihrer Tourenplanung behilflich ist.

Was haltet ihr davon?

LG
Karonu

Bin auch der Meinung, eher eine wertfreie Rubrik hinsichtlich Strassenzustand zu erstellen. War zwar das letzte Mal vor 2 Jahren auf dem Gavia, damals war er aber nicht so schlecht. Beide Rampen schmale Strassen, die Südrampe war damals in recht gutem Zustand, die Nordrampe etwas holprig, aber zum Rasen ist der Pass ohnehin nicht geeignet. Landschaftlich ist der Gavia einer der schönsten Pässe für mich, daher finde ich es unpassend, ihn als nicht empfehlenswert zu erachten. Jeder von uns hat andere Erwartungen und so sollte das Ganze objektiv betrachtet werden. Für mich gilt für den Gavia noch immer das Prädikat "empfehlenswert"!
 
Eindrücke und Vorlieben sind natürlich sehr subjektiv.
Mich hätte es einfach gefreut, wenn ich z.B. die Info gehabt hätte:

Gavia Pass
2007: Bergfahrt: Straßenbelag sehr schlecht, Schlagloch um Schlagloch – starke Belastung für das Motorrad; Talfahrt: extrem schmale Straße, dadurch häufig Stau – Spaßfaktor für mich 0!
2008: Posting1: Straßenzustand unverändert. Posting2: Mühsamer Anstieg aber tolles Panorama.
2009: Der Winter hat der Straße weiter zugesetzt, keine Ausbesserungsarbeiten.
2010: Vielleicht!! Straßenarbeiten sind abgeschlossen. Perfekter Asphalt – extremer Spaßfaktor!

Natürlich bekommt man im Internet Informationen über diverse Passstraßen, aber gerade in einem motorradspezifischen Forum wie diesem ist anzunehmen, dass die Vorlieben der Mitglieder ähnlich sind und daher vertrauenswürder.
Wie man die Rubrik dann benennt ist doch vollkommen egal.
„Abzuratende Pässe/Straßen“ war ja nur einmal ein Vorschlag um das Thema anzuregen.

Lg
Karonu
 
Da muß ich Andy Recht geben.

Klar ist der Straßenbelag oben am Gavia-Pass bescheiden, dafür sind die Berge rund umzu aber erste Sahne. Der schlechte Zustand sorgt auch dafür, das der Pass nicht überlaufen ist. Wenn ich da ans Stilfser Joch oder an den Großglockner denke hat das auch seine angenehmen Seiten.
Beim Würzjoch kann sicherlich eine neue Teerdecke aufgebracht werden.
Auf halber Strecke geht ein Abzweig ins Lüsen Tal. Eine wunderbare kleine Straße, fast wie ein Fahrradweg, in Richtung Luson. Hinter dem Ort ist die Straße wieder Klasse ausgebaut und mit 1a Belag gesegnet. Ich denke der Mix macht es.
Von daher finde ich eine Rubrick mit den jeweiligen charakteristiken der Strecken eine tolle Sache.

Gruß Baky
 
Gavia

Hallo Leute,

ich habe dies schon in nem anderen Fred geschrieben:

Ich halte den Gavia definitiv extrem gefährlich für Anfänger, da er wie beschrieben auf der einen Seite kaum ein Mopped und ein Auto aneinander vorbeilässt.

Ich bin mit einer Fahrschulgruppe, der meine Frau angehörte, vor ca. 2 Jahren hochgefahren. Sie hatte zu dem Zeitpunkt ca. 2 Jahre die Mopipappe und ist auch schon ca. 3.000 km gefahren.

Wir mussten aber ständig am Abgrund anhalten und die entgegenkommenden Autos vorbeilassen und mir war Angst und Bange. Nicht um mich, denn ich habe schon einige 100.000 Höhenmeter auf unterschiedlichsten Pässen hinter mir. Komischerweise sind genau an diesen schmalen Stellen keine Leitplanken oder Ähnliches. Ein kleiner Kipper und du liegst unten im Geröll.

Daher bin ich der Meinung

DER GAVIA SOLLTE VON UNERFAHRENEN UNBEDINGT GEMIEDEN WERDEM !!!

Wenn man das nicht schreiben soll weiß ich nicht was es sonst für wichtige Themen geben soll.

Also danke für diesen Thread Karonu, wenn je eine Karte installiert wird wäre es vielleicht noch gut wenn man verschiedene Farben für die geschätzte Gefährdung vergeben könnte. Der Gavia hat bei mir definitiv rot.

Grüße
Thomas

PS: Was für den einen die Talfahrt ist für den anderen die Bergfahrt (je nachdem von wo du kommst ;-)) ) Wenn du die schmale Seite des Gavia hochfährst und musst als unerfahrener am Berg anfahren, z.T noch im Rollsplit o.ä. dann kann das wohl niemand als einfach deklarieren !!!
 
Tourenplanung

Daher bin ich der Meinung

DER GAVIA SOLLTE VON UNERFAHRENEN UNBEDINGT GEMIEDEN WERDEM !!!

Wollt ihr Autobahnen auf die Berge, um euch oben den Ausblick mit tausenden Menschen zu teilen? Oder elendslange Tunnel wie nun im Eggental, wo die Kurven wegfallen und der Eindruck der tollen Schlucht den nackten Tunnelwänden weichen musste?

Sorry, aber ich muss hier schon behaupten, dass deine Tourenplanung nicht gut gewählt war. Im Internet findet sich sehr vieles über den Gavia Pass woraus zu entnehmen ist, dass das Befahren wirklich nur erfahrenen und sicheren Fahrern vorbehalten ist. Der Gavia Pass war früher einer der gefürchtesten, bis dann ein kleiner Tunnel an der Südrampe das schlimmste Stück umfahren lässt. Die Passstrasse selbst ist eine sehr unwichtige Verbindung, daher lässt auch der Strassenbelag zu wünschen übrig. Aber das ist einmal so und wie gesagt, ich bin ihn das letzte Mal vor 2 Jahren gefahren, aber die erwähnten "Bombentrichter" hab ich nicht entdeckt.
 
Hallo

also das Würzjoch haben wir lezte Woche gefahren, ist eine einzige Katastrophe, teilweise sehr schmal, Bitumem über die ganze Straßenbreite , Schlaglöcher, neuer rutschiger Teerbelag :wirr2:

Grüsse aus bayern

Albert

PAF Al 02

Sorry, aber der muss jetzt sein, auch wenns OT ist:

Aktivier doch einfach den Antigrav und flieg drüber, Melbar Kasom!

'Tschldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen....
 
?!?!?!?!?

Sorry, aber ich muss hier schon behaupten, dass deine Tourenplanung nicht gut gewählt war. Im Internet findet sich sehr vieles über den Gavia Pass woraus zu entnehmen ist, dass das Befahren wirklich nur erfahrenen und sicheren Fahrern vorbehalten ist.

Also jetzt mal ehrlich,

du widersprichst dir selbst und merkst das nicht mal (bitte lies das rote Zitat, das du aus meinem Post kopiert hast). Ich hatte nichts anderes behauptet als daß der Gavia nicht für Anfänger geeignet ist, deshalb bin ich auch der Meinung daß dieser Fred von Karonu Sinn macht.

Dann dagegenzustellen daß die einzige Alternative Autobahnen mit Tunnels sind ist ja wohl genauso lächerlich.

Wie lange und in welcher Tiefe planst du denn deine Touren ? Wieviele Inet-Seiten machst du denn pro Pass auf ?

Da finde ich es ganz gut, wenn eine Gemeinschaft wie diese hier (die sich z.B. sicherlich nicht aus Highspeed-Freaks oder Offroadern zusammensetzt) ihre annähernd gleichgelagerten Erfahrungen austauscht.

Das war übrigens nicht meine Tourenplanung sondern die des Fahrlehrers. Auch Ihm war es im Nachhinein peinlich daß er diesen Pass mit auf der Route hatte. Aber ich werde Ihn benachrichtigen daß er seine Routen zukünftig besser planen soll.

Grüße
Thomas
 
Wollt ihr Autobahnen auf die Berge, um euch oben den Ausblick mit tausenden Menschen zu teilen? Oder elendslange Tunnel wie nun im Eggental, wo die Kurven wegfallen und der Eindruck der tollen Schlucht den nackten Tunnelwänden weichen musste?


Vorweg, ich bin schon viele tausend Kilometer mit der CBF sowie einigen anderen Motorrädern gefahren und das beinahe sturzfrei – Erfahrung und Sicherheit ist also ausreichend vorhanden!
Stellen sich also die Fragen:

1)Warum fahre ich eine Honda CBF 1000?
Sicher nicht um Autobahnen oder endlose Tunnel zu befahren, aber noch viel weniger, um sie über schlechte Straßen zu martern, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
2)Warum fahre ich mit dem Motorrad immer wieder nach Südtirol?
Um das Panorama zu genießen? Netter Nebeneffekt, aber wenn das mein Hauptanliegen ist, ziehe ich mir meine Bergschuhe an, schnall mir den Rucksack um und los geht’s – aber zu Fuß.
Ich will dort das machen, wofür die CBF gebaut wird – bei unvergleichlich griffigem Asphalt, Pässe rauf und runter fahren und dabei die Schräglagen und die Kraft des Motorrads genießen.
Wollte ich irgendeinen Berg „heldenhaft“ erklimmen, würde ich mir eine KTM kaufen und dann die Sache gleich offroad angehen – macht sicher auch Spaß.


Noch eine Bemerkung (sicher zum Entsetzen vieler)!
Ich bin heuer erstmals das berühmte Stilfserjoch mit seinen 4X Spitzkehren gefahren – reine Zeitverschwendung, hat mit Motorradfahren absolut nichts zu tun. Gott sei Dank hat dann die Abfahrt nach Bormio für den sinnlosen Anstieg entschädigt.

Lg
Karonu
 
Triglav

Nicht nur für die Durchreise.

Sicherlich ist es kein Geheimtipp mehr, aber so überlaufen wie die Sella ist es noch nicht: Slowenien

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mich hat der Triglav begeistert. Wir sind ihn in Richtung Norden gefahren - also Richtung Kranjska Gora.

War einer in der letzten Zeit dort? Wie sind jetzt die Straßenverhältnisse?
 
du widersprichst dir selbst und merkst das nicht mal (bitte lies das rote Zitat, das du aus meinem Post kopiert hast). Ich hatte nichts anderes behauptet als daß der Gavia nicht für Anfänger geeignet ist, deshalb bin ich auch der Meinung daß dieser Fred von Karonu Sinn macht.

Hi Thomas!

Sorry, wüsste nicht, wo ich mich widerspreche. Dass der Gavia sehr gefürchtet war, bezieht sich auf die ehemalige Strassenführung der Schottertrasse, hat mit der Geschichte des Passes zu tun. Aber als "gefährlich" würde ich ihn nicht bezeichnen, er setzt aber Erfahrung und Routine voraus. Mich stört hier vor allem, dass jeder anscheinend perfekte Strassenbedingungen für hochalpine Passübergänge erwartet. Ich lebe in Tirol und ich weiss nur zu gut, welchen Belastungen die Strassen im Hochgebirge ausgesetzt sind. Und in der Tat, ich bereite meine Touren sehr gut vor, vor allem wenn es um Neuland für mich geht, wie einst der Gavia Pass.

Und ich erlebe leider immer wieder, wie Motorradfahrer ohne die erforderliche Erfahrung sehr schwierige Strecken in Angriff nehmen, oft leider ohne die entsprechenden Begleiter mit zu haben. Ich musste die Erfahrungen für mich selbt auch machen. Meine 3. grosse Tour nach dem Führerschein war damals über das Stilfserjoch, hab schön geschwitzt, überhaupt als jemand vor mir seine BMW in einer Kehre abgelegt hat. Selbstüberschätzung ist in den Bergen die grösste Gefahr und dabei ist es egal, ob beim Motorradfahren, Bergsteigen, Canyoning, ... .
 
Gavia=anspruchsvoll

naja da der Gavia hier grad die grosse Diskussion auslöst - auch meine Meinung:
Ich (als Flachlandtiroler) bin den Gavia dieses Jahr auch zum ersten Mal gefahren.
Ja, es war stressig, ich hab geschwitzt und geflucht! Punkt.
Es war abends (nach 19:00 Uhr) , ich hatte noch keine Unterkünft für die Nacht und es hat schöööön geregnet!

Aber genau das ist für mich das Gefühl, etwas (wie diesen Pass) für mich 'erobert' zu haben - langweiliges Geradeausfahren auf geraden und gepflegten Strasen kann ich auch hier um Hamburg herum!!!

Und - ich bin am nächsten Morgen von Bormio aus den Pass nochmal hochgefahren! (und wieder runter) weil er einfach für mich reizvoll genug war und ich abends im Regen keine vernüftigen Bilder mehr machen konnte!

Also insofern - redet hier bitte nicht von 'unfahrbaren' oder 'nicht empfehlenswerten' Strecken - die Idee mit der Karte ist super - aber dann bitte etwas konkretere Hinweise, damit sich jeder darauf einstellen kann:
- schlechter Strassenbelag
- enge Kehren,
- schlecht gesicherte Abgründe
- alles voller Wohnwagen

etc. - damit kann sich jeder selbst SEINE Touren gut planen - die persönlichen Ansprüche sind halt verschieden...

Gruß aus der norddeutschen Flachebene

Udo
:cs21:
 
Triglav

Nicht nur für die Durchreise.

Sicherlich ist es kein Geheimtipp mehr, aber so überlaufen wie die Sella ist es noch nicht: Slowenien

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mich hat der Triglav begeistert. Wir sind ihn in Richtung Norden gefahren - also Richtung Kranjska Gora.

War einer in der letzten Zeit dort? Wie sind jetzt die Straßenverhältnisse?


Hallo,
waren Mitte/Ende Juni dort.
Im Allgemeinen: Sehr gute Straßenverhältnisse!:mx31:
Die Landschaft ist mit den Dolomiten vergleichbar.
Zum Glück jedoch kaum "Verkehr".
Gruß
Tbird
 
Habe das Thema mal hier hin verschoben.
War ursprünglich eine Anregung, aber die Diskussion geht darüber hinaus.


Grüße
Blaster
 
Würzjoch.. ein Challenge

Nun ja, bei 30 Grad rutscht die Karre schon ganz schön.Das hat Tirol so an sich, dass es heiss sein kann.Mach Dir mal den Spass und sehe das Würzjoch an. Das kannst Du nicht mit den Strassen bei uns vergleichen.
Ich weis nicht was Du daran schön findest, Schlaglöcher auszuweichen und einen Tanz auf dem Bitumen zu machen.
Es gab schon genug Unfälle durch Bitumen. Übrigens, ich habe nicht vom Würzjoch abgeraten, sondern nur beschrieben.

HG Erich

das Würzjoch hat seinen namen halt nicht gestohlen; ist eine würzige fahrerische herausforderung und landschaftlich schön. bin 2008 drüber; es war nicht ohne :-) rate trotzdem jedem es, nach möglichkeit, zu fahren!
 
Man könnte ebenfalls für diese Rubrik eine Google Map Karte erstellen.

Natürlich kann man so eine informative Karte einrichten. Weil diese dann aber "nur" die Meinung der CBF 1000-Treiber widerspiegelt, wird man sich wahrscheinlich trotzdem noch auf anderen Seiten Infos holen.

Warum also nicht bestehende Seiten nutzen, Alpenrouten finde ich z. B. sehr gut, und dort die Kommentare hinterlegen (siehe z. B. Gavia)? Man müsste sich bloß darauf verständigen ...

Nur so eine Idee :mx16:
 
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