Zwischenbilanz Dauertest MOTORRAD

Bernd

Member
Prosit Neujahr!

gestern ist mir das neue Heft MOTORRAD in die H?nde gefallen. Darin ein Bericht, was die blaue CBF 1000 auf bisher 28.400 km so angestellt hat:
-Dauernde Vibrationen, als Folge davon ein eingerissenes Verkleidungsteil ersetzt.
-Evtl. aus dem gleichen Grund Birne (Lampe, Gl?h) von R?cklicht und Abblendlicht ersetzt.
-Bremslichtschalter ersetzt.
-Batterie auf Verdacht ersetzt, weil sie einmal nicht angesprungen war (Ich w?rde eher auf die Wegfahrsperre tippen).

Das war's! Ist zwar keine komplett wei?e Weste, aber f?r die meisten von uns, die wohl keine 28.000 km in der Garantiezeit schaffen werden, immerhin eine gute Perspektive. Nur die geschilderten heftigen Vibrationen geben mir zu denken. Mein Motor hatte sich nach der Einfahrzeit so sch?n beruhigt, ich m?chte nicht wieder auf einem Vibrator reiten.

Übrigens haben sie unser Forum im Text erw?hnt, aber eher negativ (quasi Ratlosigkeit wg. Startproblemen).

Auff?llig war die Unauff?lligkeit der CBF. Manche Tester waren Tausende Kilometer mit ihr unterwegs ohne einen einzigen Kommentar zu hinterlassen. Nur einer hat sich ?ber die geringe Schr?glagenfreiheit beschwert.

Dann machen sie noch Umr?stvorschl?ge f?r Reifen, Gabelfedern, Federbein, Scheibe und Auspuff.

Solange die Originalteile halten, habe ich pers?nlich da keinen Bedarf. Allerdings fahre ich jetzt Metzeler Z6, w?hrend MOTORRAD immer neue Michelins nachger?stet hat.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

HALLO

"Wir fahren den schnellsten Roller der Welt"

Ja, ja die Tester bei "MOTORRAD"

Die merken gar nicht da?sie Motorradfahren wenn sie mit der
CBF unterwegs sind.
Aber sie sind gerne mit dem Teil unterwegs, das sieht man an der
Laufleistung von Apil 06 bis jetzt.
An was das wohl liegt ????????
Das bl?de Moped macht halt einfach nur das was es soll.
Es f?hrt und das nicht mal schlecht.
Man hat einfach nix negatives gefunden und loben will man
die CBF auch nicht so recht. Dann hat man eben das Design zum
Kritikpunkt erkl?rt. Dar?ber allerdings kann man geteilter Meinung sein.
Ich wei?nicht genau wie viel KCBF´s im vergangenen Jahr zugelassen
wurden, aber haben sich alle "Schn?ppchenj?ger" was das Design
betrifft so gewaltig geirrt??.
Oder irren sich die MOTORRAD-Tester mit ihren Aussagen zum Design und Aussehen???
Denke die Bilanz ist was die Ausf?lle betrifft bis jetzt nicht schlecht.
Einen defekten Bremslichtschalter und eine auf Verdacht getauschte
Batterie (die wurde ?brigens beim Versuch die CBF zu starten leergeorgelt)
beunruhigen mich nicht. Auch defekte Gl?hlampen geh?ren in die Rubrik
"Peanauts". Beim zerbr?selten R?cklicht schlie?e ich provozierend auf
mangelnde Sorgfalt beim Gl?hlampentausch.
Was mich eher beunruhigt sind die Risse in der Verkleidung.
Das kennt man ja auch schon aus dem Forum.
Mal sehen was noch kommt bis zum Ende des Dauertests.
Die Vibrationen sind vorhanden aber l?stig werden die meiner Meinung
nach nur, wenn man konstantes Tempo im besagten Drehzahlbereich
f?hrt.
So nun habe ich genug ?ber den Bericht in MOTORRAD gel?stert.

Gru?Uwe

Hallo
Wenn man nix gravierendes findet sucht man halt nach Kr?mmel im K?se
damit kann ich aber leben :b?se14: :bunt08:

Hi zusammen,

die Tester habe wohl eine Montagsmaschine bekommen. Haben die Tester denn versucht, die Vibrationen weg zu bekommen. Wenns vorn vibriert, warum soll dann das R?cklicht ausfallen.

Hier im Forum ist zwar auch schon ?ber Startprobleme gesprochen worden, aber wie gro?ist die Wahrscheinlichkeit.

Mit der KCBF immernoch voll zufrieden (5 Monate 12000 Kilometer)

Gru?

Ralf

tach zusammen,
meiner meinung nach liegt es nicht daran das der motor zu starke vibrationen erzeugt. eher nimmt die verkleidung und das cockpit die auf wie ein trockener schwamm auf und verst?rkt diese kr?ftig (ger?uschm??ig)
es m?ssten wohl eher andere befestigungen und verst?rkungen an dem cockpit her, als eine ?nderung am motor. bei meiner, 15600km l?uft der motor seidenweich.
LG rainer :)

Hallo,
habe die Zeitschrift auch geschickt bekommen und muss sagen:
Das ist mir alles so was von egal was die da schreiben, ich hab Spass und bin froh und zufrieden mit meiner KCBF, der Rest interessiert mich nicht wirklich!
H?tte auch das Ged f?r ne 999er Duc gehabt aber ich muss sagen w?rde auch lieber einen Volvo fahren als einen Porsche weils eben zwechm??ig ist!
Bike fahre ist mein Hobby nicht mein Leben, lieber fahre ich unsere KCBF mit immer vollem Tank als ne Duc und muss schauen das ich nix kaputt mach oder meine Route nach Werkst?tten planen muss!

Die Vernunft siegt meistens, ne Triumpf ist toll und ne Harley auch aber hat man damit mehr Spass? Brauch ich das wirklich, dass 3. sagen Oh was f?r ein geiles Bike? Ne nicht ernsthaft, denn diese zahle das auch nicht!
Soll ja Menschen geben die zahlen im Monat mehr f?r Ihren Wagen als f?r die Miete wenn das mal Richtig sein soll!
In diesem Sinne!
Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Original von mototr68
Hallo,
habe die Zeitschrift auch geschickt bekommen und muss sagen:
Das ist mir alles so was von egal was die da schreiben, ich hab Spass und bin froh und zufrieden mit meiner KCBF, der Rest interessiert mich nicht wirklich!
H?tte auch das Ged f?r ne 999er Duc gehabt aber ich muss sagen w?rde auch lieber einen Volvo fahren als einen Porsche weils eben zwechm??ig ist!
Bike fahre ist mein Hobby nicht mein Leben, lieber fahre ich unsere KCBF mit immer vollem Tank als ne Duc und muss schauen das ich nix kaputt mach oder meine Route nach Werkst?tten planen muss!

Die Vernunft siegt meistens, ne Triumpf ist toll und ne Harley auch aber hat man damit mehr Spass? Brauch ich das wirklich, dass 3. sagen Oh was f?r ein geiles Bike? Ne nicht ernsthaft, denn diese zahle das auch nicht!
Soll ja Menschen geben die zahlen im Monat mehr f?r Ihren Wagen als f?r die Miete wenn das mal Richtig sein soll!
In diesem Sinne!
Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

a035.gif
a035.gif
a035.gif

mss
Maverick

Zwischenbilanz

Habe den Artikel auch gelesen,wer die CBF kauft ,will sicher nicht damit angeben sondern fahren ohne das was kaputtgeht.Die Vibrationen sind sicher das einzige,wor?ber man das Maul wetzen kann.Ich vermeide m?glichst die Drehzahlen bei denen es sehr vibriert.Au?erdem habe ich Honda als heimlicher Testfahrer die Arbeit abgenommen und d?nnen Schaumstoff untergelegt.Sonst bei 15600 km Keine Probleme.Am St?nder hats etwas gerostet,sicher weil der Dreck von unten drannhaut. (Der vom Motorrad,ehe wieder komische Bemerkungen kommen ).Die Scheinwerfer hat sicher vorher auch keiner eingestellt.Euch allen Gute Fahrt w?nscht dieter

:Mopedfahrer: :Mopedfahrer: :Mopedfahrer: :Mopedfahrer: :Mopedfahrer:
Mir ist noch was eingefallen,steht auch noch bei Vibrationen.An der rechten Seite hat sich die Unterkan
te des Tanks in den K?hlwasserschlauch eingearbeitet.Habe etwas drumgewickelt und vergessen,dem HH bei der 12000 er was zu sagen.Also,wer seine rechte Verkleidung entklappert,dabei nachsehen.Nochmal Gru??(

Hallo Gemeinde,

habe im letzten Jahr so ziehmlich alle Artikel und Vergleichtests von der
CBF 1000 in allen einschl?gig bekannten Zeitschriften gelesen.
Mir ist aufgefallen, da?im Laufe des Jahres immer mehr an ihr "rumgen?rgelt" wurde, aber nie so recht am eigentlichen Bike, sondern
immer nur an solchen "sehr wichtigen" Dingen wie das biedere Au?sehen, oder die Schr?glagenfeiheit, oder den Vibrationen. Mensch fahren wir alle (ca.2800 in Deutschland zugelassenen CBF´s) ein "mieses" Motorrad. Beim gro?en Alpentest war die CBF ZWEITER , ich war
so stolz.
Ne, da mu?ein Tester schreiben: "Hier ist die CBF f?r mich die gro?e
Entt?uschung." (es ging um die subjektive Bewertung).
Da lache ich mich doch kaputt. Nat?rlich k?nnte ich mir eine Maschine kaufen,die die Leute sch?n finden (Mir gef?llt ?brigends die Benelli 1130 Trek auch verdammt gut), aber die bezahlen mir das Ding auch nicht und die ganzen teueren Schnickschnack drumrum, wie passende Kombi, passenter Helm etc. Au?erdem mu?te aufpassen, da?du immer standes-
gem??(sportlich) unterwegs bist, also viel zu schnell, und umwerfen
willste das Ding auch nicht (Hab ich mit der CBF auch nicht vor), und von
der Qualit?t solcher "Divas"(Diven) ganz zu schweigen, da sagt dir das
Pleul schon mal pers?nlich "Guten Tag", weil ein Ventil den Ölkreislauf kolapieren l?st. Na sch?nen Dank.
Ich will ein Moped das funktioniert und Spa?macht, und das auch noch in
Anschafffung und Unterhalt erschwinglich ist, bei all den Wucherpreisen mit
beinhalteter Luxussteuer.
Trotzdem, der Artikel ist ja im Konsens doch durchaus positiv, viellleicht
sind wir nur einbi?chen verw?hnt mit so einem sonst doch problemlosen
Bike. Mein Motorrad f?hrt trotz kleiner Kritiken kein bi?chen schlechter,
wo gibt´s schon das perfekte Bike, ich denke wir mit unserer KCBF
sind verdammt nah dran, oder.
In diesem Sinne sch?nes WE, der sich auf M?rz freuende Willy.

also die beiden Birnen kannste eh nicht mitrechnen .....weil die immer mal kaputtgehen , die Batterie auch nicht die ist nur auf Verdacht getauscht worden,
Da bleiben der Bremslichtschalter und die Verkleidung ....wobei ich das mit der Verkleidung nat?rlich auf die Vibrationen zur?ckf?hre ...aber die wird wohl nicht bei jedem rei?en .....

alles in allem ....also nicht der Rede wert :D

ach ja und wenns dann noch ne BMW gewesen w?re ..dann h?tten die bei Motorrad auch die defekten Birnen nicht erw?hnt ...weil die Motorrad ja immer blau-wei? :Pdenkt

war nahe dran mir die MV Augusta Brutale zu kaufen.
bei den verhandlungsgespr?ch mit dem h?ndler,erw?hnte ich die ersatzteillieferung (aus erfahrung "schlecht" ) gab auch der h?ndler zu.damit war f?r mich der k?se gegessen.
legst du die karre im mai in den wald ab,kann die saison gelaufen sein :rolleyes:
habe mit meinen 2 hondas in der richtung noch nie entt?uschungen erlebt,gibt mein HH vor 11h die bestellung raus,ist sie sp?testens am zweiten tag angeliefert.
das war nur ein beispiel,da gibt es noch mehr faktoren die man in der richtung beim mopedkauf mit einbeziehen sollte,ich wenigstens.

Ich denke, im Gro?em und Ganzen ist unsere "Dicke" in dem Bericht doch ganz gut weggekommen! :Fr?hlich2:

Bis auf die Vibrationen (ich hoffe, dass sich Honda da doch noch mal was einfallen l?sst),
und dass unser Bike sooooooo langweilig sein soll, ist ja sonst alles in Butter!!!

Die Gl?hl?mpchen und der Bremslichtschalter sind, so denke ich zumindest, Einzelf?lle,
die bei anderen Mopeds auch passieren k?nnen!

Bleibt die Sache mit der "Langeweile"! :b?se14:

:Meinung:Also, ich f?r mein Teil fahre lieber mit ´nem "langweiligen" "schnellsten Roller der Welt", hab Spa?damit,
und komme an, als dass ich mit nem "Superteil" anrolle, und das Faltblatt mit den Service-Werkst?tten ist schon nach ein
paar Wochen vom nachschauen so abgewetzt, dass ich kaum noch was darin lesen kann!! :D :D :D
Von den Kosten f?r so´n "Supermoped" mal ganz zu schweigen!!
Ich bin mit meiner "Dicken" :Mopedfahrer2:gut zufrieden!!!

In diesem Sinne.....

Original von Blaster
Vor allen Dingen wird in diesem Artikel Werbung f?r dieses hervorragende Forum gemacht.
Zitat aus Seite 30 (mittlere Spalte):

Im CB-1000-Forum (www.cbf-1000.de) wird ebenfalls ?ber manchmal auftretende r?tselhafte Startverweigerung diskutiert, ohne dem Ph?nomen auf die Spur gekommen zu sein.

Super, denn damit wird unter Beweis gestellt, dass wir unser Moped nicht nur fahren sondern auch pflegen und aufmerksam jede Ver?nderung, bzw. Unstimmigkeit publik machen. Das man sich daraufhin gegenseitig Hilfestellungen und Ratschl?ge gibt ist da ja wohl selbstredend :).
Ebenso gehe ich davon aus, dass aufgrund der immer h?ufiger werdenden Klagen bzgl. der Vibrationen Honda so langsam in die P?tte kommen m??te.

Viele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter

Original von Willy
Hallo Gemeinde,

habe im letzten Jahr so ziehmlich alle Artikel und Vergleichtests von der
CBF 1000 in allen einschl?gig bekannten Zeitschriften gelesen.
Mir ist aufgefallen, da?im Laufe des Jahres immer mehr an ihr "rumgen?rgelt" wurde, aber nie so recht am eigentlichen Bike, sondern
immer nur an solchen "sehr wichtigen" Dingen wie das biedere Au?sehen, oder die Schr?glagenfeiheit, oder den Vibrationen. Mensch fahren wir alle (ca.2800 in Deutschland zugelassenen CBF´s) ein "mieses" Motorrad. Beim gro?en Alpentest war die CBF ZWEITER , ich war
so stolz.
Ne, da mu?ein Tester schreiben: "Hier ist die CBF f?r mich die gro?e
Entt?uschung." (es ging um die subjektive Bewertung).
Da lache ich mich doch kaputt. Nat?rlich k?nnte ich mir eine Maschine kaufen,die die Leute sch?n finden (Mir gef?llt ?brigends die Benelli 1130 Trek auch verdammt gut), aber die bezahlen mir das Ding auch nicht und die ganzen teueren Schnickschnack drumrum, wie passende Kombi, passenter Helm etc. Au?erdem mu?te aufpassen, da?du immer standes-
gem??(sportlich) unterwegs bist, also viel zu schnell, und umwerfen
willste das Ding auch nicht (Hab ich mit der CBF auch nicht vor), und von
der Qualit?t solcher "Divas"(Diven) ganz zu schweigen, da sagt dir das
Pleul schon mal pers?nlich "Guten Tag", weil ein Ventil den Ölkreislauf kolapieren l?st. Na sch?nen Dank.
Ich will ein Moped das funktioniert und Spa?macht, und das auch noch in
Anschafffung und Unterhalt erschwinglich ist, bei all den Wucherpreisen mit
beinhalteter Luxussteuer.
Trotzdem, der Artikel ist ja im Konsens doch durchaus positiv, viellleicht
sind wir nur einbi?chen verw?hnt mit so einem sonst doch problemlosen
Bike. Mein Motorrad f?hrt trotz kleiner Kritiken kein bi?chen schlechter,
wo gibt´s schon das perfekte Bike, ich denke wir mit unserer KCBF
sind verdammt nah dran, oder.
In diesem Sinne sch?nes WE, der sich auf M?rz freuende Willy.

Hey hey, wieso relativiert denn so mancher den Kauf seiner kCBF ?!? :evil:

Ich finde mein BOMmelchen einfach Klasse ! :D
Denn ich habe sie mir ja genau f?r den Einsatzzweck gekauft : Draufsetzen, wohlf?hlen, touren und Spa?haben !

Denn daf?r ist die gemacht. Und trifft meinen Geschmack.
H?tte ich mehr Geld zur Verf?gung gehabt, h?tte ich sie auch genommen.
Ist halt ein Vernunftmotorrad. Und ich bin ja vern?nftig (geworden).

Yipiiiieeeehhh !
M?ge das Fr?hjahr kommen...ich warte schon... :Mopedfahrer2:

Laut Motorrad 03.2007 sind in Deutschland im Jahre2006 mal eben
4752 CBF 1000 Verkauft worden.

Zurück
Oben Unten