wird sie Alpenmaster....

• Ersteller Ersteller Jako
  • Erstellt am Erstellt am
Sie wird's bestimmt nicht! Auch wenn sie es nach unseren Alpenerfahrungen dreimal werden m??te!

Hab' mir das Heft auch gekauft und bin ?ber den gewaltigen Vorsprung der K 1200 ST erschrocken. MOTORRAD hat aber auch dieses Jahr so extrem praxisnahe Kriterien wie "Beschleunigung 0-140 km/h". Wo zum Teufel darf man in den Alpen bis auf 140 Sachen beschleunigen? Noch nicht mal nach dem Ticketziehen auf der Brennerautobahn. Mit dieser Pr?fdisziplin h?lt man nur die kleinen M?hlen auf Abstand, damit nicht wieder eine kleine Suzi gewinnt. Aber wenn sie wirklich einen vollverschalten 300 Kilo - Tourer zum Alpenk?nig k?ren, zweifelt wahrscheinlich jeder an ihrem Sachverstand.

Wie Euch geht mir pers?nlich das aber ziemlich am A... vorbei. Auch wenn mir das Stilfser Joch mit der CBF noch in der Sammlung fehlt, das, was die CBF diesen Sommer in den Westalpen gebracht hat, best?tigt eindrucksvoll die Kaufentscheidung. Das hohe Gewicht behindert sie nicht so schlimm wie bef?rchtet.

Trotzdem bleibe ich dabei: Schon die CBF ist eigentlich zu gewichtig f?r die Alpen. Zumindest auf richtig schlechten Stra?en. Und dann erst ein 300-Kilo Tourer! Da k?nnen sie bei BMW f?r die Flachlandtiroler St?tzr?der drunterschrauben!

Viel Gr??e,
Bernd aus WI

hallo

stilfserjoch schon 3mal mit der CBF gefahren und muss sagen SUPER ohne probleme,im gegenteil kollege mit TDM 900 hatte m?he drannzubleiben obwohl er 6Jahre l?nger moped f?hrt als ich und auch mehr erfahrung hat.er war selber erstaunt wie leicht ich mit der cbf unterwegs war und das ich mit meinen 3.5 jahren mopederfahrung im davon gefahren bin :tongue:

gruss

Ps: das gleiche spiel hatten wir auf dem Gaviapass auch und der ist wirklich KEINE autobahn

http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=58

Hallo Kutscher,

vielen Dank f?r Deine positiven Erfahrungen am Stilfser Joch! Dreimal in einem Urlaub, das mu?ein Erlebnis gewesen sein! Kann mir nicht vorstellen, da?die K1200 wie MOTORRAD behauptet, immer einen Gang h?her durch die Serpentinen ging als alle anderen Testmotorr?der. Mu?test Du denn das Stilfser Joch im Ersten hoch? Oder kam die fette BMW vielleicht im Dritten durch die Haarnadeln? Die wenigen, die ich in den Westalpen gesehen habe, mit Sicherheit nicht.

Aber vielleicht wu?ten die Tester mangels Ganganzeige auf der CBF auch nicht, in welchem Gang sie sich gerade befanden.

Die TDM taugt wirklich nix wenn's eng wird. Ein Freund hatte sie einen Tag im Odenwald w?hrend seine Fazer in der Inspektion war, er kam mit dem altmodischen Fahrwerk ?berhaupt nicht zurecht.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

sie wird gewinnen... Prim?r ist es nat?rlich das Fahren das Spass macht - aber wenn man den geschundenen Hintern mal runterschwingt und die trockene Kehle anfeuchtet - dann freuen einen doch auch die anerkennenden Blicke anderer Biker... darum w?nsche ich mir dass sie gewinnt

hallo
also die spitzkehren aussen habe ich im dritten genommen und die innen im 2.den ersten gang hat die cbf am stilfserjoch NIE gesehen.sorry es war nicht 3mal im selben urlaub :D nur 1mal davon die anderen male waren es jewels tagesausfl?ge , habe es nicht sooooo weit von da wo ich wohne zum stilfserjoch heisst aber nicht das es meine hausstrecke ist,bin dann doch den ganzen tag unterwegs um die stilfserjoch-tour zu machen.

gruss

BMW oder BMW ne nie ne Gummikuh.
Blo?weil es ne Deutsche ist.Wird sie gewinnen(die sponsern besser,weil sie es n?tig haben)
Design kennen die nie nich die Moppet Amateure!!!!
Will sagen es ist mir total egal wer gewinnt meine KCBF ist tausendmal BESSER und SCHÖNER als ne olle Gummikuh!!!!!!! (und leichter)
War in MeckPom auf Tour bei Str?mendem Regen meine CBF ist tadellos ohne Probleme auf der Stra?e geblieben und Super Sparsam unterwegs gewesen.Ausserdem habe ich mich f?r das Ger?t entschieden weil ich es wollte,da sind mir Testurteile von Gutbezahlten Testfahren total egal.Geldgeber BMW.Das war immer schon so und erfordert einiges an ignoranz.
Gru?Thomas

Ja, Ja. Wie sonst ?berall, einer schreit laut BMW IST SCHEI?E und alle klatschen in die H?nde und schreien mit. Armutszeugnis. Wenn CBF einen Vergleichstest gewinnt, ist alles super. Wird ein anderes Model besser bewertet, schon kommen die gro?en Verschw?rungstheorien zum tragen. Gekauft, bezahlt, Betrug.
*Kopfsch?ttel*

Hallo Astro,

Wir lassen uns doch nicht provozieren! Mogst a Watschn?

Als bekennender Alt-BMW (mopped-) Fan m?chte ich mich gegen den Vorwurf mangelnder Objektivit?t ernsthaft verwahren.

Wie wohl die meisten habe ich die CBF aus n?chterner Vernunft und nach einigen Probefahrten gekauft. Da war nat?rlich auch ein Boxer dabei. Die R1200 ST ist m.E. die BMW, die der CBF am ?hnlichsten ist. Aber im Vergleich zur CBF wirkten doch einige Baugruppen wie aus dem Museum. Und daf?r fast das Doppelte zahlen? Nein! Und sp?testens nach den zwei Wochen in den Alpen mit der sanften CBF habe ich meinen Glauben an den ewig lastwechselnden Kardan verloren.

Aber wenn BMW mit seiner Innovationsflut so weitermacht, werde ich vielleicht irgendwann noch schwach. Graue Haare habe ich ja schon, j?nger werde ich auch nicht, und Klapphelme werden ja auch immer billiger.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Original von Bernd
Hallo Astro,

Wir lassen uns doch nicht provozieren! Mogst a Watschn?

He he, mal ganz ruhig Jungs. :D
Richtig gute Moppeds bauen k?nne einige Hersteller heutzutage, BMW genauso wie Honda und andere. Und beliebt sind beide genannten Marken gerade in Deutschland ganz besonders, das belegen die Zulassungzahlen Jahr f?r Jahr aufs Neue. Dies hat sicher auch gute Gr?nde.

Und das niemand mit platten Formulierungen sein geliebtes Eisen schlecht gemacht sehen will ist nachvollziehbar und gut so.
Allerdings hast Du es Astro, als BMW R1200GS-Fahrer innerhalb eines typengebundenen Honda-Forums naturgem??etwas schwerer mit dem Argumentieren, das ist wahr. Also ?be bitte etwas Nachsicht mit uns, insbesondere wo Du doch beide Maschinen und ihre Schwachstellen sehr gut kennst. ;)

Ich finde ?brigens die neue Kawa Versys auch ganz appetitlich, die werde ich bestimmt mal Probefahren.

(Frevel - f?r diese Bemerkung k?nnt Ihr mich beim Forumstreffen auspeitschen :D)

Gru?, Stefan (Canto)

Original von Canto
Ich finde ?brigens die neue Kawa Versys auch ganz appetitlich, die werde ich bestimmt mal Probefahren.

(Frevel - f?r diese Bemerkung k?nnt Ihr mich beim Forumstreffen auspeitschen :D)

Gru?, Stefan (Canto)

Jawoll, 10 Hiebe sollten angemessen sein - oder 1h Biertrinkverbot beim Forentreffen am Samstagabend, das ist mind. genauso hart. :D :D :D

Zur?ck zum Thema.

Aaaaaaalso, wenn ihr versprecht, dass ihr lieb seid und nicht mehr doof ?ber BMW l?stert dann sag ich euch, dass die CBF 1000 bei Alpenmasters die Gruppe Bigbikes ?berlegen gewonnen hat. Uuuups 8o, jetzt hab ich mich verplappert :D

1. CBF1000 – 348 Pkt.
2. Bandit 1200 – 324 Pkt.
3. Speed Tripple – 319 Pkt.
4. Yamaha FZ1 - 295 Pkt.

Alpenmasters - Das Finale

Naja, und dann kam das Finale................

Und gewonnen hat....................

zum zweiten Mal die Kleine V_Strom.

1. V-Strom 650 ABS
2. CBF 1000
3. BMW F800S
4. BMW K1200GT
5. Fireblade

F?r mich ist das Ergebnis absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt. Schlie?lich sind Alpen nicht nur Stilfser Joch oder die Turiautobahnen um die Sellagruppe herum. Alpen das ist auch die LGKS oder Col Sommeiller oder die kleinen P?sse vor denen ihr euch hier gegenseitig warnt ( hier der Link gelle Bernd)
Überall dort werdet ihr keine CBF finden eine V-Strom schon eher aber vor allem viele viele K?he :D

Mit freundlichem Muuuuuuuuuhhhhhhhhhh. Euer Astro.

Hier noch mal das Fazit der Tester:

Der alte und der neue Alpenk?nig! Auch wenn der V2 der V-Strom 650 bislang spritziger war. Das anspruchslose Fahrverhalten und die relaxte Sitzposition schaffe jedoch nach wie vor unmittelbares Vertrauen. Die Suzuki l?sst sich besonders leicht dirigieren, hat durchs ABS an Sicherheit zugelegt. Ganz knapp dahinter wird die Honda CBF1000 gehandelt. Sie schw?chelt lediglich bei flottem Fahren. Ein wenig zu sportlich geraten: die BMW F800S. Die K1200GT ist sensationell stark und gutm?tig doch im Stand bleischwer. Vier von f?nf Testern setzen die Fireblade am Berg auf den letzten Platz.

Im Finale wurde von den Testern das bewertet, was tats?chlich z?hlt, der Fahrspass. Sie konnten der Punktewertung die Gewichtung geben, die f?r sie subjektiv wichtig und richtig ist.

W?re es rein nach Punkten gegangen w?re die Reihenfolge:

1. BMW K1200GT - 378 Pkt.
2. Yamaha FJR 1300 AS - 365 Pkt.
3. CBF 1000 ABS - 348 Pkt.
4. V-Strom ABS - 340 Pkt.

Hi Astro,

es gef?llt mir einfach nicht, in die Ecke der Markenblinden gedr?ngt zu werden! Ob jetzt ausgerechnet die CBF das Rennen im Test macht oder nicht, geht mir, wie schon gesagt, am A... vorbei.

Denn wenn Du auch den Antitipp Col des Champs gefunden hast, h?ttest Du vorher in diesem Thread hier auch lesen k?nnen, da?mir die CBF f?r die Alpen eigentlich schon zu schwer ist.

Freut mich zwar, da?sie bei MOTORRAD doch noch die Kurve an den fetten M?hlen vorbei gekriegt haben, es h?tte ja immerhin auch noch das schwere Gesch?tz R1200 GS Adventure - Zitat Maximoto: "Artillerie lourde" - werden k?nnen.

Aber der Grund, warum ich solchen Tests mit soviel Argwohn begegne, ist vielmehr der Zwiespalt zwischen dem so akkurat objektiven Anschein, den so eine tolle Punktetabelle erweckt und der dahinterstehenden Subjektivit?t der Tester, sowie der Vorwegnahme des Ergebnisses und der mangelnden Allgemeing?ltigkeit des Tests, die sich schon vor Beginn allein durch die Auswahl der Testkriterien und der Testmotorr?der ergeben. Es ist doch ein Hohn, da?ein Schlachtschiff mit ?ber 300 kg auf so einer Strecke die meisten Punkte kassiert, und nur durch den h?chst subjektiven Spa?faktor eingebremst wird.

Die franz?sichen und englischen Zeitschriften geben sich da wesentlich
emotionaler und witziger, versuchen garnicht, ihre Sujektivit?t hinter Zahlen zu verstecken. Also nix da mit Ende gut - alles gut!

Übrigens: Im Sommer 2005 war ich mit der NTV 650 am Stilfser Joch. Obwohl es von Wohnmobilen und anderen Blechdosen reichlich verstopft war, habe ich mich fast in einen Kurvenrausch gefahren und zusammen mit einer Einzylinder-Enduro alles ?berholt, was langsamer war. Schneller war merkw?rdigerweise nix, kein Reisedampfer und kein Supersportler. Selbst die Monstergilde zog nicht mit. Die Enduro konnte die Serpentinen bis in den Schotter am Rand ausfahren, war daher in den Haarnadeln schneller als die NTV. Aber beim Rausbeschleunigen und beim Anbremsen der N?chsten kam ich wieder heran oder vorbei. Speziell wenn eine Gerade etwas l?nger war, konnte die NTV durch ihre Mehrleistung und vor allem durch den h?her reichenden zweiten Gang davonziehen. Aber beim n?chsten Womo hatten wir uns meist wieder.
Und auf dem Schotterst?ck nach dem Umbrail h?tte sie mich wahrscheinlich auf ewig abgeh?ngt. Nach diesem Erlebnis stand f?r mich fest, was das Beste f?r die Alpen ist.

Trotzdem wollte ich mehr Durchzug und eine anst?ndige Bremse mit ABS und habe daher die NTV f?r die CBF hergegeben, anstatt eine Enduro zu kaufen. Und habe es noch keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil!

Wenn BMW die F800 GS bringt, haben sie bessere Chancen auf den Alpentitel! Vielleicht sollten sie die demn?chst erscheinende ST wahlweise auch mit einem 160'er Hinterreifen anbieten, um sie handlicher zu machen. Das schlanke Bike mu?sich ja nicht unbedingt mit einer breiten 180'er Walze schm?cken.

Viele Gr??e, und ein freundliches Muuhh zur?ck,
Bernd aus WI

es gef?llt mir einfach nicht, in die Ecke der Markenblinden gedr?ngt zu werden!
Mennooooo, Bernd. Ich wollte dich doch in keine Ecke dr?ngen.
Ich habe das alles nur geschrieben, weil ich dachte, dass ihr euch ?ber das tolle Abschneiden einfach freut. Und das ist doch ein super Ergebnis, wenn man bedenkt, dass in der "objektiveren" Punktewertung die CBF nur zwei absolute PremiumClass-Topmodelle vor sich hat, die mit Technik und Komfort nur so gespickt sind, und die fast das doppelte kosten. Und in der subjektiven "Fahrspass Wertung" die beiden noch ?berfl?gelt, gerade im Motorradparadis ALPEN. Eigentlich best?tigt der Test doch nur, was ihr schon immer gewusst habt oder?......Ihr fahrt ein richtig gutes Motorrad, das unter allen auf dem Markt befindlichen Modellen ganz vorne mitmischt.

Muuuuuhhhhhh!
a063.gif

Hallo Astro,

vielen Dank f?r Deine Antwort! Volle Zustimmung. Und Du hast nat?rlich auch recht, wenn Du sagst, da?es in den Alpen viele K?he gibt. Von den vierbeinigen abgesehen, war ich schon letztes Jahr echt beeindruckt, wie viele wei?-blaue K?he aus D zu sehen waren, weit mehr als jede andere Marke. Dieses Jahr waren es sogar noch mehr, viele auch aus I und NL. So gesehen ist BMW wahrscheinlich seit 20 Jahren Alpensieger.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Original von Astro
[Ich habe das alles nur geschrieben, weil ich dachte, dass ihr euch ?ber das tolle Abschneiden einfach freut. Und das ist doch ein super Ergebnis, wenn man bedenkt, dass in der "objektiveren" Punktewertung die CBF nur zwei absolute PremiumClass-Topmodelle vor sich hat, die mit Technik und Komfort nur so gespickt sind, und die fast das doppelte kosten.

Muuuuuhhhhhh!

Jepp, dem ist meiner Ansicht nach nichts hinzuzuf?gen. Erstaunlich ist f?r mich jedoch nach wie vor, mit welch einfachen Mitteln, zumindest fahrwerkstechnisch gesehen, ein brauchbares Mopped auf die Beine zu stellen ist. Eines das auf der BAB genauso stabil und komfortabel seine Bahn zieht wie in engsten Kehren im Alpenrevier, wo ganz andere Qualit?ten gefordert sind. Da ist Honda anderen Herstellern evtl. doch einen winzigen Schritt voraus.
Ok., der Motor der Kilo-CBF ist schon ein Sahnest?ck, aber der ganze Rest: Einfache, z.T. simple Hausmannskost. Aber die Mischung aus bew?hrter, zuverl?ssiger Technik und Hightech machts scheinbar aus. Und der Begriff Allrounder pa?t auf die Kilo-CBF wirklich gut, das hat der 2. Platz beim Alpenmasters-Test auf jeden Fall gezeigt.

Und sie ist DOCH Alpenmaster!

Habe das MOTORRAD-Heft Nr. 18 nun auch in H?nden und bei intensiver Lekt?re des Finales ist mir aufgefallen:

Die CBF 1000 A ist doch Alpenmaster, na gut, sie teilt sich den Titel mit der Suzi. :D

Begr?ndung: Wer mal die abschlie?ende Alpen-Masters Jury-Wertung (Tabelle unten rechts auf S.41) genau betrachtet bzw. nachrechnet, kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis: Beide Maschinen, also sowohl die Suzi V-Strom als auch die Kilo-CBF erhalten von den f?nf Testern im Durchschnitt die Note 1.8! :ausschau:

Die restlichen 3 favorisierten Testmaschinen sind weit abgeschlagen.

RE: Und sie ist DOCH Alpenmaster!

Empfinde ich auch so, Primus!
Zumal die CBF in ihrer Klasse auch noch die h?here Punktewertung hat.
348 Pkt. Big Bikes vs. 340 Pkt. Enduro/Funbikes

Aber sei es wie es mag ... die Tester hatten an der Vrau Strom wohl noch einen Tick mehr ihren Spa?.
Alles in Allem ein sehr interessanntes Ergebnis!

Zurück
Oben Unten