Was bringt eigentlich ein Saisonkennzeichen...

Du gehst mit dem Verstand eines Erwachsenen da dran (Freunde sortieren), das ist der Fehler. Die Psyche eines pubertierenden 15-Jährigen mit den ersten Haaren am Sack, scharf auf die Teenagerin mit den dicksten Hupen (egal wie doof die war, usw...usw....), die Psyche tickte noch anders, als im Erwachsenenalter. In der Zone warste ja mit den 60km/h-Schwalbe schon recht gut am Start, dafür wurde sogar extra ein Passus im Wiedervereinigungsvertrag in Sachen Führerscheinrecht erstellt (Sonderregelung), sonst hätte man die nur noch mit Füherschein fahren dürfen, auch nicht mit Versicherungskennzeichen, da über 45km/h b.b.H.
 
125er? Na, als ich im Frisieralter war, war ich froh, ein Mofa zu haben. Was habe ich Prospekte von 80ern verschlungen. Allen voran die Zündapp KS 80, richtig gut fand ich auch die Yamaha RD 80 (die erste), die sah der angebeteten RD 350 LC so ähnlich. Auch eine Kreidler RS hätte ich nicht verschmäht.

Allein, ich hatte weder für den Schein noch für das Möpp die Kohle...

Manchmal sitze ich auf der Dicken, fahre so 80-100, und stelle mir vor, wie das damals mit der 80er gewesen wäre. Und dann wird mir klar, dass das heutige Schubmobil zwar geil ist, aber die Emotionen von damals waren irgendwie völlig andere...

(Flüstermodus) Ich fand damals auch Moppeds stark, die eine gechoppte Version der Normalen waren, als Beispiel die CX 500 C oder die CB 650 C. Wie sich Geschmack doch ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal grob zusammen:
- bei Vollkasko sieht die Sache schon ein wenig anders aus, als von mir hingeworfen
- wenn eh ein trockener Stellplatz zum Haus gehört, ist Garagenmiete kein Thema (und die 20€ gesparte Versicherungsprämie braucht dann man eventuell zur Bedienung der Hypothek)
- in schneereichen Regionen fährt man Winters eh nicht
- mancher fühlt sich auch zu alt um bei einstelligen Temperaturen noch an die frische Luft zu gehen
- wer bei jeder Fahrt den Kofferraum entweder mit Sperrmüll oder Neumöbeln voll hat, der wird nicht im Winter fahren (und selbst im Sommer nur sehr selten Zeit finden, in der grad nichts zu transportieren ist)
- aus dem Alter in dem 2PS und 40km/h zulässig waren, sind die meisten zwar raus, aber sie erinnern sich noch gerne an ihre mehr oder weniger geglückten Experimente, das Reglement zu umgehen

kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Interressant für mich war, wieviel Geld man sparen kann, wenn man für Vollkasko in Kombination mit einem Saisonkennzeichen entscheidet - ich rechne mir das nochmal durch und mach das dann vielleicht auch so...

Ich war übrigens gestern bei frühlingshaften 10°C und weitestgehend niederschlagsfrei auf Besuchsrunde in den Hügeln. Das hätte ich freilich mit dem Auto schon zwei Tage früher gemacht und bei leichtem Schneefall - aber so war irgendwie die Freude viel größer.
 
...Interressant für mich war, wieviel Geld man sparen kann, wenn man für Vollkasko in Kombination mit einem Saisonkennzeichen entscheidet...

Das ist einfach: 1/12 (ein-zwölftel) bis 11/12 (elf-zwölftel) von 100 Prozent Versicherungsbeiträgen - je nach Umfang des Saisonkennzeichens. :frech4:

:zwinkern:

:lachen2:
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass ob die Ersparnis monatsgenau vom Jahresbeitrag abgezogen wird, schau mal deinen Vertrag nach und rechne mal.
 
Ich hab grad mal Revue passieren lassen. Man kann ja angeblich für ein einfaches Winterpausen-SKZ die kalte Jahreszeit kostenneutral mit einem Leihmopped im Süden verbringen (ich verlass mich da mal auf das von enju Geschriebene). Jetzt hab ich mir gedacht, ich nehme ein Motorrad, das ich quasi ganzjährig Vollkasko-stilllege damit ich ganzjährig im Süden leben kann. Mit Leihmoppeds mobil heißt ja auch, dass man zum Einen stets aktuelles und ansprechendes Material fährt - und zum Anderen, weil man nie Inspektionen machen muss und niemals Reifen bezahlt, spart man ja nochmal mindestens 1000-1500€ im Jahr. Von der Kohle kann man sogar völlig kostenneutral tanken gehen.
Soweit der Plan. Suche derzeit einen Nachmieter und nach günstigen Flügen... und wenn's mir dann im Süden sommers zu warm ist, kann ich ja immernoch von den im Winter gesparten Lebenshaltungskosten ein paar Monate im Jahr zurück nach Deutschland kommen und hier Urlaub machen.

Und @olli: auch wenn eine 9-Monatszulassung keine 25% der Jahresprämie einspart, bin ich mir doch recht sicher, dass eine Nichtzulassung volle 100% Einsparung bringt. Und da spart man dann wohl am Meisten, wenn man Vollkasko ohne Selbstbeteiligung inklusive Rabattabsicherung und allen anderen Extras wählt.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass ob die Ersparnis monatsgenau vom Jahresbeitrag abgezogen wird, schau mal deinen Vertrag nach und rechne mal.
Habe ich gerade gemacht, bei Haftpflicht und Teilkasko genau so wie beschrieben, ebenso bei den Steuern. Ok, bei Vollkasko weiß ich es nicht genau, habe ich nicht. Aber warum sollte das da anders sein als bei den anderen Sachen?

Ergänzung: Internetrecherche ergab, dass bei den Versicherungen und Steuern jeweils nur anteilig für die Monate bezahlt wird. Also auch bei Vollkasko...

...Jetzt hab ich mir gedacht, ich nehme ein Motorrad, das ich quasi ganzjährig Vollkasko-stilllege damit ich ganzjährig im Süden leben kann....
???

...bin ich mir doch recht sicher, dass eine Nichtzulassung volle 100% Einsparung bringt. Und da spart man dann wohl am Meisten, wenn man Vollkasko ohne Selbstbeteiligung inklusive Rabattabsicherung und allen anderen Extras wählt.
Da ist was dran.
:Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

enju schrub, dass er im Winter mit Leihmopped auf den Kanaren sei und ihm das durch das SKZ ermöglicht würde. Wenn das winters geht, müsst's ja auch mit den anderen Jahreszeiten klappen. Und wenn ich vier Jahreszeiten nicht versichere, kommt das ja einer Stilllegung sehr ähnlich - was nix macht, weil ich ja dann ganzjährig auf den Kanaren oder sonstwo bin und Leihmoppeds probefahre.
Ich bin zugegeben noch ein wenig unsicher, ob ich soviel Versicherungsprämie einsparen kann, dass ich meinen ausschweifenden Lebensstil allein durch ein nichtzugelassenes Fahrzeug aufrecht erhalten kann... aber wenn ich mich nur wenig einschränken muss, lass ich mich devinitiv drauf ein :-)
 
Jetzt hab ich mir gedacht, ich nehme ein Motorrad, das ich quasi ganzjährig Vollkasko-stilllege damit ich ganzjährig im Süden leben kann.
Gute Idee. Ein Zweit- oder Drittmopped oder gar ein Fettes Auto mit viel PS und Hubraum mit Ganzjahres-Stilllegung ermöglicht ein Leben in Saus und Braus. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. :33 - Hinterkopf: Oder ich kaufe mir einfach keinen mehrkarätigen Diamanten. Was ich da an Kohle frei habe... unglaublich!
 
Gute Idee. Ein Zweit- oder Drittmopped oder gar ein Fettes Auto mit viel PS und Hubraum mit Ganzjahres-Stilllegung ermöglicht ein Leben in Saus und Braus. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. :33 - Hinterkopf: Oder ich kaufe mir einfach keinen mehrkarätigen Diamanten. Was ich da an Kohle frei habe... unglaublich!

Und wenn du die 30T€ in bar abhebst um sie dann doch nicht auszugeben darfst du bloß nicht vergessen, wo der Zaster versteckt wurde
 
Sparen

Meine Aussage wurde wohl falsch interpretiert.

Das Geld das ich einspare von nov-märz, an Steuer und Versicherung, kann ich in die Urlaubskasse stecken und meine Sehnsucht nach Motorrad fahren auf trockenen Straßen bei milden Temperaturen stillen.
Die ich bei schlechtem Wetter aber gar nicht habe.
 
Meine Aussage wurde wohl falsch interpretiert.

Das Geld das ich einspare von nov-märz, an Steuer und Versicherung, kann ich in die Urlaubskasse stecken und meine Sehnsucht nach Motorrad fahren auf trockenen Straßen bei milden Temperaturen stillen.
Die ich bei schlechtem Wetter aber gar nicht habe.

Ich habe auch ein Saisonkennzeichen und habe schon mehrfach gemerkt es war nicht meine beste Entscheidung, meine Partnerin findet es gut weil ich auch mal Zeit für Dinge haben die Ihr wichtig sind.:Froehlich1:

Die finanzielle Einsparung wird so im Bereich 10-20 € liegen, wenn man das auf 100Jahre hoch rechnet kommt da schon ganz schön was zusammen:zwinkern:
 
Ihr rüttelt grad an dem Konstrukt, über den ich jetzt wochenlang gegrübelt habe! Hatte mir schon überlegt, das nichtzugelassene Mopped garnicht erst zu kaufen und was man mit der ganzen Kohle machen könnte, wenn man sie nicht in die Urlaubskasse legen müsste...
War da doch ein Haken bei der Sache?

@enju: nimm meine Spinnereien nicht persönlich - und
@Monty: vielleicht neigst Du ja zum Übertreiben, ich exageriere eher und gehe verbal auch dann auf's dünne Eis, wenn garkeins da ist...
 
Zurück
Oben Unten