Verdammter mist, nun ist es passiert!!!

Scootertourist

Member
Sponsor CBF-Forum
Hi,

beim Messen nach 3 Monaten zeigte das Manometer am Hinterreifen nur noch 2,7 bar an. Wie oft müsst Ihr Luft nachfüllen?

Viele Grüße, Alex

Hi,

beim Messen nach 3 Monaten zeigte das Manometer am Hinterreifen nur noch 2,7 bar an. Wie oft müsst Ihr Luft nachfüllen?

Viele Grüße, Alex
Um Himmels Willen... 0,2 Bar Druckverlust in 3 Monaten!!! Vielleicht ist ja nur dein Manometer kaputt, oder du hast beim letzten mal die falsche Sorte Luft eingefüllt.
Ich fahre immer nur Westerwälder Höhenluft, die hält am längsten und macht den Reifen schön rund.[emoji2957]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Grundgütiger, ich dachte Du hättest Dich aufs Maul gepackt oder sowas. Arbeitest Du als Schlagzeilenschreiber bei der BILD? :39 - kopfkrank:

Wie oft müsst Ihr Luft nachfüllen?

Viele Grüße, Alex

Mein Facharzt sagt: 3x täglich !! :frech4:

Nee, im Ernst:

0,2 Verlust in 3 Monaten würde ich für völlig normal halten. Bei mir ist das in der Zeit (wer fährt - außer mir - denn so lange nicht???) auch schon mal mehr.

Zu Deiner Frage: Vor jeder Tour; außer ich bin am Vortag gefahren.

Gruß Thomas

:Froehlich3:

.........nur bei einem gewaltigen Temperaturwechsel in unserer Milchstrasse.........

:Idee

aber vorher - Relative Messabweichung bestimmen

In der Umrechnung

x a = x r + F = x r ⋅ ( 1 + F x r ) {\displaystyle x_{a}=x_{r}+F=x_{r}\cdot \left(1+{\frac {F}{x_{r}}}\right)} x_a = x_r +F=x_r\cdot \left(1+\frac F{x_r}\right)

wird der Bruch als relative Messabweichung (auch relativer Messfehler) f {\displaystyle f} f bezeichnet

f = F x r = x a − x r x r ⋅ 100 % = ( x a x r − 1 ) ⋅ 100 % {\displaystyle f={\frac {F}{x_{r}}}={\frac {x_{a}-x_{r}}{x_{r}}}\cdot 100\ \%=\left({\frac {x_{a}}{x_{r}}}-1\right)\cdot 100\ \%} f={\frac F{x_{r}}}={\frac {x_{a}-x_{r}}{x_{r}}}\cdot 100\ \%=\left({\frac {x_{a}}{x_{r}}}-1\right)\cdot 100\ \%.

Diese Größe ist eine Größe der Dimension Zahl; sie kann positiv oder negativ sein.

Anmerkung 1: Bei einem Wert x r = 0 {\displaystyle x_{r}=0} x_r=0 kann der relative Fehler nicht berechnet werden.
Anmerkung 2: Es gilt: x ⋅ 1 = x {\displaystyle x\cdot 1=x} x\cdot 1=x für alle x {\displaystyle x} x. Ferner gilt: 100 % = 1.

Beispiel: x a = 3 , 80 A ; x r = 3 , 85 A {\displaystyle x_{a}=3{,}80\ \mathrm {A} ;\ x_{r}=3{,}85\ \mathrm {A} } x_{a}=3{,}80\ {\mathrm A};\ x_{r}=3{,}85\ {\mathrm A}

F = − 0 , 05 A {\displaystyle F=-0{,}05\ \mathrm {A} } F=-0{,}05\ {\mathrm A}
f = − 1 , 3 % {\displaystyle f\,=-1{,}3\ \%} f\,=-1{,}3\ \%

:wirr2:

Hab das mal aus dem Technikbereich hier her verschoben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ein so wichtiges Thema im small talk ??
Du nimmst das nicht ernst, Thomas !!!

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die häufigsten Ursachen für den Verlust des Reifendrucks sind:

• natürliche Durchdringung von Druckluft durch Bestandteile des Reifens,

• Beschädigung der Felge (Kratzer, Rissen, Verdickungen, Rost usw.),

• Defekt des Ventils oder der Ventileinlage,

• falscher Sitz des Ventils in der Öffnung der Felge,

• Undichtigkeiten in der äußeren Schutzsicht des Reifens (Mikrorisse),

• Beschädigung der Reifenwulste bei der Montage (oder Demontage) des Reifens,

• Verunreinigungen an der Berührungsstelle zwischen dem Reifen und der Felge,

• Rückgang der Temperaturen im Winter,

• kleine Reifenpannen oder -schnitte. (Quelle: https://www.oponeo.de/reifen-abc/reifendruckverlust)

Nun entweder viel Spaß bei der Fehlersuche oder einfach monatlich prüfen und evtl. nachfüllen :Froehlich1:

:Froehlich3:

.........nur bei einem gewaltigen Temperaturwechsel in unserer Milchstrasse.........

:Idee

aber vorher - Relative Messabweichung bestimmen

In der Umrechnung

x a = x r + F = x r ⋅ ( 1 + F x r ) {\displaystyle x_{a}=x_{r}+F=x_{r}\cdot \left(1+{\frac {F}{x_{r}}}\right)} x_a = x_r +F=x_r\cdot \left(1+\frac F{x_r}\right)

wird der Bruch als relative Messabweichung (auch relativer Messfehler) f {\displaystyle f} f bezeichnet

f = F x r = x a − x r x r ⋅ 100 % = ( x a x r − 1 ) ⋅ 100 % {\displaystyle f={\frac {F}{x_{r}}}={\frac {x_{a}-x_{r}}{x_{r}}}\cdot 100\ \%=\left({\frac {x_{a}}{x_{r}}}-1\right)\cdot 100\ \%} f={\frac F{x_{r}}}={\frac {x_{a}-x_{r}}{x_{r}}}\cdot 100\ \%=\left({\frac {x_{a}}{x_{r}}}-1\right)\cdot 100\ \%.

Diese Größe ist eine Größe der Dimension Zahl; sie kann positiv oder negativ sein.

Anmerkung 1: Bei einem Wert x r = 0 {\displaystyle x_{r}=0} x_r=0 kann der relative Fehler nicht berechnet werden.
Anmerkung 2: Es gilt: x ⋅ 1 = x {\displaystyle x\cdot 1=x} x\cdot 1=x für alle x {\displaystyle x} x. Ferner gilt: 100 % = 1.

Beispiel: x a = 3 , 80 A ; x r = 3 , 85 A {\displaystyle x_{a}=3{,}80\ \mathrm {A} ;\ x_{r}=3{,}85\ \mathrm {A} } x_{a}=3{,}80\ {\mathrm A};\ x_{r}=3{,}85\ {\mathrm A}

F = − 0 , 05 A {\displaystyle F=-0{,}05\ \mathrm {A} } F=-0{,}05\ {\mathrm A}
f = − 1 , 3 % {\displaystyle f\,=-1{,}3\ \%} f\,=-1{,}3\ \%

:wirr2:

Ja Uwe, und nun? Das Ergebnis????

Für A = -840 ergibt sich genau 42, oder digital 101010
Nun hat das Moppet in der Regel 2 Räder also geteilt durch 2 = 21
Nun ist die Lastenverteilung zwischen voran und hinten (mit Draufsitzer ungefähr 55/45)
Darausfolgt für hinten 21/55% =11,55
Nun kann ganz leicht der notwendige Luftdruck berechnet werden: 1*1 =2
0,5+0,5 =1 sind summa summarum 3 bar Hinten.
Mit Messgenauigkeit ist davon auszugehen, dass 2,9 bar ausreichend sein sollten.

Wie Ihr seht ist Uwes Berechnung durchaus korrekt.

Wie das nun bei 3 Monaten Standzeit aussieht lässt sich ohne Betrachtung von umfangreichen Differentialgleichungssystemen nicht sagen, da die Atmosphäre ein gekoppeltes, chaotisches und nicht lineares System ist, damit nicht berechenbar.
Also bleibt nur die gute alte Luftdruckmessung und das Aufpumpen mittels Pumpe.

Mache ich ungefähr alle 3 Monate, reicht.

Ich seh's schon kommen. Wenn der Scheuer das hier liest, gibt's in kürze eine Verpflichtung zur Nachrüstung vom Reifendruckkontrollsystem an älteren Mopeds. :wirr2:

RDC

Seitdem ich das RDC dran habe, brauche ich nicht mehr nachpusten, da mir beim Luftfüller an- und absetzen keine Luft mehr entweicht. Wer viel misst, misst Mist.:001:

Ich seh's schon kommen. Wenn der Scheuer das hier liest, gibt's in kürze eine Verpflichtung zur Nachrüstung vom Reifendruckkontrollsystem an älteren Mopeds. :wirr2:

Toll und was soll das Reifendruckkontrollsystem bei meinem "Daimler Reitwagen" messen? Wo ist der Bestandsschutz?! :Froehlich1:

daimler-gottlieb-motorrad-reitwagen-126~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg

Geht nicht !! Is' keine Honda !!

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...genau wie diverse BMW, Yamaha, Triumph... :frech4:

Krass wäre, wenn man sich mit dem Gefährt in der Gruppe von Minimax einträgt. :narr:

Zurück
Oben Unten