Und sie ging einfach aus....

HondaStef

Member
Was für ein Erlebnis! Ich plane und leite eine Tour und habe meine Ehefrau als Sozia dabei. Alles super geplant, Restaurant reserviert und Mega tolles Wetter.

Nach ca. 125 Kilometern geht es bei 32 Grad durch die schöne Stadt Thun im Berner Oberland. Und plötzlich fängt die Dicke an zu stottern und geht mit blinkendem ABS-Licht aus......8,4 Volt.

Na super, der Guide bleibt samt Ehefrau ohne Mittagessen stehen! Toll!

Das sind so Momente wo man von der CBF echt überzeugt sein muss. Klar, ich habe viel über das Thema Lichtmaschine gelesen, aber scheinbar trifft es jeden CBF-Fahrer mal. In knapp drei Monaten habe ich 7'000 Kilometer sehr zufrieden genossen....und jetzt ist Pause.

Zu meinem Glück passierte es 3 (!!!) Tage vor Garantie-Ende. Der Händler wird den Schaden auf Garantie beheben. Da meine 2006er just 30'000 Kilometer hat, werden während dem Boxenstopp die Reifen gewechselt und die Wartungsarbeiten durchgeführt.

So gesehen bin ich der Dicken "dankbar", dass sie noch während der Garantiezeit und exakt bei 30'000 km Halt gemacht hat. Also ist sie eine nette dumme Ziege....:mx31:

Trotzdem werde ich früher oder später ein Zweitmotorrad anschaffen. So habe ich beim nächsten Mal keine Entzugserscheinungen.

Nur eine Sache beschäftigt mich noch: was wäre gewesen wenn die Dicke in einer ansteigenden Passkurve mit zwei Personen plötzlich ausgegangen wäre....?

ja, große Sch*****e. Da kannst du nix machen, außer vorsorgen. Hatte jetzt auf Korsika eine Ersatzlima mit, werde aber im Winter sehen, ob ich das Problem über den Regler endlösen kann.
Ist halt auch doof, alle paar Furz lang schaut man auf das eingebaute Voltmeter.... bringt irgendwie Streß rein....

Exakt ! Habe dem Händler gesagt er soll bitte gleich zwei Dinger bestellen. Eine hebe ich mir auf bzw. lege sie vor jeder Tour inkl. Werkzeug in das Topcase.:zwinkern:

Ist halt auch doof, alle paar Furz lang schaut man auf das eingebaute Voltmeter.... bringt irgendwie Streß rein....
Man könnte doch eine Warnlampe installieren, die unterhalb einer bestimmten Spannung unübersehbar warnt. Dann fällt der dauernde Blick auf die Anzeige schon mal weg. Vielleicht noch mit einer Selbstkontrolle dergestalt, dass sie ohne laufenden Motor (analog zur in der Dose verbauten Ladekontrolle) angeht und erst erlischt, wenn die LiMa (ausreichend) liefert.

Ich bin kein Elektroniker, kann also nur den Anstoß geben. Ich habe zwar mal was von Zener-Dioden gehört, aber das ist auch schon alles... :mx35:

Zu meinem Glück passierte es 3 (!!!) Tage vor Garantie-Ende. Der Händler wird den Schaden auf Garantie beheben.

Dann achte aber darauf das dein Händler Stator und Rotor wechselt. Sonst könnte das gleiche noch mal passieren. Zumindest sind die Chancen besser auf eine langfristige Reperatur. 100% Sicherheit gibt es leider nicht.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Zu meinem Glück passierte es 3 (!!!) Tage vor Garantie-Ende. Der Händler wird den Schaden auf Garantie beheben. Da meine 2006er just 30'000 Kilometer hat, werden während dem Boxenstopp die Reifen gewechselt und die Wartungsarbeiten durchgeführt.

In wieweit hat sich denn Dein Händler vertan?
2006--->2018 = 12 Jahre
Garantie von Honda für die Lichtmaschine = 7 Jahre

Dann Glück gehabt, ich hätte da auf die Aussage Verschleißteil getippt.

Man könnte doch eine Warnlampe installieren, die unterhalb einer bestimmten Spannung unübersehbar warnt. Dann fällt der dauernde Blick auf die Anzeige schon mal weg. Vielleicht noch mit einer Selbstkontrolle dergestalt, dass sie ohne laufenden Motor (analog zur in der Dose verbauten Ladekontrolle) angeht und erst erlischt, wenn die LiMa (ausreichend) liefert.

Ich bin kein Elektroniker, kann also nur den Anstoß geben. Ich habe zwar mal was von Zener-Dioden gehört, aber das ist auch schon alles... :mx35:

kuckst du hier
http://pauls-werkstatt.blogspot.com/2015/06/ladekontrollleuchte-mit-tl431.html

Panadist: Danke, muss ich mich mal reinlesen,

HaWe: Kenne ich, bedingt aber wieder die Aufmerksamkeit des Fahrers, weil da immer was glimmt. Ich denke da aber an eine Lösung, die mich nur im Worst Case optisch quasi anbrüllt.

Exakt ! Habe dem Händler gesagt er soll bitte gleich zwei Dinger bestellen. Eine hebe ich mir auf bzw. lege sie vor jeder Tour inkl. Werkzeug in das Topcase.:zwinkern:

Hallo, warum zwei? Wenn er die richtige überarbeitete einbaut, also Stator und Rotor tauscht, brauchst Du nie wieder Sorge haben.

Gruß Bill

... die richtige überarbeitete einbaut, also Stator und Rotor tauscht, brauchst Du nie wieder Sorge haben.

Das mag stimmen wenn Du entweder schon sehr alt bist, oder das Mopped an 364 Tagen im Jahr in der Garage und nach 5 Jahren bei mobile steht. Die hier recht umfangreich dokumentierte Statistik zeigt, dass ein Lima-Ausfall durchschnittlich alle 30-40tkm erfolgt - augenscheinlich wenige unter 20tkm und nicht viel mehr über 60tkm. Und zwar unabhängig davon wie oft und von wem "die richtig Überarbeitete" eingebaut wurde. Damit kann man gewissermaßen ausrechnen, wie groß das Risiko ist, dass es einen nochmal erwischt.

Das mag stimmen wenn Du entweder schon sehr alt bist, oder das Mopped an 364 Tagen im Jahr in der Garage und nach 5 Jahren bei mobile steht. Die hier recht umfangreich dokumentierte Statistik zeigt, dass ein Lima-Ausfall durchschnittlich alle 30-40tkm erfolgt - augenscheinlich wenige unter 20tkm und nicht viel mehr über 60tkm. Und zwar unabhängig davon wie oft und von wem "die richtig Überarbeitete" eingebaut wurde. Damit kann man gewissermaßen ausrechnen, wie groß das Risiko ist, dass es einen nochmal erwischt.

Hallo KiloZeBeF, ok, da scheint eine Menge Infos an mir vorbeigeflossen zu sein. War der Meinung, dass mit einer komplett überarbeiteten Lima dieses Missgeschick nicht mehr existiert. Mich betrifft es nicht mehr, fahre eine XT1200 und bin glücklich.

Gruß Bill

Hi,Konstruk

das eigentliche Problem ist ja nicht von der LiMa , sondern die Konstruktion des Motors, bzw. des Ölführung. Daher kann es auch keine "überarbeitete" LiMa mit Stator geben.
Entweder wird die LiMa besser gekühlt, oder die Last von ihr genommen.

Viele Grüße, Alex

Betreffend Garantie: habe meine 96er Fireblade mit 100'000 km vor knapp 3 Monaten gegen die CBF mit knapp 24'000 km eingetauscht. Der Händler gibt auf allen Gebrauchten 3 Monate Garantie.....und deshalb gehen die Kosten zu seinen Lasten.

Betreffend LiMa: in 29 Jahren bin ich das erste Mal stehen geblieben. Also kein Drama. Aber hier handelt es sich definitiv um eine echte Schwachstelle. Ich habe viel darüber gehört und gelesen, konnte mir aber die Art und Weise wie "es" passiert nicht so recht vorstellen. Aber jetzt weiß ich, dass die Dicke einfach von hier auf jetzt etwas zuckelt und ausgeht - fertig. Wenn das wie mir in der Stadt bei 20 km/h passiert...easy.

Aber in einer Steigung mitten in der Kurve mit meiner Frau als Sozia? Und egal wie man den Schaden repariert muss man damit rechnen, dass es irgendwann wieder passiert.

Mein ganz persönliches Fazit: die CBF bleibt als Alltagsmotorrad (Arbeitsweg, Feierabendrunde) und ich kaufe mir Ersatzteile als Reserve. Trotzdem werde ich mir ein zweites Motorrad kaufen ohne diese bekannte Schwachstelle welches sich für Touren zu zweit eignet.

Na, jetzt mal keine Panik. Sooo oft passiert das ja nicht und wenn Du drauf achtest, dass die Lima dann abkackt, wenn Du alleine und in unkritischer Situation unterwegs bist, dann kan ja eh nix passieren. :-)
Die nächsten 20tkm tät ich mir über das Problemchen keine Gedanken machen.

Andere Symptome bei euch?

Hi,
bei meiner ist das letzten Montag passiert.

Und zwar ist auf der Autobahn das Cockpit total ausgefallen, keine Drehzahl, keine Geschwindigkeit, nix - bis auf blinkendes ABS-Lämpchen.

Motor ist bestens weitergelaufen, wollte grade rechts raus, dann Anzeigen wieder gekommen.

Bin dann noch bis zur nächsten Tanke gefahren, getankt, das wars dann.

Hatte noch die erste Batterie von 2009 drin...

Viele Grüße
Volker

Schauen wir mal.....am Samstag gehe ich sie holen. Die 30'000er-Wartung wurde gemacht und neue Reifen hat sie auch. ich freue mich...:001:

Hallo, warum zwei? Wenn er die richtige überarbeitete einbaut, also Stator und Rotor tauscht, brauchst Du nie wieder Sorge haben.

Gruß Bill

Bist Du da sicher ?
Selbst Elektringenieure haben keinen Unterschied zwischen der "alten" nd der "neuen" Lima feststerllen können !?

Und Honda hat den Preis für das Genarator-Kit gerade erst von ca €450 VK auf €1050 EK angehoben !

Bei der Preislage will ich auch Sicherheit haben.
Die Sicherheit, dass es auf lange Dauer funzt!

Zurück
Oben Unten