Tyre Routenplaner

Günter65

Member
Hallo @ll

ich benutze schon seit langem den Tyre Routenplaner. Bis jetzt war der sehr gut und zuverlässig.
In den letzten Wochen klappt der überhaupt nicht mehr. Die Karten sind besch..en die Software ist
ein Chaos. Ich mache mir Gedanken ob die Touren die ich hier plane überhaupt hinhauen.

Habt ihr da auch Probleme.

Danke.

Tyre hatte bislang auch die Google-Maps-Karten genutzt. Da sich Google dies seit 30. Juni teuer bezahlen lässt, mussten etliche ihre Planungssoftware umstellen. So ist z.B. der Motoplaner in Kurviger aufgegangen und Tyre versucht auf Open-Street-Map umzustellen. Bei mir werden seit dem Update von Tyre im Moment überhaupt keine Karten angezeigt.

Ich hab mir schon vor einiger Zeit die Gold-Version von myroute-app zugelegt und nutze Tyre seit dem kaum noch - bzw. ab jetzt überhaupt nicht mehr. Da passen dann Planung und Route auf dem Navi auch wirklich, weil bei myroute-app-Gold auch die TomTom- bzw. Here-Karten (für Garmin) für die Planung zur Verfügung stehen. Es gibt aber auch genügend Nutzer, die mit Kurviger.de ausgesprochen zufrieden sind - und das ist kostenlos.

Viele Grüße
Georg

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem . Die neuen Karten von Tyre sind nicht zu gebrauchen und somit kann man Tyre nicht mehr benutzen. Ich benutze gerade Kurviger.de . Geht auch gut in Verbindung mit der Handy App .Ich nutze auf dem PC noch Routeconverter

MFG
Heinz

Benutze auch MyRouteApp seit geschätzt 2..3 Jahren für die Routenplanung und seit dieser Saison auch die Navi-App von "denen". Ist noch nicht perfekt aber sehr brauchbar. Vor allem nehmen sie Anregungen auf und antworten auf Emails. Ob sie meine Vorschläge umsetzen, wird die Kuhzunft zeigen :frech4:
Meine 660er Garmins, inzwischen sowieso in die Jahre gekommen, haben ausgedient. Sie sind noch da für den Notfall, werden aber nicht mehr durch dedizierte Motorrad-Navis ersetzt.

Hatte mal einen Film darüber gemacht, aber da war die Navi-App noch nicht verfügbar.

Ich war mit Tyre auch sehr zufrieden. Bis jetzt.
Bei mir wird die Karte genau 1x angezeigt, nämlich wenn ich es neu installiert habe.
Danach keine Funktion mehr.
Bin auch auf der Suche nach was Neuem und werde eure Tips mal probieren.
Von Kurviger hab ich gelesen, dass sich da auch was geändert hat. Frag mich aber nicht was.

Also das von Martin empfohlene hört sich jetzt für mich recht gut an.
Probier ich heute Abend mal.
Ist mir auch sympathisch, weil es Tyre als Partner hat.

Die kostenlos-Version von myroute-app ist in den Funktionen sehr eingeschränkt, aber zum probieren, ob es für einen taugt ganz hilfreich.
Zumindest bei der Kauf-Version kann man einstellen ob öffentlich, Freunde oder privat. Wenn man für Freunde veröffentlicht, brauchen die nur die kostenlos-Version, um sich die Route anzusehen und runter zu laden.

Gruß
Georg

Hi,:Froehlich3:
also ich als DAU und nem alten Becker Croco komme mit kurviger und Routeconverter super klar.
Einzig die Routeconverterupdates und Java verstehen sich als nicht sooo gut, aber irgendwie schaff ich es dann wieder das sich die Zwei verstehen. Aber wie ????:wirr2:

Ich habs mir angewöhnt nach jeder Kreuzung händisch Wegpunkte zu setzen, dann versteht sogar das alte Croco wos lang soll und rechnet nicht neu.
Aber ansonsten ist das so für mich die Beste (es tut und ich verstehs) Lösung.

Glücklicherweise...

habe ich das Update bei Tyre nicht ausgeführt und lebe noch mit der alten Version, die auch weiterhin noch Google Maps nutzt. Bei mir läuft noch alles wie eh und jeh.:computer_kaffee::Froehlich3:
Merke: nicht jeder muss durch ein schnell durchgeführtes update zum Betatester werden, es reicht schon mehr als genug bei Windows ein ständiger Betatester zu sein!

Gruß
Dirk

habe ich das Update bei Tyre nicht ausgeführt und lebe noch mit der alten Version, die auch weiterhin noch Google Maps nutzt. Bei mir läuft noch alles wie eh und jeh.:computer_kaffee::Froehlich3:
Merke: nicht jeder muss durch ein schnell durchgeführtes update zum Betatester werden, es reicht schon mehr als genug bei Windows ein ständiger Betatester zu sein!

Gruß
Dirk

Hallo ,

ich werden auch erstmal bei der alten Version bleiben und das Update hinaus zögern !

Moin, habe grade einen neuen Rechner installiert und abschließend von Computebild Tyre (6.502) Stand 31.01.2017 geladen. Scheint so, als ob es damit keine Probleme gibt...

Scheint so, als ob es damit keine Probleme gibt...
Danke für den Tipp :Froehlich2:
Habs auch mal schnell ausprobiert, leider klappt die Satelitenansicht von Google bei mir nicht (wie zu erwarten war).
Mehr hab ich nicht getestet sondern es sofort wieder entfernt, denn das ist für mich zu einem unverzichtbaren Feature geworden.
Bleibe ich liebe bei MyRoute-app.

Kannst Du bitte kurz beschreiben...

"kurz" *grübel* ich versuchs mal:

Karten haben viele Fehler und Ungenauigkeiten, oder liefern einfach bestimmte Informationen nicht. In der Satellitenansicht kann ich mir noch so einiges an Infos holen.
Auch wenn die Satellitenbilder keine Livebilder sind, sondern evtl. schon 3 Jahre alt (keine Ahnung wie oft die aktualisiert werden).

- meistens kann ich anhand des Satellitenbildes unterscheiden ob eine Teerdecke vorhanden ist, oder es sich doch nur um einen geschotterten oder ganz unebefestigten Wald- oder Feldweg handelt. Ich fahre halt gern auch die kleinen, kleinsten, und noch kleineren Strassen
- da ich, soweit sinnvoll machbar, lieber dem Bauern durchs Wohnzimmer fahre als durch eine größere Ortschaft, finde ich ein "Foto" des Wegenetztes besser als eine "Zeichnung" um einen geeigneten Schleichweg zu finden
- manchmal ist in der Kartenansicht ein Stück zwischen zwei Strassenabschnitten nur gestrichelt (=Feldweg), oder garnicht als Weg eingezeichnet. Im Satellitenbild kann ich meist prüfen ob das stimmt, oder ob die Strasse nicht doch durchgängig befahrbar ist
- umgekehrt sind in der Kartenansicht manchmal Wege als reguläre Strassen eingezeichnet, die laut Bild aber unbefestigt sind oder sogar durch ein Feld oder eine Wiese ersetzt wurden (ich hab nunmal keinen Zweirad-Jeep)
- Felder, Wälder und Stadtgebiete sind auf der Karte nur sehr grob und ungenau eingezeichnet. Für eine landschaftlich schöne Strecke finde ich das "Foto" besser
- Haltepunkte für Pausen sollten, wenn machbar, keine Wiese sein (Seitenständer sinkt ein), sollten nicht 2m neben einer stark befahrenen Bundesstrasse liegen, müssen auch nicht unbedingt direkt neben Häusern sein, usw. usw. usw. ... In der Kartenansicht sehe ich Parkplätze, aber nicht wie oder in welcher Umgebung die sind. Alle anderen geeigneten Haltepunkte sehe ich garnicht erst, es muss ja nicht unbedingt ein Parkplatz sein

Die Liste könnte ich noch länger fortführen. Ich hoffe, dass jetzt schon klar ist was ich an Satellitenbildern so mag.
Die sind für mich purer Luxus, und ich habe mich daran gewöhnt.

Früher habe ich beruflich viel hinterm Steuer gesessen (PKW, Transporter, 7,5t LKW, deutschlandweit bis ins benachbarte Ausland).
Da bin ich nach Karten und Schildern gefahren. Durch die Karten hatte ich eine Orientierung, anhand derer ich die "Livebilder" der Fahrt einsortieren konnte.
So habe ich dann immer gewusst wo und in welcher Richtung ich unterwegs bin. Da ging es aber auch um Fahrten von A nach B nach C und dann nach D.

Heute mit dem Motorrad fahre ich nicht von A nach B, sondern reihe die Kurven wie Perlen auf eine Schnur. Ich fahre im Zickzack, im Kreis, kreuz und quer.
Nimm mir heute mitten auf ner Tour mein Navi weg, und ich hab keine Ahnung mehr wo ich bin oder wie es weiter geht. Ich müsste erstmal ne Bundesstrasse suchen und mich anhand der Schilder orientieren um nach Hause zu kommen, denn die Tour könnte ich nicht zuende fahren. Das Gebiet in dem ich mich "völlig planlos" bewege ist einfach zu groß, die Strecken sind zuviele, um sie alle im Kopf zu behalten und miteinander zu verknüpfen.

Durch die Satellitenbilder finde ich (unter anderem) die schönen Schleichwege und Nebenstrecken, und kann sie auch aneinander reihen.
Nur mit der Kartenansicht müsste ich alles erst vor Ort ausprobieren, und mir dann auch noch irgendwie auf ner Karte markieren.

Wenn man sich brauchbar in seinem Gebiet auskennt, und/oder andere Ansprüche an seine Tour hat, dann braucht man natürlich keine Satellitenbilder.

Das war zwar jetzt nicht "kurz", aber hoffentlich erklärend.

immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
Gruß Achim

Hallo Achim,

ich war zwar nicht derjenige, der eine Erklärung gewünscht hat, erlaube mir aber dennoch die Frechheit danke zu schreiben.

Deine Erklärung war für mich verständlich und nachvollziehbar.

Manchmal nutze ich auch die Bilder aus dem Orbit - zwar nicht auf Tour, aber zuhause am Rechner bei der Tourplanung.

Zurück
Oben Unten