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Für eine erste Annäherung könnte die "Rotigkeit" in den Calimoto-Karten für die Kurvendichte und die "Grünigkeit" bei Satellitenaufnahmen für die Bebauungsdichte herangezogen werden. Wenn man das jetzt mit einer Heatmap aus Bewertungen der lokalen Gastronomie kombiniert und darüber die jährlichen Niederschlagsmengen vom DWD legt kommt man der Sache doch schon sehr Nahe. Anzahl der POIs bei Tripadvisor pro Fläche wäre dann ja auch kein Problem mehr. Man müsste sich natürlich im Normungsgremium noch über die Gewichtung einig werden. Kann nur eine Frage von Jahrzehnten sein.Bin dafür, den Kurvenbattle Schwarzwald vs. Alb nach standardisierten Verfahren auszutragen. Für alle Kurven einfach Radius, Steigung, Querneigung, Rauhigkeitsindex und Störquellen dokumentieren und gegenüberstellen wieviele lästige Geradeausstrecken man durchschnittlich für die Befahrung von beispielsweise 500 Kurven in Kauf nehmen muss. Weitere wichtige Einflussfaktoren, wie Verkehrsdichte, Beschilderungen, landschaftliche Höhepunkte und Qulität lokaler Gastronomie müssen natürlich auch ihren Niederschlag in die Gesamtwertung finden.
Ich befürchte, es fehlt eine (inter)nationale Norm, wie genau das attraktivste Kurvenland bestimmt werden kann - und vielleicht sollten wir uns an dieser Stelle für die Einführung einer weiteren wichtigen Norm stark machen, mit der wir das Niveau unserer Lebensqualität auf ein neues Level anheben können und mit der wir vor allem ein untrügliches Maß dafür bekommen. Wir könnten als Lobbyisten vorpreschen und diese Entwicklung vorantreiben... und damit dem Forum einen neuen Sinn einhauchen... nur mal so als Anregung, falls wem langweilig ist.
Hi,Aber ich bin ja Praktiker. Ich wäre daher für den experimentellen Ansatz und würde diverse Erprobungstermine mit hochwertiger Messtechnik (Calimoto bietet sich wieder an) bevorzugen. Macht auch irgendwie mehr Spaß als sich tagelang durch die APIs der diversen Homepages zu kämpfen um alle Daten zu sammeln.
Mario, dann ist Österreich aber draussen. Ich war jetzt 5 Tage im Waldviertel und Umgebung. Soviel Polizei u.Ä. sehe ich sonst das ganze Jahr nicht. Die haben ja alles aufgeboten, was die moderne Technik bietet. Neben den üblichen stationären Blitzern auch Radarpistolen und nach einer megetollen bestens ausgebauten Strasse, die exclusiv für Mopedfahrer auf 70 begrenzt war, auch noch eine technische Kontrolle.Ist eigentlich die Häufigkeit der Präsenz der Rennleitung auch ein Qualitätskriterium oder nicht?? Frage für einen Freund
DLzG Mario
Mario, dann ist Österreich aber draussen. Ich war jetzt 5 Tage im Waldviertel und Umgebung. Soviel Polizei u.Ä. sehe ich sonst das ganze Jahr nicht. Die haben ja alles aufgeboten, was die moderne Technik bietet. Neben den üblichen stationären Blitzern auch Radarpistolen und nach einer megetollen bestens ausgebauten Strasse, die exclusiv für Mopedfahrer auf 70 begrenzt war, auch noch eine technische Kontrolle.
Mal abwarten ob noch Post kommt.
HalloIch habe jetzt den Dunlop Roadsmart 4 drauf und fühle mich damit pudelwohl. Über Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da gerade erst frisch aufgezogen.
woodstock
Also ich bin mit meine Satz Road 5 9000km weit gekommen und hatte sicher noch genug Profil oben, wollte aber auf Sardinien was frisches haben. 11.000km bei moderater Fahrweise sind durchaus realistisch, wobei er vorne mehr gelitten hatte als hinten.Hab mich nun als CBF-Neuling hier durchgelesen weil ich vorne demnächst einen neuen brauch.Werde beim Michelin bleiben.Aber nun meine Frage:Wie ist denn so die Laufleistung? Ja,weiter oben schreibt jemand 11000 km,aber vorn und hinten ist doch nicht gleich,oder??? Meinen Fahrstil würde ich als moderat bezeichnen.