Wirst den Unterschied nicht arg merken,Wenn du nicht böse durch die Kurven knallst, wird der 4er nicht auffällig - falls doch: was sich wie "rutschen" anfühlt, ist die laberige Karkasse (...das lässt sich beispielsweise mit einem AngelGT beheben). Der Road 4 hält relativ lang und ist bei Regen eine Macht. Musst also zukünftig viel im Regen fahren, damit du von einer der Top-Qualitäten des Reifens maximal profitierst!
Was "eckige Reifen" angeht... darfst halt nicht geradeaus fahren und am Besten Kurven recht flott nehmen. Sonst werden alle Reifen hintenraus komisch. Die gehören dann eigentlich getauscht.
Dass der Bodo vom Reifenhandel meint, die Reifenhersteller müssten was an der Laufleistung machen, ist eine gute Forderung mit negativem Side-Effect: noch schärfere Reifenkante bei den gemäßigten Fahrern und Autobahnpendlern - damit für diese noch höheres Sturzrisiko bei moderater Schräglage.
DIe Leut die Geradeaus meiden und auch Schräglagen von 40° nicht scheuen, könnten freilich davon profitieren, wenn statt 4mm 6-8mm nutzbares Profil aufgebracht wäre.