Tourenbereifung 2023

Dazu brauchst keinen TÜV Prüfer, unter 1,6mm tauschen da es ansonsten teuer wird und keine TÜV Plakette erneuert wird.
Da wird der TÜV man das gleiche sagen :lachen2:
 
Mangels ausreichender Vergleichsmöglichkeit kann ich keine positive Empfehlung abgeben. Aber: Wenn der Pilot 2 für Dich eine sehr harmonische Paarung ist, dann lieber keinen Conti CRA 3 oder 4.
Ich hatte den Michelin Road 2 beim Kauf vom Händler montiert bekommen und fand das Moped ziemlich hüftsteif. Der Wechsel auf die Contis war für mich wie ein neues Moped. Deutlich agiler. Könnte natürlich auch am zeitgleich montierten Wilbers Fahrwerk gelegen haben, oder an der Kombination von beidem.
 
Auf der CBF habe ich bisher nur den Michelin Road gefahren zuerst 2:2 hat auch der Händler beim Kauf montiert, dann vorn die 3 hinten die 2 und jetzt vorn die 4 und hinten die 2 . Solange die Reifen neu waren ging sie immer sehr gut in die Kurve später hat das dann etwas nachgelassen, wenn man sich die Reifen nach 5-6000 km genauer ansieht dann waren die schon ein bißchen „eckig“ gefahren ganz speziell der Hintereifen. Das die Maschine damit nicht mehr so gut in die Kurve geht ist mir klar, ob das nun am Reifen liegt oder am Bik oder an Mir, oder ob das normal ist ? Ich weiß das es so ist und ich muß die CBF dann schon etwas mehr in die Kurve drücken. Da es den Road 2 nicht mehr gibt werde ich wohl beim nächsten Reifenwechsel die Kombination 4:4 fahren, wie das Fahrverhalten dann ist werde ich sehen.
 
Wirst den Unterschied nicht arg merken,Wenn du nicht böse durch die Kurven knallst, wird der 4er nicht auffällig - falls doch: was sich wie "rutschen" anfühlt, ist die laberige Karkasse (...das lässt sich beispielsweise mit einem AngelGT beheben). Der Road 4 hält relativ lang und ist bei Regen eine Macht. Musst also zukünftig viel im Regen fahren, damit du von einer der Top-Qualitäten des Reifens maximal profitierst!

Was "eckige Reifen" angeht... darfst halt nicht geradeaus fahren und am Besten Kurven recht flott nehmen. Sonst werden alle Reifen hintenraus komisch. Die gehören dann eigentlich getauscht.

Dass der Bodo vom Reifenhandel meint, die Reifenhersteller müssten was an der Laufleistung machen, ist eine gute Forderung mit negativem Side-Effect: noch schärfere Reifenkante bei den gemäßigten Fahrern und Autobahnpendlern - damit für diese noch höheres Sturzrisiko bei moderater Schräglage.
DIe Leut die Geradeaus meiden und auch Schräglagen von 40° nicht scheuen, könnten freilich davon profitieren, wenn statt 4mm 6-8mm nutzbares Profil aufgebracht wäre.
 
Es gibt doch den Road 4 auch in der GT Ausführung für schwere Motorräder, ist die Karkassel da auch laberige?
Zählt die CBF schon zu schweren Motorrädern ?
 
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.

Es sind die ROAD 5 geworden, die werden in den nächsten Tagen montiert.
Hab mal kurz auch mal kurz an die Conti gedacht...
Ich denke die ROAD 5 werde ich als quasi "Wiedereinsteiger" nicht ausreizen.

Nochmal zur Erklärung:
Die Maschine ist bei mir immer noch in Zweitbesitz.
In der Anfangszeit waren die Nutzung intensiver.... (Für meine Verhältnisse!)
In den letzten Jahren hat die Maschine überwiegend in der Garage gestanden.

Ich werde euch mal berichten...

VG

Stephan
 
Die CBF hat soeben neuen TÜV bekommen, alles was er zu Thema Reifen gesagt hat war, zum jetzigen Zeitpunkt sind sie o.K.
 
Also wenn der TÜV-Mensch eine zu lockere Kette bemängeln kann, dann sollte er eigentlich auch eckige Reifen monieren... dass da die Reifenhersteller noch keine Lobbyarbeit geleistet haben, mag ich mir garnicht vorstellen... ich sehe schon Verdoppelung der Umsatzzahlen vor meinem geistigen Auge.
 
Also ich fahre Dunlop Roadsmart seit 2018...Nasshaftung genial ! Kurventauglichkeit.....Südtiroler Pässe, mit Koffern und Sozia, sowie Großglockner.....genial ! Haltbarkeit.... trotz Autobahn unter erschwerten ( 35 ° ) Themperatur im Schatten und 1500 km ....top !
Mehr ist dazu nicht zu sagen👍🤘
 
Hallo zusammen,

mit frischem TÜV und neuen ROAD 5 auf Abendrunde im Westerwald,

Das ganze Paket fährt sich schlüssig und macht einfach Spaß:
 

Anhänge

  • IMG_7082.jpg
    IMG_7082.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 11
Hallo,
ich habe mittlerweile auch den 3. Satz Road 5 auf meiner SC64 und bin einfach begeistert von dem Reifen. Im letzten Allgäu Urlaub bin ich wirklich stundenlang in einem Unwetter mit Wassermassen gefahren und habe mich nicht ein einziges Mal unsicher im Nassen gefühlt, obwohl ich ähnlich ambitioniert unterwegs war wie im Trockenen. Bei Trockenheit funktioniert der Reifen sowieso richtig gut und hat ordentlich Grip.

Nun habe ich im letzten Winter bei meiner CB1300 (SC54) den Road 6 aufgezogen. Ich merke ehrlich gesagt bisher keinen Unterschied zum Road 5 was die Trockenperformance bei dem Reifen angeht. Auch wenn sich Bodo über das viele Negativprofil auslässt. Mag sein, dass der Reifen im Nassen noch besser funktioniert als der Road 5. Habe ich noch nicht testen können, wobei ich mich frage, ob der Normalfahrer noch mehr Nässehaftung braucht, als es der Road 5 schon bietet.
Im Trockenen funktioniert der Road 6 auf jeden Fall auch und ich habe keine Einbußen wahrgenommen.

Fazit:
Der Road 5 ist für mich persönlich aktuell die eierlegende Wollmilchsau auf der CBF und da der Road 6 auf der CB1300 für mich keinen gefühlten Mehrwert bietet, werde ich auch bei der CB1300 zukünftig auf den Road 5 setzen und mir den Aufpreis zum Road 6 sparen.

Meine Frau ist übrigens vom Metzeler Sportec M9 RR auch auf den Road 5 bei ihrer CBF 600 N (PC43) gewechselt und sehr glücklich damit (ist ja gleiche Dimension wie bei der großen CBF) und hat aktuell nicht mehr vor etwas anderes auszuprobieren.
 
Was mich beim Road5 zum Lebensende hin sehr gestört hat, ist die Sägezahnbildung hinten, welche schon richtige Sprungschanzen waren. Werde mal beobachten, ob das bei meinen Conti RA4 auch so ist. Derzeit noch alles schön und flach, sind aber auch erst 1200km+ drauf. Der MR5 hatte am Ende, wobei noch Profil oben war, 8900km+ oben. Sogar am Foto erkennbar! Das andere ist der CRA4 nach 30km Kurvenrausch auf Sardinien!

DLzG Mario
 

Anhänge

  • IMG_8785.JPG
    IMG_8785.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • MEGI0218.JPG
    MEGI0218.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20230525140745_SCENIC.jpg
    20230525140745_SCENIC.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20230525140804_SCENIC.jpg
    20230525140804_SCENIC.jpg
    3 MB · Aufrufe: 21
Sieht nach noch genug Profil aus der Road5 oder täuscht das mit dem Bild?
Das Bild war ca einen Tag vor dem Tausch in Sardinien.

Bissl was ist noch runter gegangen, aber ich wollte schon neue Reifen haben.

Habe in meinem Beitrag eh geschrieben, dass der noch Profil hatte eigentlich, aber wie gesagt, der Sägezahn hat mich schon sehr gestört und neue Reifen sind eben neue Reifen!

DLzG Mario
 
Hi,:Froehlich3:
ich würd ja auch gerne was zum Thema Tourenreifen, seid 3 Turns fahr ich den Angel GT, beitragen aaaaaaaaader nachdem ich am Sonntag die Reifen bis zur letzten Rille aufgebraucht habe wollte ich heute beim freundlichen HH einen zeitnahen (2 Wochen Toleranz) Termin zum Reifenrundumwechsrel machen. Hat der sich dann köstlich amüsiert, gelacht und gemeint "OK vor mitte August ist da nix drinn, aber rein gaaarnix." Da blieb mir jegliches Lachen im Hals stecken und auch auf mehrmalige Nachfrage, Stammkunde usw, war der nicht zu erweichen. Als ich ihn dann wegen der 72k Inspektion (eigentlcih nur zum Spass bei aktuellen 68k) ansprach kam nur ein müdes " entweder jetzt gleich einen Termin auf September machen oder hoffen dass sich die Sache bis zum Herbst entspannt" Boa war ich angefressen sowas hab ich in fast 14 Jahren dort noch nie erlebt.

So jetzt doch was zum Tourenreifen. Bei mir ist, auf Emfpehlung von unserem Forumslyriker:Froehlich1:, der Pirelli Angel GT erste Wahl. Ist zwar schon ein älteres Model aber der kann das was ich brauche, im trockenen haften bis ans Ende meiner Wohlfühlzone und wenns unterwegs regnet mach ich halt ä bissele langsamer. Die Laufleistung variiert zwischen 6k und 7k. Und das ist für mich so in Summe der Reifen mit dem ich mich wohlfühle, testen ob der Eine oder Andere das etwas besser kann mag ich nicht, denn was der Bauer net kennt frisst er net:frech4:. Wenns schief geht hab ich einen Reifen drauf den ich garnet mag und dazu bin ich zu geizig.
 
Hauptsache wohlfühlen, Sven! Viel Erfolg bei den alternativen Reifenserviceleuten. Sachma, du bist doch auch so ein Mechaniko - käm da nicht selbermachen in Betracht?
 
In Stuttgart könnt ich dir beim Reifen wechseln mit Werkzeug und Gerätschaften helfen. Würde auch daneben stehen und gute Tipps geben 😀
 
Hi,
ja ich basteln tu eigentlich germe aaaaber nur wenn ich die Utensilien dazu hab und es "basteln" ist. Aber von Sachen die ich net "so druff" hab lass ich lieber die noch vorhandenen Finger.
1. gehts den Profis ( Martin ausgeschlossen) leichter und schneller von der Hand, Kniffe und Tricks durch jahrelange Berufserfahrung.
2. bin ich auch ä bissele zu bequem.

aaaaaber die Einladung nach Stuttgart nehm ich gerne an. Zwar net zum Reifenwechsel, s Profil longt nimmer für zum nofahrn, sondern zum touren. Die "Eumeltour" steht ja noch aus. VORRAUSGESETZT ich bekommen irgendwann mal neue Schlappen.
 
Zurück
Oben Unten