TomTom Rider will nicht so, wie ich......

Wenn man eine geplante Route 1:1 abfahren möchte, sind zwei Dinge wichtig
1. das Kartenmaterial mit dem man plant ist mit dem im Navi identisch
2. die Möglichkeit die "automatische Neuberechnung" abzuschalten oder zumindest sollte die Nachfrage ob neu berechnet werden soll eingestellt sein (so hab ich es, dann merkt man auch wenn man mal die Route unbeabsichtigt verläßt)

Wenn das Navi das nicht kann ist die Planerei mühselig
 
...Ich überleg's mir... oder noch besser: ich halte mich an einen Vor- und Mitfahrer, der eins hat, und gut is !...
Och nö, nun möchte ich aber auch von Fortschritten bei der Routenplanung und Navibenutzung lesen. Sonst war ja alle Hilfestellung hier umsonst. :09 - Ja:




Wenn man eine geplante Route 1:1 abfahren möchte, sind zwei Dinge wichtig
1. das Kartenmaterial mit dem man plant ist mit dem im Navi identisch...
Nein, kann man nicht pauschal so sagen. Das Kartenmaterial, mit dem ich plane (meist online Kartendaten), ist nicht identisch mit dem Kartenmaterial auf meinem Navi (offline Karten, ganz anderer Anbieter).

Wenn man eine geplante Route 1:1 abfahren möchte, sind zwei Dinge wichtig...
2. die Möglichkeit die "automatische Neuberechnung" abzuschalten oder zumindest sollte die Nachfrage ob neu berechnet werden soll eingestellt sein (so hab ich es, dann merkt man auch wenn man mal die Route unbeabsichtigt verläßt)...
Auch nein, stimmt als pauschale Aussage ebenfalls nicht. Neuberechnung startet bei meinem Navi sofort, wenn ich von der Route abweiche (wegen Baustellen oder sonstige Streckensperrungen). Ggf. müssen Routenpunkte, die sich im gesperrten Bereich befinden, manuell oder automatisch übersprungen werden.
Natürlich gehört auch eine gewissen Aufmerksamkeit dazu, der Route zu folgen und keinen Abzweig zu verpassen.

...Wenn das Navi das nicht kann ist die Planerei mühselig
Wenn das Planen einer Route nicht gründlich erfolgt, ist das Abfahren der gewünschten Route mühselig (zumindest, wenn man sie genauso abfahren möchte, wie sie geplant wurde).
 
Hallo Thomas,

wenn du ein neueres TomTom hast, also ein Rider 40 ff, dann kann das neben Route (ITN) auch Track (GPX). Ein Track wird immer genau so abgefahren, wie er geplant wurde. Wenn Abweichungen notwendig sind (Streckensperrungen o.ä.) wird es schwierig. Deswegen plane ich immer ITN-Routen. Für eine normale Tagestour mit rd. 300 km komme ich i.d.R. mit rd. 40 Wegpunkten aus.

Eine ganz schöne vergleichende Übersicht findest du hier: http://www.klein-bild.de/files/Vergleich_Route_Track.PDF

Und im TomTom-Forum https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-42-400-410-420-450-500-550-473/index1.html gibt's dazu auch immer wieder Diskussionen.

Eine sehr praxisnahe Hilfe gibt es auf der Seite http://www.hamsters-motorrad.de/ unter TomTom 4xx

Und ja, ich lerne immer noch ständig dazu und stehe auch gerne mal etwas unmotiviert in irgendeiner Sackgasse. :Konfus2:

Gruß
Georg
 
Falls es euch beruhigt:
Unser Stammtisch fährt mit 3 verschiedenen TomTom-Generationen plus einem älteren Garmin plus einer Handy-Navi-Software durch die Gegend.

Bislang passte das Meiste, aber es gab auch immer wieder mal Ecken, wo sich die Navis untereinander nicht einig waren.
Aber was soll's: Hauptsache, man hat Spaß bei den Ausfahrten, oder???
 
Och nö, nun möchte ich aber auch von Fortschritten bei der Routenplanung und Navibenutzung lesen. Sonst war ja alle Hilfestellung hier umsonst. :09 - Ja:.

Keine Angst !

Da ich (sehr zu meinem Leidwesen) den Vor-/Mitfahrer nicht ständig haben werde, gibt es weiter Berichte über Fortschritte, Rückschritte, Erfahrungen, Verzweiflungsattacken und allem, was hier

von Unterhaltungswert sein könnte ! :computer_kaffee:

In der Tat, hab ich Euch sehr zu danken, denn gerade der Hinweis mit der Erhöhung der Wegpunktezahl scheint mir zielführend.

Werde berichten !

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas



Ich selebr benutze immer noch ein TOMTOM RIDER 2.

Früher habe ich die Touren mit den motoplaner geplant. Der Motplaner ist aber LEIDER eingestellt worden.

Zur Zeit benutze ich den kurviger.de , GPS-Werk.de kannte ich nicht. Danke



Bei meiner Planug , online, setze ich die Wegpunkte ein Kruzung oder feste Adressen.
Bei den RIDER 2 sind max 46 Punte pro Route zulässig.
Daher teile ich schon mal eine Route in zweit Teil auf.


Nach der Planung übertrage ich in zwei Formate vom ONLINE Planer auf das Gerät.
GPX- Format ............ der Rider 2 rechnet sie um.
ITN Format ......... altes TOMTOM Format. (dient als SIcherheit Datei)


Nach dem Laden der Route lasse ich den RIDER 2 die Tour .... AB vermeiden berechnen .
Sie stimmt zu 98 % mit der geplanten Tour.
Der Rest an Unterschied sind die VERSCHIEDENE Karten ONLINE / Gerät.


Gruß Juergen
 
So, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.... Benutze den TOMTOM UR seit Jahren und benutze immer "AB vermeiden" als Berechnungsoption, wenn ich geplante Touren fahre...

Warum?

Kürzeste Strecke= Versucht immer die kürzestes Strecke zwischen zwei Wegpunkten zu fahren. Das kann dann auch mal ein Feld- oder Waldweg sein, oder insbesondere innerorts das Verlassen der Hauptstrasse bedeuten, nur um 300m weiter wieder auf eben jene geführt zu werden..
Kurvenreiche Strecke= Versucht zwischen zwei Wegpunkten immer die kurvenreichste Strecke zu wählen... Das kann dann auch einen kleinen Umweg bedeuten. Nehme ich nur, wenn ich NICHT geplant habe und von A nach B will und TOMTOM die Routenwahl überlasse (Ist immer ein Genuss!)
Schnellste Strecke= Versucht immer die schnellest Strecke zwischen zwei Wegpunkten zu routen. Das kann auch AB oder Schnellstrasse bedeuten, obwohl die schönere Strecke gerade 300m daneben liegt...
"Autobahn vermeiden = Versucht die Punkte ohne AB abzufahren. Wenn du genug Punkte gesetzt hast, dann führt dich das TomTom genau auf deiner geplanten Route

Und zu guter letzt: Schau dir mal myroute. com an. Dort kann man in der Plaung zwischen verschiedenen Kartetype wählen. Unter anderem auch TOMTOM. Wenn du dort final auf TomTom planst wird dein TOMTOM die Route mit AB vermeiden genauso routen...
 
Lichtblick

Nachdem es mir gelungen ist, bei MyRouteApp den Connector zu installieren, hat es tatsächlich geklappt, eine selbst geplante Route aufs navi zu übertragen.
Ebenso eine der in der Gruppe veröffentlichten Routen.
Übrigens in der Standard-Version, ohne Gold.
Die Benennung der Route so, daß sie auch mit der Bezeichnung auf'm navi auftaucht funzt noch nicht, finde ich aber noch raus.
Der Knackpunkt war, daß das alte navi itn. will und nicht gpx.
Also doch: A.z.b.-Fehler :Konfus2:
Im Vorführ-Modus wurde die Route auch genau so abgefahren, wie geplant.
"Schnellste Route" war der richtige Tip, Wegpunkte eng setzen auch. Dann geht's eben "schnellst" von WP zu WP.
Das mit den maximal 46 WPs scheint auch so zu sein, wie beschrieben.
Der Test in freier Wildbahn steht noch aus, ich werde berichten.
Nochmal Dank an alle Kommentatoren, insbesodere an Monty und Lion 56.

Gruß Thomas
 
Ich mal wieder....

Bei dem derzeitig motorradungeeigneten Wetter (außer man macht sich so einen Schirmhalter, wie es die für Rollatoren gibt, an den Lenker),
plane ich testweise alle möglichen Routen mit myroute.app zuhause am Rechner.
Logischerweise sind die geplanten Routen dann auch auch meinem smartphone.
Bei meinem navi gibt es keine Speicherkarten-Lösung; einen Mini-Laptop o.ä. auf mehrtätgige Ausflüge mitnehmen möchte ich nicht.
Könnte ich das smartphone also als Speicher benutzen und ggf. von da Routen aufs navi laden, so, wie ich das vom Rechner zuhause mache ?
Gibt es hardware sprich enstsprechende Stecker-Buchse-Kabel- Lösungen dafür ?
Benötigt würde dafür ja "nur" ein Kabel mit jeweils einer USB-Buchse an beiden Enden.
Weiter: Macht die myroute-Software das mit ? Ich konnte auf der handy-App den Connector noch nicht entdecken ?
Oder hab ich (mal wieder) ein grundsätzliches Verständnis-Problem ?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich spiele mir grundsätzlich alle meine Routen vom PC auf mein TomTom. Ich hab mir auch für kleines Geld eine SD-Card gekauft, auch wenn der TomTom-Speicher vermutlich ausreichend wäre. Der Vorteil mit der SD-Card ist, dass die Routen dort in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet bleiben und ich jeweils nur die Routen in den TomTom-Speicher lade, die ich gerade benötige.

Wenn ich aber unterwegs bin und merke, dass mir eine in MyRoute-app angepasste Route fehlt, dann speicher ich die am Handy aus der MyRoute-app raus als ITN-Datei in den Handy-Speicher (Meine Dateien oder Download oder wie auch immer der Ordner bei dir heißt) und übertrage die von da aus per Bluetooth an das TomTom.

Eine Beschreibung zur Bluetooth-Übertragung findest du auf der Seite von https://www.goldwingfahrer.de/ und dort unter "TomTom 4xx" und "Routenübertragung vom PC und Handy auf das TTR40/400 per Bluetooth".

Ganz wichtig ist, dass das TomTom nach der Einrichtung der Bluetooth-Verbindung auf "Meine Routen" steht, sonst wird das Gerät nicht als Empfangsbereit erkannt. Das hat mich auch schon mal einen verkorksten Abend gekostet. :01 - grinsen:

Viel Erfolg
Gruß
Georg
 
Hallo Thomas
Alles ganz einfach, Übertragung der Routen Daten als ITN Datei vom Smartphone zum Navi läuft über Bluetooth.
Da ich das gleiche Navi habe kann ich sagen es funktioniert prima

Hallo HaWe,

über die Bluetooth Verbindung Handy/TomTom Rider (2013) lässt sich meines Wissens nur ein Headset betreiben. Hast du über diesen Weg die .itn Dateien übertragen können?
Ich habe keine Lösung gefunden. Wie machst du das?
 
Habs gefunden!

Ich habe die Lösung gefunden; es geht über 'Reiserouten Verwalten'; dann 'Teilen' auswählen.
Über dieses Menu auf dem alten TomTom kann man Routen von einem anderen Gerät über Bluetooth empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung gefunden; es geht über 'Reiserouten Verwalten'; dann 'Teilen' auswählen.
Über dieses Menu auf dem alten TomTom kann man Routen von einem anderen Gerät über Bluetooth empfangen.

Genau so funktioniert es, habe auch ne Zeitlang gebraucht bis ich das gefunden hatte
 
So weit bin ich auch; mein smartphone verlangt dann aber die Eingabe des/eines PINs !
Auf meinen Handy-PIN reagiert es aber nicht.

Gruß Thomas
 
So weit bin ich auch; mein smartphone verlangt dann aber die Eingabe des/eines PINs !
Auf meinen Handy-PIN reagiert es aber nicht.

Gruß Thomas

Versuch mal als PIN 0000 also 4 x die Null
Und die ITN Datei nicht aus der App heraus übertragen, sondern als Einzel Datei über Bluetooth Verbindung
 
Es fängt ja noch nicht mal an, zu navigieren.
Es will um's Verrecken erst wissen, wie ich geplant haben will !!!
Ich hab' aber geplant !!

Gruß Thomas
Hallo Thomas, was Spezi schreibt stimmt.

Es gibt noch die Möglichkeit das du dich bei ,,my Drive app,, anmeldest und dort die Tour planst.

Damit wird die Tour 1 zu 1 übernommen und nicht mehr neu berechnet. zumindest bei mir klappt das einwandfrei.

Grüße Giovanni
 
Zurück
Oben Unten