TomTom Rider 2013 falsche Uhrzeit

HelmutS

Member
Nach dem GPS Weeknumber Rollover vom 6. April kann TomTom Rider mit Seriennummern beginnend mit K4 wider Erwarten keine korrekte Uhrzeit und Ankunftszeit anzeigen. Die Navigation funktioniert hingegen normal. TomTom untersucht derzeit, ob ein Update möglich ist.

Sobald das Gerät eine Verbindung zum Satelliten aufgenommen hat wird die vorher eingestellte Uhrzeit auf 0:00 gestellt und bleibt da auch stehen.

Hier sind weitere Informationen zu finden:


Alle alten Rider (bis einschließlich v4/2013) sind betroffen.
Die Meldung auf der "Landing page" für v4/2013 wurde inzwischen korrigiert.
https://www.tomtom.com/de_de/updates/


Weitere Details siehe auch:
https://discussions.tomtom.com/de/d...-sind-vom-gps-week-number-roll-over-betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Urban Rider 2013 grad getestet, keine Probleme.
Im 2. Link von dir, ganz unten, steht warum und wieso das gemacht wird.
Danke:Froehlich2:
 
Das Problem wurde bei mir durch den Austausch der Datei nicht behoben, offensichtlich haben die V4s einen anderen GPS Chip.

Abhilfe scheint nicht in Sicht, die Kommunikation von TomTom dazu ist katastrophal! Schon geil, dass sie sagen, ein Gerät, dass 2015 noch verkauft wurde, nicht mehr upgedatet wird.

Das Angebot, ein TomTom Go rabattiert zu bekommen ist ja nun völlig bescheuert!

Wer dazu mal weiterlesen möchte:

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1110853/uhrzeit-falsch

Schoe

Olli
 
Ach deshalb.....

...gibt's bei meinem TomTom mit der Seriennummer K....
keine Uhrzeit mehr !!
Nach den Infos im TT-Forum sieht das aber nach Tonne-treten aus .....
Werde das mal verfolgen, oder mir zu Weihnachten ein neues navi wünschen !
Jemand 'ne Empfehlung ???

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
............auch wenn der nächste week roll over erst in 156 Jahren (is' ja noch was hin...) stattfindet, löst das mein aktuelles Problem nicht.

Jetzt hab' ich endlich das Din am Mopped und die Planung funzt auch (einigermaßen) und nu sowas....Keule

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich habe auch den Rider 2013 (4GD00) mit der Seriennummer K41...
Als ich das Problem gelesen hatte, musste ich natürich sofort raus zum Testen. Nachdem das Navi Empfang hatte wurde die Uhr auf 0:00 gestellt.
Dann habe ich über Tomtom Home alle Updates eingespielt und nun stimmt die Uhrzeit wieder :-)
Info vom Rider:
Gerät AK7SL AAASN
Anw. 9.500.1161701.2, BS 1114341 (6021, 18.1.2013)
64MB RAM
GPS v1.20, Boot 5.5285
NF Mark: NF469-12/29. 12/30, 12/34 to 12/42

Vielleicht hilft euch das weiter,
Gruss mgr
 
Interessant

Bis auf die Gerätenummer stimmt alles....

AK7SL AJFTE

Heute alle Updates eingespielt, der Fehler bleibt.
 
Meins hat die Seriennummer K 45....

Macht das nach irgendjemandes Kenntnis einen Unterschied ?

Gruß Thomas
 
ich muss meine Ausage oben korrigieren.
War vorhin unterwegs und nach ca 2min GPS Empfang stand die Uhr wie bei euch auf 0:00.
Eben Navi aus und eingeschaltet und Uhrzeit stimmt wieder. nach ca 2min gleicher Effekt und wieder 0:00.
Das lässt sich beliebig oft wiederholen.
Warten wir aufs Update....

Gruss mgr
 
...nach ca 2min gleicher Effekt und wieder 0:00... Das lässt sich beliebig oft wiederholen.
Warten wir aufs Update....

Einfachste Lösung des Problems: autoreboot nach 119 Sekunden
Ist fast ein bisschen befremdlich, dass mein Billigst-Garmin 210 aus 2012 nach der GPS-Wochenzählerumstellung die Uhrzeit noch korrekt anzeigen kann...
Da ich eine Uhr im Motorrad habe, interessiert mich übrigens die Zeitanzeige im Navi eher nicht. Und die Fahrtdauer zum Ziel wird ja anscheinend noch korrekt berechnet. Wassse Problemm?
(okok, wenn ich mir kürzlich erst das tollste aller Navis gekauft und damit schlanke 3-400 Taler versenkt hätte, dann würde es mich wahrscheinlich auch umtreiben, wenn das Ding nach ein paar Monaten mit einer bei Herstellung und Kauf absehbaren Systemumstellung nicht klar kommt... da hab ich mal wieder Glück gehabt... sind neuere Garmins eigentlich auch betroffen?)
 
Na, es gibt ein paar mehr Probleme als das fehlen der Uhrzeit.

IQ Routes funktioniert nicht mehr
Berechnung der Ankunftszeit geht nicht mehr
Tag- Nachtumstellung geht nicht mehr
Tracking der abgefahrenen Route nicht mehr möglich
Fahrstatistik wird nicht mehr korrekt angezeigt

Es hängt also ne Menge dran...
 
sorry- da hab' ich zu kurz gedacht (und weil mein Ding halt so wenig kann, kenne ich auch manche Nutzungsoption ausgefuchsterer Geräte garnicht erst...). Ist logisch, dass das ganze Logging außer Kontrolle gerät, wenn man keinen Zeitstempel hat... die Info, dass die Restdauer korrekt berechnet wird, habe ich einem persönlichen Gespräch mit einem TomTom.Fahrer vergangene Woche entnommen - scheint wohl nicht in jedem Fall so zu sein.
Ich wollte mich jedenfalls keineswegs lustig über die Betroffenen machen, auch wenn das womöglich zwischen den Zeilen den Anschein hatte. Die Frage war übrigens ernst gemeint, ob der GPS-Wochen-Fix auch bei aktuellen Garmins unerwünschte Effekte verursacht.
 
Soweit ich das bisher verstanden hab, sind Garmins wohl gar nicht und TomToms nur "ältere" Modelle betroffen. Mein auch nicht mehr supertruperneues Rider 40 tut bisher jedenfalls noch was es soll.

Ich könnte aber zur Not noch auf mein altes Garmin 210 umsteigen. Das muss hier noch irgendwo rum liegen.
 
Uhrzeit

:mx1: Habe email wegen 0.00 Uhr von TomTom (Gekauft 5.4.2011) zwecks Aktualisierung Erhalten. Seitdem wieder aktuelle Uhrzeit :Froehlich2: Vor Kurzem den schwächelnden Akku gegen ein Teil aus der Bucht für schlappe 9,95 € Erneuert, jetzt läuft das Teil wieder über 6 Std ohne Bordnetzanschluß, Kartenupdates gibbet es für das "überaltete Gerät" natürlich nicht mehr... um so Aufregender werden die Ausfahrten über Straßen, welche die alte Software nicht Kennt :narr:
 
Hallo angsthasecbf1000,

doofe Frage: du hast einen Rider 2013 (V4) ? (weil bereits 2011 gekauft ? ).
Ich habe noch keine email von TomTom erhalten, trotzdem ein update durchgeführt vom QuickGPSfix.
Aber der behebt das Problem bei mir nicht.
Interessant ist auch, dass die Versionsnummern am Gerät von denen abweichen, wenn ich diese über TomTom-Home vom Gerät auslese !?
Gruss mgr
 
Uhrzeit 0.00

Hallöhle mgr, es gibbet keine "Blöden Fragen" > Für Fragen ist UNSER FORUM DA< :025:, habe einen Rider alias Model:4GC01 :computer_kaffee: was ein V4 ist, weiß ich nicht :mx1:
beijing_hero_desktop.png Hier ist die Updateaufforderung mit SatellitenBild aus der Email :ausschau: von TomTomklick/klack alias "Erwägen Sie ein Upgrade Ihres Gerätes mit der Seriennummer XXXXXXXXXX aufgrund des GPS Week Number Rollover vom 06.04.2019 WNRO" Vielleicht hat sich ein GPS-Satellit Verabschiedet, Ansonsten kommt mir die UpdateAufforderung spanisch vor, Hauptsache ist, ES FUNZT :Froehlich3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, habe eben auch eine Aktualisierung meines Raider durchgeführt und war dann kurz draußen. anscheinend haben die das korrigiert, meins zeigt wieder die korrekte Uhrzeit an.
:mx21:
 
Hallo,

Ich möchte das Problem nochmal beschreiben:

Das Uhrzeitproblem besteht nur beim TomTom Rider V4 von 2013 Seriennummer K4.........
Diese haben einen Chip Broadcom Global Locate 2 BCM4750 der die Signale von den Satelliten nicht verarbeiten kann und deshalb 0:00 zeigt, sobald sich das Gerät mit den Satelliten verbindet.

Andere Rider Modelle mit anderem Chipsatz haben das Problem nicht.

Noch gibt es von TomTom für die betroffenen Modelle keinen Update.
 
Zurück
Oben Unten