Es ist eine handwerkliche Herausforderung ein 7" oder 8" Tablet so an einem Motorrad unterzubringen, dass die Sicht auf Straße/Instrumente nicht eingeschränkt ist, je nach Motorrad wahrscheinlich zwischen geht so und geht nicht.
Wasserdichtigkeit ist kein wirkliches Problem mehr - es gibt genügend wasserdichte und bezahlbare Tablets die zumindest hinter einer Verkleidungsscheibe auf Dauer funktionieren z.B. http://www.sonymobile.com/de/products/tablets/xperia-z3-tablet-compact/
USB Anschluss ist zumindest während der Fahrt ein Problem, da oft die USB Buchsen mechanisch nicht ausreichend belastbar sind, um mit den Vibrationen und Stößen fertig zu werden. Gab zuviele Zumo 220 die deswegen gestorben sind. Die Akkuladung des Tablet ist für einen Fahrtag zu gering.... Also Energie ist ein Problem.
Die Bedienung mit dem Handschuh ist ein weiteres Problem, aber da gibt es ja mittlerweile geeignete Handschuhe wenn auch nicht viele.
Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist für viele spezielle Motorradnavis schon ein Problem.... Tablets versagen bei diesem Punkt vollständig.
Planungssoftware wie TYRE, Motorplaner u.a. funktionieren nur dann wenn das Kartenmaterial auf dem Tablet identisch ist mit dem Kartenmaterial der Software und die dazugehörige APP sich nicht beirren lässt. Eine Onlineverbindung ist dann halt zwingende/wünschenswerte Voraussetzung, aber zumindest in Europa kein ernsthaftes Problem... für wenige Euro bekommt man europaweites Roaming.
Das Thema Energieversorgung, Halterung und Ablesbarkeit dürfte die größte Herausforderung sein
Wasserdichtigkeit ist kein wirkliches Problem mehr - es gibt genügend wasserdichte und bezahlbare Tablets die zumindest hinter einer Verkleidungsscheibe auf Dauer funktionieren z.B. http://www.sonymobile.com/de/products/tablets/xperia-z3-tablet-compact/
USB Anschluss ist zumindest während der Fahrt ein Problem, da oft die USB Buchsen mechanisch nicht ausreichend belastbar sind, um mit den Vibrationen und Stößen fertig zu werden. Gab zuviele Zumo 220 die deswegen gestorben sind. Die Akkuladung des Tablet ist für einen Fahrtag zu gering.... Also Energie ist ein Problem.
Die Bedienung mit dem Handschuh ist ein weiteres Problem, aber da gibt es ja mittlerweile geeignete Handschuhe wenn auch nicht viele.
Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist für viele spezielle Motorradnavis schon ein Problem.... Tablets versagen bei diesem Punkt vollständig.
Planungssoftware wie TYRE, Motorplaner u.a. funktionieren nur dann wenn das Kartenmaterial auf dem Tablet identisch ist mit dem Kartenmaterial der Software und die dazugehörige APP sich nicht beirren lässt. Eine Onlineverbindung ist dann halt zwingende/wünschenswerte Voraussetzung, aber zumindest in Europa kein ernsthaftes Problem... für wenige Euro bekommt man europaweites Roaming.
Das Thema Energieversorgung, Halterung und Ablesbarkeit dürfte die größte Herausforderung sein