Tablet

K

knuddl50

Gast
Hallo

ich bin am überlegen ob ich mir für unterwegs, um dort auch mal Touren umändern oder neue erstellen zu können, ein Tablet zulege. Nur laufen die günstigen und leichten mit 32 BIT und da kann man sich die allgemeine Software z.B. ITN Converter usw. nicht runterladen, die laufen da nicht.

Die mit 64 BIT sind schwer und teuer. Ich möchte auch kein Tablet mit Androit Software. Ich ziehe da Microsoft vor. Liege ich da verkehrt??

Hat jemand von euch Erfahrung, mit welche Programme ich da planen kann?

Danke für eure Mühe.
 
Da Tyre oder Garmins Basecamp meines Wissens nicht unter IOS oder Android laufen und es wohl auch knifflig wäre, mit dem Finger gescheit Wegpunkte zu setzen oder Zwischenstationen, hab ich für solche Fälle noch ein kleines Netbook.
Ist klein, da wohl Auslaufmodell recht erschwinglich zur Zeit, und tut seinen Dienst.

Evtl. als Alternative zum Überlegen für dich...
 
Da Tyre oder Garmins Basecamp meines Wissens nicht unter IOS oder Android laufen und es wohl auch knifflig wäre, mit dem Finger gescheit Wegpunkte zu setzen oder Zwischenstationen, hab ich für solche Fälle noch ein kleines Netbook.
Ist klein, da wohl Auslaufmodell recht erschwinglich zur Zeit, und tut seinen Dienst.

Evtl. als Alternative zum Überlegen für dich...

Kannst du mir die Marke schreiben? Dann schau ich mir das mal an.

Danke!
 
Ich liebäugel immer mal wieder mit einem KleinWeich "Surface". Kombiniert PAD ein bisschen mit einem normalen Windoof-PC, sollten daher die üblichen Programme wie "TYRE" drauf laufen und natürlich auch das unangenehme Zeuch was ich für meine Arbeit brauche. Seit Wochen nehme ich mir vor, mal "irgendwohin" zu gehen, um soon Teil mal zu befingern, aber... es kommt immer was dazwischen. Ist wohl noch nicht wichtig/dringend genuch.
 
Funzt nur gut mit Windows 7 oder 8 Tablett und Eingabestift

Hallo Knuddl,
wie Jürgen schon geschrieben hat, funzt das mit Garmin Basecamp nur unter Windows 8. Dann aber auch offline ohne Internetverbindung.

Online-Routenplaner müssten aber auch unter RT, IOS und Android laufen, brauchst aber immer eine Internetverbindung und da ist eine Einschub für die Mobilfunkkarte sehr hilfreich (3G).

Das Ganze hat aber nix mit 32 oder 64 Bit zu tun, es geht nur um das Betriebssystem. Die meisten Routenplaner sind halt für Windows geschrieben.

Ein vollwertiger Windows 8 Tablett ist eigentlich ein dünner und leichter Laptop / Netbook ohne angebaute Tastatur und da läuft alles, was sonst unter windows auch läuft. Das braucht halt rechneleistung, deswegen größerer Akku, größerer Speicher, teurer und schwerer.

Für die vernünftige Tourenplanung brauchst du dann eine Tastatur oder einen dazugehörigen Eingabestift, nicht so ein billiger nachgekaufter mit Gummispitze, ist zu ungenau.
Am billigsten ein alter Laptop / Netbook mit windows oder entsprechendes Kleingeld für Microsoft surface pro, Lenovo Think Pad 2, Dell Venue 8 Pro ab € 270, Dell Venue 11" Pro ab € 480, usw..

Gruß

Karl
 
Schon Erfahrungen gesammelt

Hallo Knuddel,

hast du schon beim Händler zugeschlagen und erste Erfahrungen gesammelt? Ich will ja auch, trau mich aber doch nicht so recht. 300 Euronen, das gibt schon ein paar Tankfüllungen.

Gruß

Karl
 
Hallo Karl

ich habe zugeschlagen und mir den

Dell Venue 8 Pro Tablet-PC mit eMMC-Festplatte, 64 GB
mit zusätzlicher Tastatur und dem Stift

gekauft und bin sehr zufrieden. Hat zwar 480 € gekostet, aber das war mir das wert.
 
Vielleicht an Geburtstag oder an Weihnachten

Ich hab noch so einige Wünsche und muss abwägen.
Als nächstes wohl ein paar angepasste Stiefel von Kaiman, muss meinem Halux tribut zollen und ein neuer Helm währe auch mal wieder an der Reihe.

Mal schauen.

Gruß

Karl
 
Einen neuen Helm wollte ich mir auch kaufen. Habe lange hin und her gesucht aber nichts passendes gefunden.

Der Schuberth S 2 wäre gut, aber da ist mir der Kinnriemen zu weit hinten. Das drückt bei mir am Kehlkopf, dass kann ich nicht ab. Beim HJC ist es genauso.

Also warte ich ab.

Habe gerade gelesen, du bist aus dem schönen Odenwald. Das steht bei mir auch auf dem Programm. War schon mal in Amorbach und habe dort übernachtet. War toll, hat mir gut gefallen die Gegend.
 
Wir sind hier schon verwöhnt

Ich muss dir recht geben, ist eine tolle Gegend, besonders für Biker.

Dort wohnen wo andere Urlaub machen.

Den Odenwald und Spessart direkt vor der Haustür, Taunus, Pfälzer Wald, Vogesen und Schwarzwald direkt um die Ecke.

Ich hab ja gar nicht genugt Zeit um die ganzen Ecken zu erkunden.

Du kannst dich ja mal melden, wenn du in der Nähe bist.

Gruß

Karl
 
Ich muss dir recht geben, ist eine tolle Gegend, besonders für Biker.

Dort wohnen wo andere Urlaub machen.

Den Odenwald und Spessart direkt vor der Haustür, Taunus, Pfälzer Wald, Vogesen und Schwarzwald direkt um die Ecke.

Ich hab ja gar nicht genugt Zeit um die ganzen Ecken zu erkunden.

Du kannst dich ja mal melden, wenn du in der Nähe bist.

Gruß

Karl

Darauf komme ich zurück

Danke
 
Moin,

wie sind denn so die Erfahrungen mit einem Tablet als Navi?

Eigentl. gibt es für das Navi 3 Möglichkeiten:

1. Motorrad-Navi: Bräuchte ich eigentlich nur sehr selten, ob sich darum die Anschaffung lohnt? Für den PKW habe ich schon eins.
2. Tablet in der Schutzhülle auf dem Tankrucksack: Entweder das Smartphone als Hotspot anschließen oder die SD-Karte in das Tablet.
3. Anschaffung eines neuen Smartphones mit großen Display.

Wie haltet ihr es bzw. was denkt Ihr darüber?

Gruß
efa
 
Da wäre noch eine 4. Möglichkeit : Das Autonavi auf dem Motorrad. ich fahre auch oft mit einemTomTom One Autonavi. Es gibt dafür für TomTom und Garminnavis eine Modell spezifische Halteschale in der das Navi absolut sicher sitzt und mit einer RamMount Kugel befestigt wird. Oder diese Navitaschen. Möglichkeiten gibts da viele.
 
Da wäre noch eine 4. Möglichkeit : Das Autonavi auf dem Motorrad. ich fahre auch oft mit einemTomTom One Autonavi. Es gibt dafür für TomTom und Garminnavis eine Modell spezifische Halteschale in der das Navi absolut sicher sitzt und mit einer RamMount Kugel befestigt wird. Oder diese Navitaschen. Möglichkeiten gibts da viele.

Ändi, wenn ich ergänzen darf: es gibt auch von Hepko & Becker (und eventuell anderen Herstellern) Tankrucksäcke bei denen
ein Fach für ein Navi eingebaut ist, das man auch schräg hochklappen kann.
Das ist echt gut gemacht.
 
Moin,

wie sind denn so die Erfahrungen mit einem Tablet als Navi?

Eigentl. gibt es für das Navi 3 Möglichkeiten:

1. Motorrad-Navi: Bräuchte ich eigentlich nur sehr selten, ob sich darum die Anschaffung lohnt? Für den PKW habe ich schon eins.
2. Tablet in der Schutzhülle auf dem Tankrucksack: Entweder das Smartphone als Hotspot anschließen oder die SD-Karte in das Tablet.
3. Anschaffung eines neuen Smartphones mit großen Display.

Wie haltet ihr es bzw. was denkt Ihr darüber?

Gruß
efa

Nachdem ich Handy, Autonavi und das ganze in verschiedenen Halterungen oder auch im Tankrucksack durchprobiert habe gibt es für mich nur noch eine Möglichkeit, die am Motorrad ernsthaft geht: Ein Motorradnavi und zwar direkt hinter der Scheibe überm Tacho montiert. Alles andere würde ich nicht mehr machen, Gründe gibt's viele dafür, die Sicherheit ist der gewichtigste Grund. Ein Tablet auf dem Motorrad? Seitdem es sowas wie einen TomTom 400 (oder ähnliche sicher auch von anderen Herstellern) gibt ist klar, daß ein Motorradnavi hervorragende Dienste im Auto leisten kann. Da mit mir im Haushalt mehrere Personen mit KFZ und Führerschein leben habe ich den Kauf (des wohl teuren Navis) noch nie bereut. Im Bild noch der alte Rider CE. Es geht mir um den Befestigungspunkt. Ich erachte ein Navi (Tablet) im Tankrucksack als gefährlich und am falschen Ende gespart.

CBF
WP_000225.jpg

Nachfolger FJR
IMG_0381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auch ich fahre seit 10 Jahren mit Navi am Motorrad und habe vieles ausprobiert . Angefangen mit einem Smartphone Vorläufer MDA. Bluetooth und MP3 waren selbst gebaut , dann kam ein Navigon Auto Navi und nun Garmin . Aber alle Systeme hatten Ihre Nachteile . Meiner Meinung nach geht nur ein Motorrad Navi um allen Anforderungen zu genügen . Es gehört auch Ablesbarkeit bei Sonne sowie Bluetooth Kommunikation und Wasserdichtigkeit dazu sowie eine Betriebssicherheit bei Vibrationen und Stromversorgung . Wer sich kein neues Navi kaufen möchte , für den gibt es auf dem Gebrauchtmarkt sicher günstige Angebote .

Gruß
Heinz
 

Anhänge

  • DSC01287.jpg
    DSC01287.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1071.jpg
    IMG_1071.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2728.jpg
    IMG_2728.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 30
Danke euch für die Antworten.

Das mit dem Tablet hat sich damit dann wohl erledigt. Ich hatte auch ein leicht mulmiges Gefühl, dann zu oft auf den Tankrucksack gucken zu müssen.

Ein Moped-Navi lohnt sich nicht, weil ich es wohl nicht oft brauchen werde. Meistens kurvt man ja doch da rum, wo man sich auskennt oder es fährt jemand vor, der eines hat. :Konfus2:

Eine Navi-Tasche für meine tomtom Start 20 gibt es für kleines Geld (15 € in der Bucht). Wenn das was ist, hole ich mir noch eine USB-Bordsteckdose so um 20 € (ggf. eine doppelte für die optionale Stromversorgung eines Tankrucksacks) für Lenkermontage und ein USB-Spiralkabel 5 €.

Gruß
Elmar
 
Ich werde in der nächsten Saison ein bisschen mit Tablet am Motorrad experimentieren. Interessant ist für mich die Idee, die App von den TYRE-Machern zu verwenden (TYRE verwende ich schon seit einigen Jahren). Die App heißt MyRoute und man kann die Route wie mit Tyre (oder sogar mit Tyre) auf dem PC planen und sie erscheint dann automatisch auf dem Tablet (ist also in einer Cloud gespeichert und unter dem eigenen Login auf allen Endgeräten verfügbar).

Ob sowas wie eine Routenführung stattfindet, oder ob man nur die Spur und die Wegpunkte sieht, so wie bei der Routenplanung auf dem PC-Bildschirm, weiß ich noch nicht genau. Jedenfalls ist das mit MyRoute eines meiner vielversprechenden Kandidaten und gerade erst am Anfang der Entwicklung. Man darf vielleicht drauf hoffen, dass sich das Ganze zu einem praktischen Navigationssystem entwickelt.

Praktisch erscheint mir auch, dass ich die Route "meiner Gruppe" (man kann es auch Facebookmäßig "Freunde" nennen) zur Verfügung stellen kann (oder der ganzen Menschheit, was mich allerdings nicht primär interessiert). Ich plane also eine Route und jeder "Freund" hat sie automatisch auf jedem seiner Endgeräte (allerdings nur PC/Android/IOS), leider nicht Garmin oder TomTom, das müßte dann noch manuell übertragen werden, also wie immer zwischen TYRE und TomTom/Garmin.

Ich bin gespannt, wie sich das so machen wird und in welche Richtung die Entwicklung geht. Theoretisch wärer es sogar denkbar, dass man sich innerhalb der Gruppe in Echtzeit auf dem Bildschirm sieht, also wenn man sich z.B. bei der Tour verloren hat, oder einer sich zum Treffpunkt verspätet, könnte er sehen, wie weit die anderen schon sind und wie er ggf. abkürzen muss, um die Gruppe noch zu erreichen. Das wäre zwar schon ein bisschen "Big Brotherlich" angehaucht und nicht jeder wird es mögen. Sicher wird das System auch nicht alle Möglichkeiten nutzen, die theoretisch möglich wären, aber spannend finde ich es allemal. klick/klack
 
Zurück
Oben Unten