Suche sportlichen Tourenreifen

Hm, ich habe leichtes Shimmy bei ca. 80 km/h mit dem T30 festgestellt. Deshalb will ich jetzt mal den Metzler Roadtec 01 ausprobieren (wird Freitag montiert). Scheint ein Regen-Traufe-Problem zu sein...
 
Hm, ich habe leichtes Shimmy bei ca. 80 km/h mit dem T30 festgestellt. Deshalb will ich jetzt mal den Metzler Roadtec 01 ausprobieren (wird Freitag montiert). Scheint ein Regen-Traufe-Problem zu sein...

Shimmy?Alle reifen vom freundlichen hatten das bei mir. Alle reifen von meinem reifengustl hatten das nicht. Eher ein montageding als reifenspezifisch wie mir scheint. Beide haben schon gleiche typen montiert.
 
Ihr habt mir sehr geholfen :Froehlich2:

Zwar nicht zu EINEM Reifen, aber zur Tatsache, ihn/es selbst zu er-fahren.
Es gibt nicht DIE CBF unter den Reifen, sondern jeder hat Stärken und Schwächen. Heutzutage liegen die aber sehr eng bei einander.
Vielmehr hängt es vom Fahrprofil und den Einsatzbedingungen ab, ob ein Reifen als gut (für einen selbst) empfunden wird.

Auf Grundlage dieser Einsicht hab ich heute den DRS3 geordert.
Schaung ma moi wie der si schlagd.

Auf eine sonnige und gesunde Saison 2017 :35 - Urlaub: :018:


P.S. Mein Händler des Vertrauens meinte auch, dass der CRA3 noch keine Freigabe für die SC64 hat... schade, sonst wäre es der geworden.
 
Den alten Roadsmart habe ich auf meiner CB 1300 gefahren. Für meine häufigen Touren durch das bergig kurvige Sauerland war der wirklich klasse. Bin absolut nicht der ultimative Heizer. Der Reifen gab mir bei meinem Fahrstil allerdings sehr viel Vertrauen ins Fahrzeug.
Wirkliche Regen-Erfahrungen habe ich mit den Reifen nicht. Es waren nur wenige Kilometer bei Sauwetter.
Der alte Roadsmart hatte eine gänzlich andere Reifenkontur als die Metzeler oder Bridgestone.
Den Roadsmart habe selbst ich eher ruhiger er Fahrer bis auf die Kante gefahren. Die Metzeler und Bridgestone Reifen kriege ich (ohne volle Hose :narr:) nicht bis auf die Kante gefahren. Da ist dann schon noch etwas unbenutzte Restlauffläche an den Kanten.

Wichtig bei den alten Roadsmart, deren Profil war bei bei gleicher Fahrweise auf der CB 1300 gut 2000 Kilometer eher an der kritischen Marke von 1,6 mm als die Metzeler Z 8 Interact.

Wie gesagt bezogen auf meinen Fahrstil und kurvig bergige Landstraßenfahrerei.
 
Hm, ich habe leichtes Shimmy bei ca. 80 km/h mit dem T30 festgestellt. Deshalb will ich jetzt mal den Metzler Roadtec 01 ausprobieren (wird Freitag montiert). Scheint ein Regen-Traufe-Problem zu sein...

Das leichte Shimmy habe ich nun auch seit den neuen Reifen.
Montiert habe ich den Metzler M7RR.
Ist aber nur merklich wenn man den Lenker los lässt.

Vorher hatte ich den PiPo3 drauf, der hatte Shimmy nur mit Topcase.



Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Diensteg, bei Regen, den neuen DRS3 aufziehen lassen. Aber bis Heute warten müssen um ihn einzufahren.
Rahmenbedingungen: trocken, 18C, sonnenschein - zügige 300Km.

Ich bin begeistert, wie so oft bei neuen Reifen :Froehlich1:

Im Vergleich zum MPR4 keine Lenkkräfte vorhanden. Kein Wiederstand... nix. Beim MPR4, weis ich noch, hab ich gedacht ich muss meine Arme mehr trainieren, so unwillig ließ der sich im Vergleich zum PAGT lenken... übertrieben gesagt.
Sowas von leicht und geschmeidig... super.
Sehr präzise und überhaupt nicht kippelig.
So gut wie kein Aufstellmoment beim bremsen in Kurven.

Man merkt ihn nicht, aber wenn man ihn braucht, ist er da. So oder so ähnlich... :001:
Grip bis an die Kante ohne zu schmieren, wie das beim Michel der Fall war. Hoffentlich bis zum Schluß :018:
Kein Shimmy wie beim PAGT, und das bei jedem Tempo.
Nicht mal der, Shimmy mal aussenvor, hat mir so eine Sicherheit vermittelt.

Gesucht und gefunden? Die Zeit wirds zeigen.
Gibt es noch Bessere/s? Er kommt schon sehr na ran... zmd für mein Empfinden. :Froehlich3:

Bis jetzt gefällt er mir von allen Gefahrenen am besten.
Für die SC64 gibts ne klare Empfehlung :Froehlich2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche auch gewechselt,der Pagt hatte knapp 10000 Km bei einer Restprofiltiefe von 2mm.

Wurde aber immer rutschiger ,darum gabs nen neuen Brückenstein T30 Evo.

War damit am Samstag im Sauerland ,ca 300 km und muss sagen ,er gefällt mir immer besser.

Lief ruhig und ich hatte ein gutes Gefühl,das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Udo:001:
 
...den neuen DRS3 aufziehen lassen. Ich bin begeistert...

Du wirst bei Hitze und engagierter Fahrt feststellen, dass der zwar etwas mehr kann als der MPR4, aber auch früher "knautschig" wird als der PAGT. Auf den PAGT halte ich große Stücke für die engagierte Fahrt und was den Shimmy angeht: hatten wirklich alle(!) Reifen, die mir der Freundliche aufgezogen hatte (MPR3/4,PAGT) und definitiv keiner(!) den mein Reifendealer montiert hat (MPR3/4,PAGT)... weiß nicht wie die das in der Honda-Werkstatt hinbekommen haben... wer mit Shimmy Probleme hat, wechselt vielleicht mal seinen Reifenprovider. Es scheint da "magische" Handgriffe zu geben, die nicht jeder Monteur kennt.

Der DRS3 scheint mir im Regen etwas belastbarer als der PAGT wenn man's drauf anlegt, aber bei stehemdem Wasser nicht so gut wie der Michelin. Stramm bei warm und trocken gefahren bringt er m.E. nicht das Niveau des PAGT, meldet aber angenehm dass er demnächst den Wohlfühlbereich verlässt - habe beide Rückmeldungsschwellen bei einem Kringelwochenende mit dem kleinen Feuerzeug ausgekostet und war von der Trockenwarmperformance ein wenig enttäuscht und von der Regenleistung im Verhältnis dazu recht angetan. Das geringe Aufstellmoment des DRS3 habe ich auch beobachtet, bin mir aber nicht sicher, ob das reifenspezifisch, oder ein Masseeffekt ist...

Könnte fast wetten, dass Dir der PAGT korrekt aufgezogen besser gefällt... aber der DRS3 ist schon schön zu fahren und hält auch eine ganze Weile (auf meinem kleinen Feuerzeug 7tkm bei ca. 30-40% Rest) - dürfte diesbezüglich in einer Liga mit den genannten spielen. Für den Reise- und Pendleralltag ein empfehlenswerter Reifen, der vieles kann, aber kein ganz großer Sportler ist.
 
... und was den Shimmy angeht: hatten wirklich alle(!) Reifen, die mir der Freundliche aufgezogen hatte (MPR3/4,PAGT) und definitiv keiner(!) den mein Reifendealer montiert hat (MPR3/4,PAGT)... weiß nicht wie die das in der Honda-Werkstatt hinbekommen haben... wer mit Shimmy Probleme hat, wechselt vielleicht mal seinen Reifenprovider. Es scheint da "magische" Handgriffe zu geben, die nicht jeder Monteur kennt.

Tja das ist so ne Sache.
Ich hab alle Drei bei meinem Motorrad-Testfahrer/-Rennfahrer der privat schon ewig Reifen wechselt, aufziehen lassen.
Der ist bei mir vor Ort und ist bekannt für sein KnowHow und gute Leistung :Froehlich2:
Bezüglich des Shimmy und euren Aussagen zum PAGT kann ich mir jetzt nur noch einen Produktionsfehler vorstellen... ?(

Da ich aber keinen Goldesel hab, um nur für Testzwecke erneut den PAGT aufziehen zu lassen, wird das wohl für immer ein Rätsel bleiben :wech:
Oder aber im Leben passiert was Unvorhergesehenes... Solls ja geben :Froehlich3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe gestern mein Vertrauen in Reifen und Maschine um einen enormen Faktor vergrößern können.
Ich war mit einem frischen Satz PAGT (ca. 800km vorher gefahren) und der frisch "gewilbersten" SC64 auf dem Spreewaldring (https://www.stc-motodrom.de) und habe den Lizenzlehrgang gemacht. Es war für mich richtig erhellend welche Schräglage man mit der CBF wirklich problemlos fahren kann.
Da komm ich im Alltag nichtmal in die Nähe - was aber auch so gewollt ist, da es hier eh keine schönen kurvigen Strecken gibt.

Den Reifen hat das scheinbar nicht wirklich beeindruckt. Keinerlei Rutschen oder sonstige unangenehmen Auffälligkeiten.
Sieht bis an den Rand schön gleichmäßig aus.

Kann ich nur empfehlen!

Gruß!
 
Zurück
Oben Unten