Suche sportlichen Tourenreifen

CBFF

Member
Alle Jahre wieder... ich weis und möchte auch gar keine Diskussion lostreten.

Ich muss im April zum TÜV und brauch noch neue Reifen. :computer_kaffee:
Hauptkriterien sind Sportlichkeit, Stabilität/Präzision und Langlebigkeit - in dieser Reihenfolge.
Nässeeigenschaften spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Meine Erfahrung bisher:
Der MPR4 kann mMn nicht wirklich sportlich.
Der PAGT ist nicht schlecht, aber mich stört das Shimming.

In der Auswahl sind:

Conti Sport Attack 3
Dunlop Roadsmart III
Metzeler Roadtec 01

Welcher entspricht auf der CBFF laut eurer Erfahrung am ehesten meinem gesuchen Profil?

Danke und einen guten Start in 2017 :Froehlich3:
CBFF

P.S. Nur 3 Threads im Reifenforum ?(
 
Der CSA3 wird nicht lange halten, ausser du hattest dich verschrieben und meintest den CRA3.
 
der CRA3 ist doch erst seit kurzem auf dem Markt. Ob es da schon aussagekräftige Erfahrungen gibt......

Für mich ist es derzeit der CRA2 Evo!!


Gruß
Harald
 
Man hört von einigen Fahrern, der neue Metzeler hält nicht so lange wie der Z 8 Interact.

Ich finde den besten Kompromiss aus Langlebigkeit un guter Fahrbarkeit den Metzeler z 8 Interact oder den Bridgestone T 30.
Mit dem T 30 ist bei meiner das leichte Lenkerflattern bei meiner, für sowas empfindlichen, CB 1300 restlos weg.
Aber ich sage auch, Reifen Empfehlungen sind so eine Sache.
Das hängt viel von den eigenen Fahrgewohnheiten ab, ob einem ein Reifen zusagt oder nicht.
Eigentlich kann man bei modernen Tourensportreifen nix verkehrt machen.
 
Hallo CBFF,
bitte bei den Anzeigeeigenschaften den Zeitraum größer stellen, dann siehst du mehr.

Wobei in den dreien das gleiche steht wie in den 50zig davor.

Jürgen hat es hier mit seinem Posting eigentlich wieder auf den Punkt gebracht :Froehlich2:
 
Der CSA3 wird nicht lange halten, ausser du hattest dich verschrieben und meintest den CRA3.

Ich meine natürlich den CRA3 :Konfus2:

Klar sind Erfahrungen bezüglich der Reifen ein subjektives Empfinden.
Ich hab halt gehofft, dass auf der SC64 und speziell meinen Anforderungen einer heraus sticht. :frech4:

Z.B. beim MPR4.
Da hat mir die Erfahrung gezeigt, dass er im doch recht schnell errichten Grenzbereich schmierig/schwammig wird. Liegt wahrscheinlich an der etwas anderen Mischung, die dafür gut bei Nässe funktioniert. Das will und brauche ich nicht mehr.

@ WIN

Jetzt wird es Licht :Idee Danke!
 
Ich persönlich gebe nix auf Reifentests die ich nicht selber für mich gemacht habe. Ich hatte damals als der Dunlop Sportsmart rauskam, war Testsieger einen Satz probiert und war selber fasziniert, im Jahr darauf kam der M5 und CSA2 raus und auf einmal war er letzter, obwohl er im Jahr davor besser wie BT16 und PiPo war, war er auf einmal weit hinter denen.

Ich fahre mittlerweile den Sportsmart2 da es den 1er nimmer gibt, bin top zufireden, Grip der für mich ausreicht, auch in kalten Tagen in den Dolos und seine 6000 km hält er auch.

Ich sage immer:

Mein Hintern muß sich wohl fühlen, ich habe nix davon wenn der Tester sich damit wohlfühlte auf der Rennstrecke, da ich auf der Landstrasse ganz andere Verhältnisse habe, um einen Supersportler der auch für Rennen verwendet werden kann auf Temperatur zu halten fährst du ordentlich in den Punkten oder hast keinen Grip. Den Kompromiss mußt eigentlich für dich selbst rausfinden. Ich kenne welche die fahren mit dem M7RR ca 5000 km, andere auf der SD1290 nur knapp 2500 km.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat der MPR die eh geringe Schräglage noch reduziert.

Aber selbst er fahren ist wohl die einzige echte Möglichkeit...
 
Auch wenn bei Dir nicht in der engeren Auswahl, ich werde erneut den PAGT aufziehen lassen.
Mein letzter Satz hat irre 15tkm gehalten. Dabei waren auch knapp 4tkm in Südtirol und mehrere Fahrtrainings.
Bei mir schrabbeln zwar eher selten die "Angstnippel", aber bei der Laufleistung hat mich der Reifen bisher top überzeugt.
Grip war bisher auch immer ausreichend vorhanden.

Gruß!
 
Der BT30 EVO ist eine sehr gute Pelle und hält bei mir 5000-6000 km. Der letzte Satz musste runter, weil vorne die Flanken blank waren. Hängt also viel davon ab, wo du fährst.
 
@ Oberst
Ich hab das Wilbers 640 verbaut. Kommt mir so vor als hätte ich damit mehr Schräglagenfreiheit. Hab die CBFF aber auch noch nie mit Originalem gefahren.

Ich fahr schon 80km bis ich in die wirklich kurvigen Regionen komme.
Meine Vorderreifen sind desshalb noch nicht am Ende wenns der Hintere nicht mehr macht. Getauscht werden trotzdem Beide.

Ja der PAGT.... der ist schon wirklich gut, aber das Shimming... geht gar nicht... :06 - Nein:

Im Moment schwanke ich zwischen dem MR01 und dem DRS3... :computer_kaffee: muss da nochmal drüber
24%20-%20schlafen.gif



Vielen Dank für eure Er-fahrung und eine schöne Woche :Froehlich3:
 
Mit dem PAGT war ich nicht so zufrieden, zwar war der am Anfang toll, aber einerseits hat er (bei mir nur sehr leichtes) Shimming und andererseits war er nach ca. 5.500 km hinten kippelig, so daß mir das Vertrauen in den Reifen abging...

Mal sehen, wie sich der Roadtec01 schlägt.

LG, tobi
 
Tourenreifen

..wie schon erwähnt wurde. Ich hatte bisher den Bridgestone T30, Michelin PR4 und aktuell den Metzeler Roadtec 01. Grip war bei mir bei allen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, ausreichend vorhanden. Allerdings glaube ich, ich bin nicht so flott unterwegs wie der ein oder andere hier.
Laufleistung bei Bridgestone & Michelin ca. 8500 KM.
Das schaffe ich mit dem Metzeler nicht mehr. Da ist wohl bei ca. 7000 KM Schluss. Das enttäuscht mich doch ein wenig, weil ja gerade die Haltbarkeit bzw. Laufleistung so angepriesen wurde.
Bei den (wenigen) Regenfahrten war ich speziell mit dem Michelin und dem Metzeler sehr zufrieden.
Eines habe alle 3 Reifen gemeinsam. Das Shimming habe ich, sobald ich das TopCase montiert habe. Da muss nicht einmal etwas drinnen liegen.
Mal schauen was ich im Sommer als nächstes montiere?
 
Das Shimming ist bei mir mit dem MPR4 komplett weg. Auch mit TC/Koffer.

Ich denke es wird dieses mal der DRS3 aufgezogen.
Verglichen mit dem MR01 hat er die längere Laufleistung, zmd was ich rausfinden konnte.

:Froehlich3:
 
Das hier als Shimming bezeichnete Lenkerflattern heißt übrigens "Shimmy"! :computer_kaffee:
 
34000 km mit 1. Conti Road Attack 2, 2. Pirelli Angel GT, 3. Michelin Pilot Road 4, Metzeler Z8, jetzt Roadtec 01.
Und viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Wirklich auffällig waren: der Conti im Regen, nämlich etwas heimtückisch trotz angepaßter Fahrt.
Der Michelin, weil vorne deutlich vor dem hnteren veschlissen und der jetzige Roadtec 01 wegen heftigen Shimmys.
Alle Paarungen hielten zwischen 6500 (Conti) und 8500 km (Michelin). Alle boten Grip bis auf die Angstnippel ohne irgendwelche Rutscher.
Alles gute Reifen.
Vergleichen ? Eigentlich nicht möglich im zeitlichen Nacheinander.
Frappierend ist jedoch immer der Wechsel von alt auf neu. Dieser Vergleich fällt sicher immer krasser aus als die möglichen feinen Unterschiede
unter Fachzeitschrift-Testbedingungen, die bei Conti,Metzeler,Pirelli,Michelin,Bridgestone und Dunlop immer nur zeigen, wie dicht die Qualität beieinander
liegt und das jeder dieser Tourensportreifen mehr kann als unsereiner.
Und deshalb nächstes Mal Bridgestone T30.
Wie einfach war das bei meinem alten Moped (PC 32): BT45 oder BT45, manchmal auch BT45

Gruß aus dem Norden bei 5 Grad und Regen, Forum statt Fahren....noch !
icon26.gif
 
Zurück
Oben Unten