Sprit im Öl

• Ersteller Ersteller susi
  • Erstellt am Erstellt am
S

susi

Gast
Tach Leuts

hat von euch schon mal jemand viel Sprit im Öl gehabt?

Ist mir jetzt passiert nach Wochenendtour von 900 Km, also keine Kurzstrecken und nur 1 Kaltstart pro Tag.

Ölwechsel (12000 Inspektion) war kurz vor der Tour, also kanns auch nicht an Kurztouren vorher liegen.

Hab Montag einen Termin beim Freudlichen deswegen, wenn's interessiert kann ich dann ja mal berichten.

Gruß
Susi

Wie kommt denn Kraftstoff unverbrannt in Dein Öl?
Hi,

ich habs mit dem Kanister reingekipt...:wirr2:
Nee, Spaß beiseite, die Ursache ist fast immer ein zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch. Nur sollte das eigendlich bei Lambda-geregelter Einspritzung garnicht vorkommen, daher meine Frage, ob das auch schon jemand hatte.

Gruß
Susi

Ist denn der Verbrauch hoch gegangen?

Hallo E-Starter,

Tja, das ist nicht so leicht zu beantworten, war halt eine ziemlich gemütliche Weserbergland-Runde, bei der der Verbrauch zwischen 5,0 u. 5,3l/100Km lag.

Meistens, wenn ich alleine unterwegs bin, verbrenne ich 5,5-6,5l/100Km, dann aber mit deutlich mehr Gas und mehr Bremse.:025:

Gruß
Susi

Wie bemerkt man denn Sprit im Öl? Normal ist "Kondensat" im Öl, also meist Wasser was gern auf längeren Autobahnetappen wieder vedampft.

Benzin im Öl kann auch bei Zündaussetzern durch eine schlechte Zündkerze passieren.

Norbert

... oder durch eine defekte Dichtung/Membran in der Benzinpumpe.

Wasser im Öl: Öl färbt sich grau. Wird irgendwann sogar milchig. Gefährlich.
Benzin im Öl: Ölstand nimmt zu statt ab. Ein bißchen Ölverdünnung gibt es bei jedem Kaltstart, weil der eingespritzte Sprit teilweise an den kalten Zylinderwänden kondensiert und an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangt. Ist unbedenklich wenn man die jährlichen Ölwechselintervalle einhält und nicht nur Kurzstrecke fährt. Die meisten freuen sich sogar unwissentlich darüber, weil sie glauben, ihre KCBF würde kein Öl verbrauchen... Gefährlich kann es aber werden, wenn ein technischer Defekt vorliegt und das Öl so stark verdünnt wird, daß es nicht mehr richtig schmiert.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

Das habe ich auch schon mal gehört. Aber die mengen sollen so gering sein, dass man es garnicht merkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benzin im Öl: Ölstand nimmt zu statt ab.

So ist es mir aufgefallen. Vor der Tour 3/4 Füllung im Schauglas, nach der Tour Schauglas komplett voll.

Ein bißchen Ölverdünnung gibt es bei jedem Kaltstart, weil der eingespritzte Sprit teilweise an den kalten Zylinderwänden kondensiert und an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangt.

Richtig, aber ich hatte auf der Tour nur einen Kaltstart pro Tag, und auf dem Rückweg 250 Km am Stück, danach ist es mir aufgefallen.

Gefährlich kann es aber werden, wenn ein technischer Defekt vorliegt und das Öl so stark verdünnt wird, daß es nicht mehr richtig schmiert.

Jau, und genau deswegen geht die Dicke zum Freundlichen ohne Wenn und Aber...

Gruß
Susi

... oder durch eine defekte Dichtung/Membran in der Benzinpumpe.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

Hallo,

"Klugscheiß on"
Das hatten wir mal als die Benzinpumpen noch mechanisch an den
Motoren angeflanscht waren und diese mit "Vesagern" betrieben wurden.
Die Teile funzen heute weitgehend elektrisch ohne Verbindung zum Ölkreislauf.
"Klugscheiß off"

gruß uwe

War wohl falscher Alarm...

Also jetzt die Auflösung: Der Freundliche hats gecheckt, war alles in Ordnung, hab die Dicke dann mal über die Autobahn geprügelt und siehe da: Ölstand wieder 2/3 im Schauglas. Vielleicht sollte ich sie auf der Landstrasse doch noch mehr rannehmen...:wirr2:

Gruß
Susi

:Konfus2: Hallo Susi,
hast Du den an der gleichen Stelle den Ölstand kontrolliert wie beim ersten mal, könnte ja etwas schräg gestanden haben. Ist mir bei der letzten größeren Tour genau so gegangen habe an der Tanke Schweineteures Öl gekauft und beim auffüllen plötzlich gemerkt das garnichts fehlte. Zurück nahm er mir das Öl natürlicht nicht mehr. Deshalb immer auf den Hauptständer nach 5 min. und absolut Ebener Stelle prüfen. Ölverdünnung kann auch durch defekt an der Kerze kommen aber das würdest Du merken da zieht die Dicke nicht mehr und ruckt.:22 - Meinung:

Unterwegs den Ölstand zu kontrollieren hab ich mir abgewöhnt, da der Verbrauch erfahrungsgemäß marginal ist.

Zu Hause immer auf Hauptständer und absolut eben abgelesen.

Gruß
Susi

Wenn du auf dem Hauptständer stehend deinen Ölstand prüfst, dann sollte die maximale Füllung etwa auf halber Höhe zwischen Minimum und Maximum liegen (wäre auf beiden Rädern senkrecht stehend etwa Maximum = Soll nach Bedienungsanleitung).

Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht bitte nicht bis Maximum auffüllen (wäre ca 1/4 ltr zu viel)

Ja, es sind sicher schon mehr Motoren an zu viel Öl gestorben als an zu wenig Öl. Grund ist die Ölverschäumung, die bei höheren Ölstand stärker wird. Da sind 80% Luft im geförderten Öl schnell drin.

Wenn ich einen neues Fahrzeug hab, beobachte ich am Anfang immer den Ölstand und schaue, wie er absinkt. Irgendwo stabilisiert sich dann der Ölstand, meist in der Nähe der Min-Makierung. Und beim Wechsel fülle ich nie über diesen Stand hinaus ein.

Ölverdünnung

Hallo zusammen

Ich hab diesen Uralt-Tread noch mal hoch geholt, da ich letztes Jahr gefühlt nach 8.000 km mehr "Öl" hatte als vorher. Beim jetzigen Ölwechsel hab ich extra nicht bis zum oberen Strich aufgefüllt. Wochenende waren 240km bayerischer Wald hoch und runter. Mein Ölstand ist gefühlt gestiegen. Vielleicht knapp 1mm.

Im Winter 2017/18 hab ich die Ventile neu eingestellt (54tsder Wartung). Sonntag dann die 60.000km geknackt. Fährt wie immer, zieht toll, läuft ruhig, mein Mädchen halt.

Ich wollte nur mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse gibt. Könnte das an einem verschmutzen Luftfilter liegen?

Ich bin ein bisschen in Zeitdruck, da es am Sonntag für eine Woche nach Meran geht. Luftfilter wird ich auf jeden Fall noch prüfen. Gebe es vielleicht noch eine Position die ich in der kürze der Zeit prüfen kann?

Ja, es sind sicher schon mehr Motoren an zu viel Öl gestorben als an zu wenig Öl. Grund ist die Ölverschäumung, die bei höheren Ölstand stärker wird. Da sind 80% Luft im geförderten Öl schnell drin.

Wenn ich einen neues Fahrzeug hab, beobachte ich am Anfang immer den Ölstand und schaue, wie er absinkt. Irgendwo stabilisiert sich dann der Ölstand, meist in der Nähe der Min-Makierung. Und beim Wechsel fülle ich nie über diesen Stand hinaus ein.

Nun, meine CBF hat einen hub von 56,5mm. Das sind mit der KW also (ich habe keine Teile zum nachmessen) maximal ca. 6-7cm was die Kurbelwelle unter die Drehachse kommt. Der Ölstand liegt ca. 12cm unter der Drehachse. Dann kannst Du dir mal ausrechnen wie viel Liter Öl Du auffüllen kannst bis die KW im Öl panscht.
Außerdem, im heißen Motor bleibt kein Benzin im Öl, dem ist es dort zu warm. Ölverdünnung mit Benzin schaffst du nur wenn du extreme Kurzstrecken fährst. - Es ist ja kein Diesel. Wenn das Öl im Motor zu Schäumen beginnt ist es heiß, es Kocht. Das kommt wegen Überhitzung wenn es wegen fehlender Warte- und Kühlzeit zu viel mit Motorkühlung beschäftigt ist.- Also wenn wenig Öl vorhanden ist. Die Folge davon ist auch wenn es wegen zu viel Wärme an dem Stator zum Kochen kommt und diesen nicht mehr kühlen kann. Aber das Thema ist ja schon Erwähnt worden.
Die Geschichte mit Motorschäden und zu viel Öl stand wohl mal am 1.4 in einer Fachzeitschrift.
IMG_5341.jpg

Mein Ölstand ist gefühlt gestiegen. Vielleicht knapp 1mm.

Wenn Dein Ölstand um 1mm steigt brauchst nur das Motorrad ein klein wenig anders stehen zu haben, ich weiß auch ehrlich nicht wie man an dem Schauglas 1mm Unterschied erkennen mag und warum Du die Vermutung anstellst das ein Luftfilter der gewechselt werden sollte einen Einfluss auf Dein Ölstand haben sollte. ?(

Beim nächsten Wechsel des Öl`s einfach mal mit dem Messbecher nachmessen wie viel Öl aus dem Motor gelaufen ist und den Vergleich mit der eingefüllten Menge anstellen.
ACHTUNG: Die Differenz des verbleibenden Öl`s im Ölfilter nicht vergessen :Froehlich1:

Zurück
Oben Unten