Spannungs-Längsregler Erfahrungsbericht Shingdeng SH847

200d

Member
Hallo Zusammen,

zunächst hatte ich ja mit meinem kleinen Projekt "Lima-Retter" versucht eine eigene Lösung zu finden, um die bekannte Lima-Problematik zu bekämpfen.

Im Abschluss bin ich aber zu dem Entschluss gekommen einen Längsregler einzubauen. Ein Längsregler soll die Wärmebelastung der Lima prinzipbedingt reduzieren.

Nachdem Markus (artsailor) ja schon einen Shingdeng SH847 verbaut hatte ( Link zu seinem Bericht) habe ich es ihm einfach nachgemacht.

Bei MTP habe ich den SH847 für knapp 142,-EUR gekauft (Gutscheincode "trustme" gibt 5% Rabatt)
Verbaut an gleicher Stelle wie es Markus in seinem Bericht beschrieben hat.

Ich habe die Kabel von einem original Regler abgepitscht und in die Stecker des SH847 eingecrimpt.
So bleiben die Limastecker wie sie waren. Die neue Position des Reglers macht im Bedarfsfall dem Limatausch einfacher, da die Seitenverkleidung nicht demoniert werden muss. Das ich bei mir mit Topcase und Kofferträger ein ganz schöner Akt.
Sinn des Ganzen soll ja aber eigentlich sein, dass die Lima garnicht mehr getauscht werden muss.

Um überprüfen zu können, ob der neue Regler das fortschreitende dunkler werden der 3 Wicklungen verhindert habe ich eine Bestandsaufnahme in Form eines Fotos gemacht.

In diesem Beitrag werde ich meine weiteren Erfahungen mitteilen.
Bisher habe ich die Funktion nur im Leerlauf geprüft. Für den Feldversuch brauche ich erst neue Reifen.

Gruß
Arne

Shingdeng SH847 frisch ausgepackt
Einbau_Längsregler_01.jpg

Der original Honda Regler an seinem Platz.
Leider passt der Shingdeng SH847 nicht unter die Verkleidung.
Einbau_Längsregler_02.jpg

Laut Hersteller soll er am Besten im Fahrtwind angebracht werden.
Einbau_Längsregler_03.jpg

Fällt kaum auf.
Einbau_Längsregler_04.jpg

Entwicklung der Lima seit dem die CBF in meinem Besitz ist. die Statorwicklungen wurden sichtbar dunkler.
Vergleich Lima.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Gestern konnte ich die erste kleine Ausfahrt mit dem neuen Regler machen.
Gute 100km bei Außentemperaturen >30°C.
Der Regler hält die Spannung sauber bei 13,7V und wird dabei bis zu 46°C warm.
Gemessen an der Rückseite des Kühlkörpers, also da wo es heiß ist. Elektrisch also erstmal alles gut.

Mechanisch gibt Verbesserungspotential. Beim Einfedern des Hinterrades kommt meine Hinterradabdeckung an den Kühlkörper des Reglers.
Der Dremel hat Platz geschaffen...

Gruß
Arne

so, der Regler ist bestellt, habe aber den originalen genommen, nicht den Nachbau.
Wenn es dann an den Umbau geht melde ich mich noch mal wegen der Verkabelung....

der Original SH847 scheint von den Abmessungen kleiner zu sein als der MTP-Nachbau. 12x12x4 sind die Abmessungen. Kann mal jemand den MTP nachmessen?

Erste Bilanz

Hallo Zusammen,

seit Einbau des Längsreglers bin ich dieses Jahr 2310km gefahren. Bisher keine Probleme.

Gruß
Arne

Maße MTP Regler

Hallo Uwe,

die Maße des MTP Reglers ohne Stecker sind:
110mm x 80mm x 40mm (LxBxH)

Gruß
Arne

Hi,

vorn vorm Motor, oder unter der Sitzbank evtl. mit Lüfter?
Ich habe die CBF gerade im Winterlager stehen, kann selber nicht gucken.

Viele Grüße, Alex

Der MTP Regler müsste doch fast noch da passen wo auch der Originale sitzt. Da ist schon noch etwas Luft hinter dem Seitenteil. Ich habe dort noch das Reservoir vom Öler untergebracht.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

um ihn verdeckt anzubringen müßte man erst einmal wissen, wie warm der Regler im Fahrbetrieb wird. Man könnte ihn mit einem kleinen Lüfter zwangskühlen, müßte u.U. aber auch Zu- und Abluft schaffen.

Unter der Sitzbank klingt eigentlich auch nicht schlecht, allerdings schränkt das den verfügbaren ... ich sag mal Kofferraum.... ein. Wäre dort auch Feuchtigkeitsgeschützt.

Nun meine Frage an die 2-3 Leute, die den 847 schon verbaut haben - wie warm wird das Dingens? Wenn es heiß wird sollte der verdeckte Einbau gut überlegt sein....

Das LED-Teil hätte ich mal kennen sollen, bevor ich das Loch für die bei Sonne kaum ablesbare ziffernbasierte Spannungsanzeige ins Cockpit gebohrt habe. :10 - heul:

so, jetzt muss ich mal nach der Steckerbelegung fragen. Dann steht dem Umbau nichts mehr im Weg.

Am liebsten würde ich ja mit einem Adapterstecker arbeiten, aber der ist derzeit nicht lieferbar. Weiß jemand, welche Stecker ich an der Lichtmaschine direkt anstecken kann? Wo gibts die Gegenstücke?

habt ihr die Stecker frei Schnauze angeklemmt? Kann ich mir nicht denken.
Würde mich freuen, wenn einer da mal konkret sagen könnte, wie der Regler angeschlossen wird....

Zurück
Oben Unten