Limaschaden trotz Längsregler!
Hallo Zusammen,
Vor 7717km bei Kilometerstand 31511km habe ich einen Längsregler verbaut, um die Wärmeentwicklung in der Lima zu reduzieren. Zu diesem Zeitpunkt war der Stator noch unauffällig. Siehe Startbeitrag in diesem Thread.
Trotzdem bin ich seit Gestern jetzt auch im Club der Lima-Geschädigten.
Original Honda Lima hat nach 39'228km aufgegeben. Als wir zu der viertägigen Tour aufgebrochen sind habe ich meinem Mitfahrer schon angekündigt, dass meine Lima jetzt im kritischen Alter ist. Seit dem ich die CBF 2016 gekauft habe begleitet mich auf längeren Touren immer ein Ersatzstator von MTP nebst Werkzeug und Dichtmasse.
Diesen habe ich dann Gestern an der Auffahrt von Kelbra zum Kyffhäuser montiert. In gut 20 Minuten war die Transplantation erledigt.
Dank meinem selbstgebauten "Lima-Warner" konnte ich einen geeigneten Parkplatz ansteuern und hatte anschließend noch ausreichend Saft in der Batterie um den Motor ganz normal zu starten und die Tour fortzusetzen.
Besonderheit 1: An meiner Lima sind nicht die Wicklungen im Bereich der Anschlüsse durchgebrannt sondern Wicklungen weiter unten.
Besonderheit 2: Der neue MTP Stator (Grüner Lack an den Wicklungszapfen wie alle aus China?) erzeugt im Leerlauf geringere Spannung. Mein Spannungswächter schlägt jetzt im Leerlauf öfter Alarm. Da muss ich die Warnschwelle anpassen.
Um wieder Ersatz zu haben möchte ich den Honda Stator neu wickeln lassen. Wer kann eine Firma empfehlen?
Der MTP Stator bleibt erstmal verbaut.
Gruß
Arne
Ortskundige kennen den Brunnen bestimmt:
Der neue einbaufertig: