Soziusgriffe mit Orig.-Kofferträger

Originalhondatopcase & Träger nachgerüstet

:05 - Hallo: Hallochen,
an meiner Dicken waren beim Kauf Originalhondakoffer/& Träger sprich Givi montiert. Habe Originalhondatopcaseträger & Topcase sprich Givi nachgerüstet. Beim Kauf waren die dafür erforderlichen Unterleggummis dabei. Die Distanzhülsen für die serienmäßigen "Hörner" sind zu kurz. Einfach ne 8mm-Schraube mit 8,5mm Bohrer >aufgeweitet<, als zusätzliche Distanzhülse verschraubt & schon paßt alles prima.
:13 - sauber:
 
Fertigungstoleranz

:Froehlich3:...drei von den aufgebohrten Muttern paßten...jedoch war bei einer in Fahrtrichtung vorne links noch ne Unterlegscheibe vonnöten. Mit 1mm Rahmen/Topcaseträger-Fertigungstoleranz bei unser KBCF bin ich einverstanden:11 - lol:
 
8mm Mutter *grübel innen Loch 8mm ?
Oder meint ihr M8 Mutter ?

Steh heute vor dem selben problem , wollte auch Seitenkoffer mit Soziusgriffe.

Morgen werde ich mal die Gummis bestellen beim lieben HH.
 
war schon lane nicht mehr da.... für die das hier irgendwann lesen werden...

die Teile auf der englischen seite passen hat zwar 2 wochen gedauert aber mit paypal kein ding.

lg schoko
 
Ich versuch das jetzt auch ...

Ich hab den (großen) Original-Koffersatz. Das Topcase sieht überwältigend aus - und die Seitenkoffer sind für meinen regulären Bedarf groß genug. Ich möchte den hässlichen (sorry, Honda) Topcase-Träger runterrupfen und normale Soziusgriffe dranbauen.

Ich habe die Unterleggummis bei Honda Bike Parts bestellt (also die, die man unter die Soziusgriffe und zwischen die Seitenträger steckt).
Wegen der Distanzhülsen - ich schau mir das mal an, wenn ich die Gummis )-o habe. Scheinbar können M8-Muttern da ja Wunder wirken ...
Wie ist das mit den Schrauben? Kann ich die, mit denen der Topcase-Träger angebaut war, weiter verwenden? Wenn nicht, hat jemand die Maße von den passenden Schrauben?

Leider hat der freundliche HH 4 Wochen nachdem ich mein Töff da gekauft habe, den Motorrad-Betrieb komplett eingestellt; da gibts jetzt nur noch (Kia)-Autos ... und leider keine Hilfe. Umso besser, dass es dieses Forum gibt!
 
Ein Topcase ist zwar sehr praktisch aber ich finde es sieht Schei.. aus, deshalb habe ich es abmontiert und eingelagert, mein Sozius hat sich aber eine Rückenlehne gewünscht. Zwei Winkeleisen, ein kleines Holzbrett, beim Sattler beziehen lassen und an der gleichen Stelle verschrauben wo vorher das Topcase war.
Ist in meinen Alben zu sehen
 
.....................
Wie ist das mit den Schrauben? Kann ich die, mit denen der Topcase-Träger angebaut war, weiter verwenden? Wenn nicht, hat jemand die Maße von den passenden Schrauben?

........................

Die Schrauben sind aus der Erinnerung heraus, - hab auch das Topcase verbannt -, zu lang.
Im original ohne Halter sind die Inbusschrauben M8 x 45mm, ich meine ich hab M8 x 60 verwendet in kombination mit den Honda Seitenkofferhalter.
 
Ohne Gummi

Die Hörnchen lassen sich mit 8 x 45 mm Schrauben wieder Montieren. Distanz'Rollen für die TopcaseträgerGummis werden nicht mehr Benötigt. Kupferpaste beim Montieren nicht Vergessen. Da in den Löchern/Köpfen der Schrauben sich gern Wasser & Dreck Absetzt > einfach Kaugummi o.ä. Aufdrücken < und schon Röstert NIX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - sehr gut, vielen Dank!

Die Hörnchen sind heute gekommen, auf die Gummis warte ich noch. Und schaue dann mal beim Schraubenhändler meines Vertrauens vorbei.

Ich nehme Trennpaste aus dem Yachtbau - da ist dann kein Kupfer drin, sondern feingemahlene Keramik (nebst Fett). Beides zusammen sorgt für Haltekraft und Korrosionsschutz.
Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass keine Paste drin war - eine der Schrauben musste ich aufflexen. Grr...

Beste Grüße!
 
Brexit Seiten enden in der Regel mit *.co.uk

Ich bekomm die Seite aber auch nicht geladen :computer_kaffee:
 
Hondaoriginalparts.com

Ja, die Seite scheint immer mal wieder offline zu sein. Ich habe dort aber gefunden, was ich suchte. Versendet werden die Teile dann von bike-parts-honda.de.
Auch dort (.de) kann man direkt im E-Teile Katalog blättern. Allerdings stellen die (im Unterschied zu den Briten) nur die Serienteile in der Ansicht zur Verfügung - bei den Briten gibts auch die Zusatzausstattung (Travelpaket, etc). Aber wohl nur, wenn der Server gerade mal möchte ...
 
So, jetzt sind die Griffe dran!

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen. Mein Motorrad scheint aber etwas andere Maße zu haben ... als die anderen. Entweder haben CBFs mehr Fertigungstoleranzen als man glaubt oder meine Maschine ist verbogen. Letzteres glaube ich jedoch deutlich ausschließen zu können - es sein denn, man hat mich beim Kauf mit Absicht hinters Licht geführt. Egal, hier die Maße, die an meiner Maschine funktioniert haben:
- Distanzhülse vordere Schraube: Verwendung des Originalteils vom großen Travelkit unter der Seitenkofferhalterung, obere Distanzhülse wird nicht verwendet.
- Distanzhülse hintere Schraube: 18 mm ø, (es wäre aber auch genug Platz für 21 mm ø), 21 mm lang (18 mm sind bei mir definitiv zu kurz, um dafür zu sorgen, dass der Soziusgriff hinten auf Metall aufliegt). Die Distanzhülse vom großen Travelkit ist zu lang und kann mit den Soziusgriffen nicht verwendet werden.
- Schrauben: M8 x 60; dabei sind 60 mm für die hintere Schraube eigentlich eher etwas knapp, sie sitzt nur wenige Gänge im Gewinde. 45 mm Schrauben sind definitiv zu kurz. Die Originalschrauben der Soziusgriffe können nicht verwendet werden: die Unterleggummis sorgen dafür, dass der Abstand zwischen Griff und Rahmen größer wird.

Die Artikel-Nummern dieser speziellen Unterleggummis gabs schon weiter vorn im Thread ...
Anbei ein paar Fotos nach "Teil-Rückbau" und den Teilenummern.
CBF1000_SozGriff0203.jpgCBF1000_SozGriff0204.jpgCBF1000_SozGriff0205.jpg
BTW: Den Topcase-Träger wieder draufschrauben ist mehr Action als nur 4 Schrauben raus- und reindrehen ... schaunmermal, wie oft das in Zukunft gemacht wird.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir heute eine CBF 1000 aus 2010 gekauft, dabei war das originale Kofferset.

Jetzt wollte ich den Topcaseträger montieren, habe dann aber festgestellt daß das mit den Gummis unter den Hörnchen nicht funktioniert.

Ich habe hier im Thread gelesen daß es spezielle Gummis für den Topcaseträger gibt.
Die waren natürlich nicht dabei,
kann ich beim HH aber besorgen,
Teilenummer ist hier ja beschrieben.

Nun zu den Hülsen, ist es richtig daß ich zwei Hülsen mit den Maßen:
Außendurchmesser: 18 mm
Innendurchmesser : 8 mm
Länge: 18 mm
brauche?
Tut es da nicht Aluminium? Könnte ich mir nämlich bei der Arbeit selbst drehen.

Übrigens, die ( hoffentlich ) passenden Schrauben sind am Halter noch dran.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Grüße
Stefon
 
Hi Stefon,
schau mal in meine Alben, da hab ich unter "Zeichnungen" die benötigten Buchsen für den Topcaseträger und die Seitenkoffenträger als PDF drinnen
 
Zurück
Oben Unten