Ich wollte nur sagen, das bei gleichem fahrerischen Können 150 PS eine andere Liga ist....
Und ich wollte nur sagen, dass vermutlich wohl die wenigsten die ein 100PS-Mopped leistungsoptimieren wollen, hinsichtlich des fahrerischen Könnens die verfügbahren 100PS tatsächlich beherrschen. Und 150PS ist bestimmt in solchen Fällen (k)ein echter Zugewinn. Mehr Thrill für den Schutzengel, oder eben Bonuspunkte für Darwin.
Ich würde mich mit einer K1300S mit ~160 PS ganz klar selbst auf einer CBFF abhängen. In kurvigen Geläuf bringst du die Leistung mit Anti-Schlupf- und Anti-Wheeling-Kontrolle sehr einfach auf die Straße.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir mit irgendwas so einfach davon fahre. Es gibt hier in meinem Einzugsgebiet einige schöne Streckchen, auf denen Du die K1300 never ever selbst im ersten Gang in den Drehzahlbereich bringst, in dem du auch nur annähernd 100PS abrufen kannst (auch eine CBF nicht). Und die TC kriegst Du dort vermutlich auch schon bei angeforderten 60PS zum abregeln... nix mit "Mehrleistung auf die Straße bringen"... aber natürlich ist TC ein Sicherheitsplus (...für Grobmotoriker, Grenzgänger und im Regen).
Leider liegt die Grenze, was ich so ohne Helferlein geregelt bekomme, bei ca. max 120 PS. Deswegen passt mir die CBFF.
Limitierende Elemente des Gesamtsystems sind bei mir und der CBF auf den schönen(!) Strecken Fahrer und Fahrwerk und nicht die Fahrzeugleistung. Aus diesem Grund hab ich mir noch die kleine Luftpumpe geholt. Annähernd gleiche Leistung, 25% weniger Gesamtgewicht (Fzg inkl. Pilot), besseres Fahrwerk. Ich bin damit auf der Straße kaum schneller, aber sehr viel relaxter. Limitierendes Element ist mit der Kleinen nur der Fahrer mit seinem langweiligen Überlebenswillen, aber nach wie vor überholen mich wo's kurvig ist eigentlich nur die wenigen, die ich vorbeiwinke. Und da winke ich i.d.R. nicht aus Leistungsmangel, sondern wegen des altersgerecht reduzierten Testosteronspiegels und wegen der Einsicht, dass es bessere Fahrer gibt die hinter mir keinen Spaß haben. Da zieht dann schon auch mal was an mir vorbei was "nur" 60PS hat, aber korrekt bedient wird. Die meisten Fahrer von 150PS-Geräten stehen mir mit ihrem potenten Geraffel im Kurvendickicht eher im Weg rum, als dass sie von hinten kommen. Und nein, ich halte mich nicht für einen Raser.
Erläuterung: Ich glaub unter "schön und kurvig" stell ich mir was ganz anderes vor als die meisten anderen... Geraden kürzer als 150 Meter, Kurvenradius <20 Meter... zweiter, dritter Gang, relaxt auf der Drehmomentwelle schwingen und gut. Mit abgerufenen 50PS (und ein paar Pferdchen als Sozius- bzw. Spiel- und Überholreserve) hat man auf der richtigen Strecke schon reichlich Spaß... und wenn man will auch Fransen an der Reifenkante. Was braucht's denn eigentlich mehr?