Ruhrgebiet / Schottland - Tour 2011

tagesetappen sind ok:025:
könnte auch ein wenig mehr sein

für und wäre nur eine insgesamt kürzere zeit besser
ideal währen für uns mit an und abreise so 8 tage
wegen den kiddis
ist den meisten aber bestimmt zu kurz

also schauen wir mal

Ich finde 8 Tage inkl. An- und Abreise etwas kurz, da man die Runde über Newcastle nach Westen, die Küste hoch nach Norden, dann über die Highlands wieder nach Süden und über Edinburg (1 Tag sollte schon für Edinburg reserviert werden) wieder nach Newcastle dann nicht schafft, ohne Mammut-Etappen zu fahren.
Aus meiner Sicht würde darunter der Landschafts-Genuss leiden, und für die Sozias wäre es auch nicht so angenehm.
Je nach Routenwahl und bei Tagesetappen von 250 bis 300 km müssten vor Ort schon mindestens 8 Tage eingeplant werden, um das ganze genußvoll und stressfrei zu gestalten. Plus An- und Abreise (je 1 Tag) wären wir also wieder bei 10 Tagen .......... ein oder zwei Tage dran hängen, ist natürlich wegen der Routenwahl einfacher, als zwei Tage abziehen .......
Ist aber nur :22 - Meinung: und kann selbstverständlich mehrheitlich anders gesehen werden.
Ich habe mir eine aktuelle Karte von Schottland geordert und ein Roadbook; wenn ich das habe, bastele ich mal eine Grundroute.
Dann hat man mal einen Anhaltspunkt, und diese Route kann dann in der Diskussion hier verändert und angepasst werden.

O.K. so ? :computer_kaffee:

Hallo Gemeinde

bekunde hier mal ganz , ganz großes Interesse :001: , ob ich das allerdings in den Sommerferien hinbekomme kann ich noch nicht sagen :wirr2:, werde aber zeitig genug daran "arbeiten" :Froehlich1: ........ und beten :mx1:

hoffende Grüße :Froehlich3: Harty

Hast Du schon eine ungefähre Ahnung, in welchem Zeitraum der Sommerferien 2011 Dir das "daran arbeiten" am Besten passen würde ?
(aber aufgepasst: am letzten Ferienwochenende 2011 ist Bebra ! ..... da müssen wir wieder zurück sein)

Ich habe hier mal einen Kalender für 2011, in dem die Ferien und die
Feiertage eingetragen sind. Falls jemand ausdrucken möchte: Er ist im DIN A 3 Format.

Ich hab auch schon mal son klitzekleines bisschen "geroutenplant"... :07 - schaem::computer_kaffee:
Für 14 Tage könnte ich mir das Ganze so vorstellen:

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...=56.944974,-3.988037&spn=4.63349,14.27124&z=7

Das ist ja ein Ding ........ :025: ....... ich bastele auch an genau derselben Route als Diskussionsgrundlage ......... :11 - lol:
Aber wirklich zu 95 % identisch ..........

Auf dieser Basis kann man nun diskutieren, ändern ....... und vielleicht auch noch ein paar Tipps von Terry (Slaine) mit einbauen .........:Froehlich2:

@Pöttler:
Kannst Du Deine Route schon mal an 2 Stellen etwas verschieben:
Ganz im Westen führt Deine Strecke knapp an Oban vorbei ........ diesen Ort sollten wir aber mitnehmen.
Und dann sollte die Route auch das Loch Ness nicht vergessen ....... ist aber mit ein wenig verschieben auch kein Problem ........ :Froehlich3:
Danke schon mal :blumen:

@Pöttler:
Kannst Du Deine Route schon mal an 2 Stellen etwas verschieben:
Ganz im Westen führt Deine Strecke knapp an Oban vorbei ........ diesen Ort sollten wir aber mitnehmen.
Und dann sollte die Route auch das Loch Ness nicht vergessen ....... ist aber mit ein wenig verschieben auch kein Problem ........ :Froehlich3:
Danke schon mal :blumen:
Na, ist doch hervorragend, wenn wir uns so ergänzen. Freut mich doch.
Aber das meine Route Oban links liegen lässt geht ja gar nicht! Ist schließlich ein hervorragender Whisky (übrigens lieben Sonja und ich Whisky und wir hoffen darauf, auch eine Destillery besuchen zu können), der dort destilliert wird.
Ich werde deine Anregungen, auch bezüglich Loch Ness (liegt übrigens bei Inverness, welches das Ziel an Tag 10 wäre) in den nächsten Tagen einbauen.
Sonja und ich können es jetzt schon kaum noch erwarten, weil Schottland schon seit einiger Zeit eines unserer Traumziele ist.

Hi nochmals,

Maria und meine Wenigkeit hätten schon Lust, uns dieser Tour anszuschließen. Wir müssten nur früh genug den Termin kennen, da wir beide ansonsten Probleme haben, Urlaub in der Ferienzeit zu beantragen.

Hi nochmals,

Maria und meine Wenigkeit hätten schon Lust, uns dieser Tour anszuschließen. Wir müssten nur früh genug den Termin kennen, da wir beide ansonsten Probleme haben, Urlaub in der Ferienzeit zu beantragen.

Vielleicht kann man ja schon einen fiktiven Termin für die Planung festlegen ...... ? Dann kann jeder Interessent frühzeitig abklären, ob das mit dem Urlaub klappt.
Den Zeitraum dann noch um eine Woche zu verschieben, sollte nach entsprechender Abstimmung kein Problem sein.
Wir sind da flexibel und haben die kompletten Ferien Zeit dafür.

Die Route, die Pöttler gebastelt hat, ist von jemandem so ähnlich schon gefahren worden, aber in Gegenrichtung. Diese Route habe ich im Web gefunden:
tourdeut.gif

Und dann habe ich mal bei der "Bildersuche" von Google den Begriff "Highlands Schottland" eingegeben.
Seht mal, was man dort für geile Bilder findet ........ das muss dort schon genial sein ......... :mx1: ...... zum Ehrfürchtig werden ........ :mx1:

Ich habe mal bei der Fährgesellschaft einen Termin im Juli diesen Jahres eingegeben, um mal den Preis für die Fährpassagen (Hin und Rück) abschätzen zu können. Für zwei Personen (Kabinenübernachtung) und ein Motorrad kam ich auf 462 Euro zusammen für Hin- und Rückfahrt. Das geht doch .........

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon mal ein wenig recherchiert ........ also:

Wenn die Gruppe größer wird, als 2 oder max. 3 Paare wird es mit B&B ziemlich schwierig, da die meisten nur 2 oder max. 3 Zimmer haben.

Nach den bisherigen Bekundungen gehe ich davon aus, dass wir wohl bestimmt oder mindestens auf 5 Moppeds kommen, also immer auch 5 Zimmer brauchen.

Das würde heissen, dass wir jeweils Hotels brauchen...... aber auch die gibt es ja genug ........ man muss nur anhand einer Karte suchen (Google Earth ist dafür ganz gut).

Es müsste sich dann folgende Vorgehensweise ergeben; die Route von Pöttler immer als Anhaltspunkt genommen:
Man sucht im Bereich des Tagesziels (Tag 1 wäre es also Glasgow/Umgebung) ein passendes und bezahlbares Hotel.
Dann macht man per Google Maps ein Routing vom aktuellen Standort zu dem Hotel (bei Tag 1 wäre es also von Newcastle zu einem Hotel in der Nähe von Glasgow). Option beim Routing: Anzeige in km , Autobahnen vermeiden , Mautstraßen vermeiden.
Wenn Maps dann geroutet hat, dann verzieht man sich die Route so, wie man sie fahren möchte.

Ich habe hier mal als Beispiel den ersten Tag von Newcastle in den Bereich von Glasgow. Ich habe extra kein Hotel in Glasgow ausgesucht, da Glasgow selbst nicht so toll sein soll ........ es reicht wohl, wenn wir diese Industriestadt nur streifen.

Als erstes Hotel könnte z.B. dieses Hotel in Betracht kommen, woraus sich diese Route (die ich schon so gezogen habe, wie sie vielleicht ganz reizvoll ist), ergeben könnte:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&daddr=A713+to:A79%2FAyr+Rd+to:A78+to:Cartsburn+St&geocode=FdgfRwMdXeLp_w%3BFXKySAMdL6PA_w%3BFVSvTgMdmIu5_w%3BFZhAUQMdymu2_w%3BFUKcVQMdwpW3_w&hl=de&mra=mr&mrcr=0&via=1,2,3&dirflg=ht&doflg=ptk&sll=55.572134,-3.164062&sspn=1.506235,4.938354&ie=UTF8&z=8

Am nächsten Tag geht es weiter nach Fort William ...... dort könnte das Alexandra Hotel in Frage kommen.
Und die Route nach Fort William könnte so aussehen:
http://maps.google.de/maps?f=d&sour...56.413901,-4.509888&spn=0.736891,2.469177&z=9

Und auf diese Art und Weise könnte man mit der Planung fortfahren, bis die Route fertig ist. Und wenn alles abgestimmt ist, bucht man online die Zimmer in den Hotels, und wartet dann nur noch auf den Termin, wann es los geht.

Ich glaube, diese Vorgehensweise könnte ganz vorteilhaft sein ? :computer_kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
So, die Route ist angepasst.
Nun ist auch Oban dabei.
Wegen Loch Ness habe ich mir Folgendes gedacht: Da die Etappe nach Inverness nur 168 km lang ist, wäre Zeit genug für einen Ausflug von dort nach Loch Ness. Die einfache Streckenlänge beträgt ca. 25km, je nachdem, wo man hinfährt. Natürlich könnten wir die Etappe auch direkt zum Loch führen. Sollten wir vielleicht auch von den möglichen Unterkünften abhängig machen.
Hier der Link:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...6.836954,-4.394531&spn=4.075127,14.128418&z=6

Wegen B&B oder Hotels würde ich mir noch nicht gar so sehr Gedanken machen. Ich habe ein paar recht gute B&B-Verzeichnisse gefunden:
http://www.scotlandsbestbandbs.co.uk/
http://www.bedandbreakfast.com/scotland.html

Wie gesagt ...... die überwiegende Zahl der B&B-Unterkünfte haben nur bis zu 3 Zimmer .......
Aber wir haben ja noch ganz ganz lange zum Aussuchen und Planen ...... :computer_kaffee:
Zeit genug, um sich langsam aber sicher der ultimativen Route und dem Optimum zu nähern ....... :Froehlich3:

Yepp, du hast Recht.
Übrigens danke für den Link zu den Google-Fotos. Einfach nur hammergeil.
Wir haben sie uns angesehen und wären am liebsten sofort los gefahren.
:Froehlich2:

Ich fasse mal kurz zusammen, wer sich bislang eine solche Tour vorstellen könnte, und wie ausgeprägt das Interesse daran ist.
Ihr mögt mich bitte berichtigen, wenn ein Fehler darin ist:

Starkes Interesse:
Pöttler (und Sonja) / 1 Bike , 2 Personen
Gecko (und Martina) / 1 Bike , 2 Personen
Harty (und Heike) / 1 Bike , 2 Personen
Nils (und Maria) / 2 Bikes , 2 Personen

Eventuell Interesse:
Andy19_65 (und Maria) / 1 Bike , 2 Personen
Ottifant (und Ragana) / 1 Bike , 2 Personen
Tbird / 1 Bike , 1 Person
Ironman / 1 Bike , 1 Person
Jörg Lutz / 1 Bike , 1 Person

:Froehlich3:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal kurz zusammen, wer sich bislang eine solche Tour vorstellen könnte, und wie ausgeprägt das Interesse daran ist.
Ihr mögt mich bitte berichtigen, wenn ein Fehler darin ist:

Starkes Interesse:

Eventuell Interesse:

:Froehlich3:
Hallo, Gecko,
ändere bitte auf starkes Interesse!:001:

Danke,
ich hoffe,wir können am 11.4.kurz über die Planung sprechen.

Gruß
Tbird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erledigt ! :Froehlich3:

Starkes Interesse:

Eventuell Interesse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen sehr informativen Reisebericht über eine Motorradtour durch Schottland gefunden.
Er enthält vor allem auch viele Informationen über wichtige Kleinigkeiten, z.B. die Überfahrt betreffend (eigene Spanngurte, Frühstück, etc).
Er ist zwar bereits von 2003, aber ich schätze, dass sich da nicht gar so viel geändert haben wird.
http://www.maringers.de/reiseberichte/schottland/

Hallo,

nochmals zum Termin. Das beste Reisewetter für Schottland ist eigentlich Mai - Juni oder September, da das Wetter dann am beständigsten ist. Leider liegen diese Termine außerhalb der Ferien Zeit (25.7 - 6.9 die letzte entfällt ja bekantlich). Maria und ich müssen Ende diesen Jahres unsere Urlaubspalnung für das Folgejahr einreichen. Da zwei meiner drei Arbeitskollegen schulpflichtige Kinder haben, ist es am besten, die sechs Woche zu dritteln. Das entspräche also entweder vom 25.07 - 07.08 oder 08.08 - 21.08.
Können wir uns auf eine dieser Alternativen einigen?

Hallo,

nochmals zum Termin. Das beste Reisewetter für Schottland ist eigentlich Mai - Juni oder September, da das Wetter dann am beständigsten ist. Leider liegen diese Termine außerhalb der Ferien Zeit (25.7 - 6.9 die letzte entfällt ja bekantlich). Maria und ich müssen Ende diesen Jahres unsere Urlaubspalnung für das Folgejahr einreichen. Da zwei meiner drei Arbeitskollegen schulpflichtige Kinder haben, ist es am besten, die sechs Woche zu dritteln. Das entspräche also entweder vom 25.07 - 07.08 oder 08.08 - 21.08.
Können wir uns auf eine dieser Alternativen einigen?

Ich persönlich würde aus heutiger Sicht dann den ersten Termin wählen wollen; also ab dem 25.07.2011 ........
Der August Termin könnte für Harty zu spät werden ...... das wird sich aber in den nächsten Wochen noch ergeben.
Für Martina und mich ist die Wahl nicht ganz so wichtig; wir sind da (innerhalb der Ferien) flexibel .......
(Ich möchte aber schon, dass Harty mit fährt ..... also werde ich mich im Zweifelsfall nach seinem Urlaubsplan richten.) :computer_kaffee:

Ich habe heute in einer Mopped-Zeitschrift (etwas älter) einen Schottland-Bericht gesehen ...... den werde ich morgen mal scannen, und euch zur Kenntnis geben ....... :Froehlich3:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

ich stimme dann auch für den ersten Termin.
Ich hatte mal einen Bericht in der Motorrad News gelesen, seitdem nerve ich Maria mit dieser Tour. Deshalb habe ich mich über diesen Forumsbeitrag gefreut.

Zurück
Oben Unten