Rider II oder Zumo 550?

Hallo zusammen,

Wollte euch nur informieren, dass ich mir heute das Navigon 2110 bestellt habe. Wollte mir eigentlich den Tomtom ONE XL kaufen; nach dem ich aber vieles ?ber schlechte Kartenqualit?t von Tomtom gelesen habe, hatte ich mich mal bei Navigon umgeschaut und im 2110 das insgesamt passendste Ger?t gefunden.

- TMC (im Stromladekabel integriert)
- ordentliche Autohalterung
- gute Kartenqualit?t
- bei amazon f?r rd. 185,-- Euro ist ein unschlagbarer Preis, f?r den XL h?tte ich nochmal 50 Euro draufpacken m?ssen.

Werde nur um ne ordentliche Moppedhalterung nicht drumrumkommen.

Hallo Alex,

hast Du inzwischen ein paar Erfahrungen auf der CBF damit sammeln k?nnen. Meines Wissens hat das 2110 doch keinen Kopfh?rerausgang (oder Bluetooth o.?) Navigierst Du dann nur nach Display? Ist das auf dem Motorrad gut zu erkennen? Was hast Du sonst f?r Erfahrungen gemacht.
Ich ?berlege derzeit auch ein Navi zu kaufen, ben?tige es auch haupts?chlich f?rs Auto, w?rde es aber nat?rlich auch gerne bei Bedarf mal auf der CBF Nutzen (ohne dabei gleich tief ins Portemonaie zu greifen).

Viele Gr??e
Heinz

Hallo Heinz,

ich bin derzeit noch auf der Suche nach einer f?r mich passenden Halterung. Momentan tendiere ich zum Fahrrad- und Motorradschwanenhals von Richter (hatte ich bei meinem letzten Medion-Navi auch und war f?r meine Zwecke ganz zufrieden damit). Darauf muss noch ein Adapter und hierauf soll dann eine Brodit-Halterung. Da diese momentan aber bei diversen Interneth?ndlern nicht verf?gbar ist, steht ein ausgiebiger Test noch aus. Das ganze kostet mich vielleicht 40 Euro. Das alles ist dann zwar nicht unbedingt was "Ordentliches", aber f?r meine Zwecke v?llig ausreichend.

Ich hatte das 2110 bislang nur einmal im Tankrucksack im Einsatz, das kannste aber vergessen... die Klarsichtfolie des Rucksacks spiegelt viel zu viel. Und ohne Ansage ?ber H?rer kannste auch gleich ohne fahren...

Ich war lange am ?berlegen, mir ein Navi mit Kopfh?rerausgang und Bluetooth-Funktionalit?t zu kaufen. Da ich aber lieber sehe, wo ich hinfahre und manchmal doch die Ansage zu sp?t oder im schlimmsten Fall einfach falsch kommt, verlasse ich mich lieber auf die Karte. Das bedingt zwar, ?fters mal auf das Display zu schauen, aber das ist f?r meinen Geschmack vertretbar. Und die Navi´s mit solchen Funktionen kosten dann gleich ne Stange mehr Geld, von nem Rider oder nem Zumo mal ganz zu schweigen. Das war´s mir dann nicht wert.

Wenn ich die Halterung habe und sie auf der CBF ausprobiert habe, melde ich mich bei dir.

Gru?
Alex

P.S.: Das Navigon 2110 kann ich empfehlen, gute Navigation, aktuelle Karten, saubere Ansagen (manchmal einen Tick zu sp?t, aber ich bin ja eh der Kartengucker) :Froehlich1: und TMC-Antenne im Ladekabel integriert.... eine feine Sache im Auto. Und dazu noch g?nstiger Preis.

Servus AR78

wie kontrastreich ist den die Darstellung auf Deinem Navi, hast Du schon so eine besondere Sonnenblende?

Also bei mir - TTR 1 (mit Antireflexfolie)- ist so zwischen 11.00 und 18.00 Uhr bei normalem andalusischen Sonnenschein mit Kartengucken nix drin, selbst mit der Alaska Darstellung siehst du da
absolutamente nada :ausschau:,
ergo geht´s nur ueber die Ansagen mit dem Headset, das wiederum einwandfrei funktioniert.

Also wirst Du aller Vorausicht nach auch nicht ohne Sonnenblende auskommen...

Saludos:Banner:

Servus,

ja, das mit der Sonneinstrahlung ist auch noch so ein Problem... und der Grund, warum ich zum Schwanenhals tendiere. Damit kann ich bei Bedarf das Navi so stellen, dass das Display nicht blendet. Das hat bei meinem letzten Medion Navi gut funktioniert und die Displayhelligkeit war dort ?hnlich, wenn nicht sogar nen Tick schw?cher als beim 2110.

Trotz allem werde ich mir aber eine Sonnenblende selbst basteln. Wie ich das mache, wei?ich noch nicht, hatte aber an Pappkartonstreifen gedacht, die ausreichend lang geschnitten einfach angeklebt werden. Sieht war schrottig aus, wird aber bestimmt gut funktionieren, da das Navi ja nicht im Wind steht.

Gru?
Alex

Da ich das Navi auf dem Mopped nur gelegentlich nutze, daf?r aber des?fteren in der "Dose", habe ich mir vor kurzem das "Flaggschiff" von TomTom, das Go 920T, geholt (Anm.: mittlerweile gibt es allerdings schon das 930'er Modell). Das Ding hat an Karten Europa komplett und Nordamerika, MP3-Player, Bluetooth Freisprechanlage, Audio-Line out, und, und, und...

Folgende Vorteile waren f?r mich kaufentscheidend:

1.) Das (f?r meine Begriffe) beste Navi-System f?r's Auto
2.) Alles Zubeh?r f?r's Auto inklusive (Halterung, Ladekabel, TMC-Antenne)
3.) Docking-Station f?r den Rechner
4.) Routenplanung mit Motorradroutenplaner und Export in TomTom-Format direkt auf das TomTom

Damit ich das System auf dem Mopped nutzen kann, habe ich mir das Motorrad-Kit von http://www.gpsmotorrad.de zugelegt, bestehend aus einer wasserdichten Tasche, die mittels Klettb?ndern sehr einfach am Lenker zu befestigen ist, einem Kopfh?rer-Helmset, einem Akku (verl?ngert die Betriebsdauer des Navis auf 13 Stunden und man spart sich so die Installation einer Stromversorgung via Motorrad-Batterie). Zus?tzlich habe ich mir noch ein Reiseladeger?t f?r den Akku dort gekauft sowie den o.a. Motorrad-Routenplaner und auch das TomTom Go 920 selbst, f?r insgesamt 542,-- Euronen. Damit war alles zusammen immer noch preiswerter als das TTR oder das Garmin, und ich habe ein perfektes System f?r den ?berwiegenden Gebrauch im Auto und gelegentlichen Gebrauch auf dem Mopped.

Die ersten Touren auf dem Mopped mit dem System waren absolut super!

Also, f?r alle, die das Navi nicht jeden Tag auf dem Mopped brauchen, ist das m.E. die beste L?sung.

Andreas

Das "gps Motorradlenkertaschenhalterungspaket" (was fuer ein schoenes, langes deutsches Wort...) fand ich eigentlich auch interessant, hatte die vor meiner Navi Kaufentscheidung dann mal angemailt wie´s denn mit der Sicht auf die Navitasche bei montiertem Tankrucksack aussieht :ausschau: und da antworteten die dann ehrlich, dass das wohl der Hinkefuss an der ansonsten schoenen Alternative ist.
Nachdem ich das Navi fast ausschlieslich auf Reisen benuetze fiel die Tasche dann bei mir durch. Fuer den kurzen Trip/bei Chopperlenker sicher gut brauchbar :lachen:

Cheers

Bandaluse

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Navi f?r Mopped und Auto heute auch auf die Alternative von gpsmotorrad.de gestossen.
Finde das durchaus eine Überlegung wert, vor allem, wenn man es auch im Auto benutzt. Und in Verbindung mit dem TomTom GO 720 ist es auch g?nstiger als Rider oder Zumo. Werde aber wohl noch etwas weitersuchen und abw?gen.

Viele Gr??e

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir die Neoprenh?lle bei GPSMotorrad bestellt, das Produkt ist soweit ganz gut. Ich betreibe damit einem Falk F3.
Problematisch ist es ggf., wenn Stromkabel usw. sehr weit vom Navi abstehen, dann wird der Platz in der Neoprenh?lle etwas knapp.

Die mitgelieferten Kopfh?rer sind ?bliche Helmkopfh?rer. Ich habe es bei meinem Helm nicht geschafft, sie zwischen Ohr und Helm zu bekommen (zu straff bzw zu wenig Platz).
Ich habe die Kopfh?rer dann aus ihrer Stoff-Verkleidung rausgenommen und die nackten Metallkopfh?rer mit einem Tesa-Powerstrip unter das Helmfutter an die Helmschale geklebt. Sie sitzen dort nun gut und dr?cken auch nicht, allerdings sind sie bei dieser Einbauweise relativ leise. So bis 80km/h versteh ich die Navi-Dame gut, ?ber 100km/h ist es aussichtslos, da bleibt dann nur ein Blick auf's Display.

Gr??e
Jens

Moinmoin,

wie versprochen hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem Navigon 2110 und meiner k?rzlich gekauften Schwanenhalshalterung mit Brodit-Adapter.

Also um mal mit einem Fazit anzufangen: F?r meine Belange reicht´s.

F?r den Schwanenhals und den Adapter sowie die selbstmontierte Steckdose habe ich insgesamt ca. 65,-- Euro berappt. Dazu noch 185,-- Euro f?r´s Navi.

Wie bekannt verf?gt das 2110 ?ber keinen Kopfh?rerausgang, so dass man nur den Blick auf das Display hat. F?r viele ist das sicherlich kein Kompromiss, vor allem auch weil ein Bluetoothausgang fehlt, aber ich kann auf die freundliche Frauenstimme im Ohr gut verzichten. Das 2110 ist das "kleinste" im Navigon-Sortiment, auch das Display ist insgesamt recht klein, aber da im Gegensatz zum Einsatz im Auto das Navi auf dem Mopped recht nah am Fahrer h?ngt, ist das eigentlich kein Problem.

Etwas problematisch ist die Displayhelligkeit, speziell bei starker Sonneneinstrahlung. Die Helligkeit ist f?r sich genommen zwar sehr gut, bei direkter Sonneneinstrahlung allerdings nicht wirklich ausreichend. Aber das d?rfte bei jedem Navi so sein. Beim fahren achte ich im Wesentlichen nur auf die Abbiegehinweise, die im linken unteren Bereich angezeigt werden und insgesamt gut ablesbar sind.

Beim heutigen ersten Test ist mir allerdings aufgefallen, dass beim ?berfahren von Bodenwellen oder Gullideckeln das Navi doch relativ stark vibriert. Durch den biegsamen Schwanenhals springt das Teil manchmal doch recht stark hin und her, so dass man nicht wirklich viel auf dem Display erkennen kann. Das h?lt sich aber in Grenzen und kommt nur bei argen Bodenwellen vor. Sonst wackelt es zwar auch ein wenig, aber die Abbiegehinweise sind noch ablesbar. Vielleicht w?re ein fester und nicht so flexibler Halter die bessere Alternative. Ich kann damit jedoch leben, da ich i.d.R. nach einem Abbiegeman?ver aufs Navi schaue und den n?chsten Abbiegehinweis lese; wenn dort "10km geradeaus" steht, schaue ich i.d.R. die n?chsten Kilometer sowieso nicht darauf.

Fazit: Ich bin zufrieden! Und preislich gibt´s nix g?nstigeres! :lachen:

Zurück
Oben Unten