Große Typ auf kleinem Bike oder so
*Disclaimer* Achtung! Hier wird gleich Verlangen geweckt und es werden Argumente entkräftet!
*/Disclaimer*
Am Sonntag war es endlich soweit. Das erste Mal Rennstrecke dieses Jahr! Lederkombi bereit gelegt, hübsche neue Knieschleifer montiert, winddichte Weste und Pulli übergeworfen (war kalt um 8e am morgen) und ab auf's Moped zur Strecke.
Vor Ort kurzer Plausch mit wildfremden Leuten. Wie immer ein paar sehr sympathische aber auch ein paar echte Vögel am Start. Brüderchen und Kumpels hatten 5 min Anfahrt und kamen natürlich als Letzte... Kennt man ja.
Anmeldung, Startnummer einsammeln und danach Fahrerbesprechung.
Jetzt gehen die ersten Mitlesern bestimmt schon wieder in den Modus: Rennstrecke... Zu viel Aufwand! Zu teuer! Zu Gefährlich!
Aber halt! Diesmal ist irgendwas anders
Ich zeige einfach mal ein Suchbild. Irgendetwas ist hier seltsam:
Entweder die zwei Typen sind riesig oder ich hab gleich Probleme mich zu falten
Es war natürlich Nummer 2. Pit Bike nennt sich der Spaß und man macht es offenbar auf Kartbahnen. Mal sehen wie das wird.
Erste Sitzprobe:
Ich sag mal, zum lenken sollte das kurveninnere Knie weeeeiiit nach außen sonst ist der Lenkeinschlag doch sehr begrenzt um nicht zu sagen, nicht vorhanden.
Die ersten Runden sind noch extrem wacklig, das Teil wiegt locker 20 Kilo weniger als der Fahrer. Sitzt man falsch, bereitet man sich nicht auf Kurven vor, schaut man falsch oder verlagert man seinen Schwerpunkt in Kurven bekommt man das sofort "gemeldet". Also hab ich gehört
Etwas Vertrauen in die Reifen und ein paar Turns später gibt es endlich schabende Geräusche und es ermöglichen sich ganz neue Möglichkeiten.
Ab da wirft man das Teil am Kurveneingang quasi nur noch auf's Knie und geht so lange ans Gas bis da Hinterrad spürbar rutschen will. Das Ganze kann man wunderbar mit Gas und Knie stabil halten.
Wenn man es dann noch mal übertreibt ist man erstens nicht schnell und zweitens schon sehr nah am Boden. (Beim folgenden Foto ist kein Thomas zu Schaden gekommen)
Naja ich hab es auch nicht ganz ohne Kontakt von Leder und Asphalt geschafft aber da kann ich die Tage noch ein Video zeigen.
Langer Rede kurzer Sinn: Wer immer noch Ausreden hat seinen Fahrstil auf der Rennstrecke zu verbessern hat mit diesen Dingern alle Argumente verloren. Es kostet nicht viel (169€ inkl. Leihbike für 5 x 12 Turns), erzeugt keinerlei Aufwand (kein Bike vorbereiten oder transportieren etc.) und hat doch ein sehr überschaubares Risiko. Trotzdem lernt man alles was man für die große Kiste brauchen kann und das sogar mit deutlichem Feedback vom Bike selbst.
Ich kann's nur empfehlen. Probiert es einfach, es ist mindestens eine Mordsgaudi und wenn man dabei noch was lernt...
Wir waren mit Max2H (
https://pitbike-events.de/) dort aber es gibt sicher im ganzen Bundesgebiet ähnliche Anbieter.
Danach bin ich erstmal 350 km mit der vollbepackten CBF gefahren. Ich sag mal so: der direkte Umstieg ist schon hart und am ersten Kreisverkehr hab ich das Gas vielleicht ein wenig lang stehen lassen und direkt mal Funken erzeugt