200d
Member
Hallo Zusammen,
angestachelt von der nicht enden wollenden Diskussion um die Lichtmaschine der CBF habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Wenn das „Verbraten“ der überschüssigen Leistung innerhalb der Lima aufgrund mangelnder Kühlung über kurz oder lang zu deren Tod führt müsste man die Leistung außerhalb in Wärme umwandeln.
Ich möchte Euch hier mein Arduino-Projekt zur spannungsabhängigen Aufschaltung eines Lastwiderstandes vorstellen.
Lastenheft in Kürze:
Heute habe ich die erste Probefahrt mit dem provisorisch installierten System gemacht.
Kurz gesagt: Es funktioniert! Klar, ein paar Anpassungen müssen noch sein aber ich bin zufrieden.
Nach Zuschalten des Lastwiderstandes fällt die Spannung bei Drehzahlen > 1500 1/min auf 13,5V ab. Verbraten werden ca 80W. Ohne Lastwiderstand geht die Spannung bis knapp 14,1V hoch.
Fotos der Probefahrt und einen Graphen (Testwerte im Leerlauf mit Erläuterungen) habe ich angefügt.
Jetzt muss ich noch nach einem passenden unauffälligen Lastwiderstand und einen geeigneten Montageort suchen. Sollte im Fahrtwind liegen und nicht so auffällig sein wie bei meinem Test. Vorschläge sind herzlich Willkommen. Für die Mopedtour am kommenden WE habe ich das gaze Geraffel wieder deinstalliert.
Noch auf der Liste:
Kleinerer Lastwiderstand 100W
Gehäuse für Elektronik
Helle LED oder Summer um Alarm anzuzeigen
Nach Sichtung der Aufzeichnung gewählte Werte:
Ladeschlussspannung 13,8V
Zeit x Aufschalten Widerstand nach Erreichen 13,8V = 20 sec.
Mindestspannung y 13,0V
Unterspannung z 12,0V
Hardware:
Mikrokontroller nodeMCU (Wifi)
Spannungsregler 9VDC
Arduino relais shield
Ardiono micro SD shield (für die Entwicklungsphase)
Widerstände für 1/7 Spannungsteiler
2x Lastwiderstand 1 Ohm (in Reihe geschaltet, ca 200W. Riesen Dinger!)
Gruß
Arne

angestachelt von der nicht enden wollenden Diskussion um die Lichtmaschine der CBF habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Wenn das „Verbraten“ der überschüssigen Leistung innerhalb der Lima aufgrund mangelnder Kühlung über kurz oder lang zu deren Tod führt müsste man die Leistung außerhalb in Wärme umwandeln.
Ich möchte Euch hier mein Arduino-Projekt zur spannungsabhängigen Aufschaltung eines Lastwiderstandes vorstellen.
Lastenheft in Kürze:
- Zeit x nach Erreichen der Ladeschlussspannung soll der Lastwiderstand eingeschaltet werden.
- Wenn die Mindestspannung y unterschritten wird soll der Lastwiderstand wieder getrennt werden.
- Bei Unterspannung z soll „Alarm“ ausgelöst werden um auf den Lima-Tod aufmerksam zu machen.
- Der Alarm soll ggf. durch eine helle LED im Cockpit angezeigt werden.
- Interessante Werte sollen per Wifi access point als Homepage bereitgestellt werden: Spannung (gefiltert), Status Lastwiderstand, Dauer Lastwiderstand Ein- oder Ausgeschaltet. Kann man dann bequem mit dem Smartphone anschauen.
Heute habe ich die erste Probefahrt mit dem provisorisch installierten System gemacht.
Kurz gesagt: Es funktioniert! Klar, ein paar Anpassungen müssen noch sein aber ich bin zufrieden.
Nach Zuschalten des Lastwiderstandes fällt die Spannung bei Drehzahlen > 1500 1/min auf 13,5V ab. Verbraten werden ca 80W. Ohne Lastwiderstand geht die Spannung bis knapp 14,1V hoch.
Fotos der Probefahrt und einen Graphen (Testwerte im Leerlauf mit Erläuterungen) habe ich angefügt.
Jetzt muss ich noch nach einem passenden unauffälligen Lastwiderstand und einen geeigneten Montageort suchen. Sollte im Fahrtwind liegen und nicht so auffällig sein wie bei meinem Test. Vorschläge sind herzlich Willkommen. Für die Mopedtour am kommenden WE habe ich das gaze Geraffel wieder deinstalliert.
Noch auf der Liste:
Kleinerer Lastwiderstand 100W
Gehäuse für Elektronik
Helle LED oder Summer um Alarm anzuzeigen
Nach Sichtung der Aufzeichnung gewählte Werte:
Ladeschlussspannung 13,8V
Zeit x Aufschalten Widerstand nach Erreichen 13,8V = 20 sec.
Mindestspannung y 13,0V
Unterspannung z 12,0V
Hardware:
Mikrokontroller nodeMCU (Wifi)
Spannungsregler 9VDC
Arduino relais shield
Ardiono micro SD shield (für die Entwicklungsphase)
Widerstände für 1/7 Spannungsteiler
2x Lastwiderstand 1 Ohm (in Reihe geschaltet, ca 200W. Riesen Dinger!)
Gruß
Arne

....