Projekt: Lima-Retter

Jetzt muss ich hier mal giften:

Seit Jahren lasst ihr euch von euren Limas beuteln und seit Jahren kommen hier im Forum nur so haarsträubende Ideen wie Ölstand erhöhen, mehr Löcher in dem Motorblock bohren oder zusätzliche Düsen in den Ölkreislauf basteln.
Arne scheint der erste zu sein der begriffen hat, dass die Lichtmaschine nicht zusätzlich gekühlt sondern vernünftig geregelt gehört!

Ich hoffe ihr rauft euch jetzt zusammen und macht Nägel mit Köpfen. War ja schon peinlich.

Also Arne: Eins rauf mit Mappe! :001:
Gib Gas!

Gruß Rheinweiss

PS: Sobald der Lastwiderstand warm wird funktioniert es - warum auch immer.

ähm - da war vor 14 Tagen schon ein Mitstreiter, der einen Reglerumbau gewagt hat.... das scheint an Dir vorüber gegangen zu sein..... Stand in dem 75-Seiten-Lima-Thread. Mein Wunsch auf Auslagerung der Reglergeschichte wurde leider nicht erhöhrt....

Seit Jahren lasst ihr euch von euren Limas beuteln und seit Jahren kommen hier im Forum nur so haarsträubende Ideen wie Ölstand erhöhen, mehr Löcher in dem Motorblock bohren oder zusätzliche Düsen in den Ölkreislauf basteln.
Arne scheint der erste zu sein der begriffen hat, dass die Lichtmaschine nicht zusätzlich gekühlt sondern vernünftig geregelt gehört!

Ich hoffe ihr rauft euch jetzt zusammen und macht Nägel mit Köpfen. War ja schon peinlich.

Also Arne: Eins rauf mit Mappe! :001:
Gib Gas!

Gruß Rheinweiss

PS: Sobald der Lastwiderstand warm wird funktioniert es - warum auch immer.

Ganz schön viel Sonne heut gewesen bei der Tonlage.....:mx16:

ja, genau ... Deine Ansage ist sogar sehr peinlich.
Du bist Teil dieses Forums und motzt hier alle anderen an, weil sie nicht gleich nach dem ersten Lima-Tod ne Lösung gesucht und gefunden haben?
Warum hast Du denn diese Lösung nicht gebracht? Sie ist allgemeingültig, sofern tatsächlich schlüssig, was ja noch nicht bewiesen ist.
Was für ein albernes Geschwätz :boewu7:

vergiftete Grüße
vom falo

Hackt doch nicht aufeinander rum. Völlig unnötig... :boewu7:

Vielleicht könnte uns ja eine Simulation weiterbringen :-) hat jemand ein paar Daten des Stators? DC Widerstand der Wicklungen? Induktivität?

Nuja, macht mal alle langsam. Alle die mit ihren Fähigkeiten zur Problemlösung schon früher hätten beitragen können, fassen sich an die eigene Nase und alle, die das nicht können, gehen mal nicht davon aus, dass andere das schon zeitnah machen werden.

Ich find's irgendwie schon auch peinlich, dass erst gut 10 Jahre nach der ersten Problemerscheinung eine konstruktive Lösungsidee nicht nur angedacht, sondern sogar ausprobiert wird... noch peinlicher, dass nicht ich selbst der Messias oder wenigsten ein Prophet bin.

Andererseits ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Nebenbei:
@ Rheinweiss: es geht schneller voran wenn Du mitmachst, statt zu warten bis jemand anderes "fertig" hat. Solltest Du eher gewohnt sein, dass jemand anderes Deine Probleme löst, empfehle ich eine Kurs in Mitarbeiterführung. Wieauchimmer hatte ich den Post als harmlose Frotzelei (miss?)verstanden und versteh die ganze Aufregung jetzt nicht wirklich...
@ falo: dass Du Dich da überhaupt wegen sowas herablässt, Dich zu äußern.... tststs... sonst kennt man Dich ja auch eher auf der Macher- als auf der Motzerseite...

@ falo: dass Du Dich da überhaupt wegen sowas herablässt, Dich zu äußern.... tststs... sonst kennt man Dich ja auch eher auf der Macher- als auf der Motzerseite...

eben deshalb.... ich kann es nicht ab, wenn hier die Macher (auch wenn ich in diesem Fall nur der mit den vermutlich meisten zerstörten Limas bin) von solchen offensichtlichen Mitlesern angemacht werden. Und das darf die Giftspritze dann auch gern wissen.

motzende Grüße
vom falo

PS: Sorry Arne fürs Threadvermüllen, aber letztlich hat er quasi auch Dich gemeint. Sinngemäß hättest Du angeblich ja schon früher was tun müssen :-)

Wisst ihr was, geht heulen!

Ich hab überhaupt nichts davon wenn ihr alle Nase lang Honda und ADAC mit Umsatz beglückt.
Meine anderthalb PS Lima kann ich mir jederzeit respektvoll in der Sonne anschauen, wenn ich das möchte. Warum respektvoll? Weil ich keine Ahnung habe wie sie das macht und was sie so tut.

So ihr Macher, seid kreativ, oder eben nicht.

Gruß Rheinweiss

Hm...frage mich nur, weshalb jemand im Forum lange Zeit mitliest und dann alles als peinlich bezeichnet. Niemand ist gezwungen die Beiträge der anderen zu lesen und niemand muss heulen gehen. Wenn es für jedes Problem beim ersten Gedanken gleich eine Löusung geben würde, so gäbe es keine Foren, keine Anwälte, keine Mechaniker, keine Kriege und keine sauren Äpfel. Nun gut..., ich freue mich auf weitere Beiträge denn man kann immer nur dazulernen. Da ich technisch null Ahnung habe schreibe ich das so und stehe dazu. ich finde es aber hoch interessant wie unterschiedliche Sichtweisen einen Lösungsansatz suchen und sich austauschen....von mir aus 10 Jahre lang. Ist absolut nicht peinlich. Auf die nächsten 10 Jahre......:025:

Aufruf zur Kreativität und Harmonie :-)

Hallo
Schade dass der tolle Ansatz --LIMA-Rettung-- durch Kippeleien und Beschuldigungen schon abebbt.
Leider habe ich keine Ahnung von Elektrik / Elektronik so dass ich etwas vernünftiges beitragen könnte .
Schön wenn der Thread nochmal aufgegriffen würde und und das Thema " Noch ne Lima platt "
dadurch immer weniger Einträge bekäme . Immer wieder ne neue Lima oder ne GS kaufen:frech4: ist ja auch nicht so die optimale Lösung.
Auserdem fährt man noch entspannter wenn die Fehlerursache behoben ist und der Ersatz-Stator kann endlich zuhause bleiben.

Grüße
CBF- Allgäuer

Statusbericht

Hallo Zusammen,

kurz vorweg: Der "Lima-Retter" ist in meiner CBF eingebaut und tut was er soll.

"Lima retten":
Wenn die Ladeschlussspannung (13,8V) erreicht ist wird der Lastwiderstand eingeschaltet und sorgt so für einen Spannungsabfall auf ca. 13,4V. Damit ist der Spannungsregler nicht mehr im "Kurzschlußmodus". An dem Widerstand werden ca. 80Watt in Wärme umgewandelt. Um diese 80W wird die Lima entlastet.
Wenn die durch die Kurzschlüsse des Spannungsreglers entstehende zusätzliche Wärme für den frühen Tod der CBF Limas verantwortlich ist, sollte dies eine Lösung sein. Ich habe das Geraffel jetzt seit ca 4 Wochen eingebaut. Viel zu kurz um über die Auswirkungen zu spekulieren.
Ich werde im Winter die Lima wieder in Augenschein nehmen und mit den Fotos vom letzten Winter vergleichen.

"Temperatur überwachen":
Die Temperatur des Lastwiderstandes wird überwacht. Ab 80°C wird der Lastwiderstand ausgeschaltet um Verbrennungen zu vermeiden. Mit dem neu montierten Kühlkörper wäre diese Funktion eigentlich nicht mehr nötig, da die Temperatur unter 70°C bleibt.

"Lima Tod verkünden":
Wenn die Spannung 2 Minuten nach dem Einschalten der Zündung auf unter 12V sinkt wird Lima-Alarm ausgelöst und in Form einer blinkenden LED am Lenker angezeigt. So bleibt Zeit einen geeigneten Platz zum Einbau der Reservelima zu suchen oder auf kleineren Touren den Heimweg anzutreten.

"Daten liefern":
der Mikrocontroller stellt über einen Wifi access point eine HP mit den wichtigsten Daten zur Verfügung. Muss man sich nicht anschauen, kann man aber:
Infos.jpg

Gruß Arne

Elektronikbox_offen.jpg
Elektronikbox_geschlossen.jpg
Einbauort.jpg
Widerstand_Temp-sensor.jpg
Alarm.jpg
kaum zu sehen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

kurz vorweg: Der "Lima-Retter" ist in meiner CBF eingebaut und tut was er soll.

"Lima retten":
Wenn die Ladeschlussspannung (13,8V) erreicht ist wird der Lastwiderstand eingeschaltet und sorgt so für einen Spannungsabfall auf ca. 13,4V. Damit ist der Spannungsregler nicht mehr im "Kurzschlußmodus". An dem Widerstand werden ca. 80Watt in Wärme umgewandelt. Um diese 80W wird die Lima entlastet.
Wenn die durch die Kurzschlüsse des Spannungsreglers entstehende zusätzliche Wärme für den frühen Tod der CBF Limas verantwortlich ist, sollte dies eine Lösung sein. Ich habe das Geraffel jetzt seit ca 4 Wochen eingebaut. Viel zu kurz um über die Auswirkungen zu spekulieren.
Ich werde im Winter die Lima wieder in Augenschein nehmen und mit den Fotos vom letzten Winter vergleichen.

Mit den 80 Watt des Widerstand wird nicht die Lima enlastet sondern nur der Regler,bringt also nix da die 80 Watt ja in der Lima wieder erzeugt werden

Hallo HaWe,

die Lima erzeugt diese 80W sowieso. Nur muss sie sie jetzt nicht noch zusätzlich vernichten (in Wärme umwandeln), wenn der Regler die Kurzschlüsse erzeugt.

Gruß
Arne

Hallo HaWe,

die Lima erzeugt diese 80W sowieso. Nur muss sie sie jetzt nicht noch zusätzlich vernichten (in Wärme umwandeln), wenn der Regler die Kurzschlüsse erzeugt.

Gruß
Arne

Bei der ganzen Reglerei geht es ja nur darum die Spannung nach unten zu regeln.
Das pasiert durch starke Belastung der Lima.
Entweder durch kurzschluss im Regler oder durch Verbraucher zum Beispiel Licht oder der 80 W Widerstand
Wie die Spannung nach unten gedrückt wird ist also egal, die Lima läuft immer auf Last

Längsregler

Hi Alex,

ja, das stimmt. Ein Längsregler wäre was die Belastung der Lima angeht erste Wahl.
Allerdings habe ich gelesen, dass der Längsregler Konstruktionsbedingt im Schadensfall die volle Lima-Spannung an das Bordnetz gibt. Dies könnte zu Steuergeräteschäden führen.

Weiß jemand welchen Shunt Widerstand der original Spannungsregler der CBF hat?
Liegt der im Bereich von 2 Ohm wäre mein "Lima-Retter" zumindestens für die Reduzierung des Stroms bei aktivem Spannungsregler nutzlos.

Gruß
Arne

Weiß jemand welchen Shunt Widerstand der original Spannungsregler der CBF hat?

Es gibt im Regler keinen "Shunt-Widerstand" im Sinne eines diskreten Bauteils. Der Regler hat intern Thyristoren, welche "zünden" (man nennt es so, es explodiert nichts), also leitfähig werden, sobald sie angesteuert werden. Sie werden dann sehr niederohmig leitfähig, also im Milliohm-Bereich und das bleiben sie, bis der Haltestrom unterschritten wird, also sich der Stromkreis auf irgend eine Weise selbst unterbricht. Das macht er dadurch, dass die sinusförmige Generatorspannung einen Nulldurchgang hat. Dieser schaltet den Thyristor wieder ab.

:Froehlich3:

Hi Martin,

danke für die Erläuterung.
Damit ist meine Schaltung zumindestens nicht komplett überflüssig.
Natürlich wird das Problem nicht an der Wurzel gelöst, wie es ein Längsregler tun würde.

Gruß
Arne

Zurück
Oben Unten