Sachverhalt hin, Tathergang her und auch wenn im Hintergrund eine wahrscheinlich sogar echte Kontrollsituation zu sehen ist......ich mag nicht so recht glauben, dass es authentische Kontrollen sind, die uns da via TV um die Ohren gehauen werden. Die Polizei ist grundsätzlich erst mal auf Deeskalation aus. Also schon von Anfang an wird an die Situation so herangegangen, dass der Kontrollierte nicht irgendeinen berechtigten Grund haben kann, sich zu sträuben oder gar hochzudrehen und vielleicht sogar noch berechtigterweise seine Rechte verletzt sieht.
Aber mal ernsthaft, wenn ich angehalten werde und da plötzlich ein Kamera-Team auftaucht, dann ist die Kontrolle beendet, bevor sie wirklich begonnen hat. Natürlich, ganz sicher würden die Beteiligten gefragt, ob sie einverstanden seien, dass gefilmt werde. Aber das wäre erst mal eine Diskussion mit Erklärungen, Belehrungen, Einverständnissen, Verträgen, Unterschriften, blabla....bevor man zur eigentlichen Kontrolle käme. Bereits da wird mancher Zeitgenosse ausrasten, wenn er feststellen muss, dass er offensichtlich für eine TV-Show angehalten wurde und die eigentliche Kontrolle nur Mittel zum Zweck ist, Content und Darsteller für Asi-TV zu generieren - unter willfähriger, aber missbräuchlicher Mithilfe von Polizisten......
Ich glaube eher nicht, dass die Polizei sich das bei einer Kontrollaktion an die Backe nageln würde, nur um irgednwelchen Trash-Formaten bei RTL, Sat1 & Co. einen Gefallen zu tun. Die Nummern sind gestellt.
Und selbst wenn man jemanden (der kein Schauspieler ist) dazu gewinnt, sich da vor der Cam zu profilieren......wie blöde müsste derjenige sein, die Zustimmung zu geben, dass er und der Rest der Welt sich/ihn anschließend im Fernsehen in einer Situation wiederfindet, in der er nur als Trottel dastehen kann. Ob er nun zu schnell, zu laut, zu arrogant, zu ignorant oder zu doof für diese Welt war.
Ich sehe da das vielleicht etwas deutlichere Gegenstück "mit echten Polizisten", wo der Einsatzwagen zu einer Gefahren-/Unfall-/Gewaltsituation anfährt, die Türen auffliegen und neben 2 Polizisten ein komplettes Fernsehteam aus dem Auto springt und den Beteiligten 'ne Riesen-Kamera, 'n Mikro mit Deadcat am Galgen und 'nen 500 Watt Halogen-Strahler ins Gesicht hält.