Polizei hält laute Ducati an - dann rotten sich Biker zusammen...

Wenn das so stimmt: :Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:

Aba irgendwie hab ich son bischen Zweifel an dem "Blättchen". Die Meldungen sind doch arg reisserisch aufgemacht.
Beim Lesen der Header musste ich sofort an den Postillion denken.
Scheinbar meinen die das aber ernst... :11 - lol:

Irgendwie zuckt bei mir irgendwas nervös wenn sich Menschen "zusammenrotten"... ich möchte dann eigentlich Auswandern. Sprache macht Fakten auf emotionaler Ebene.
Dass so eine Ducati zu laut sein kann, ist ja unbenommen, aber durch solche Berichte wird eigentlich nur das Lärmthema geschürt - wenn auch unter dem rosa Deckmäntelchen, dass mancher Moppedfahrer mittlerweile vor der Polizei kuscht... so kann man den Artikel nämlich leicht wahrnehmen, wenn man vorher alle Moppedfahrer für kriminelle, zumindest rücksichtslose Krachmacher gehalten hat. Am Ende machen halt die Moppedfahrer doch zu viel Lärm, und eigentlich hilft dem braven Bürgen nur "zusammenrotten" um Druck auf den Störenfried auszuüben... schätze mal, wenn der Störenfried den Sozialen Druck der Rotte ignoriert, muss der brave Bürgen den Baseballschläger auspacken... die Rotte ist ja in der demokratischen Mehrheit und hat somit Recht.
Völlig falsche Wortwahl für ein ernst zu nehmendes Thema!

Wer sich an offizielle Mitteilungen der zuständigen Behörde hält, stellt fest, das ist nix Reißerisches, sondern Realität. @ KiloZeBeF, manchmal könnte man zu der irrigen Auffassung kommen, Du bist ein Verschwörungstheoretiker. Das Ding kann man doch einfach mal gutheissen, ohne gleich wieder irgendwelche Risiken einzudiskutieren.

Kuckst Du --> Polizeipräsidium Südehessen, Presseportal. Well done !!!!!

Na ja Olli, die beiden Berichte schildern den selben Sachverhalt - die einen eher reißerisch (wie auch andre Artikel auf der Seite), die anderen eher sachlich.
Vor Ort hätte ich in dem Fall wohl auch :Froehlich2:

Das eine Portal brauchts Klicks zum Geldverdienen, da muss man die Aufmerksamkeit durch eine neugierig machende Schlagzeile auf sich ziehen. Meine Kollegen in Südhessen gehen nur ihrer durch Dienstanweisung verordneten Informationspflicht in der Öffentlichkeit nach, die brauchen halt keine Schlagzeilen, da zählen Fakten und wenn´s mal Aussergewöhnlich ist, wie in diesem Fall die Akzeptanz der Rennleitungs-Maßnahmen durch weitere anwesende Biker, dann schmückt man sich auch gern damit, denn die Polizei wird unter uns doch eher selten als Sympathieträger wahrgenommen :01 - grinsen:.

Der Text ist schon nicht ganz ungefärbt. Aber was solls. Das Thema ist nunmal gut. Und wenn die Krawallbrüder soweit endlich sind, dass niemand ihnen hin ruft: "Hast du toll gemacht!" wird es auch weniger. Ganz weg wird man das nicht bekommen, aber wenn schon das einwenig hilft, warum nicht.

Gerne "Biker solidarisieren sich mit Polizei" aber bitte keine "Zusammenrottung gegen Krawalltäter". Den Begriff Zusammenrottung kenne ich von Leuten deren rechtsstaatliche Gesinnung mir nicht geheuer ist. Und es ist wirklich die Wortwahl, die einem Sachverhalt eine Färbung geben kann.

Mit Verschwörungen hab ich's nicht. Das würde eine ziemlich gut funktionierende Organisation mit intelligenter Führung voraussetzen... ich glaube aber, dass wir eben wegen Klicks und dem damit verbunden Geld unachtsam in unserer Wirklichkeitsdarstellung werden. Das führt eventuell zu nicht beabsichtigten Interpretationsblüten und gesellschaftlich gefährlichen Zusammenrottungen von Zukurzdenkern.

Herrlich.......!!

schon zeigt die Schlagzeile die gewünschte Wirkung :Froehlich2:

Hätte auch hier bei einer anderen Überschrift kaum jemanden interessiert :Froehlich1:

Auf harmloser Testfahrt von Ordnungshütern gestoppt

Ein 31-Jähriger Kradfahrer wurde bei der Probefahrt mit der Ducati eines Verwandten von Polizisten auf einem Parkplatz gestoppt. Kurz zuvor war ihm schon aufgefallen, dass die Auspuffanlage mit ihrem auffälligen Geräusch vermutlich nicht den gesetzlichen Forderungen entspricht und überprüft werden muss, bevor das Fahrzeug regelmäßig am Verkehr teilnimmt. Bei der Besichtigung der Maschine mit den Beamten fiel diesen auf, dass für die Auspuffanlage tatsächlich in Deutschland für die Verwendung an diesem Kraftrad keine allgemeine Betriebserlaubnis erteilt worden war. Die Unterstellung der Beamten, dass am Auspuffkörper vorsätzlich eine zusätzliche Öffnung zum Zweck einer Leistungssteigerung angebracht worden war, sowie die Bezichtigung der Lüge, führte zu unnötigen Diskussionen, als der Angehaltene den Vorsatz und die Manipulation bestritt .

Erst als ein Mob aus zufällig auf dem Parkplatz herumstehenden Bürgern sich mit den dienstbeflissenen Polizisten gegen den vermeintlichen Täter solidarisierte, kamen die Beamten auf die unsinnige Idee, das Fahrzeug zu beschlagnahmen, anstatt es vom Fahrer wie geplant nach Abschluss der Probefahrt umgehend in einen StVo-zulässigen Zustand bringen zu lassen. "Das wäre so nicht nötig gewesen" erklärt der Kradler. "Wenn das Volk nach Ordnung und Strafe ruft, dann setzen wir das auch mit aller Härte durch" erklärten die Beamten.

Eigentlich genau die gleiche Geschichte. Ein wenig an Kausalitäten gedreht, winzige banale Details eingefügt, die dem Leser helfen sich für eine Seite zu entscheiden. Und schon haben wir den armen Kradler als rechtschaffenen Bürger, der vom kleingeistigen Beamten gehindert wird, sein Fahrzeug in Ordnung zu bringen.
Meine Art die Geschichte zu erzählen erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf meine Haltung gegenüber zu lauten Motorrädern, oder gegenüber Polizisten. Man kann die gleiche Geschichte sicherlich auch so erzählen, dass der Leser am Ende Mitleid mit Imkern in nahegelegenen Obstanlagen bekommt... ihr ahnt, der Frühstückstee...

Naja. Den Polizisten greifst du schon an und interpretierst, bzw schreibst dort sachen rein, die man so nicht wissen kann. Somit ist der Bericht nicht nur gefärbt, sondern auch noch falsch.
Gehen wir mal von aus, dass die Leute, die sich auf die Seite der Polizisten auch wirklich bikes mit hatten, kann man das auch so schreiben. Es würde in dem Fall auch stimmen.
Du hast zwar mit der kernaussage recht, aber man kann auch bei sämtlichen Texten das wichtige abstrahieren und liest die spitzen etc gar nicht.

Gesendet von meinem HTC One A9s mit Tapatalk

Unterm Strich lässt sich, völlig unabhängig von der Art der Berichterstatung, festhalten, dass auch hier im Forum eine grundlegende Ablehnung zu lauter Motorräder vorherrscht. Thomas ging es wohl eher darum, als die Berichterstattung anzuprangern. Ein Befürworter eines Themas/einer Problematik wird ohne verbalen Gegenkandidaten Sachverhalte völlig anders verkaufen, als ein Widersacher. Manipulationen durch Presse, Funk und TV sind wie eh seit Jahren permanent ausgesetzt, BILD Dir deine Meinung.

Zusammenrottungen

Irgendwie zuckt bei mir irgendwas nervös wenn sich Menschen "zusammenrotten"... ich möchte dann eigentlich Auswandern. Sprache macht Fakten auf emotionaler Ebene.
...........
die Rotte ist ja in der demokratischen Mehrheit und hat somit Recht.
Völlig falsche Wortwahl für ein ernst zu nehmendes Thema!

Das Wort war geläufig in der D D R Gesetzgebung wird aber seit den Zusammenrottungen in der drittgrössten Stadt von Sachsen gerne auch von anderer Seite benutzt.

Gruss
Mentor

Was Thomas wollte, wissen wir beide nicht und bewegen uns da auf völlig dünnem Eis.

Bei mir weiß ich, dass die unbekannte Details von mir frei erfunden wurden - daher hat jeder Recht, der meine Version für erfunden hält (bei "gelogen" bin ich mir nicht sicher und sicher kann auch kein anderer sein, der nicht dabei war! Vorsicht also mit derartigen Angriffen!).
Die "Zusammenrottung" der pausemachenden Biker ist aber wohl Pressefreiheit, wenn ich's richtig verstehe - und da komm ich jetzt nicht ganz mit, warum das so ist.

Diese "Journalisten" haben mit Journalismus genauso wenig zu tun, wie ich. Verfremdung von sachlicher neutraler Information in reißerische Aufmachung mit emotionalem Potential. Schade, dass solche Autoren keiner vernünftigen Arbeit nachgehen können. Andererseits ist es ja schon fast Kunst, wenn es einem gelingt, duch Geschriebenes mit Realitätsbezug zu polarisieren - und Kunst war noch nie vernünftig. Man denke an Brecht und Kafka und ihre Kunst der Wirklichkeitsvariationen und Verfremdung. Ich hab's wohl jetzt erst begriffen...

Mir war gar nicht klar das mann ein Fahrzeug das eigentlich keine betriebserlaubnis hat , da der Bsitzer es verbessern wollte im öffentlichen straßenverkehr nutzen kann.

Die ausrede das ist nur eine Probefahrt muss ich mir denn wohl merken. ;)

Es ist ja schön wenn mann sein Fahrzeug selbst reparieren kann. Aber wenn die Reaparatur die Betriebserlaubnis erlöschen lässt ist das hat nicht hilfreich und zieht im falle des erwischt werdens strafen nach sich.

Um des mit schönen Worden zu sagen.

"Vielleicht hätter er jemanden beauftragen sollen der sich damit auskennt!" :zwinkern:

Bei mir weiß ich, dass die unbekannte Details von mir frei erfunden wurden - daher hat jeder Recht, der meine Version für erfunden hält (bei "gelogen" bin ich mir nicht sicher und sicher kann auch kein anderer sein, der nicht dabei war! Vorsicht also mit derartigen Angriffen!).

Hat ja auch niemand geschrieben.

Was Thomas wollte, wissen wir beide nicht und bewegen uns da auf völlig dünnem Eis.

Ich wollte einfach nur nen Bericht posten der mir gefallen hatte, mehr nicht.

In diesem Bereich könnt Ihr natürlich gern das ganze geschreibsell vollkommen auseinander nehmen und ausdiskutieren,
ist bestimmt bei dem Wetter sinnvoller als irgendwo an ner Theke zu versinken :Froehlich2:

Ich wollte einfach nur nen Bericht posten der mir gefallen hatte, mehr nicht.

Ach Dachi, was Du wolltest ist doch völlig uninteressant. :narr:
Hier bieten sich sooo herrliche Möglichkeiten für Kontroversen... die wollen genutzt werden. :zwinkern:
Übrigens find ichs herrlich was hier abgeht, ich amüsiere mich köstlich, und das sogar ohne Eintritt zahlen zu müssen und von Zuhause von der Couch aus.

Für mich gibts eigentlich nur zwei Aspekte an dem Link:
1. Die Aktion der Biker find ich extremst klasse. Ein Zeichen von Courage, Vernunft, Mündigkeit, Rücksichtnahme statt purem Egoismus, und Verständnis für Menschen in einem von vielen ungeliebten Job (andererseits wird dann aber gemeckert: nie da wenn man sie braucht... usw). Das ist alles weit entfernt von "kuschen" (war ja wohl auch nicht ernst gemeint).

2. Die "Nachrichtenpublikation" ist in meinen Augen sowas von indiskutabel, die kann ich eigentlich garnicht ernst nehmen.
Leider muss ich da aber KiloZeBeF völlig Recht geben. Wenn es keine Kundschaft für so ein "Geschmiere" gäbe, würde es nicht produziert (rein wirtschaftlich gesehen). Und wenn so eine Kundschaft existiert, dann unterstelle ich einfach, das es sich nicht um Liebhaber schräger und missglückter Satire handelt, sondern eher um "Nachrichtenleser". Und genau das ist der Punkt wo ich dieses "Geschmiere" wieder ernst nehmen muss, denn solch abbartige Polemik ist einfach nur manipulierend und gefährlich, zumindest bei wenig bis garnicht reflektierenden Lesern.

Übrigens, da ja hier darauf hingewiesen wurde, dass die "erfundene" Alternativversion von Kilo "falsch" sei, so möchte ich darauf hinweisen, dass die Biker sich vermutlich nicht "zum pausieren extra zusammengerottet" haben. Dies wird aber mehrfach von dem Schreiberling so dargestellt.

Jedenfalls wundert mich dieses "Nachrichtenformat" nicht wirklich, wenn ich mir anschaue wozu der Laden so gehört...
Erschreckend finde ich es allerdings, dass sich damit irgendwie wohl Geld verdienen lässt, denn aus reiner Wohltätigkeit wird das ja wohl kaum jemand machen.
Da wären wir wieder bei der "Kundschaft"... und spätestens dann wird mir mulmig wenn ich die Wortwahl und die Darstellung des Sachverhaltes betrachte.

Und auch wenn ich mich hier beim Lesen so schön amüsiere, so wird mir trotzdem gleichzeitig auch davon wieder mulmig.

Leute. Leute, diese Online Schmier Blättchen gibt es doch überall, Heißen bei uns Heidelberg 24.de oder Mannheim24.de oder sonstwas 24.de. Die Überschriften sind doch immer gleich, Polizei hält PKW an und macht schreckliche Entdeckung. So dann noch ein bisschen Vorgeplänkl im Text und zum Schluss stellt sich raus, dass die Bremsleitung geleckt hat.

Den Schwachsinn les ich schon gar nicht mehr, ist doch jeden Tag das selbe Geschreibsl ohne Sinn und Inhalt.

Zurück
Oben Unten