Original Honda Bremsklötzen

• Ersteller Ersteller enju
  • Erstellt am Erstellt am
Ja sicher, er weiß es besser der gute Mann.

Verarschen braucht mich hier keiner.

Am liebsten wär ich hier raus.

Ich habe in meinem Abschlusszeugnis in Fahrzeugtechnik eine 1 mein Notendurchschnitt ist 1,33 keine 3

Ihr kennt mich nicht, aber ich hab keine Lust mit Deppen zu diskutierne, da reg ich mich nur auf, wusste nicht das es hier soetwas gibt, ist wohl nur ein " wir treffen uns zum fahren mit kaffee und kuchen pause" forum, zum kotzen

Jesses Maria und Josef, so einen wie dich, mit einem unnormalen Aggressionspotential, lässt man mit 'ner 1000er auf die Menschheit los?

Ist ja nicht nur hier im Thread, dass offenbar wird, dass die Winterpause für einige von uns zu lange andauert.
Mein Tipp: Umzug ins obere Rheintal - irgendwo zwischen Mannheim (Monnemm wie man dort sagt) und Lörrach wird sich doch ein Plätzchen für die finden, denen die Zeit ohne Fahrspaß zu lange geht.
Wir hatten hier gefühlte 5mal Nachfrost und derzeit 5-10° - ich geb zu, gestern hat's fies geschifft, aber dafür gibt's taugliche Reifen und auch sehr geeignete Kleidung.

Und Leute, auch wenn's schön ist und lobenswert, hier einen Beitrag abzusetzen, in dem Moment, wo man sich zwischenmenschlich angeschossen fühlt, sollte man vom öffentlichen Teil des Forums auf PM umschalten und seine Befindlichkeiten unter vier Augen ausdiskutieren.

Zur Sache: ich glaub Minimax hat's letztlich auf den Punkt gebracht was wo passt.
Zur Materialauswahl: Ich hatte auf meiner Dicken Lucas-Ware, wenn's die Beläge nicht grad zur Inspektion fällig waren und hab keinen Unterschied zwischen den beiden Typen gemerkt.
Material-Tipps von Leuten mit anderen Motorrädern: Beim Quirl beißen die Lucas signifikant unterhaltsamer, als die Werksware.

Ich geh dann mal Fahren - ein paar unaufschiebbare Erledigungen heute. Vetragt euch derweil :-)

Ehrlich gesagt hätte ich bei den billigangeboten aus dem Netz angst an ein Chinaplagiat zu geraten.

Bei Plastikteilen ist das ja nicht so schlimm aber Bremsen sind doch recht wichtig. :08 - boahey:

HIch lese von der Teilenummer 06455MFAD12, das die vorderen Bremsklötze des originalen Ersatzeil bei Honda darstellt.

Ich Internet auf günstige Angebote wird unter der Teilenummer angegebne dass diese Nummer die Nummer 06455MFAD13 ersetzt.

Auf anderen Seiten ersetzt die Nummer 06455MFAD12 sogar noch mehrere Nummern.

Die Nr. 06455MFAD13 ersetzt die 06455MFAD12. Die gleichen Bremsbeläge werden auch bei der CBF1000F verwendet:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1000-MOTO/CBF/2012/CBF1000FAC/Chassis/--MACHOIRE-DE-FREIN-AVANT-D-CBF1000FA-FT-FS-/60482/F_12_10/2/14057

Hier gibt es gerade günstige Sinterbremsbeläge für vorn:

https://www.polo-motorrad.de/de/bremsbelage-fa-388-hh-sintermetall-honda-suzuki.html

Außerdem benötigt die ABS Version ausschließlich Sintermetall Beläge.

Ist das "Pficht"? Ich oute mich mal als einer von vielen, der die BDA nicht gelesen hat - falls es dort stehen sollte.

Ich habe aktuell organische Bremsbeläge rundum montiert. Seitdem habe ich den Eindruck, dass die Bremse "lauter" arbeitet. Keine Ahnung, ob das die Beläge ansich sind, oder der ABS-Modulator. Das Bremsen funktioniert einwandfrei.

Am liebsten würde ich den Beitrag und mein Profil hier löschen.

Auf so herausgepickte Zitate, entmutigende Aussagen und falsche Unterstellungen kann ich sowas von verzichten.

Was Du dir hier anmaßt ist eine bodenlose Frechheit. Du kennst mich nicht. Hast meine Frage wohl nicht richtig gelesen.

Bist du etwa Lagerist in einem Honda Motorradgeschäft oder in welcher Blase lebst Du?

Lösch mich bitte wenn du das kennst.

Solche Typen wie Du ekeln mich an.

Katastrophe

Wer hat dir eigentlich den Status gegeben? Wenn du nicht mal meine Frage verstehn kannst, oder Dir einen Spaß daraus machen willst oder deine Macht ausspielen willst weil es Dich anscheinend geil macht und du sonst keinen mehr hoch bekommst.

Ich werde Dir meine Frage jetzt nicht verdeutlichen, da meine Frage nur an Menschen mit einer gewissen Grundintelligenz gerichtet ist, bzw an normale Menschen und keine A.löcher wie du es mir scheinst zu sein.

Diesen rassistischen Humor kann ich leider nichts abverlangen.
:boewu7::boewu7::boewu7:

Da hat einer keine Erfahrung, keine Ahnung, kein Fachwissen, läßt sich hier von erfahrenen Binkern beraten und beschimpft sie hinterher noch, das ist doch wohl unterste Schublade :boewu7:

Zum Saisonende werde ich auch die Bremssteine wechseln müssen, aber warum müssen es unbedingt Sintermetall Beläge sein.

Erkläre mal, warum du vorn organische Beläge fahren möchtest, bei dem Gewicht und der Bremsleistung der CBF. Organische bremsen schlechter, werden schneller heiß und verschleißen schneller. Da tust du dir keinen Gefallen mit.

Organische hinten können Sinn machen, um hinten eine etwas weichere Bremse zu haben und damit das Hinterrad nicht so schnell blockiert. Aber bei der CBF muss man eh rein treten wie ein Stier, damit das Hinterrrad mal blockiert. Von daher fahre ich hinten auch die standardmäßig vorgegebenen Sinter.

Selbst wenn ich mit zwei Füßen auf die Bremse trete wird die nicht blockieren da wir ja ABS haben.

Organische Beläge verschleißen schneller das ist korrekt, ob sie schneller heiß werden und schlechter bremsen das wird ein Rennfahrer merken aber nicht Otto-Normalbiker.
Bei Sintermetall-Belägen verschleißen die Scheiben schneller, ich wechsle lieber öfter die Beläge wie die Scheiben.

Zum Saisonende werde ich auch die Bremssteine wechseln müssen, aber warum müssen es unbedingt Sintermetall Beläge sein.
Ganz einfach, weil original auch Sinter verbaut sind. Die Scheiben können das ab.
Ansonsten gilt das gleiche wie bei allen die an der Bremse schrauben. Man sollte wissen was man macht und womit man es macht.

Gesendet von meinem 5051D mit Tapatalk

:boewu7::boewu7::boewu7:

Da hat einer keine Erfahrung, keine Ahnung, kein Fachwissen, läßt sich hier von erfahrenen Binkern beraten und beschimpft sie hinterher noch, das ist doch wohl unterste Schublade :boewu7:

Sehe ich genauso!!! So ausfallend und unverschämt, grob beleidigend zu werden geht ja mal gar nicht. Ich kann mich nicht entsinnen jemals eine solche derbe Entgleisung
in einem Motorradforum gelesen zu haben. Und ich bin in einigen Foren unterwegs und die letzten 20 Jahre unterwegs gewesen.
Einfach nur unterirdisch und voll daneben! So geht man nicht miteinander um.

Ganz einfach, weil original auch Sinter verbaut sind. Die Scheiben können das ab.
Ansonsten gilt das gleiche wie bei allen die an der Bremse schrauben. Man sollte wissen was man macht und womit man es macht.

Gesendet von meinem 5051D mit Tapatalk

Das Original welche aus Sinter drin sind wußte ich nicht und ich habe auch nicht richtig hingeschaut, ich habe sie letztes Jahr ausgebaut gereinigt, Bremsenpaste drauf und wieder eingebaut, interessiert hat mich nur wieviel Belag noch drauf ist.
Die Biks die vorher gefahren habe haben nur organische Beläge bekommen und ich brauchte die Scheiben zu wechseln.

Organische bremsen schlechter, werden schneller heiß und verschleißen schneller.

Ist das belegt / eigene Erfahrung?

Wie geschrieben, habe ich keine negativen Auswirkungen - bis auf das lautere Bremsgeräusch - erlebt. Was ich gelesen habe, war, dass organische Beläge eine etwas schwächere Anfangsbremsleistung haben und erst bei höherer Temperatur kräftig zupacken. Mich hat das, sofern es zutrifft, nicht gestört - weil ich es nicht bemerkt habe. Bei Nässe habe ich sie übrigens nicht "erfahren".

Naja, das ist IMHO fast schon Allgemeinwissen.

Hier ist ein uralter Vergleichstest von Sinterbremsbeläge (keine organische) von Motorrad Online. Den Link poste ich nur wegen des Interviews auf Seite 2 mit Beate Knorn vom Bremsenspezia-
listen Lucas. Sie sagt da was zu den Vorteilen von Sinterbelägen gegenüber organischen.

https://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/vergleichstest-sintermetall-bremsbelaege.107414.html

Für ein älteres Motorrad, das noch mit Gussscheiben und organischen Bremsbelägen ausgeliefert wurde, würde ich mir überlegen, da Sinter zu verbauen. Aber bei einer Bremse, die schon von Werk mit Sinter kommt...

Man kann natürlich auch mit den Stiefelsohlen bremsen... :narr:

Organische bremsen schlechter, werden schneller heiß und verschleißen schneller.

Zitat: Beate Knorn
Viele Bremsanlagen älterer oder preisgünstigerer Motorräder sind nicht für die wesentlich höheren Temperaturen ausgelegt. Ein Umrüsten sollte deshalb mit dem Fachhändler besprochen werden.

Ich verstehe das so das bei Sinterbelägen höhere Temperaturen entstehen und nicht bei Organischen wie du es geschrieben hast, aber das nur so nebenbei. Heutzutage werden 90% der Biks mit Sinterbelägen ausgestattet also scheinen sie ja doch irgendwie besser zu sein.

Zitat: Beate Knorn
Viele Bremsanlagen älterer oder preisgünstigerer Motorräder sind nicht für die wesentlich höheren Temperaturen ausgelegt. Ein Umrüsten sollte deshalb mit dem Fachhändler besprochen werden.

Ich verstehe das so das bei Sinterbelägen höhere Temperaturen entstehen und nicht bei Organischen wie du es geschrieben hast, aber das nur so nebenbei. Heutzutage werden 90% der Biks mit Sinterbelägen ausgestattet also scheinen sie ja doch irgendwie besser zu sein.

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte eigentlich die organischen haben schneller Fading als Sinter, bedingt durch die Erwärmung. Aber klar, dass Sinter heißer werden und das auch können: beim Bremsen wird Bewegungsenergie durch Reibung in Wärmeenergie umgewandelt, mehr Bremsleistung - mehr Erwärmung. Sinter kann das besser vertragen als die organischen.

Lieber enju, ich glaube, ein ein wenig dickeres Fell und etwas mehr Contenance täte dir gut. Eigentlich sind hier alle sehr nett. Auch Dachi wollte wollte nur hilfreich sein, und er hat ja auch irgendwie Recht.

Aaaaaaber.... mal wieder ontopic und zum Wichtigen:
Schau bitte nach, was für Beläge du jetzt drauf hast! Beläge von Fremdherstellern sind oft 0,5 bis 1 mm schmaler als die von Honda, was dazu führt, dass die Bremsscheibe über eine kleinere Fläche einläuft. Wenn du zum Beispiel TRW Lucas Beläge drauf hast und dann wieder auf Honda wechselst, würdest du quasi erst mal nur auf dem 1 mm Streifen bremsen, den die Honda Beläge über die Lucas Beläge überstehen.
Meine Empfehlung:
- Wenn Honda Beläge drauf sind, nimm wieder Honda oder einen guten Drittanbieter wie TRW Lucas, Brembo oder so.
- Wenn Beläge von Drittherstellern drauf sind und denen mit denen zufrieden warst, nimm wieder die gleichen.
- Wenn Dritthersteller-Beläge drauf waren und du nicht zufrieden warst, nimm auf keinen Fall Honda-Beläge, sondern eben TRW Lucas, Brembo, AP Racing oder ähnliches.

Zu Sinter vs organisch: Die Bremsscheiben der CBF sind klasse, halten ewig und können Sinter ab. Ich sehe keinen Grund, etwas anderes zu nehmen. Organische Beläge nehme ich nur bei meiner Guzzi, weil die Scheiben aus Guss sind. Da hatte ich ein Mal auf Empfehlung meiner Werkstatt Sinter drauf - und gleich darauf das Vertrauen in diese Werkstatt verloren ;)

Viele Grüße

Timo

Zurück
Oben Unten