Noch ne LIMA platt?

Hallo zusammen, ich habe mir nun auch so ein feines Gerät a' la CBF 1000 zugelegt und lese nun ganz erschrocken die Probleme mit der Lima. Da ich eigentlich vor habe auch mal längere Strecken zu fahren macht mir das Thema doch sorgen. Nun eine rein hypothetische Frage. Wenn ich mir nun eine Ersatz Lima und Dichtmittel einpacke und mein Voltmeter oder die ABS Leuchte lässt erahnen das die LIMA den Geist aufgegeben hat, dann kann ich sie ja theoretisch vor Ort wechseln. Ich könnte aber auch versuchen mich in den nächsten Ort zu retten um irgendeine Werkstatt zur Selbsthilfe zu erreichen wegen der besseren Bedingungen. Wenn ich dann aber die LIMA wechsel, reicht die Batterie Leistung wahrscheinlich nicht mehr zum anlassen des Motors oder? Also die Frage ist ab welchem Zeitpunkt müsste ich anhalten um die Lima zu tauschen, mit der Gewissheit das die Batterieleistung noch ausreicht damit der Ofen anspringt?

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst. Ein paar Tipps dazu:

1. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, nicht nur einen Ersatz-Stator einzupacken. Besser wäre es, auch einen (gebrauchten) Lima-Deckel zu beschaffen und den Ersatz-Stator in diesen bereits vorzumontieren. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es billige Statoren gibt, die schlicht nicht passen.

2. Bevor Du den Job irgendwann mal draußen in der Pampa tun musst, sollte man es vielleicht besser mal unter Idealbedingungen (zuhause bei schönem Wetter und gutem Werkzeug und mit einem guten Bier bewaffnet) gemacht haben. Nein, es ist kein Hexenwerk. W!irklich nicht. Aber so weißt Du, welches Werkzeug sinnvollerweise mitgeführt werden sollte. Musst ja nicht unbedingt gleich den Stator umbauen. Nur halt mal reinschauen. Und bei der Gelegenheit auch gleich mal prüfen, ob das Kabel des China-Stators lang genug ist. Gut, wenn man Eventualitäten Zuhause feststellt.

3. Powerpacks mit Starthilfefunktion, die ihren Namen auch verdienen, sind inzwischen schon sehr klein und handlich und passen problemlos unter die Sitzbank oder ins Tagesgepäck. Und die Kosten dafür sind überschaubar.

Wenn man's mal gemacht hat, geht man die Sache gleich viel ruhiger an. Mit etwas Routine ist man nach einer haben Stunde on the Road again.

Vielleicht noch ein Wort zu diesen PowerPacks:

Due sind echt leistungsfähig. Mit meinem habe ich schon den 3 Liter Diesel im Wohnmobil meines Nachbarn wieder flott bekommen und dessen historischer Traktor Hanomag R16 drehte nach der Vorglühphase durch, wie es mit dessen eigener Batterie noch nie der Falle war. Und nicht nur, dass das für eine einmalige Anlassaktion gerade ausreichend gewesen wäre......neenee, das Spielchen konnten wir etliche Male durchziehen - ohne zwischendurch nachzuladen. Da wird sich doch eine CBF1000 nicht lumpen lassen.

ABER:
Auch hier gilt, dass man es mal ausprobiert haben sollte. Die Kabel an diesen PPs sind recht kurz und die Zangen sperrig, sodass es gut sein kann, dass man Schwierigkeiten hatm das Teil anzuklemmen. Da hilft es halt, wenn man das zuhause mal unter "Laborbedingungen" gemacht hat - und vielleicht hat man sich dann ja auch irgendeinen Adapter gebaut, der ein problemloses Anschließen ermöglicht (Achtung, wenn man keine Ahnung hat.....da fließen einige Ampere. Mit irgendwelchen dünnen Drähtchen ist man da sicher falsch aufgestellt!).

Zur Not würde auch helfen - wenn es dich in der freien Natur erwischt - auf einer Anhöhe zu parken.
Sollte es die Bakterie nicht mehr schaffen, ginge es wohl mit Anrollen.

Das mit dem Deckel und vormontieren ist ne gute Idee. Deckel gibt es genug, braucht es nur noch die 4-5 Bolzen die die Lichtmaschine im Deckel halten. Insgesamt ist das eine blöde Sache, man weiß das es irgendwann passiert, aber nicht wann. Wenn ich hier nur am We fahre ist es nicht so wild, ADAC und Ehefrau können helfen, aber wenn ich mit 1-2 Kumpels weit weg bin bin bräuchte ich das nicht unbedingt.

Hallo, auf keinen Fall solltest Du das Problem überbewerten!
Ist ja nicht so, dass die Lima ständig kaputt geht. Klar ist es eine von sehr wenigen Krankheiten der CBF Baureihe, ich würde an Deiner Stelle schauen wieviel der Hobel gelaufen hat und ob eventuell schon mal die Lima getauscht wurde und wenn ja, wann das war.
Gruß Gerd

Meistens ist es ja wohl so zwischen 35000 und 40000 soweit. Mit etwas Glück auch etwas mehr und selten (aber eben doch auch) mal bei etwas weniger. Das Bekloüüte an der Nummer ist, dass es sich nach einem schrecklichen Schaden und einer komplexen und teuren Rearatur anhört. Das ist es eben nicht. Es ist im Grunde weniger Aufwand als die meisten üblichen Wartungsarbeiten, die man regelmäßig selbst macht und die einfach auch zum Hobby gehören. Dumm ist halt, dass Honda an dieser Krankheit auch noch gerne einiges verdienen möchte. Mag sein, dass der Stator mit Honda-Logo ggf. etwas besser ist als die Teile aus Chinesien. Aber die China-Statoren sind so schlecht nun auch wieder nicht. und kosten 1/3 davon. Und jeder Ketten- oder Reifenwechsel ist teurer und aufwendiger als der Tausch des Stators. Vorausgesetzt, man macht es selbst und man will nicht unbedingt das Original.

Würde ich mir noch einmal eine CBF1000 zulegen, würde ich wahrscheinlich die Prophylaxe wählen. Dann weiß man, dass man die nächsten Jahre Ruhe haben wird (wennunsnichtderHimmelaufdenKopffällt)

Genau, ich würde auch jederzeit wieder eine CBF nehmen! Hatte ausser einen Limatod den ich mit einem Chinastator selbst repariert habe nicht ein einziges schlimmeres Problem damit.
Gruß Gerd

In meinem Fall:
Da ich keine Chinateil mit zweifelhafter Quali verbauen wollte, habe ich meinen defekten Stator neu wickeln lassen. Der ist nun gefühlt besser als das Originalteil. Hat unter 200 Euro gekostet und man hat das Geld an eine deutsche Firma gegeben.
Insofern,.............
Wenn du die Firma suchst, schau mal in meinen Lima Thread, da habe ich das erwähnt.

Hi Mooney,

bei welcher Firma hast Du neu wickeln lassen?

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
Guggst du hier:

Anhang anzeigen 12805

Hier ein China-Stator neben einem Originalen Stator.
Ihr dürft raten, welcher aus China stammt.

Wobei - am Ende kommen beide aus China........

Das Bild hatte ich schon mal drin - aber eh man sucht... - der Thread ist ja mittlerweile ziemlich gewachsen.
Für mich als Laien sieht der rechte qualitativ hochwertiger aus. Also ich täte sagen der rechte ist der originale.

der linke ist der von Honda - deutlich dickere Isolierung. Der andere war über Ebay in der 125 Euro-Klasse

Das Kabel war etwas zu kurz - hätte den Stator so gar nicht wechseln können. Habe dann den Originalen eingebaut und gleichzeitig einen anderen Regler verbaut und diesen in die Frontverkleidung verlegt. Also achtet auf die Kabellängen!

Zurück
Oben Unten