Zitat:
Bin echt am zweifeln, ob ueberhaupt ein Wechsel Sinn macht.
Recht so. Ich habe manchmal euch meine schwachen Minuten und denke über eine andere Maschine nach, obwohl mein Bike erst 20'000 km auf dem Buckel hat. Bei mir ist es der Reiz des Neuen oder der Gedanke vielleicht doch noch etwas besseres zu finden als meine CBF 1000 F. Dann setze ich mich hin und versuche rational Argumente für einen Wechsel zu finden. Das Ergebnis: Ich finde keine überzeugenden. Eigentlich ist die Honda CBF doch eine eierlegende Wollmilchsau:
- Sitzposition: Für Touren optimal
- Einsatzbereich: Obwohl ein feines Tourenmotorrad, kann auch ohne Probleme einmal zügiger gefahren werden, zumindest ohne grosses Gepäck
- Der Motor: Seidenweicher Lauf, kaum Vibrationen, Druck aus dem Standgas, egal welcher Gang
- Fahrwerk: Das Handling ist für mich bis jetzt der beste Kompromiss bezüglich Agilität und Spurtreue
- Gewicht: Im normalen Bereich
- Spritverbrauch: vorbildlich
- Bremsen: 1a
- Beschaffungspreis: Im Vergleich zu anderen Bikes in der Liga günstig
- etc.
Was mich wirklich störte war die fehlende Ganganzeige, aber das Gipro schafft hier einfach Abhilfe. Elektronische Goodies für Fahrwerkseinstellungen, Schalthilfen usw. wären zwar schön, vermisse ich aber nicht wirklich. Zudem sind das alles wieder zusätzliche Komponenten die kaputt gehen können.
Mehr Leistung brauche ich auch nicht, ich habe diese einfach noch nie vermisst. Zudem muss diese dann auch noch auf den Boden gebracht werden - aber da hilft ja dann eventuell die Traktionskontrolle
Noch ein paar Anmerkungen zu anderen Bikes:
- Eine grosse Enduro macht für mich keinen Sinn, solange ich bis auf ein paar wenige Ausnahmen auf Asphalt unterwegs bin.
Eine KTM 690 als Zweitmotorrad für Offroadreisen hätte ich aber schon gerne
- Einen "ausgewachsenen Tourer" möchte ich wegen dem hohen Gewicht nicht
- Andere ähnliche Bikes die ich in der Vergangenheit Probe gefahren bin und meine subjektiven Eindrücke:
- BMW 1200 RT - Geht nicht speziell willig in die Kurven und die Vibrationen sind für mich nicht akzeptierbar
- Yamaha FJR 1300 - Ist nicht so agil wie CBF, die zusätzlichen KW sind nicht spürbar und der Drehmomentverlauf ist in der Praxis
aus meiner Sicht schlechter
- BMW K1300 S (gefahren vor ein paar Jahren) geht auch nicht so leicht in die Kurve, der Motor hat im mittleren bis oberen
Drehzahlbereich unheimlich Druck, hört irgendwie nicht mehr auf zu beschleunigen. Ist zwar schön, aber was nützt das im
Alltagsbetrieb.
Und zu guter Letzt noch eine andere Überlegung die ich mir in solchen Momenten mache, vorausgesetzt das Bike ist noch nicht am Ende seines Life-Cycle:
Das Geld, das mich eine Neuanschaffung unter dem Strich kostet, investiere ich lieber in schöne Reisen.
So nun hoffe ich etwas zur Entscheidungsfindung beigetragen und mich wieder einmal selber überzeugt zu haben
.
Viele Grüsse
Richi