Motorrad und Navi

• Ersteller Ersteller Astro
  • Erstellt am Erstellt am
Mir erscheint das Gesamtkonzept besser.
Stauwarnung (f?r KFZ), KFZ-Zubeh?r inkl., gut mit Handschuhen zu bedienen, intuitive Bedienung, BlueThooth Headset etc.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Hallo Blaster,

es ist nicht Wasserdicht, aber hat eine tasche die vor
Spritzwasser sch?tzt und zus?tzlich noch eine Regenhaube

?brigens die Symbole sind sehr gro?, dass du sogar mit Fingern das Navi
bedienen kannst, ich habe den Stift nicht einmal nehmen m?ssen.

Ich hatte noch vergessen zuerw?hnen, das Aldi-Navi hat nart?rlich TMC und einen
MP3 Player.

Aber mal im Ernst, wie oft f?hrst du im starken Regen????
Ich jedenfalls versuche im starken regen nicht zufahren.

Übrigens du kannst sogar eine Einstellung machen nur nur Motorradfahrer.
Dann f?hrt du Motorrad bevorzugte Strecken.

habe ich heute getestet, ich wahr begeistert.

Gru?Mopedboy

Geil, gibts das Ding noch??
Oder muss man auf die n?chste Aktion warten.
F?r das Geld mit TMC - Preiswerte Alternative w?rde ich sagen!

Hallo Blaster,

wenn es die Navi bei Aldi nicht mehr geben sollte, kann mann auch
direkt bei Medion.de im Internet bestellen.

Dort gibt es Service, Karten und tools und nart?rlich Garantie, die betr?gt
schlie?lich 3 Jahre!!!!

Aber ich w?rde dir empfehlen sich das Teil beim Aldi mal anzuschauen

Bikergru?Mopedboy

Also ich denke, ich werde mir wohl ein TomTom holen.
Den letzten ausschlag hat gegeben, da?die Unterst?tzung f?r Apple Rechner vollst?ndig ist.
Bei den anderen Systemen m?sste ich zus?tzliche Software von drittanbietern besorgen.
Das ist meistens nicht so dolle.

Da ich ausschlie?lich Apple Rechner einsetzte und das Ger?t insg. wohl ziemlich ausgereift ist werde ich mir das TomTom holen.
Wenns installiert ist, bekommt Ihr meinen Erfahrungsbericht ;)

Hallo Blaster,

ich habe den Kauf des Tomtom nicht bereut, allerdings wird das Gesamtpaket auch deutlich durch gewisse Tools aufgewertet, bei denen ich nur von der Existenz f?r den PC wei?. Vom Mac kann ich leider nichts berichten.

Ich habe den Tomtom jetzt auch erst seit ca. 1.200km im Einsatz, bin aber schwer begeistert:
- wasserdicht (letzten Freitag knapp 4 Stunden Gewitter gefahren)
- Ansagen kommen mehrfach und geschwindigkeitsabh?ngig zu unterschiedlichen Zeitpunkten, aber immer rechtzeitig
- telefonieren funktioniert, allerdings nur bis ca. Tempo 80. Die H?rqualit?t ist besser als die Sprechqualit?t und zwei TTRs k?nnen nur schwierig zusammen telefonieren
- Tracking funktioniert mit dem kostenlosen Eventlogger, der gleich noch ein paar sch?ne Funktionen mitbringt (z.B. astronomischer Kalender, der in Abh?ngigkeit von GPS-Position und aktueller Uhrzeit das Display in den Nachtmodus schaltet)
- Routen-F?hrung funktioniert wunderbar, was von Garmin-Nutzern gerne bestritten wird. Es funktioniert nur eben anders als beim Garmin
- Display ist normalerweise so gut ablesbar, da?der vorausliegende Kurvenverlauf schon ein paar hundert Meter vor der Kurve bekannt ist, trotz Displayschutzfolie
- Bedienung mit Handschuhen funktioniert exzellent mit Ausnahme der Zoomfunktion in der Karte w?hrend der Reise. Da sind meine Griffel wohl zu gro?, aber das kann ich zumindest verschmerzen, da ich zum Nachschauen sowieso rechts ranfahren w?rde und dann die Handschuhe auch ausziehen kann.

Mit entsprechenden Tools kann man nun eben zwischen Tomtom und diversen Routenplanern (z.B. MOTORRAD Tourenplaner) oder sogar Mapsource-Format hin und her konvertieren. So kann man dann auch selbstgefahrene oder heruntergeladene Routen modifizieren und wieder auf den Tomtom laden.

Das Einzige, was echt nicht so toll ist, scheint die Lenker-Halterung zu sein. Ich warte eigentlich nur auf den Tag, wo auf einer Schlagloch-Piste der Halteb?gel aufgeht und das Ding runterkullert. Bisher allerdings noch kein Problem gehabt. Die Halterung ist mit der Batterie verbunden und l?dt den TTR bei eingeschalteter Z?ndung auch auf.

Insgesamt ist f?r mich aber der TTR aufgrund seiner Funktionsf?lle, der Displayqualit?t und der Unterst?tzung durch so viele Nutzer und Freeware-Programmierer genau das Ger?t, auf das ich immer gewartet habe.

Gru?
H. aus HH

Ich kann das alles Best?tigen!!!
Das Ding ist echt Klasse!

Alles funktioniert wie es soll, und man braucht im Grunde keine Bedienungsanleitung.
Super einfach und intuitiv zu bedienen. Fast wie beim Mac ;)

Zur Halterung habe ich eigentlich Vertrauen.
Da wird nix runterfallen.

Hallo DiJaexxl,

den Einstieg kann man bei http://www.opentom.org/ machen.

Unter http://www.meintomtomgo.de/ gibt es ein ?hnlich umfangreiches Forum zu den verschiedenen Tomtoms wie hier f?r die KCBF.
Da findet man auch alle Informationen und Links zu den Tools, die ich verwende, n?mlich den Eventlogger, NH Toptrans und GPS-Babel.

Mal ein Beispiel, was alles m?glich ist: ich kopier die vom Eventlogger erzeugten Dateien vom TTR auf meinen PC und ?ffne sie mit NH Toptrans. Per Mausklick geht "Google Earth" auf und pr?sentiert mir die eben noch gefahrene Route auf der Weltkugel. Ist das cool, oder was? :D

also - das ist (f?r mich) gar keine frage : der tomtom rider ist das non plus ultra.

die planung (?ber motorradtourenplaner und export in den ttr...etc..pp..) bis hin zu einfach durch die gegend fahren und dann per knopfdruck nach hause navigiert zu werden .......... genial.

mqjkx.gif

das mopedfahren, genauer : tourenfahren, hat f?r mich damit ne neue qualit?t bekommen.

gru?

p.s. ich krieg nix f?r diese werbung hier.

Original von SAMeinfach durch die gegend fahren und dann per knopfdruck nach hause navigiert zu werden
Also gedanken- und vielleicht auch hirnlos die Umwelt belasten und immer einen haben, der einem sagt, wo's langgehen soll - ich brauch das nicht, ich bin verheiratet! Meinen tomtomTeuse ist da ausreichend ("Daaa geht's lang, links, linsk, hassu keine Ohren? - samma hast du den gesehen, hast du den gesehen??? Nat?rlich nicht, wie immer, von nix ne Ahnung, aber den Macker raush?ngen lassen - Gott, was seid ihr M?nner primitiv!!!").

Zitat Loriot: "Morgen bringe ich sie um - morgen bringe ich sie um....!"

Ein Scheidungsverfahren mit nem tomtom ist auch nicht so kompliziert. Daf?r ist der Spa?faktor "sonst" eher eingegrenzt.....

Ach was solls!!!!!

;) Haaalooo,
muss da dem stevie mal recht geben.
nein, schlie?mich seiner meinung an ausser -------loriot---,
wenn ich auf tour gehe, schaue ich mir doch die strecke an.
und dann hast du die drin (kleinen grobriss jedenfalls)
und wenn es mal wirklich nicht weiter geht, helm und mund auf.
lach---weil ich gerade auf einen thread wegen alter s?cke geschrieben habe.
aber ich meine, die sehen sich die karte an und kommen dann auch an.

obwohl man die vorteile des navi nicht untergehen lassen kann.
in der dose habe ich radio an und h?re dann die st?rungen im verkehr.
kann ich aber auf mopped nicht.

muss jeder selbst entscheiden nach gef?hl und b?rse.

B.d.

Original von Mopedboy
Hallo,

habe mir gestern das Navi aus dem aldi geholt.
Astrein sieht genau so aus wie das Transonic 3040 und passt genau
an den Lenker. alle Karten von Europa dabei, 1GB SD Karte auch

und das beste 299 € mit allen Pfurz und Feuerstein.

Fragen ??

Bikergru?Mopedboy

Ja , Fragen:
Hallo Mopedboy,

wie machst Du es denn mit der TMC-Wurfantenne. Wie befestigst Du die denn am Mopped, oder benutzt Du TMC gar nicht? Hast Du eventuell auch eine gute Idee f?r die Stromversorgung? Der mitgelieferte Stecker zum Aufladen ist ja nicht gerade klein.

Viele Gr??e
G?tz

Hallo G?tz,

Die Wurfantenne nutze ich nur im Auto, denn mit dem Mopped fahre ich nur
Landstrassen. Wer TMC kennt wei?, das das nur auf Autobahnen funktioniert.

Die Stromversorgung mache ich mit einem Ziga-Anz?nder mit Deckel.
Das Ding habe ich ins Cockpit Links eingebaut, die Stromversorung habe ich
von der Beleuchtung abgenommen. so kann ich auch mal mein Handy aufladen.

Es Klappt einwandfrei. Ich fahre auch ab und zu gerne mit Kompass und
lasse mich dann wieder nach Hause begleiten.

Bikergru?Mopedboy

hallo

ich hab das mit der stromversorgeung alles unter der sitzbank gel?st,
habe das kabel zum navi einfach unter dem und den tank nach vorne verlegt siehe in der galerie ,am nachmittag kommen dann noch mehr biilder.

gruss

hallo

habe mal die bilder reingestellt ,hoffe man sieht genug.sorry das ich die verkleidung nicht weggenommen habe ,aber mit einer hand (habe mir beim handgelenk bei einem sturz die sehnen gerissen) geht es im moment schlecht zu arbeiten.
gruss

Hallo Mopedboy,
ich benutze jetzt seit 3 Jahren ein NAVI beim Motorradfahren (ich mu?te meiner Frau damals versprechen mir eins zuzulegen - da bei uns im Dorf ein Bekannter beim starren auf die Karte in den Gegenverkehr gefahren ist und tot war).
Meine Erfahrungen sind:
-wesentlich sicherer als Karten da wenn ?berhaupt nur kurze Blickkontakte n?tig.
-mit der Option k?rzeste Wegstrecke habe ich in meinem Heimat-Bereich Touren Details entdeckt, die mir seit 20 Jahren verborgen geblieben sind.
Also deine Aussage gute Touren nur mit Karte kann ich so nicht best?tigen !

Gru?Charly

Solche Grundsatzdiskussionen enden immer mit einem Ergebnis.
Mit KEINEM

Der eine mags, der andere nicht - was solls!
Jede Jeck is anders, sagen wir in K?ln.

Ich finde digitale Spielereien klasse. Ich stehe halt auf solchen Schnickschnack!
Klar, so ne Karte hat was - mehr Überblick z.B.
Aber f?r mich als urbanen Digital-Junkie gibts nix besseres als ein Navigationsger?t.
Da kann man so sch?n mit rumspielen wenn man auf seine Currywurst am Moppedtreff wartet ;)

Und seien wir mal Ehrlich - ein Streicholz f?r die Zigarette danach im Bogart-Stil ist was feines, aber so ein Zippo geklicke, das ist wirklich geil - oder?

In diesem Sinne
Der Navi-Blaster

Habe ein Navi von Medion - Funktioniert super - Allwettertasche ist gleichzeitig die Befestigung am Lenker - Steckdose ist rechts am Lenker versteckt

Gru?aus K?ln

:Fr?hlich3:

@ K-Max:

kannst Du mal was zur Ablesbarkeit des Displays bei starker Sonneneinstrahlung auf dasselbe posten?
Und wie hab ich das mit der Allwettertasch zu verstehen?
Baumelt die jetzt bei Dir am Lenker wie ein Handt?schen? :tongue:

Zurück
Oben Unten